Formatumschaltung beim Panasonic TH 37 PV 60

+A -A
Autor
Beitrag
virus50
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 19:43
Hallo Gemeinde

ich habe jetzt auch einen Plasma unmd bin recht zufrieden damit.Nur stört es mich das manchmal bei einer Sendung Balken angezeigt werden und dann wieder verschwinden.Irgendwann tauchen sie wieder auf und sind dann auch wieder weg.

Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht genau wo ich am besten was Einstellen muss.Hatte den Plasma auf Auto Aspekt damit fing es an.Dann habe ich mal auf 16:9 gewechselt aber auch keine besserung.

Habe jetzt beim DTBV auf 16:9 gestellt und jetzt zeigt mir der Plasma diese Auto Aspekt garnicht mehr an sondern da steht jetzt Breitbild.

Bei meiner DBOX 1 weisas ich garnicht wo ich das Einstellen kann,da finde ich nichts.

Kann mir jemand die besten Einstellung sagen.Würde am liebste alles ohne die Balken sehen also volles Bild.

Gruss und danke

Sascha
virus50
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 18:40
kann mir keiner weiterhelfen?Werde noch Wahnnsinig damit

gruss
TimRoth
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 22:51
Wann schaltet denn dein Plasma die Formate um? Innerhalb einer Sendung? Hier aber mal ein paar generelle Dinge:


Also es ist normal, dass auch auf einem Kanal z.B. ARD, ZDF, RTL etc. das Format je nach Sendung wechseln kann. Während der Werbung sogar pro Werbespot (und sogar im Werbespot wenn innerhalb des schwarzen Balkens plötzlich etwas eingeblendet wird).

Wenn der Pana nun schwarze Balken erkennt versucht er diese durch Zoomen des Bildes verschwinden zu lassen (Auto Aspect) - Üblicherweise entspricht das dann Zder manuellen Einstellung Zoom1. Wenn der Pana eine 16:9 Sendung erkennt schaltet er auf Breitbild (z.B. bei der WM). Die Erkennung kann unterscheidlich lange dauern... meistens schaltet er bei mir innerhalb von 5 Sekunden um, kann aber auch mal bis zu 60s dauern...


Zu angeschossenen Geräten:
Wenn du nun eine D-Box hast musst Du eigentlich immer irgendwo das Format des TVs einstellen (also 16:9 oder 4:3). Bei der D-Box II mit dem Original-OS geht das über die D-Box Taste - ansonsten fehlt unter Umständen etwas von dem Bild. Die D-Box I hatte ich schon lange nicht mehr - keine Ahnung wie bzw. ob das dort auch ging/ geht.


Zu meinen Einstellungen:
Ich benutze immer Auto Aspect und habe in alle Geräte (DVD-Player, D-Box) eingestellt, dass ein 16:9 TV angeschlossen ist.
TV-123
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 22:58
Habe leider keine Lösung, nur ein ähnliches Problem mit meinem neu erworbenen TH-42PV60.
Wenn ich mir eine 16:9 DVD anschaue erscheinen oben und unten schwarze Balken.
DVD Spieler ist auf Breitbild eingestellt und mit dem TV über HDMI Kabel verbunden. Der Fernseher erkennt auch Breitbild aber stellt es nicht bildschirmfülled dar. Manuelle Umstellung auf 16:9 bringt keinen Unterschied. Und AutoAspekt lässt sich nicht mehr anwählen, da er schon Breitbild erkannt hat.
Mit meinem alten 16:9 Philips Röhrenfernseher konnte ich die gleichen 16:9 Filme bildschirmfüllend ansehen.
Das kann doch nicht sein, dass es mit einem neuen Plasma Bildschirm nicht mehr funktioniert???

Gruß
Gerald
alfnetwork
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2006, 00:38
Habe das gleiche bei meinem neuen PV 60 bemerkt.
Die Anleitung sagt eigentlich, dass er bei Auto Aspekt aufzoomen sollte. Komisch...
Habe dann für den Anfang einen anderen Film im normalen 16:9 geguckt. Da war das Bild aber echt super.
Vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung.
virus50
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2006, 07:06
ich blicke da langsam nicht mehr durch.Habe mir gestern nen Film angesehen mit Auto Aspekt.Und während des Filmes hat er das Format gewechselt.Das kann doch nicht sein oder?

gruss
a1b2
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2006, 08:38
hallo,

hatte auch ein formatproblem. allerdings nicht ganz so dramatisch wie bei euch. und zwar hat er den sonntagsfilm auf pro 7. voll gestaucht mit dicken fetten schwarzen balken oben und unten. ätzend sowas. ansonsten hats bis jetzt funktioniert. am dienstag kommt bei mir (hoffentlich) ein techniker. da erwähn ich das gleich mal und frage wegen einem softwareupdate. wenn ich daran denke, meld ich mich nochmal.

gruß a1b2
t0by
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2006, 12:52
Ich versteh euer Problem nicht so ganz.

Standard ist eben Auto Aspect, er streckt also das 4:3 Bild auf 16:9.
Wenn jetzt über Receiver oder DVD Player ein 16:9 Signal kommt, schaltet er auf Breitbild und alles ist paletti. Klar kann es dann bei Formaten wie 2,35:1 noch oben und unten schwarze Balken geben..

Wenn es mal nicht passt, z.B. nem 4:3 Bild imt 16:9 Bild, dann hilft Zoom 1 weiter.
a1b2
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jun 2006, 14:08
@tOby

wenn du es nicht verstehst, brauchst ja auch nichts dazu sagen. ich erwarte bei meinen 2400,- , dass alles perfekt funktioniert, gerade so einfache dinge wie formatumschaltung, denn bei meiner röhre(16:9) ging das auch ohne probleme. da hab ich keine lust noch selbst eingreifen zu müssen, nur weil der 2400euro-tv zu blöde ist.
Chefratte
Neuling
#10 erstellt: 22. Jun 2006, 17:07
Hi

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage und zwar habe ich heute meinen 37PV60 bekommen und ihn auf Auto Aspect geschaltet. Nun schaue ich den ganzen Tag TV und das Bild bleibt immer in 16:9 (wird gestaucht) obwohl das gesendete Signal in 4:3 ist.

Warum erkennt er das nicht? Hatt vielleicht einer einen guten Tipp für mich.


Gruß Chefratte


[Beitrag von Chefratte am 22. Jun 2006, 17:32 bearbeitet]
virus50
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 19:40
also ich schaue gerade Premiere auf Ato Aspekt.Das Bild ist komplett ausgefüllt.Jetzt hat er mitten im Film mal kurz 2 dicke Balken oben und unten gemacht.Woran kann das denn liegen?

Gruss
a1b2
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 21:53
@ chefratte

lies doch mal im handbuch. auto-aspect zoomt 4:3 auf 16:9. dabei zieht er das bild hauptsächlich nur am rand in die länge, sodass das bild in der mitte noch natürlich aussieht. wenn du original 4:3 schauen möchtest, musst du auf 4:3 stellen und nicht auto-aspect. was letztendlich heißt, dass alles bei dir in ordnung ist. du solltest sowieso auf 16:9 immer aufzoomen, um einbrennen zu verhindern. dafür ist auto-aspect genau richtig. ich hoffe dass dies als antwort reicht. wenn nicht kannst ja nochmal fragen oder mal das handbuch lesen .


[Beitrag von a1b2 am 22. Jun 2006, 21:54 bearbeitet]
AndiOnline
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 07:59

virus50 schrieb:
also ich schaue gerade Premiere auf Ato Aspekt.Das Bild ist komplett ausgefüllt.Jetzt hat er mitten im Film mal kurz 2 dicke Balken oben und unten gemacht.Woran kann das denn liegen?

Gruss



Also mitten im Film sollte er eigentlich nicht das Format umschalten. Hat er aber bei mir auch schon mal gemacht (allerdings erst 1x).
Grundsätzlich versucht er die schwarzen Balken im Auto Aspekt Modus wegzuzoomen. Dies macht er wenn keine weiteren Bildinformation in dem schwarzen Balken stecken. Wenn nun aber doch vom Sender irgendwas eingeblendet wird (z.B. Laufzeile), wo die schwarzen Balken liegen, dann verläßt der Pana den Zoom-Modus und schalten wieder zurück zu den schwarzen Balken, da er keine Information wegzoomen will. Ich denke hier kann es durch evtl. Störimpulsen zu ungewollten Formatumschaltungen kommen... Oder aber dein Pana ist besonders anfällig dafür?

Gruß Andi
Micha_321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jun 2006, 08:10

TV-123 schrieb:
Habe leider keine Lösung, nur ein ähnliches Problem mit meinem neu erworbenen TH-42PV60.
Wenn ich mir eine 16:9 DVD anschaue erscheinen oben und unten schwarze Balken.
DVD Spieler ist auf Breitbild eingestellt und mit dem TV über HDMI Kabel verbunden. Der Fernseher erkennt auch Breitbild aber stellt es nicht bildschirmfülled dar. Manuelle Umstellung auf 16:9 bringt keinen Unterschied. Und AutoAspekt lässt sich nicht mehr anwählen, da er schon Breitbild erkannt hat.
Mit meinem alten 16:9 Philips Röhrenfernseher konnte ich die gleichen 16:9 Filme bildschirmfüllend ansehen.
Das kann doch nicht sein, dass es mit einem neuen Plasma Bildschirm nicht mehr funktioniert???


hallo!

zu deinem "problem" (ist eigentlich keins, da ganz normal) dieser link:

http://www.hifi-foru...read=2599&postID=1#1

Micha
atmelfreak
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2006, 09:32
Hallo,

nur so als Tipp: Ich schaue meistens im 14:9 Modus und habe die seitlichen Ränder auf mittelgrau gestellt. 4:3 Sendungen kommen dann nahezu unverzerrt und bei 16:9 anamorph (z.B. Fussball ARD/ZDF) schaltet er sowieso auf Breitbild.

Die schmalen Ränder kann ich bei der Bildschirmdiagonale verschmerzen und Einbrenngefahr gibt es auch nicht, da ich die Ränder ja nicht schwarz darstelle.

Gruß
Atmelfreak
Chefratte
Neuling
#16 erstellt: 23. Jun 2006, 13:55

a1b2 schrieb:
@ chefratte

lies doch mal im handbuch. auto-aspect zoomt 4:3 auf 16:9. dabei zieht er das bild hauptsächlich nur am rand in die länge, sodass das bild in der mitte noch natürlich aussieht. wenn du original 4:3 schauen möchtest, musst du auf 4:3 stellen und nicht auto-aspect. was letztendlich heißt, dass alles bei dir in ordnung ist. du solltest sowieso auf 16:9 immer aufzoomen, um einbrennen zu verhindern. dafür ist auto-aspect genau richtig. ich hoffe dass dies als antwort reicht. wenn nicht kannst ja nochmal fragen oder mal das handbuch lesen .



Danke für die super Erklärung jetzt wird mir das alles klar und was dir Bildmitte betrifft ist das Bild nicht immer natürlich. Aber was soll es ich bin glücklich mit dem Plasma.

Gruß Chefratte
willi83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Jun 2006, 20:55
Wie stellt man die Ränder auf Mittelgrau?
atmelfreak
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2006, 14:03

willi83 schrieb:
Wie stellt man die Ränder auf Mittelgrau?

Menü->Installation->Seitliche Bildanteile->Mittel oder Niedrig

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 37 PV 60
schnuckie33 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH 37 PV 60 EH
JOJO83 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  21 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60 oder TH-42 PV 71?
lulu8519 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  18 Beiträge
Kleine Kaufberatung TH-37 PV 60 E
speedy_hlm am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  39 Beiträge
Mehr Sound für TH 37 PV 60
betziman am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
Pixelfehler Th 37 PV 60 E
binoxyd am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  15 Beiträge
Servicemenü TH 37 PV 60 EH
Wana3 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
TH 37 PV 60 EH -VS- TH 37PV7F
funkymoney am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
Typenvielfalt beim TH-42 PV 60 E
spessartjaeger am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
TH-42 PV 60 Austauschgerät ?
laulo am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen