TH-42PZ80E overscant offenbar Linux Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
Gryff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 13:40
Tja, mit viel Elan habe ich mir ein kleines MediaCenter gebaut und wollte das via HDMI auf den Plasma ausgeben. Das Problem ist nur, in jeder Auflösung in Kombination mit jedem Aspect Ratio auf dem Bildschirm ist das Bild entweder viel zu klein mit viel schwarzem Rand oder die Taskleiste wird abgeschnitten.


Bitte sagts mir ehrlich, geht das einfach nicht und ich muss mich damit abfinden oder kann man da was machen?
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 15:12
das stichwort gibst du doch schon selbst im threadtitel - wie wärs mit overscan an/aus im tv-menü?
Anykey
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 15:13
Hast du schon versucht über den Treiber, das Bild ein wenig zu zerren?
Bei meiner ATI ging das mal Problemlos- Ansonsten über das Servicemenü
den overscan noch ein wenig minimieren –falls vorhanden. Habe noch ein
G10 Panel und es wird bei mir im Servicemenü noch angeboten.
Gryff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 15:17
vstverstärker: Dieser Menüpunkt ist bei mir leider nur im TV Kanal vorhanden, nicht aber bei HDMI... oder irgend einem anderen.

Anykey: Das Ding hat ne Intel Grafikkarte drin. Ich wüsste nicht wo suchen, ehrlich gesagt. Betriebssystem ist Linux, das macht die Sache ein klein wenig komplizierter ;).
vstverstaerker
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 15:20

Gryff schrieb:
vstverstärker: Dieser Menüpunkt ist bei mir leider nur im TV Kanal vorhanden, nicht aber bei HDMI... oder irgend einem anderen.


im ernst ich hab doch irgendwie auch diesen tv
Anykey
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 17:10
Unter einen Windows gibt es verschiedene Programme* die
man testen könnte, um an erweiterte Grafik Einstellungen ect. zu
kommen. Mit Linux kenne ich mich nicht aus, und weiß nicht ob oder
wie die Programme unter Linux laufen.

* RivaTuner
* PowerStrip
* Intel Desktop Control Center
* Intel Desktop Utilities

ps. Ansonsten bleibt noch das Servicemenü, dazu mehr gibt es bestimmt
in der FAQ deines Plasmas.
Gryff
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 18:09
vstverstärker: Tja, ich hatte Anfangs auch gedacht ich sei blöde, als im Manual unter Setup 3 Seiten Optionen gelistet waren und ich die partout nicht finden konnte ;).

Anykey: Wahrscheinlich gibt es schon eine Möglichkeit den X-Windows Manager zu diesem Murks zu zwingen, aber ich würd, wenn möglich, schon gern den Fernseher dazu bringen sich zu benehmen.

Diese FAQ, von der du sprichst, ist die auf dieser Seite zu finden?
Gryff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 18:39
Kleiner Nachtrag: Analog üver D-SUB geht's... aber das kann jetzt nicht deren Ernst sein, oder? Wenn das die Userfreundlichkeit bei Panasonic ist, wird das Ding als defekt zurück gebracht ;).
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 19:24
man man man...

taste menü, dann setup, auf der ersten seite der unterste menüpunkt heißt zufällig overscan ich mach auch nen foto wenn du es nicht glaubst
Gryff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 20:12
Hömma Eule, als blöd hinstellen musst mich ned, das kann ich selbst gut genug.

Nu ignorier mal die Unschärfe und sag mir welcher Menüpunkt das denn bitte sein soll, ja?

Und bevor jemand motzt, aber GENAU so sieht das aus mit HDMI Kabel am Stöpsel oder ohne.





EDIT: Ausserdem, habe ich nicht oben erwähnt, dass ich beim TV Kanal die Option gefunden habe? Und wennde dich aufn Kopp stellst, die Option habe ich da wo ich sie bräuchte nunmal einfach nicht...


[Beitrag von Gryff am 07. Feb 2009, 20:14 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 21:58
hast du es mit allen eingängen probiert? ich stelle mich auch gerne auf den kopf denn bei mir gehts

das mit der eule is nich nett, ton ändern sonst machste dir keine freunde... ich will dir immerhin helfen


so sieht es nicht nur bei area dvd aus sondern auch bei mir
Gryff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 00:16

vstverstaerker schrieb:
man man man...

taste menü, dann setup, auf der ersten seite der unterste menüpunkt heißt zufällig overscan ich mach auch nen foto wenn du es nicht glaubst :L


Von wegen Ton, ja. Und wenn du versuchst mir zu helfen, akzeptiere bitte, dass ich diese Option schlicht nicht habe, wie du anhand der Bilder selbst feststellen konntest. Das ist einfach nicht auf meinen Hirnschmalz zurück zu führen oder auf meine Inkompetenz, sondern sie ist einfach nicht da.

Ich GLAUBE dir, dass DU diese Option hast. Aber das bringt mir leider gar nichts. Ich mach dir gerne auch noch Bilder vom TV Kanal, damit du siehst, dass ich die Option bei gewissen Kanälen tatsächlich habe... aber eben nicht bei den HDMIs.



Als Vorschlag poste ich einfach mal die System Version, oder was ich dafür halte, und dann sehen wir mal, ob die sich unterscheidet... man weiss ja nie.

Firmware Version sollte 1102-10100 sein.

Edit: Bin grade kurz alle Kanäle durchgegangen... Nur beim TV kann ichs (und habe es übrigens) ausschalten.


[Beitrag von Gryff am 08. Feb 2009, 00:17 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 00:31
Dann halt den Overscan über´s ServiceMode ändern, aber Vorsicht
bedenken das HDMI 1 und 2 gleichgestellt sind.(bei mir zumindest@G10)

Es gibt bei mir auch z.b. den 100Hz Mode, den ich über Scart- HDMI – TVKabel
selber regeln kann- aber nicht über Yuv oder VGA. Vielleicht liegt es auch am
Zuspieler und seiner Konfiguration, sprich z.b. Hoch Skaliertes nicht da –
SD da ect.
Toradac
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 11:23

Gryff schrieb:
vstverstärker: Dieser Menüpunkt ist bei mir leider nur im TV Kanal vorhanden, nicht aber bei HDMI... oder irgend einem anderen.

Anykey: Das Ding hat ne Intel Grafikkarte drin. Ich wüsste nicht wo suchen, ehrlich gesagt. Betriebssystem ist Linux, das macht die Sache ein klein wenig komplizierter ;).


@Gryff.
Welches Modell hast Du eigentlich? Macht sich irgendwie immer besser, wenn das bei der Problemstellung angegeben wird. Option "Overscan" findet man im Setup-Menü nur, wenn entweder 16:9 oder Auto als Bildformat eingestellt sind. Mal probieren, wenn unter Aspect eine dieser Optionen eingestellt werden.
Gryff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 12:32

Toradac schrieb:

@Gryff.
Welches Modell hast Du eigentlich? Macht sich irgendwie immer besser, wenn das bei der Problemstellung angegeben wird.


Was, gibt's ausser TH-42PZ80E noch ne andere Modellbezeichnung?
Toradac
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 12:59

Gryff schrieb:

Toradac schrieb:

@Gryff.
Welches Modell hast Du eigentlich? Macht sich irgendwie immer besser, wenn das bei der Problemstellung angegeben wird.


Was, gibt's ausser TH-42PZ80E noch ne andere Modellbezeichnung? :?


Sorry, wahrscheinlich überlesen, hast Du trotzdem mal probiert bei Aspect "Auto" oder 16:9 einzustellen, um dann die Option Overscan zu finden?
Gryff
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 13:14
Ja doch, sicher ein dutzend Mal...

Und weisst du was? Grade eben hab ich sie gefunden! Wie vstverstärker gesagt hatte, auf der ersten Seite unten.

Ernsthaft, ich glaub ich spinn. Der einzige Unterschied war, dass ich dieses Mal ins Menü geguckt habe BEVOR ich die Kiste (also die Linux-Box) eingeschaltet hab. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?

Na egal, auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann, so deutet alles drauf hin, dass dies mein Fehler war und entsprechend entschuldige ich mich auch bei vstverstärker. Ich geh jetzt etwas weiter meinen Kopf schütteln und versuche Audio an den Start zu bekommen ;).
vstverstaerker
Moderator
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 14:49

Gryff schrieb:
Ja doch, sicher ein dutzend Mal...

Und weisst du was? Grade eben hab ich sie gefunden! Wie vstverstärker gesagt hatte, auf der ersten Seite unten.

Ernsthaft, ich glaub ich spinn. Der einzige Unterschied war, dass ich dieses Mal ins Menü geguckt habe BEVOR ich die Kiste (also die Linux-Box) eingeschaltet hab. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?

Na egal, auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann, so deutet alles drauf hin, dass dies mein Fehler war und entsprechend entschuldige ich mich auch bei vstverstärker. Ich geh jetzt etwas weiter meinen Kopf schütteln und versuche Audio an den Start zu bekommen ;).


danke für die entschuldigung

für eventuelle audioprobleme könnte ich unter umständen auch helfen wenn du den ton eh über hdmi überträgst ist es ja "nur" einstellungssache am pc, am tv müsste man in dem fall nix machen, nur wenn man nicht über hdmi überträgt
Gryff
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 19:42
Naja, auch wenn ich der Meinung bin ich hätte alles richtig gemacht spricht die jetzige Situation einfach dagegen. Insofern war dein Ton berechtigter als meiner und du verdienst eine Entschuldigung. Eigentlich simpel ;).


Ton ist mehr ein Problem weil der Audio Chip momentan von Linux nicht richtig unterstützt wird. Ton über HDMI bringt mir nix, weil der Fernseher eh nicht tönen darf ;). Das darf nur der Receiver. Der optische Ausgang geht eben wegen besagtem Treiberproblem nicht.

Hab das jetzt simpelst mittels Klinkenstecker zu Cinch Kabel gelöst. Funzt zur Genüge. Man bedenke, dass ich sowieso eher DivX und Webradio über das Teil abspiele, da braucht das nicht unbedingt digital sein. Und ja, mir ist bewusst, dass man so auch für das Bild argumentieren könnte, aber es hat mich einfach genervt ;).


Somit kann dieses Problem also als gelöst betrachtet werden. Sollte ich noch über was stolpern melde ich mich noch einmal :).


[Beitrag von Gryff am 08. Feb 2009, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PZ85E und TH-42PZ80E
boggel am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ70EA vs. TH-42PZ80E
BjoernVR6 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PZ80E
Optima am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
TH-42PZ80E (TH-D42PS81EA) Fernbedienungsproblem
mr.flx am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
TH-42PZ80E mit PC verknüpfen !
eicko am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  4 Beiträge
TH-42PZ80E knistert
s3bo am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Frage zum TH-42PZ80E
wedy90 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  5 Beiträge
TH-42PZ80E Bildruckler ?
Wipes am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
TH-42PZ80E = Lüfter-Monster?
Steff99 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  34 Beiträge
TH-42PZ80E+PS3 Bildeinstellung
dawe265 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen