TH-42PZ80E bzw. Plasma allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Helfari
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 20:09
Da bei mir in in absehbarer Zeit ein neuer TV nötig wird (benutze im Moment einen 22" PC-Monitor), habe ich mich mal etwas im MediaMarkt umgesehen. Zuerst wollte ich ja eigentlich einen LCD, die Farbdarstellung der Plasmas hat mir jedoch ein bischen besser gefallen und der Schwarzwert sollte ja ebenfalls besser sein (lässt sich im beleuchteten MM aber nicht wirklich erkennen).
Von Budget und Größe würde z.B. der Panasonic TH-42PZ80E passen, da ist die Schmerzgrenze dann aber so langsam auch erreicht.
Etwas verunsichert bin ich bei den Plasmas ja noch wegen der ganzen Einbrenn-Geschichten. Bei 4:3 Material kann man sich die seitlichen Balken ja wenigstens noch auf Grau stellen, aber die oben/unten bei Formaten die breiter als 16:9 sind eben nicht. Gibt's da Probleme oder ist das inzwischen behoben? Und wo liegen denn generell die Nachteile eines Plasmas, abgesehen vom Stromverbrauch. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur LCDs, weswegen ich mit Plasmas leider keine Erfahrung habe.
Wäre prinzipiell auch für Alternativen bis ca. 1200€ offen. Sitzabstand ist ca. 2,5m, geguckt werden ca. 10% TV, 20% DivX vom PC, 70% DVD/BD von einem Pana DMP-BD35.


[Beitrag von Helfari am 31. Jan 2009, 20:09 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 01:00
vielleicht den 46PZ85 (ab 1190,-€)?

Zum einfahren des Plasmas soll man den Kinomodus einstellen und den Rest (Helligkeit; Kontrast etc.) nicht über 50% machen. Und dann mit der Zoomfunktion spielen sodass das komplette Bild gefüllt wird.
Teoha
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 02:22
Hallo,

der 42PZ80 tuts aber auch, oder sogar der PZ8.

42 ist schon noch ok, bei 2,5 m würde ich einen 37" nehmen.
Da es aber da keinen FullHD gibt....

Die Einbrenngeschichten kannst Du vergessen, wenn Du die ersten 100 Stunden auf Vollbild stellst.

Nachteil Plasma:
-Grossflächenflimmern: Manchen sehen das, die meisten nicht. Ist eine persönliche Sache ob man es warnimmt.

-Leuchtkraft ist geringer als LCD, daher in sehr hellen Räumen mit direkter Sonneneinstrahlung manchmal etwas schlechter.

-Pnale-Scheibe. Plasmas haben Glasscheiben die spiegeln. Ungefähr genausoviel wie eine Röhre, etwas besser. Wenn Du jetzt kein Problem mit Spoiegelungen hast, dann später auch nicht.
LCDs haben "Plastik-Panels" die sehr stark entspiegelt sind.

Gruss vom Plasmafan !
Helfari
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 11:00

Teoha schrieb:
Hallo,

der 42PZ80 tuts aber auch, oder sogar der PZ8.

42 ist schon noch ok, bei 2,5 m würde ich einen 37" nehmen.
Da es aber da keinen FullHD gibt....
Würde es die 37er auch als FullHD geben, wäre mir das genug, ist aber eben leider nicht so.


Nachteil Plasma:
-Grossflächenflimmern: Manchen sehen das, die meisten nicht. Ist eine persönliche Sache ob man es warnimmt.
Werde mir das dann nochmal im MM angucken.

Etwas Angst macht mir ja auch das Ruckeln, von dem hier die Rede ist. Sieht man das generell oder ist das wieder so ein Fall, wo man empfindlich für sein muss?
pana08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 12:42
Es gibt wohl einen 37" full HD Plasma von Panasonic !!! Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht ! Denke auch das es der PZ 8E tut (von wegen Preis ). Habe selbst einen PZ80E von dem ich ich mit einer Ausnahme (Lüftergeräusche) vollkommen begeistert bin !!!


Teoha
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 12:45

Es gibt wohl einen 37" full HD Plasma von Panasonic !!! Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht !


Schön das Du das weisst, sehr hilfreich....

Nein, gibt es nicht. Nur als LCD.

Gruss
pana08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Feb 2009, 13:29

Teoha schrieb:

Es gibt wohl einen 37" full HD Plasma von Panasonic !!! Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht !


Schön das Du das weisst, sehr hilfreich....

Nein, gibt es nicht. Nur als LCD.

Gruss


Hallo Schlaubi-Schlumpf !

Habe nochmal nach geschaut ! Hast wohl recht ! Ist ein LCD ! Meinte mich erinnern zu können das ein 37" full HD Plasma von Panasonic angeboten wurde !!! Irgendwo im Netz vielleicht ? Das es so ein Modell im europäischen Ausland irgendwo gibt ?
Sehr , sehr hilfreich

Grüße
Helfari
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2009, 13:49

pana08 schrieb:
Habe selbst einen PZ80E von dem ich ich mit einer Ausnahme (Lüftergeräusche) vollkommen begeistert bin !!!
Wie laut sind die denn? Ansonsten ist wirklich alles OK, also auch kein Flimmern, Ruckeln usw?
7sinne
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2009, 02:50

Helfari schrieb:

pana08 schrieb:
Habe selbst einen PZ80E von dem ich ich mit einer Ausnahme (Lüftergeräusche) vollkommen begeistert bin !!!
Wie laut sind die denn? Ansonsten ist wirklich alles OK, also auch kein Flimmern, Ruckeln usw?


Also aus Erfahrung kann ich sagen das alle Vorurteile und Fehler von denen du vlt. gehört hast für normal empfindsame Menschen kein nachteil bedeuten im Gegensatz zu anderen Techniken - wenn du allerdings empfindlich bist kannst du entsprechend bei LCD die schwächen der Technik sehen und ebenso bei Plasma oder Beamern.

Also am besten ist du bestellst vlt. online und wenn dir etwas auffällt schickst du es zurück.

Online ist bei Plasma zu empfehlen da viele den TV nicht für nach hause transportieren können -> Spedition erledigt das bei Online Bestellung.

Größe:
... ist Empfindungssache aus Erfahrung kann ich sagen das man auf 52Zoll bei 3metern abstand kaum 720p von 1080p unterscheiden kann.

Also lass die Entscheidung eher die Technik die du willst und somit den Preist treffen.

Bei 2,5m kann man auch sehr gut 54Zoll nehmen siehe erste Grafik hier: http://www.creative-generation.com/?p=645
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2009, 11:49

Bei 2,5m kann man auch sehr gut 54Zoll nehmen


Kopfschüttel.....

Also kurzsichtiger Daddeljunkie und BD-Freak
7sinne
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2009, 02:55

Teoha schrieb:

Bei 2,5m kann man auch sehr gut 54Zoll nehmen


Kopfschüttel.....

Also kurzsichtiger Daddeljunkie und BD-Freak


Danke für deine und Worte ...
woher willst du mich kennen?
-> Selbst überschätzt was das einschätzen von Menschen angeht!

... also um das mal klar zu stellen bei 54Zoll meine ich natürlich 1080p aber das dürfte aus meinem vorherigen Schreiben her vorgehen.
Wenn man nur SD Material schaut reicht auch ein TV das nicht mehr als 720p kann und da würde ich eher zu 42 Zoll tendieren.

Ansonsten macht 54Zoll sehr wohl Sinn da 1080p sehr vieeel mehr Potenzial als 46Zoll auf 3m bietet. Nur wird diese größe am Anfang jeden schocken und eher abschrecken aber daran gewöhnt man sich schneller als man möchte
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2009, 11:37

Danke für deine und Worte ...
woher willst du mich kennen?
-> Selbst überschätzt was das einschätzen von Menschen angeht!


Also, in meinem letzten Beitrag, hatte sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

Es sollte heissen: "Als kurzsichtiger Daddeljunkie und BD-Freak"

....kann man 54" nehmen bei 2,5m. War also nicht presönlich auf Dich bezogen, sorry !

Du hattest geschrieben:

Bei 2,5m kann man auch sehr gut 54Zoll nehmen


Sorry, das ist immer noch nicht korrekt. Für Dich mag es stimmen, es widerspricht allen Erfahrungswerten und ist nicht als Empfehlung für diesen Themensteller geeignet.

gruss
7sinne
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2009, 19:10

Teoha schrieb:

Danke für deine und Worte ...
woher willst du mich kennen?
-> Selbst überschätzt was das einschätzen von Menschen angeht!


Also, in meinem letzten Beitrag, hatte sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen:

Es sollte heissen: "Als kurzsichtiger Daddeljunkie und BD-Freak"

....kann man 54" nehmen bei 2,5m. War also nicht presönlich auf Dich bezogen, sorry !

Du hattest geschrieben:

Bei 2,5m kann man auch sehr gut 54Zoll nehmen


Sorry, das ist immer noch nicht korrekt. Für Dich mag es stimmen, es widerspricht allen Erfahrungswerten und ist nicht als Empfehlung für diesen Themensteller geeignet.

gruss


Ja macht ja nix, da sieht man mal wieder was ein Wort ausmachen kann.

Natürlich ist diese erwähnte Situation ein Extrem selbst ich hatte noch bis vor kurzem 3m bei 52Zoll als zu groß wahrgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PZ85E und TH-42PZ80E
boggel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ70EA vs. TH-42PZ80E
BjoernVR6 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ80E+PS3 Bildeinstellung
dawe265 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
TH-42PZ80E - nerviges Surren bzw. Brummen
ThomPoh am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E, TH-42PZ80E oder TH-42PX80E
lil_Mero am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PZ80E
Optima am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ80E (TH-D42PS81EA) Fernbedienungsproblem
mr.flx am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
TH-42PZ80E knistert
s3bo am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Frage zum TH-42PZ80E
wedy90 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
TH-42PZ80E Bildruckler ?
Wipes am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen