Toneinstellungen TH-42PX80EA

+A -A
Autor
Beitrag
munichguy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2009, 19:29
Alle reden nur über Bildeinstellungen,
aber was sind Eure beste Toneinstellungen (modus, Bass usw)?

Und wie macht ihr das wenn ihr einen externen Kabelreceiver habt? Wo wird die Lautstärke geregelt? Tv-Gerätlautsträrke auf Null und dann mit dem Receiver regeln oder umgekehrt oder wie?

Danke!


[Beitrag von munichguy am 31. Jan 2009, 23:12 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 11:57

munichguy schrieb:

Tv-Gerätlautsträrke auf Null und dann mit dem Receiver regeln oder umgekehrt oder wie?


Wenn du die TV Lautstärke auf Null stellst, kannst du mit deinem Receiver den Ton einstellen wie du willst, du wirst nichts hören Der TV Ton ist, meiner Meinung nach, eh nur für die Nachrichten zu gebrauchen. Denn zu einem guten Film, gehört auch der entsprechende Ton. Also alles über eine externe Surround Anlage. Den TV Ton kannst du dir einstellen wie du magst, ist eh nicht viel zu regeln. Bisschen Bass und Höhen, je nach Geschmack. Stelle den Receiver auf (fast) "Voll" und regle am TV.
one2clickser
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 11:59
Ausprobieren und die Einstellung, wählen die dir am besten gefällt!
munichguy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 13:35

rura schrieb:
Stelle den Receiver auf (fast) "Voll" und regle am TV.


Von welcher Receiver redest Du jetzt? Also ich hab von Anfang an den Kabelreceiver gemeint, nicht den Soundanlage-Receiver.
Und ist es nicht besser umgekehrt? Also am TV auf fast Voll und am Receiver zu regeln? Weil ich muss ja die Sender mit dem Receiver-FB umschaltn und dann ist es doof immer den FB zu wechseln für die Lautstärke.


[Beitrag von munichguy am 01. Feb 2009, 13:37 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 13:54
Ich meinte den Kabelreceiver.
fraster
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 14:17

munichguy schrieb:

rura schrieb:
Stelle den Receiver auf (fast) "Voll" und regle am TV.


Von welcher Receiver redest Du jetzt? Also ich hab von Anfang an den Kabelreceiver gemeint, nicht den Soundanlage-Receiver.
Und ist es nicht besser umgekehrt? Also am TV auf fast Voll und am Receiver zu regeln? Weil ich muss ja die Sender mit dem Receiver-FB umschaltn und dann ist es doof immer den FB zu wechseln für die Lautstärke.

Und genau aus diesem Grund mache ich es so:

Den Kabel-Receiver auf ca. 90% Lautstärke einstellen. Die TV-Lautstärke so lange aufdrehen, bis es der Wunschlautstärke entspricht. TV-FB weglegen und nur noch mit der Receiver-FB die Lautstärke bei Bedarf ändern. Leiser geht eh immer, und nach oben habe ich ja extra noch 10% Luft gelassen. Alles klar?
munichguy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2009, 14:26
ok, vielen Dank!:)
Monkeyface66
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 11:01
Hat jetzt jemand aber trotzdem noch optimierte Toneinstellungen?

Nicht jeder hat eine Anlage!
rura
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2009, 12:24

fraster schrieb:


Den Kabel-Receiver auf ca. 90% Lautstärke einstellen. Die TV-Lautstärke so lange aufdrehen, bis es der Wunschlautstärke entspricht. TV-FB weglegen und nur noch mit der Receiver-FB die Lautstärke bei Bedarf ändern. Leiser geht eh immer, und nach oben habe ich ja extra noch 10% Luft gelassen. Alles klar? ;)


Komplizierter geht es wohl nicht, oder? Wenn ich überhaupt einmal über die internen Boxen höre, dann stelle ich den Kabelreceiver auf ca.90% und regle am TV, fertig.


Monkeyface66 schrieb:

Hat jetzt jemand aber trotzdem noch optimierte Toneinstellungen?


Die optimale Toneinstellung ist die, die dir am Besten gefällt
one2clickser
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2009, 12:25
Wie gesagt, da hilft nur ausprobieren und hören was gefällt!
MMn ist hier das subjektive Emfinden noch stärker als beim Bild!
LL_COOL_PATCH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2009, 12:28
ich hab was...Modus auf Musik Bass auf ca 80%
Höhen auf 25% klingt sehr gut für die internen Lautsprecher
Monkeyface66
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2009, 14:57

rura schrieb:

Die optimale Toneinstellung ist die, die dir am Besten gefällt



Es gibt doch gewisse Einstellungen, die zwar subjektiv gut rüberkommen, die man aber in echt lieber nicht verwenden sollte, da sonst Verfälschungen auftreten!


zB:


Bass auf ca 80%
Höhen auf 25%


Kann das gut gehen?!?!?
rura
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2009, 18:30
Welche Bässe??
munichguy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2009, 18:42
Diese Toneinstellungen habe ich auf der Amazon-Seite gefunden. Habe die allerdings noch nicht ausprobiert:

Modus: musik
Bass: ca 75%
Höhen: ca 60%
Surround: ein
Wandabstand: bei mir über 30cm
Audio Empfang: Stereo
fraster
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2009, 17:49

rura schrieb:

fraster schrieb:


Den Kabel-Receiver auf ca. 90% Lautstärke einstellen. Die TV-Lautstärke so lange aufdrehen, bis es der Wunschlautstärke entspricht. TV-FB weglegen und nur noch mit der Receiver-FB die Lautstärke bei Bedarf ändern. Leiser geht eh immer, und nach oben habe ich ja extra noch 10% Luft gelassen. Alles klar? ;)


Komplizierter geht es wohl nicht, oder? Wenn ich überhaupt einmal über die internen Boxen höre, dann stelle ich den Kabelreceiver auf ca.90% und regle am TV, fertig.

Ach, ja? Und was machst du, wenn du am Receiver die Programme umschalten willst, jonglierst du dann mit zwei FBs rum, oder was? DAS wäre MIR nämlich zu kompliziert.
rura
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 18:54

fraster schrieb:

Ach, ja? Und was machst du, wenn du am Receiver die Programme umschalten willst, jonglierst du dann mit zwei FBs rum, oder was? DAS wäre MIR nämlich zu kompliziert. :P

Nee, dafür habe ich meine gute, alte Fernbedienung Sherwood RNC-500 Da ist alles auf eine Ebene programmiert, so das ich für alle Geräte eh nur eine FB brauche. Wenn ich also TV sehe, dann schalte ich mit einem Tastendruck Receiver um, kann die Lautstärke für den TV, oder auch Surround Receiver variieren und vieles mehr. Es sollte bei der Gerätevielfallt doch sowieso jeder eine gute FB für alle Geräte haben.
fraster
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2009, 21:20
Universalbedienung gilt nicht... Aber ok, das ist sicherlich die komfortabelste Lösung.
rura
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2009, 21:28

fraster schrieb:
Universalbedienung gilt nicht... ;)

Schade, weil ich dann deine Lösung vorziehen würde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GN23 vergisst Toneinstellungen
micha911 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
gute Toneinstellungen beim VTW60?
dukebtd am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Toneinstellung TH-37PV60E
Spoony am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen TH-42PX600?
alex1979 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Auto-Zoom1 TH-42PX80EA
munichguy am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
richtige Bildeinstellungen des Panasonic TH-42PV500??
Triple-M77 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  7 Beiträge
TH-42PX80 Bildeinstellungen
Veannon am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
Bedienung vom TH-42PX80EA
mattn73 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
TH 42PV60EH Bildeinstellungen
Housemixer am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  3 Beiträge
Schraubenlänge Wandhalterung TH-42PX80EA
munichguy am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen