TH-42PV60E defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
SFS-Skater
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 15:09
Hallo Gemeinde,

ich glaube soeben hat sich mein Plasma verabschiedet
Ich hab grad ferngesehen, als es plötzlich die Sicherung vom Wohnzimmer rausgehauen hat. Alles ausgemacht, Sicherung wieder rein, Fernseher an, Sicherung wieder raus. Sicherung wieder rein, Fernseher eingeschalten, nichts...
Kein Bild. Lediglich das rote LED blinkt 10 mal. Nach einer kurzen Pause blinkt es dann wieder 10 mal, etc.
Wenn ich den Fernseher direkt anschalte (nicht über die Fernbedienung) dann klackt es zwei mal. Normal ist glaub ich drei mal oder?
Auf jeden Fall bin ich am Boden zerstört!
Garantie hat der sicher auch nicht mehr nach zweieinhalb Jahren oder?
Ich hoffe da lohnt sich eine Reparatur noch! Hat jemand von Euch da schon Erfahrung was so etwas kostet?
Die Hotline ist ja leider nur von MO -FR erreichbar.
Brauch ich den Kaufbeleg bei einer Reperatur trotzdem?
andimifrank
Neuling
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 15:21
willkommen im Club ist mir auch heute das selbe passiert mit TH-42PX80E muss morgen bei Panasonic anrufen
gruß Andreas
cyblub
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 15:50
Das ist ja merkwürdig. meinem Vater ist gestern abend das gleiche mit seinem 42-PV60E passiert.

Wir grüblen jetzt ob sich da die Reparatur lohnt oder sich nich lieber nen 80er für 500 euro zu kaufen.
SFS-Skater
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 16:22
Hat da denn jemand Erfahrung was so eine reperatur kostet?
SFS-Skater
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 21:18
Also mein Fernseher wurde heute repariert. Netzteil war defekt. Der Techniker meinte nur das sowas immer mal passieren kann... Endlich wieder "normale" Bildgrösse
t0pst0ry
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 11:29
Bei mir tritt der Fehler auch auf (TH42PW6).
Meist geht der Schirm aus, blinkt rot. Mal 6mal, manchmal 7mal. Hat jemand eine Fehlerliste, die das Blinken entschlüsselt und wo bekommt man ein neues Netzteil(Preis)?
Gruß
SFS-Skater
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2009, 14:02
Panasonic Hotline anrufen und Störung eröffnen. Wenn du noch Garantie hast kostet es nix, ansonsten auf Kulanz hoffen.
chief74
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2009, 19:54

SFS-Skater schrieb:
Panasonic Hotline anrufen und Störung eröffnen. Wenn du noch Garantie hast kostet es nix, ansonsten auf Kulanz hoffen.


Was hat es denn gekostet, oder ging es auf Kulanz?
Mein PV60 ist jetzt nämlich auch schon zwei Jahre alt (hoffentlich hält er noch ein paar Jährchen).
SFS-Skater
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 22:50
Bei mir stellt sich das noch raus. Antrag ist gestellt. Entweder ich bekomm ne Rechnung oder eben nicht... Ich sag bescheid falls ich ne Rechnung bekommen sollte.
felgi01
Neuling
#10 erstellt: 16. Feb 2009, 20:10
Hallo kann mir jemand helfen mein pana TH 50PHW 30 ist defekt
die lüfter laufen an
schalten sich nach 2 sek aus laufen wieder an gehen aus und die led blinkt rot
rura
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2009, 20:17

SFS-Skater schrieb:
Panasonic Hotline anrufen und Störung eröffnen. Wenn du noch Garantie hast kostet es nix, ansonsten auf Kulanz hoffen.

Das gilt jetzt auch für dich
buxbunny
Neuling
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 09:13
Hallo TV-Freaks,

bei meinem TH-42PV60E ist letztes Wochenende der Defekt aufgetreten, dass keine Bild mehr angezeigt wird, egal welches Wiedergabegerät (Humax-Receiver oder DVD-Player) verwendet wird. Angeschlossen sind diese an AV1 und AV2. Ein Kreuztausch der Kabel sowie Geräte an den AV3 Anschluss haben keinen Erfolg gebracht, Bild bleibt schwarz.

Üblicherweise ist es bisher so gewesen, dass ich nach dem Einschalten des TV das Anlaufen des Lüfters gehört habe und kurz danach war dann das Bild da. Dies ist nun nicht mehr so, den Lüfter höre ich nun nicht mehr anlaufen.

Die rote Betriebszustands-LED beim Einschaltknopf vorne am TV blinkt wie immer, konnte hier keinen unterschied zu vorher feststellen.

Könnt Ihr mir evtl. sagen, was da los ist? Ist da ein Netzteil ggf. kaputt? Oder das Mainboard? Und was würde ein anderes Netzteil/Mainboard incl. Tausch kosten?

Der TV ist nun 6 Jahre alt, lief bisher problemlos und es war kein Gewitter/Blitzschlag oder Überspannung oder Sicherung rausgesprungen, die auf den Defekt zurückzuführen werden können. Es wurde zuletzt eine DVD geschaut, dann ausgeschaltet. Beim nächsten Einschalten ging dann nichts mehr.

Danke schon mal für weitere Hilfe!

Viele Grüße,
Bux
olewed
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Mai 2012, 12:11
Hört sich nicht so schön an für dich.
Wen du den TV immer am Netzschalter ein und aus geschaltet hast ,könntest du mit deiner Vermutung Netzteil richtig liegen.
Ich rate immer allen Bekannten last die Geräte im Stand bay.Es kann aber natürlich auch alles andere sein.
Wen du den Service rufst bist du mit 80-100 euro mindestens dabei ,Abholung und Kostenvoranschlag.
Bei Reparatur kommt noch Platine oder Netzteil tauschen und Rücktransport.Aus meiner Erfahrung belaufen sich die kosten in der Regel zwischen 250-400 euro .Ob sich das noch lohnt musst du selbst wissen.
Falls du dich entschließt durch den Service wenigstens einen Kostenvoranschlag machen zu lassen (80-100 euro)kannst du auch gleich einen Kulanzantrag an Pana stellen.Vielleicht hast du Glück und Pana kommt dir bei den kosten entgegen.
Obwohl der TV schon 6 Jahre alt ist und ich die Chancen eher gering einschätzen würde.
MFG olewed
DarkDanger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2012, 13:04
Zum Thema "Lasst die Geräte im Standby" würde ich nicht grundsätzlich zustimmen, da eine Überspannung im Netz immer mal auftreten kann. Wenn das Gerät also nur 1/4 des Tages direkt am Netz hängt, ist das Risiko eine Überspannung abzubekommen eben auch nur noch 1/4 so groß.
Du hast allerdings auch recht, dass ständiges Ein- und Ausschalten das Netzteil langfristig beschädigen könnte (hohe Stromimpulse beim Einschalten durch die Kondensatoren).
Gibt also immer Vor- und Nachteile...
buxbunny
Neuling
#15 erstellt: 10. Mai 2012, 13:08
Hmm OK - vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Habe mir schon so ein vorgehen gedacht, aber bei zwischen 250-400 EUR fängt man schon das überlegen an, ob es sich noch lohnt.

Wäre der Gang zum örtlichen TV-Fachbetrieb ggf. ratsamer/günstiger oder muss man sich bei Panasonic Plasma's direkt an Plasma wenden?
Holtzer
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mai 2012, 13:21
Ich würde mir einen Privaten suchen:
Jeder halbwegs fähige Elektrobastler kann ein Netzteil reparieren!

(Kosten max. 100 Euro, wenn du das Gerät transportierst,
besser wäre natürlich, er repariert das Teil bei dir zuhause,
auch wenn er dann eventuell 2 mal vorbeikommen muß...)
stefanw4
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2012, 13:24
Wende dich zuerst an Panasonic. Die verbinden dich zu einem Servicecenter in deiner Nähe.
Mit denen klärst du alles Weitere. Du wärst nicht der Erste, dessen Pana auf Kulanz repariert wird.

Bei mir wurde das Panel getauscht und ich brauchte nur die Anfahrt zahlen. Versuch dein Glück.

Beim "normalen" Händler kannst du es dann immer noch probieren. Ein Netzteil können die vielleicht reparieren. Wenn ein Board kaputt ist, lohnt es sich nicht mehr.
olewed
Gesperrt
#18 erstellt: 10. Mai 2012, 13:42
Beim örtlichen Händler würde ich es nur versuchen wen ich ihn gut kennen würde und er mir eine schriftliche kostenzusage macht.Ansonsten läufst du Gefahr in die Reparatur Falle zu laufen.
Die Zocken dich gnadenlos ab.
MFG olewed
buxbunny
Neuling
#19 erstellt: 11. Mai 2012, 15:38
Kurze Rückmeldung zu meinem Problemfall: der TV hat sich einfacht "aufgehängt" ... die nette Dame an der Panasonic Hotline hat mich angewiesen den Fernseher einzuschalten und dann am Frontpanel die "leiser machen/Kanalwechsel runterwärts" Taste länger als 8sec. zu drücken und alles ist nun beim alten, Fernseher läuft wieder.

Scheinbar ist dies sowas wie Werkseinstellung wiederherstellen.

Wollte nur mal diesen Tip weitergeben, falls es doch noch jemanden gibt der einen "sooooooooooo uralten" Plasma hat ...

Danke auch nochmals für die schnellen Antworten!

Viele Grüße,
Bux
Holtzer
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2012, 16:19
Interessant, scheint so eine Art "kalter" Werksreset zu sein,
wenn nichts mehr geht bzw. angezeigt werden kann, ich nehme an,
der TV bootet nach > 8 sek. dann von alleine neu?!
__________________________________________________________
Der Vollständigkeit halber noch 2 Möglichkeiten zum "Werksreset",
funktioniert eventuell auch nur bei Geräten neuerer Generation, die aber
in allernächster Zeit auch zunehmend Ausfallerscheinungen zeitigen
dürften (einschließlich meines Einen )

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8396-10.html
"Wenn du sowieso die Werkseinstellungen vornimmst, mach dann ein "Total reset"-
damit wird Hard und Software aufeinander gestimmt. Das geht so: TV an; dann an der
Seite des Fernsehers die Taste "V-" gedrückt halten und die Taste Menu an der Fern-
bedienung drücken. Damit kommt ein graues Menu. Jetzt den Fernseher an dem Power
Knopf aus machen (nicht an der Fernbedienung!). Dann wieder den TV an machen und
jetzt beginnt die Erstinstallation.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-11370.html
"Mach doch mal nen Tiefenreset!
Folgendes ohne Garantie: drück die Minustaste am TV und dann
gleichzeitig die Infotaste auf der Fernbedienung!
Dein TV müsste sich resetten, dann musst du nur nich am Gerät den
On-/Offschalter drücken. Wenn ich mich recht entsinne müsste dann alles,
auch das Servicemenü auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden!
Aber wie gesagt alles ohne Garantie!"
Tv-Casual
Neuling
#21 erstellt: 02. Jan 2016, 16:27
HI

Mein Pana hat nach problrmlosen 10 Jahren den Geist aufgegeben....naja eigentlich das Netzteil (10x Blinken).
Habe mir zwar nun einen neuen zugelegt aber ich würde ihn ,allein schon aus sentimentalen Gründen, wieder ins Leben zurückholen wollen. Leider wurde ich im Netz nicht mehr fündig und wenn man bedenkt das der Pana derweil für 150eur bei Bay gehandelt wwirdkönnte es schwer werden.

Daher:
Hat jmd ein Ersatznetzteil bzw. Kann mir einen Tipp geben wo ich eins erwerben könnte??
Vielen Dank im vorraus!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung ausgeflogen - Panasonic TH37PX80E geht nicht mehr
junker82 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  15 Beiträge
TH-42PZ85E LED blinkt 10 mal rot
rudi0964 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Panasonic Rote LED blinkt 10 mal
micha0712 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E+LED blinkt 14x
BoOoZ am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Panasonic TH37PV60E Netzeil defekt?
squadplay am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  7 Beiträge
Plasma geht nicht mehr an
*sylvia* am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
TH-42PX80E defekt ?
andimifrank am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
TH-42PV60E defekt - lässt sich nicht mehr einschalten
Xedos am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Plasma TV. LED blinkt
Clemens89 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
TXP50VT20EA blinkt 10 mal rot. Was ist kaputt?
kamikaze1 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen