Knacken bei Plasma TH50PZ800

+A -A
Autor
Beitrag
tilmoa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 17:10
Ich habe seit ein paar Wochen den Panasonic Plasma TH50PZ800. Bin mit dem Gerät auch soweit sehr zufrieden. Aber was mich stört ist das Knacken wenn er in Betrieb ist. Es dürfte sich dabei um die Ausdehnung des Gehäuses beim Erwärmen handeln die solche Geräusche verursacht. Das mag ja durchaus normal sein, aber bei mir knackt es zum Teil alle paar Sekunden und das auch nach längerer Betriebszeit. Wenn man in normaler Zimmerlautstärke fernsieht, kann man es deutlich hören. Selbst nach 2 Stunden knackt es noch regelmäßig alle paar Minuten. Auch nach dem Ausschalten knackt es dann weiter, da er sich wieder abkühlt. Auch hier noch nach 30 Min. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, oder bin ich nur zu empfindlich. Ein anderer LCD hier im Haus von Philips ist völlig ruhig. Der Plasma steht frei nach allen Seiten, also Wärmestau kommt nicht in Frage. Die Zimmertemperatur beträgt ca. 20 Grad. Die Lüfter sind unhörbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrung? Hat hier Reklamation einen Sinn? (gekauft von Amazon).

Reinhard
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 17:50
Wende die an den Support von Panasonic.
So etwas sollte wirklich nicht normal sein.

bye
joker1677
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 19:09
Hallo

Besitze auch den Pana800e Lüfter geräusche sind normal die leistungsstufen surren je nach kontrast auch etwas bei der größe gibt es keine Stummen Plasmas aber das knacken sollten sie unbedingt den Service anrufen.
fraster
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 20:59
Dieses Knacken kenne ichvon meinem PV60. Besonders im Winter ist das Temperaturgefälle vom tagsüber abgekühlten Gehäuse (da auf 18°C schwach beheiztes Wohnzimmer) zur abendlichen Betriebstemperatur nach 2-3 Stunden bei ca. 20°C Wohnzimmertemperatur enorm. Allerdings knackt mein Gerät nur ca. 2 oder 3 mal im Betrieb, danach ist Ruhe. Auch beim Erkalten knackt er nicht.

Evtl. hilft es, mithilfe eines Technikers die Gehäuseschrauben leicht zu lösen und/oder die Rückwandspalten mit einem speziellen Anti-Knack-Spray zu behandeln. Ist kein Witz, das gibt es wirklich und wird z. B. bei knarzenden Amarturentafeln in Neuwagen angewandt.

Viel Glück!
tilmoa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 12:37
Habe jetzt gestern noch mal bei extra leisem Ton geschaut, um genauer auf das Knacken zu achten. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei hellem Bild das Knacken häufiger ist als wenns dunkel ist. Das passt ja auch zur Leistungsaufnahme. Bin kurz davor den Fernseher umzutauschen, da ich scheinbar der einzige bin der ein solches Problem hat.

Reinhard
fullhd_blury_firegaed
Neuling
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 16:41
Hallo Reinhard,

ich dachte eben gerade, ich hätte deine Problemanzeige eingestellt, weil es exakt auch auf mich zutrifft. Würde jetzt länger dauern,was ich die letzten Tage erlebt habe. Hier meine EMail-Adresse: gerdie_dum@freenet.de
Melde dich bitte mal!

Gruß
Gerhard
fullhd_blury_firegaed
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 16:42
ach ja, zwischen gerdie und dum ist ein Unterstrich _
-=Hellraiser=-
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 21:13
Ich habe genau das gleiche prob beim 50 PV71F 3 mal war der techniker da. Dann habe ich ein neues Gerät bekommen das jetzt wieder knackt.
nun weiß ich auch nicht weiter. Werde das gerät wohl Wandeln lassen.
fullhd_blury_firegaed
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 23:56
TH50-PZ800E
Ich habe am 02.01.09 die Plasma Service Hotline (0180-525 1365)angerufen und genau das gleiche Problem wie Reinhard ausführlich geschildert. Prompt kam am 05.01. der Anruf des nächstgelegenen Service Centers wegen eines Termines, der auch schon am 06.01.09 morgens war. Der Techniker dichtete die komplette Rückwand mit einer Art Filzbeschichtung ab und all die Schrauben die das eigentliche Panel halten wurden gelöst und wieder leicht angeschraubt. Aber all dies brachte keine Abhilfe, es knackt leider weiter. Also wieder die Hotline informiert, Antwort steht noch aus.

Heute Mittag hatte ich ihn erneut angeschaltet und gleich den Ton runtergedreht und dabei festgestellt, dass er in 30 Minuten 48x geknackst hatte. Aus meiner Sicht ein untragbarer Zustand. Und dies war nur im laufenden Betrieb.
Wird er nach ca. 4-5 Stunden ausgeschaltet, knackst er bestimmt noch 2-3 Stunden nach.

Gruß
Gerhard
norbert.s
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 18:14

fullhd_blury_firegaed schrieb:
...und dabei festgestellt, dass er in 30 Minuten 48x geknackst hatte. Aus meiner Sicht ein untragbarer Zustand. Und dies war nur im laufenden Betrieb.
Wird er nach ca. 4-5 Stunden ausgeschaltet, knackst er bestimmt noch 2-3 Stunden nach.


Ich bin sprachlos!

Das kann aber sicher gelöst werden - und wenn das Gerät von Panasonic ausgetauscht werden muss.

bye
-=Hellraiser=-
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 18:36
austauschen bringt auch net viel mein 2er knackst auch
andreas90
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 21:58
Mein neuer 800 knackt auch ständig. Erst habe ich den Gurtwickeler von der Jallosie gelöst da diese schon mal stückchenweise rutscht und die gleichen Geräusche verursacht hat.
Die grosse Blechwand ist wohl instabil. Wenn ich die Rückwand ringsrum zum Paneel andrücke lässt das knacken nach und wird deutlich erträglicher. Ein zwei Knack in der Stunde sind ja zu verschmerzen und warte erst einmal ab .
uhren_alex
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 22:49
Mein 50" wird gerade repariert - bei mir zuhause. Daher hatte ich das Glück, dem Techniker über die Schulter schauen zu können.

So viele Montageschrauben habe ich selten gesehen! Und jede Schraube kann sich theoretisch auch lösen!

Da in den Panasonics sehr viele Schirm- und Montagebleche aufeinander geschraubt werden, denke ich, dass bei Euch die eine oder andere Schraube locker ist - bitte nicht falsch verstehen

Evtl. muss hier ein Techniker ran, und mal alle Schrauben nachziehen?

Alexander
-=Hellraiser=-
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2009, 23:24
Das hat mit schrauebn nachziehen nichts zu tun. Die sind alle fest.
Bin selbr im kundenvorort Service für Plasmas und LCDs
R1co
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 01:11
Was ist jetzt die genaue Ursache für ein solches Knacksen?
Taucht dies wirklich bei allen Geräten auf oder nur bei den 50 PZ 800 E?
Mein Schwiegervater hat einen 42 PZ 800 E, da ist nichts zu hören.

Schwanke nun zwischen Sony 46Z4500 und einem Panasonic 50 PZ 800 E.

Bei Beiden gibt es Risiken beim Kauf. Sony mit Clouding und Panasonic mit Knacksen. Was ist nun erträglicher und was zieht nun längerfristig mehr "Schaden" mit sich, was das Gerät angeht???
fullhd_blury_firegaed
Neuling
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 01:42

andreas90 schrieb:
Mein neuer 800 knackt auch ständig. Erst habe ich den Gurtwickeler von der Jallosie gelöst da diese schon mal stückchenweise rutscht und die gleichen Geräusche verursacht hat.
Die grosse Blechwand ist wohl instabil. Wenn ich die Rückwand ringsrum zum Paneel andrücke lässt das knacken nach und wird deutlich erträglicher. Ein zwei Knack in der Stunde sind ja zu verschmerzen und warte erst einmal ab .


Ich dachte ja auch es hätte mit Thermik zu tun, dass es deshalb an der Blechrückwand so knackst. Aber das beunruhigende war ja, dass es auch knackste als die Rückwand ab war und der Panasonic-Techniker gerade damit beschäftigt war diese rundum mit Filz abzudichten.

Im Übrigen lässt sich auch gut lokalisieren und ist gut hörbar, dass dieses Knacksen nicht immer von der selben Stelle herkommt, somit schließe ich einfach mal auch das Netzteil aus.

Ich bin auf jeden Fall guter Hoffnung bei Panasonic. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Service bisher immer mehr als zufriedenstellend war.


[Beitrag von fullhd_blury_firegaed am 10. Jan 2009, 01:46 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 02:24

-=Hellraiser=- schrieb:
Das hat mit schrauebn nachziehen nichts zu tun. Die sind alle fest.
Bin selbr im kundenvorort Service für Plasmas und LCDs


Tja, Hellraiser: wenn es kein Verarbeitungsmangel ist, dann eben ein Material- oder Konstruktionsmangel

Glückwunsch allen Besitzers eines solchen Knackies

Mir persönlich wäre die Sache mit den Schrauben sympatischer gewesen...
R1co
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 03:48
Hat jeder PZ800er ein Knacken oder nur der 50 Zoll?
Häzard
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2009, 20:30
Habe seit 05.02.09 den Panasonic TH-42PZ800E.

Vor ein paar Tagen ist mir auch das Knacksen an der Gehäuserückwand aufgefallen.

Nach Inbetriebnahme knackst es für eine halbe Stunde im 4 Minuten-Takt. Danach nur noch vereinzelt.

Wo genau es knackst, konnte ich noch nicht lokalisieren.
Über die google Suche bin ich direkt hier gelandet.

Ich werde mal die Rückwand abtasten bzw. andrücken, um Verspannungen zu lösen.


[Beitrag von Häzard am 09. Feb 2009, 20:30 bearbeitet]
Rapture..
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Feb 2009, 13:40
ALLE SCHRAUBEN der Rückwad lösen, nur lösen,
dann über Kreuz wieder leicht anziehen.
Hilft oft.
'Spannungen' bei der Montage
uhren_alex
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2009, 15:09

Rapture.. schrieb:
..dann über Kreuz wieder leicht anziehen.
Hilft oft.


Guter Tip! Aber bitte zuerst die Schrauben o. und u. mittig anziehen (und dann von innen nach aussen "über Kreuz").

Sonst kann es wieder zu Spannungen kommen.

Gruß,
Alexander
Anykey
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 16:30
Mein Vorgänger 42PV60E sowie der 42PV70P Knackten nur in den ca. ersten 2 Wochen
Hörbar laut. Nachher oder jetzt ist es nicht mehr wahrnehmbar, oder sie Knacken einfach
nicht mehr. Einzig das Klackern des Netzteils beim einschalten ist geblieben.Was ist aber
wenn die schrauben der Rückwand, jetzt gebrauchtspuren aufweisen.Ich meine wenn mal
der Techniker vorbei schauen muss, und dann meint er wäre schon einmal aufgemacht
worden ect.
-=Hellraiser=-
Inventar
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 18:29

uhren_alex schrieb:

Rapture.. schrieb:
..dann über Kreuz wieder leicht anziehen.
Hilft oft.


Guter Tip! Aber bitte zuerst die Schrauben o. und u. mittig anziehen (und dann von innen nach aussen "über Kreuz").

Sonst kann es wieder zu Spannungen kommen.

Gruß,
Alexander


Das bringt eh nichts
uhren_alex
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2009, 23:39

-=Hellraiser=- schrieb:
...Das bringt eh nichts :D


Warum nicht? Schon getestet?
Lass uns bitte nicht dumm sterben!!
fraster
Inventar
#25 erstellt: 16. Feb 2009, 23:42

Anykey schrieb:
Ich meine wenn mal
der Techniker vorbei schauen muss, und dann meint er wäre schon einmal aufgemacht
worden ect.

Und selbst wenn. Wer verbietet dir, an deinem Eigentum ein paar Schrauben zu lösen oder auch mal einen Blick ins Innere zu werfen? MMn tangiert dies die Garantie nicht im geringsten.
-=Hellraiser=-
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2009, 23:50
Ich schraube Täglich 6- 10 Flache auf . Mein Pana knackte auch. Das sind die Nasen die von dem Rahmen auf die Alu Grundplatte stoßen. Diese sind beschichtet. Wenn die beschichtung ab ist dann kommt es zu diesem knacken. Panasonic hat dafür extra PAds .Da wird das halbe Gerät zerlegt und diese dann aufgekelbt. Damit die Nasen nicht mehr auf dem Blech liegen.


[Beitrag von -=Hellraiser=- am 16. Feb 2009, 23:52 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#27 erstellt: 17. Feb 2009, 00:07

-=Hellraiser=- schrieb:
... Das sind die Nasen die von dem Rahmen auf die Alu Grundplatte stoßen. Diese sind beschichtet. Wenn die Beschichtung ab ist dann kommt es zu diesem Knacken...


Mal ganz blöde gefragt: Wenn die Beschichtung produktionsseitig aufgebracht wird, wie kann sie dann schon bei Neugeräten fehlen? Produktionsfehler? Schlamperei in der Endmontage? Fehlende Qualitätssicherung?

Fragen über Fragen....

Gruß,
Alexander
-=Hellraiser=-
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2009, 00:09
mit ab meine ich durch Wärmeentwicklung . Das reibt bis die beschcihtung(Lack) ab ist und dann gehts los.
Dewegen knackt das ja auch bei ausgeschaltetem Gerät. Wenn die sache wieder abkühlt.


[Beitrag von -=Hellraiser=- am 17. Feb 2009, 00:10 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2009, 00:13

-=Hellraiser=- schrieb:
...Dewegen knackt das ja auch bei ausgeschaltetem Gerät. Wenn die sache wieder abkühlt.

Kenn ich. Von früher. Ganz früher. Golf I GTI - der knackte auch immer wenn er etwas "warm" gefahren und dann zum Auskühlen abgestellt wurde...

(Oh Schande, OT....)
Der_Papa
Stammgast
#30 erstellt: 25. Feb 2009, 21:50
Ich hake mich hier mal ein.

Habe seit April 2007 einen Pana TH-37PV71.

Seit ca. 1 Monat hängt er an der Wand und seit ca. 1 Woche ist er auch ständig am knacken, so alle paar Minuten. Zumindest nehme ich es seit einer Woche vermehrt wahr.

Mittlerweile ist es wirklich sehr lästig geworden, da ich schon richtig auf das "nächste" Knacken warte.

Zu hohe Wärmeentwicklung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da er von der Rückseite 7.5cm Wandabstand hat.

So wie ich das jetzt hier mitbekommen habe, kann dieses Problem durch den Pana Service beseitigt werden?

Könnte Panasonic sich hier stur stellen, weil ich nicht die original Panasonic-Wandhalterung benutze, die evtl. für einen größeren Wandabstand sorgt?

Danke für Eure Antworten
-=Hellraiser=-
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2009, 22:24
neinnn
Der_Papa
Stammgast
#32 erstellt: 25. Feb 2009, 23:46

-=Hellraiser=- schrieb:
neinnn


Hmm nein auf was jetzt bezogen?
R1co
Stammgast
#33 erstellt: 25. Feb 2009, 23:52
Die Frage war:


Der_Papa schrieb:
"Könnte Panasonic sich hier stur stellen,..."


Ergo Antwort = Nein!
kandinsky75
Neuling
#34 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:39
Hallo,

ich habe auch das leidige problem mit dem knacken bei meinem th50pz800e.
Als die techniker da waren, haben sie die hintere abdeckung entfernt und mit "Kreppband" wohl den rahmen abgeklebt.
Ohne erfolg.
Heute habe ich dann die technik nochmal angerufen und die wollten mir erzählen, dass ich mich damit abfinden müsse!
Das werde ich natürlich nicht!
Nächtste Woche kommen die techniker und holen das gerät in die werkstatt.
Ach, vor ein paar tagen kamen starke surr-geräusche aus dem plasma, richtig starke...mal schauen ob ich mich damit auch abfinden muss...
Hat schon jemand ein plasma zu 100% repariert bekommen, also das knacken wurde entfernt?
Habe ich anspruch auf ein leihgerät während der reparatur?

Ich hoffe es lässt sich keiner hier damit abwimmeln, dass man sich damit abfinden muss!

Gruß
Sven
-=Hellraiser=-
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:42
Hi damit wirst Du dich wohl abfinden müßen. Bei mir wurde alles gemahct ohne erfolg. Ja Du bekommst ein kleines leihgerät.
UweJansen
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Sep 2009, 21:06
Hallo,

möchte den alten Thread noch einmal hochholen da ich bei
meinem TH-37PV71 vom Oktober 2007 seit 4 Monaten zuneh-
mend häufiger das Problem mit dem "Knacken" habe.

Ich würde gerne wissen ob jemand wirklich dieses Problem
vom Panasonic-Service behoben bekommen hat ?

Grüße

Uwe
-=Hellraiser=-
Inventar
#37 erstellt: 09. Sep 2009, 22:51

UweJansen schrieb:
Hallo,

möchte den alten Thread noch einmal hochholen da ich bei
meinem TH-37PV71 vom Oktober 2007 seit 4 Monaten zuneh-
mend häufiger das Problem mit dem "Knacken" habe.

Ich würde gerne wissen ob jemand wirklich dieses Problem
vom Panasonic-Service behoben bekommen hat ?

Grüße

Uwe



nein slebst mein austauschgerät knackt und das war nagelneu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH50pz800 nachziehen
joker1677 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  11 Beiträge
Panasonic TH50PZ800 oder Sony KDL52W4500 ?
spalding am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
th50pz800 bild/ton nicht syncron
DannyA4 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH50PZ800 stört IR Signale
andrepf am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Pioneer KURO PDP-5080XA vs. Panasonic TH50PZ800
hickhack33 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  65 Beiträge
Knacken - schwarzes Panel - Problem?
Jagen am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Grünstich im Bild bei TH50PZ800 wenn ich den Sat Receiver über Scart angeschlossen hab
MB76 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Knacken beim TH42PE55
Noni am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  3 Beiträge
Knacken im th 42 px 80 ea
DieterT am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
Regelmäßiges Knacken beim Panasonic 55 ?
waikiki am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen