Panasonic Th-37PX8EA: Formatumschaltung nicht richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias292
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 10:33
Hallo!

Habe gestern bei meiner Schwiegervater seinen neuen Panasonic Plasma TH-37PX8EA angeschlossen.

An AV1 des Panasonic Plasma TV hängt per Scart ein 5 Jahre alter Kathrein DVB-S Receiver an dessen AV1.Vom Kathrein AV2 geht´s per Scart weiter an eine Philips DVD-VHS Recorder.
An AV2 des Panasonic Plasma TV hängt per Scart eine Surround-DVD-Anlage von Sony.

Am TH-37PX8EA ist die Bildformateinstellung "AUTO".

Soweit zur Installation.

Bei dem Philips, als auch bei dem Sony Gerät lässt sich die Formatumschaltung wählen. Jeweils gibt es folgende Modi:
16:9
4:3 Letterbox
4:3 Pan&Scan
Hab das auch optimal hinbekommen.

Nur beim Sat-Receiver gibt es Probleme.

Der Kathrein Receiver hat als Einstellmöglichkeit:
16:9 & 4:3 Letterbox.
Aber keine 4:3 Pan&Scan Einstellmöglichkeit!

Wenn ich jetzt am Kathrein-Sat das Format auf 4:3 Letterbox umschalte, zeigt mir der Panasonic Plasma TV bei ARD und ZDF die 16:9 Programme austrahlen, das Programm mit Balken oben und unten und 4:3 Programme formatfüllend, aber ein bisschen in der Breite verzerrt.
Kinofilme bei Pro7 sind Balken oben und unten.
Die Auflösung ist aber mit 4:3 Letterbox ziemlich "zeilig" und unscharf.

Bei der 16:9 Einstellung am Kathrein-Sat-Receiver zeigt mir der Panasonic TV die ARD & ZDF Programme korrekt ohne Balken oben und unten an. 4:3 Programme wie QVC,RTL-Shop usw. haben Balken links und rechts. Auch o.k.
Aber bei Pro7/Sat1 Kinofilmen hingegen werden zusätzlich zu den Balken oben und unten vom Panasonic TV noch Balken links und rechts eingeblendet, sodass das Gesamtbild kleiner wird und man aufzoomen muss. Nur leidet dann wieder die Bildqualität.

Hilft da ein Sat-Receiver mit mit 4:3 Pan&Scan?

Sorry, das ich hier mit meinem ersten Beitrag gleich sowas kompliziertes anspreche. Vielleicht gibt es unter euch aber Experten, die mir das erklären können.
Vielleicht muss ich meine Schwiegervater zu einem neuen Sat-Receiver überreden

Übrigens lese ich hier seit Mitte/Ende Dezember 08 fleissig mit und bin sehr angetan von dem Forum!

Ich besitze übrigens einen Panasonic Plasma TH42PX8EA und den Diga SAT-DVD-HDD Recorder DMR-EX71S und habe keine Probleme mit Formatumschaltung. Da funktioniert alles bestens

Danke für eure Hilfe!

Matthias


[Beitrag von Matthias292 am 19. Jan 2009, 10:37 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 10:51

Matthias292 schrieb:
Aber bei Pro7/Sat1 Kinofilmen hingegen werden zusätzlich zu den Balken oben und unten vom Panasonic TV noch Balken links und rechts eingeblendet, sodass das Gesamtbild kleiner wird und man aufzoomen muss. Nur leidet dann wieder die Bildqualität.

Hilft da ein Sat-Receiver mit mit 4:3 Pan&Scan?

Nein. Am Receiver (oder DVD-Player oder was auch immmer), stellst du nur ein, welches Format der angeschlossene Fernseher hat, für euren Panasonic ist die korrekte Einstellung 16:9. Die unterschiedlichen 4:3-Formate beziehen sich nur darauf, wie ein 16:9-Bild auf einem 4:3-Display dargestellt werden sollen, eben als Letterbox (Balken oben/unten) oder Pan&Scan (links und rechts abgeschnitten). Bei dem "komischen" Format von Pro7 u.a. Programmen werden 16:9-Filme inkl. der Balken im 4:3-Format übertragen (dass man das heute immer noch so macht, ist eigentlich eine Frechheit) und dagegen hilft tatsächlich nur Zoomen.

Gruß
dbrepairman
Matthias292
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 14:24
Danke dbrepairman.

Werde also heute abend beim Schwiegervater den Kathrein-Receiver auf 16:9 einstellen und ihm sagen, daß er bei Pro7/Sat 1 Filmen zoomen muss.

Wusste garnicht das Pro7/Sat1 so einen Mist sendet.

Müsste man mal eine "Meckermail" dorthin schicken

Komisch ist nur, daß mein TH-42PX8EA in Verbindung mit dem DMR-EX71S besser harmonieren. Habe beim DMR-EX71S auf 16:9 stehen und das Bild bei Pro7/Sat1 sendet normal.

Gruß

Matthias
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2009, 15:27

Matthias292 schrieb:
Komisch ist nur, daß mein TH-42PX8EA in Verbindung mit dem DMR-EX71S besser harmonieren. Habe beim DMR-EX71S auf 16:9 stehen und das Bild bei Pro7/Sat1 sendet normal.

Ist 'ne interessante Frage - da weiß ich auf Anhieb auch keine Antwort drauf. Da du nichts von einem Receiver schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du analoges Kabel nutzt, während dein Schwiegervater DVB-S verwendet, u.U. könnte es daran liegen. Ansonsten nochmal alle Bildformateinstellungen der TVs miteinander vergleichen, ob sie wirklich genau gleich sind, evtl. hast du ja einfach nur eine andere Einstellung.

Gruß
dbrepairman
Matthias292
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2009, 15:48
Also mein Panasonic TV TH-42PX8E hängt per HDMI-Kabel am HDMI1 vom TV und geht an den HDMI Eingang vom Panasonic SAT-HDD-DVD Recorder DMR-EX71S. Also Digital. Ohne Scart.

Mein Schwiegervater hat alles an Scart angeschlossen, da die SAT und DVD-Geräte kein HDMI haben. Also Analog.

Wir beide hängen am gleichen Sat-Verteiler unserer Sat-Anlage.

Übrigens habe ich eben Pro7/Sat1 eine Mail geschrieben, mit der Bitte sich zu ihrem Sendeformat zu äussern und ob sie gedenken an ihrer schlechten PAL-Auflösung etwas zu verbessern.

Wenn ich eine Antwort bekomme, kopiere ich sie hier ein.

Gruß

Matthias
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 15:59
O.k., also nichts mit analogem Kabel. Aber da ihr beide ja offensichtlich sogar im gleichen Haus wohnt, schließ' doch mal deinen DVD-Rekorder an den TV deines Schwiegervaters an und umgekehrt dessen Receiver an deinen TV. Dann seht ihr ja, ob es an den Geräten (oder evtl. am Unterschied HDMI/Scart) oder an irgendwelchen Einstellungen des TVs liegt.

Gruß
dbrepairman
bernd_saturnmitarbeiter
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 13:36
auflösung
das liegt an keiner einstellung, dass bei kinofilmen oben und undten ein balken , ist das is ganz normal, da die filme nicht in 16:9 sondern in 21:9 aufgenommen worden sind, das ist das richtige kinoformat da lässt sich nichts ändern, außer digital zoomen und dann eine sch.. bild quali, oder sich einen 21:9 tv gerät kaufen


[Beitrag von bernd_saturnmitarbeiter am 01. Jun 2009, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Formatumschaltung beim Panasonic TH 37 PV 60
virus50 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  18 Beiträge
Ständige Formatumschaltung beim 42PV60E
Herb59 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  3 Beiträge
Pana PV60 37'er Formatumschaltung
Sh330 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Wie automatische Formatumschaltung deaktivieren?
MrSoul4470 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  23 Beiträge
Geräte richtig beim Panasonic TH-42PV60E anschließen
hardstylefan am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  10 Beiträge
Panasonic TH-42PX60E, Panasonic TH-42PV45E oder Panasonic TH-42PV60EH ?
Geckoloro am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PW7EXJ oder Panasonic TH-42PA30E?
Plasmatron am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PZ700E/TH-42PZ70E
Jester68 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PD 60 E ?
babapapa1 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PA50e
heri123 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen