Speicherung der Einstellungen HDMI Kanäle Panasonic 46PZ85EA

+A -A
Autor
Beitrag
darktomi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 22:00
Hallo,

so, jetzt habe ich mir den Panasonic 46PZ85EA gekauft und habe folgende Frage dazu:

Am HDMI 1 Anschluss habe ich einen HD Receiver hängen, damit keine Bildfehler auf manchen Sendern entstehen habe ich die Möglichkeit entweder im Setup den Overscan zu aktivieren, oder in der Bildverhältnis-Wahl "Aspekt" zu wählen damit das Bild ganz leicht gezoomt wirt und die seitlichen ausgestrahlten Bildfehler nicht zu sehen sind. Mit Bildfehler meine ich z.B. kleine scharze Balken recht und links oder bei ein paar Sendern ganz oben am Rand weiße Striche.

An HDMI 2 habe ich meinen PC hängen, der mit einer Auflösung von 1920 x 1080i läuft.

Wenn ich jetzt von HDMI 1 auf HDMI 2 schalte, dann wird meine PC Auflösung nicht richtig dargestellt, da zoomt er natürlich auch rein. Dann muss ich auf 16:9 schalten oder den Overscan im Setup deaktivieren.

Kann der Pana sich das nicht auf dem HDMI Kanälen speichern, oder mache ich was falsch? Ich hatte vorher einen Toshiba 46 ZF 355 D und der hat sich die Einstellungen für jeden HDMI eingang separat gespeichert.

Gruß
Darktomi


[Beitrag von darktomi am 01. Dez 2008, 22:03 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 14:11

darktomi schrieb:
Hallo,

so, jetzt habe ich mir den Panasonic 46PZ85EA gekauft und habe folgende Frage dazu:

Am HDMI 1 Anschluss habe ich einen HD Receiver hängen, damit keine Bildfehler auf manchen Sendern entstehen habe ich die Möglichkeit entweder im Setup den Overscan zu aktivieren, oder in der Bildverhältnis-Wahl "Aspekt" zu wählen damit das Bild ganz leicht gezoomt wirt und die seitlichen ausgestrahlten Bildfehler nicht zu sehen sind. Mit Bildfehler meine ich z.B. kleine scharze Balken recht und links oder bei ein paar Sendern ganz oben am Rand weiße Striche.

An HDMI 2 habe ich meinen PC hängen, der mit einer Auflösung von 1920 x 1080i läuft.

Wenn ich jetzt von HDMI 1 auf HDMI 2 schalte, dann wird meine PC Auflösung nicht richtig dargestellt, da zoomt er natürlich auch rein. Dann muss ich auf 16:9 schalten oder den Overscan im Setup deaktivieren.

Kann der Pana sich das nicht auf dem HDMI Kanälen speichern, oder mache ich was falsch? Ich hatte vorher einen Toshiba 46 ZF 355 D und der hat sich die Einstellungen für jeden HDMI eingang separat gespeichert.

Gruß
Darktomi


Die meisten Einstellungen kann man auch für jeden Eingang einzeln abspeichern, nur leider den Overscan nicht. Da gibt es nur zwei Varianten, die sich der Pana merkt, Einstellung für SD und HD ZUSPIELUNG. Und das gilt dann für alle Eingänge. Wenn Du an beiden HDMI Eingängen HD zuspielt, nimmt der Pana für beide die gleiche Overscan Einstellung, je nachdem, was Du ausgewählt hast. Änderst Du es, wirkt sich das auch sofort auf den anderen HDMI Eingang wieder aus.
inthehouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 14:30
Hi...

der Panasonic kann Overscan nur für HD und SD Signale separat speichern...da du alles über HDMI angeschlossen hast wird das vom Plasma als HD interpretiert und somit bleibt der Overscan bei allen HDMI Eingängen auf der gleichen Position.

Schließt du jetzt ein Gerät über Scart RGB (also auf einen AV Steckplatz) an den Plasma an und trennst die HDMI Verbindung wird das Gerät als SD vom Plasma verwaltet dort bleibt der Overscan dann auf dem jeweilig eingestellten Wert unabhängig vom eingestellten Wert der HDMI Plätze

Habe ich leider auch so festgestellt...ich wollte über Topfield HDMI Anschluss mit Overscan an gucken und die PS3 über HDMI angeschlossen mit Overscan aus gucken...geht nicht da alle beide über HDMI angeschlossen sind...zu Test habe ich den Topfield per Scart angeschlossen...da ging es mit der separaten Overscan Einstellung...jetzt alles wieder über HDMI angeschlossen muss ich immer je nach Bildquelle Overscan manuell ein oder aus machen
darktomi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 01:43
Danke für die Antworten, das enttäuscht misch schon etwas. Für was hat man dann 3 HDMI Eingänge, wohl kaum um 3 BlueRay Player zu nutzen.

Hat jemand die Logitech harmoney im Einsatz? Wenn ja, dann ich evtl. über die Aktivitäten dort den Overscan direkt ein und ausschalten?

Gruß
Darktomi
Celica231278
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2008, 16:35
Des Rätsels Lösung!!!!

SERVICE MENU

So habe ich es gemacht.

Overscan aus und HD Receiver üner service menu an der glotze angepasst.

V-AMP von 0 auf 60
H-AMP von 0 auf 60

Und das gute daran ist man kann jeden einzelnen eingang seperat einstellen


MFG

Celica231278
darktomi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 20:29
Hi Celica231278,

bezieht sich deine Antwort auf die Logitech Harmony One?
Denn die habe ich noch nicht, kommt morgen :-)

Falls es sich nicht auf die Logitech bezieht, dann bitte etwas genauer beschreiben, denn momantan verstehe ich deine Antwort nicht.

Gruß und danke jetzt schon
Darktomi
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 11:23

darktomi schrieb:
Hat jemand die Logitech harmoney im Einsatz? Wenn ja, dann ich evtl. über die Aktivitäten dort den Overscan direkt ein und ausschalten?

Gruß
Darktomi

Hi...

das geht wenn dann auch mit den anderen Harmony´s nicht nur mit der One ... Klick einfach hier ist ein bisschen kompliziert das anlernen Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren Befehlen
Celica231278
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2008, 12:28
Service menu ist sozu sagen das Bios von dem fernseher.

Aber es ist sehr gefährlich da rum zu fummeln.

Du kannst dich hier ein bisschen einlesen
http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2574

Und dann immer noch entscheiden,ob du es machen willst.

Dafür brauchst du keine Logitech


Ich übernehme keine verantwortung dafür, wenn du irgend etwas platt machst.


Wenn du das wirklich machen willst,kann ich dir eine schritt für schritt einleitung schreiben.


MFG

Celica231278
darktomi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 01:46
Hi Celica231278,

du scheinst ja wirklich Ahnung zu haben, deshalb würde ich mich über eine Anleitung recht freuen.

Ist es möglich im Service Menü auch die Lüfter zu steuern?

Wenn so einen Profi schon mal hier habe, würde ich gerne noch was fragen:

Im Windows fällt mir auf, besonders wenn viel weiß dargestellt wird, dass das Bild flimmert, ist das wirklich normal oder könnte man sowas auch in dem Menü verstellen? Ich denke da an 100Hz oder so. Im Grafiktreiber kann ich nur 60Hz auswählen. Leider gehen die Meinungen im Internet da auch weit auseinander, die einen sagen 100Hz beim Plasma hat nichts mit flimmern zu tun die anderen sagen doch.

Hätte nie gedacht, dass fernsehen so kompliziert wird :-)

Gruß
Darktomi


[Beitrag von darktomi am 05. Dez 2008, 02:45 bearbeitet]
Celica231278
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 18:10
Hi Darktomi


Lüfter,kann man leider nicht steuern,zumindest nicht über das service menu wo,wir rein kommen.

Insgesammt giebt es 3 service menu´(s)

1 Hotel mode
2 Service menu
3 Erweitertes Service menu

In das erste und zweite kommen wir rein, in das dritte nicht.

Hotel mode ist gut, wenn du willst das z.B. der ferenseher wenn du den anlässt sofort mit HDMI eingang startet.

Service menu:
Ist das was du brauchst um die werte ein zu stellen.

Erweiteres Service menu:
Für uns nicht zugänglich, von daher unwichtig.


So nun zu der anleitung:

Als erstes schaltest du dein Plasma und Sat Receiver ein und nehmst den eingang wo dein sat receiver angeschlossen ist.

Sat Receiver auf 1080i einstellen

Dann gehst du zum fernseher und drückst am fehrseher die -/V taste,hälst die gedrückt und gleichzeitig drückst du auf der fernbedienung 3x die AV taste und dann lässt du alles los.

Nach ca. 2sec erscheint das Hotel Mode menu.

Dort machst du Hotel mode auf on
1x taste nach unten und 1 mal nach rechts.
Und initial INPUT,auf den eingang wo dein Sat Receiver angeschlossen ist, Bei mir z.B HDMI2
1x taste nach unten und dann so lange nach rechts bis dein eingang kommt.

SONST BITTE NIX VERSTELLEN

Jetzt drückst du die EXIT taste auf der fernbedienung


Weiter gehts mit dem Service menu:

Jetzt drückst du wieder die -/V taste am fernseher hälst fest und drückst 3x die 0 taste auf der fernbedienung und sofort alles los lassen.

Nach 2sec. erscheint das service menu.


So nun bitte genau meiner anleitung befolgen!!!

Jetzt drückst du 1x die taste 1
Jetzt drückst du 5x die taste 3

Jetzt müstest du oben links H-AMP 0 stehen haben

Diesen wert mit der volume + taste auf der fernbedienung auf 60 einstellen und mit der OK taste auf der fernbedienung bestätigen

Die 60 muss dann von rot auf schwarz umgesprungen sein.

Sooo

Jetzt drückst du 2x die taste 3

Jetzt müstest du oben links V-AMP 0 stehen haben

Diesen wert mit der volume + taste auf der fernbedienung auf 60 einstellen und mit der OK taste auf der fernbedienung bestätigen

Die 60 muss dann von rot auf schwarz umgesprungen sein.

Jetzt Drückst du die EXIT taste auf der fernbedienung, wartest 5sec. bis das bild wieder auf normal modus umgeschaltet hat

UND FREUST DICH RIESIG.

BITTE SONST NIX IM SERVICE MENU VERSTELLEN

Jetzt kannst du wieder den hotel mode ausmachen.
Ich würde ihn aber behalten,dann startet dein fernseher immer mit dem Sat eingang.


Was das flimmern angeht!!!
Versuch mal folgendes.

Lade dir mal die ersten 4 bilder als jpg runter
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Dann nehmst du den kino modus,und stellst den fernseher mit den test bildern ein.

Das sollte helfen

schreib ob alles geklappt hat.


MFG
Celica231278


[Beitrag von Celica231278 am 05. Dez 2008, 19:11 bearbeitet]
rura
Inventar
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 18:17
Nur mal so: Super Erläuterung, Kompliment
Celica231278
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2008, 19:08
Vielen dank
darktomi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2008, 04:00
Danke für die Anleitung.

Fall ich etwas falsch machen sollte, gibt es die Möglichkeit die Werkseinstellungen in diesem Service Menü wieder zu laden?

Es ist doch recht gefährlich wie ich das so gelesen habe, deshalb habe ich schon ein mulmiges Gefühl dabei.

Gruß
Darktomi
rockin'_ritwik
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2008, 11:55
Ich würde die Werte aller Einstellungen die du verändern willst vorher notieren.
Celica231278
Stammgast
#15 erstellt: 06. Dez 2008, 13:07
Möglichkeit auf Werkseinstellungen wieder zu laden,giebt es NICHT.

Deshalb:SONST NIX VERSTELLEN.

Wenn du genau meiner anleitung befolgst passiert nix.

Es wird nichts gespeichert,bevor du mit Ok auf der fernbedienung bestätigt hast.

Du hast immer die möglichkeit mit EXIT wieder raus zu gehen.


MFG

Celica231278
darktomi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2008, 20:54
Hi Celica231278,

ich habe mir auch die Logitech Harmoney One gekauft und ich konnte alles super und relativ einfach einstellen, nur das mit dem Overscan nicht. Trotzdem kann ich die Harmoney One wirklich ohne zu überlegen jedem empfehlen.

Deshalb habe ich allen Mut zusammen genommen und habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt und siehe da es geht! Du bist ab heute mein Panasonic-Techniker-Gott :-) Vielen vielen Dank.

Ich habe die Werte zwar nicht 60 gestekkt, sondern 45 und konnte auch jetzt schon keine Fehler am Bildrand sehen. Falls mir doch mal welche auffallen kann ich es ja noch ändern. Oder gab es einen bestimmten grund warum du 60 genommen hast?

Du solltest von Panasonic ein monatliches Gehalt erhalten, denn ich habe auch mal Panasonic angeschrieben und habe die Antwort erhalten, dass man das nicht verändern kann. Finde es immer schade, dass man sowas nicht vom Hersteller gesagt bekommt. Aber das spricht ja wiederum für das Forum hier, sonst gebe es das nicht. :-)

Gruß
Darktomi
Celica231278
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2008, 15:53
Hi Darktomi

Gern geschehen.
Freut mich,daß bei dir alles problemlos geklappt hat.

Gegen monatlichen zusatz gehalt von Panasonic hätte ich nix einzuwenden

Ich habe den wert 60 gewählt,weil ich es mit dem scart anschluß verglichen habe.

1:1 wäre der wert 65

deshalb habe ich einfah mal 60 also 5 wenniger gemacht.


Logitech Harmony habe ich mir vor ca. 2 jahren gekauft,aller dings die 525.

Aber so restlos hat die mich nicht überzeugt.

Bekomme die nächsten tage Panasonic Heimkino anlage, dann sind meine FB probleme auch gelöst


MFG

Celica231278
Tommy536
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2008, 23:21
Eine Frage Jungx,

später werde ich das Bild meiner STB auch ein wenig strecken um die Bilderfehler bei Overscan "aus" weg zu bekommen.

Mit meiner STB gucke ich meistens SD und manchmal HD. Wenn ich nun das Bild strecke, wirkt sich das dann auch auf das HD Bild aus? Hier ist es im Grunde ja nicht nötig das Bild zu strecken da hier das Bild "richtig" übertragen wird.
Celica231278
Stammgast
#19 erstellt: 09. Dez 2008, 14:52
ja! da dein TV immer mit 1080i gefuttert wird,da ja der Reciver auf 1080i scaliert.

Deswegen kann dein TV nicht mehr unterscheiden ob SD oder HDTV

Aber bei richtigen HDTV programmen ist es nicht schlimm wenn da 1cm am rand fehlt oder?


MFG

Celica231278


[Beitrag von Celica231278 am 09. Dez 2008, 21:14 bearbeitet]
hawk.mkc
Neuling
#20 erstellt: 20. Dez 2008, 18:36
@Celica231278

Hallo!
Hab mal ne frage zu der einstellung des overscans im service-menu: funktioniert deine Anleitung beim Panasonic 46PZ80 genauso wie du es beschrieben hast, oder gibt es da nen unterschied zum PZ85???
Celica231278
Stammgast
#21 erstellt: 21. Dez 2008, 02:28
@hawk.mkc

PZ80 und PZ85 haben das selbe service menu


MFG

Celica231278
hawk.mkc
Neuling
#22 erstellt: 21. Dez 2008, 03:23
Vielen Dank! "Kleiner" tip > große wirkung!

mfg Eric
karlchen1
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Feb 2010, 20:15

Celica231278 schrieb:
Hi Darktomi


Lüfter,kann man leider nicht steuern,zumindest nicht über das service menu wo,wir rein kommen.

Insgesammt giebt es 3 service menu´(s)

1 Hotel mode
2 Service menu
3 Erweitertes Service menu

In das erste und zweite kommen wir rein, in das dritte nicht.

Hotel mode ist gut, wenn du willst das z.B. der ferenseher wenn du den anlässt sofort mit HDMI eingang startet.

Service menu:
Ist das was du brauchst um die werte ein zu stellen.

Erweiteres Service menu:
Für uns nicht zugänglich, von daher unwichtig.


So nun zu der anleitung:

Als erstes schaltest du dein Plasma und Sat Receiver ein und nehmst den eingang wo dein sat receiver angeschlossen ist.

Sat Receiver auf 1080i einstellen

Dann gehst du zum fernseher und drückst am fehrseher die -/V taste,hälst die gedrückt und gleichzeitig drückst du auf der fernbedienung 3x die AV taste und dann lässt du alles los.

Nach ca. 2sec erscheint das Hotel Mode menu.

Dort machst du Hotel mode auf on
1x taste nach unten und 1 mal nach rechts.
Und initial INPUT,auf den eingang wo dein Sat Receiver angeschlossen ist, Bei mir z.B HDMI2
1x taste nach unten und dann so lange nach rechts bis dein eingang kommt.

SONST BITTE NIX VERSTELLEN

Jetzt drückst du die EXIT taste auf der fernbedienung


Weiter gehts mit dem Service menu:

Jetzt drückst du wieder die -/V taste am fernseher hälst fest und drückst 3x die 0 taste auf der fernbedienung und sofort alles los lassen.

Nach 2sec. erscheint das service menu.


So nun bitte genau meiner anleitung befolgen!!!

Jetzt drückst du 1x die taste 1
Jetzt drückst du 5x die taste 3

Jetzt müstest du oben links H-AMP 0 stehen haben

Diesen wert mit der volume + taste auf der fernbedienung auf 60 einstellen und mit der OK taste auf der fernbedienung bestätigen

Die 60 muss dann von rot auf schwarz umgesprungen sein.

Sooo

Jetzt drückst du 2x die taste 3

Jetzt müstest du oben links V-AMP 0 stehen haben

Diesen wert mit der volume + taste auf der fernbedienung auf 60 einstellen und mit der OK taste auf der fernbedienung bestätigen

Die 60 muss dann von rot auf schwarz umgesprungen sein.

Jetzt Drückst du die EXIT taste auf der fernbedienung, wartest 5sec. bis das bild wieder auf normal modus umgeschaltet hat

UND FREUST DICH RIESIG.

BITTE SONST NIX IM SERVICE MENU VERSTELLEN

Jetzt kannst du wieder den hotel mode ausmachen.
Ich würde ihn aber behalten,dann startet dein fernseher immer mit dem Sat eingang.


Was das flimmern angeht!!!
Versuch mal folgendes.

Lade dir mal die ersten 4 bilder als jpg runter
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=136&

Dann nehmst du den kino modus,und stellst den fernseher mit den test bildern ein.

Das sollte helfen

schreib ob alles geklappt hat.


MFG
Celica231278


Habe diesen Beitrag noch mal vorgeholt !

Wollte mal wissen, ob diese Anleitung auch bei einem Panasonic TX-L32S10ES funktionieren könnte.

Habe nehmlich auch dieses Problem im Zusammenhang mit HDTV-Reciver und PC mit HDMI Anschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildatmosphäre und Einstellungen TH-46PZ85EA?
pouni am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA und Hotelmodus!
zille85 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Problem mit einem Panasonic 46PZ85EA
darktomi am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA-Ar HD?
jan13 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
HDMI Eingang automatisch bei TH-46PZ85EA?
pouni am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  9 Beiträge
Fernsteuerung TH-46PZ85EA
nsskipper am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA und Bildseitenverhältnis Auto!
zille85 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
1.190Euro TH-46PZ85EA
Matthi007 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
TH-46PZ85EA vs. TX-P46S10E
derSchnack am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
TH-46PZ85EA Versandhändler/Lieferzeiten
ACAB am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  31 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen