TH-46PZ85EA und DVB-T OK ?

+A -A
Autor
Beitrag
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 02:21
Hallo, mich würde interessieren, ob der TH-46PZ85EA auch bei DVB-T, dessen Signale ich über Dachantenne mit Verstärkung mit meinem Sony-Röhrengerät KV-32 FQ 86 völlig fehlerfrei empfange, noch ein wirklich gut annehmbares Bild liefert?

Reicht ein Sitzabstand von 3, 90 m für ein gutes DVB-T Bild trotz 46 Zoll Diagonale?

Ein Verkäufer meinte, bei Full-HD und zu großer Bilddiagonale müssten die DVB-T Signale zu aufwändig hochgerechnet werden. Der Panasonic 42 Zöller TH-42PX80E - mit nur HD- Ready - sei daher gegenüber dem TH-46PZ85E auf jeden Fall die bessere Wahl, da dann für das normale tägliche Fernsehen das Bild besser sei (abgesehen davon wäre der 42er wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Stromverbrauch).

Eigentlich erscheint mir aber der 46er von der Größe her für „Kinofeeling“ deutlich attraktiver zu sein.

Die teurere Investition in den größeren TH-46PZ85EA würde ich nur tätigen wollen, wenn zumindest das Bild vergleichbar wäre wie bei dem 42er.

Gibt es ggf. eine Gerätealternative, 46er Bildschirm, mit HD- Ready, falls das Aufrechnen auf Full-HD Ursache für ein ggf. vergleichsweise schlechtes Bild sein sollte?

Mein Sehverhalten: TV-DVBT: 80 %
DVD-Recorder Panasonic mit Festplatte - leider ohne HDMI-Ausgang: 20 %
Sehe ansonsten überwiegend bei dunklen Lichtverhältnissen unter Verzicht auf Konsole SAT-Empfang leider technisch nicht machbar, so dass ein Full-HD optimiertes Zuliefersignal nicht zur Verfügung steht; HDTV hat für mich keine Priorität

PS: bin bis nächste Woche unterwegs, freue mich aber über jede Empfehlung. Danke!
Toradac
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:39
Ich habe zwar nur den TH-42PZ85EA, aber das Bild über DVB-T ist bei mir besser als davor über die Röhre, obwohl ich nur eine Zimmerantenne habe und im Erdgeschoß wohne (allerdings in Berlin - da ist DVB-T richtig guter Empfang).
Sitze ca. 2,80 m vom Fernseher weg und ist ein Super-Bild. Da kannst Du normalerweise mit dem 46er nichts verkehrt machen, zumal Du fast 4 m vom Plasma entfernt sitzt und eine Dachantenne nutzt, müßte der Empfang (je nach Sendegebiet) noch besser sein als mit einer Zimmerantenne.
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:05
Ja, vielen Dank für die Antwort.

Nach meinen räumlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der Tatsache des leider allein möglichen DVBT-Empfangs tendiere ich nun stark Richtung 46 Zöller. Ein noch größerer Bildschirm - 50 Zoll - erscheint mir nicht optimal zu sein. In Läden habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei nicht 1A-Bildsignalquellen nur bei einem wirklich genügenden Abstand noch eine hinreichende "Schärfe" erreicht wird.

Abzuwägen bliebe allerdings, ob ich nun einen Full-HD 46er oder "nur" einen HD-Ready 46er nehme (ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, es gibt da noch ein Auslaufmodell). Das heißt, ich müsste mich wohl entscheiden zwischen

Full HD: neuester Technik, ggf. höhere "Zukunftssicherheit", höherem Stromverbrauch, deutlich höherem Anschaffungspreis, ev.(?) mehr Problemen bei einem Hochrechnen der DVBT-Signale (Artefakte?)

oder

HD Ready: geringere Strom-und Anschaffungskosten; ggf. völlig ausreichend für ein gutes Bild bei fast 4 m Abstand.

Testberichte u.ä. helfen nicht so richtig weiter, da bei Full-HD natürlich das optimalst erreichbare Bild mit HD-Quellen im Blickpunkt steht. Mir wäre aber in erster Linie ein gutes Bild unter meinen geschilderten alltäglichen Gegebenheiten am wichtigsten.
redresistance
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 05:53
also ich hab seit ca. 1 monat den th46pz85ea. tv läuft bei mir zur zeit auch über dvb-t. das bild ist absolut in ordnung. (in frankfurt/m. stadtmitte) hab mir ne gute zimmerantenne zugelegt und bin sehr zufrieden. ich sitze ca. 3,50 m vom tv entfernt.
mein rat: wenn du nicht in dem totalen dvb-t funkloch wohnst, nimm den 46" full hd. daran wirst du sicherlich lange viel spass haben.
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:23
Hallo danke,

der th46pz85ea ist eigentlich auch mein Favorit. Ich finde, er hat auch eine angemessene Größe. DER DVB-T Empfang ist hier bei mir einwandfrei, so dass ich da auch keine Probleme mehr erwarte.

Gelegentlich höre ich Klagen über die Lüftergeräusche. Ist das wirklich ein kritischer Punkt?

Als Alternative denke ich über den TH - 50 PX8E nach, da ich ja ca. 4 M entfernt sitze.

Werde das noch einmal in Ruhe überdenken.
redresistance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2009, 04:30
also ich hab noch keine lüftergeräusche gehört. hab davon auch gelesen.
ich hab mal den ton aus gemacht und das ohr an einen lüfter gehalten, da hört man dann dass da einer ist, mehr aber auch nicht.
das lüfterproblem scheint meist dann aufzutreten, wenn der tv per wandhalterung an der wand hängt und der abstand zur wand sehr gering ist. bei mir steht er auf dem standfuß und der abstand zur wand beträgt ca. 20-30 cm, da hört man definitiv bei normaler lautstärke garnix.

als alternative zum th46pz85ea würd ich eher den th50pz80 in betracht ziehen, wobei ich finde, dass der grössenunterschied nicht viel ausmacht.(hab beide im laden nebeneinander gesehen)
der pz85 hat im vergleich zum pz80 nen optischen audioausgang, der mir wichtig war, um den dvb-t ton über einen a/v receiver auszugeben. ausserdem hat er die ifc-funktion (=intelligent frame creation), die ich eigentlich recht häufig nutze und ich eben die möglichkeit habe wenns mich stört sie auszuschalten. beim pz80 gibt es durch nicht vorhanden sein von ifc nur die möglichkeit AUS.

na dann mal viel spass bei der entscheidung
Toradac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:43

redresistance schrieb:
also ich hab noch keine lüftergeräusche gehört. hab davon auch gelesen.
ich hab mal den ton aus gemacht und das ohr an einen lüfter gehalten, da hört man dann dass da einer ist, mehr aber auch nicht.
das lüfterproblem scheint meist dann aufzutreten, wenn der tv per wandhalterung an der wand hängt und der abstand zur wand sehr gering ist. bei mir steht er auf dem standfuß und der abstand zur wand beträgt ca. 20-30 cm, da hört man definitiv bei normaler lautstärke garnix.

als alternative zum th46pz85ea würd ich eher den th50pz80 in betracht ziehen, wobei ich finde, dass der grössenunterschied nicht viel ausmacht.(hab beide im laden nebeneinander gesehen)
der pz85 hat im vergleich zum pz80 nen optischen audioausgang, der mir wichtig war, um den dvb-t ton über einen a/v receiver auszugeben. ausserdem hat er die ifc-funktion (=intelligent frame creation), die ich eigentlich recht häufig nutze und ich eben die möglichkeit habe wenns mich stört sie auszuschalten. beim pz80 gibt es durch nicht vorhanden sein von ifc nur die möglichkeit AUS.

na dann mal viel spass bei der entscheidung ;)


Volle Zustimmung mit einer Ergänzung: Der optische Audioausgang ist nur für DVB, da aber über DVB-T seit November 2007 kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt wird, macht er IMHO wenig Sinn, bei den anderen Zuspielern wird der Ton nicht durchgeschleift, diese sollte man also direkt mit dem AV-Reciever verbinden.
redresistance
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2009, 15:35

Toradac schrieb:

Volle Zustimmung mit einer Ergänzung: Der optische Audioausgang ist nur für DVB, da aber über DVB-T seit November 2007 kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt wird, macht er IMHO wenig Sinn, bei den anderen Zuspielern wird der Ton nicht durchgeschleift, diese sollte man also direkt mit dem AV-Reciever verbinden.


das stimmt, wobei bei einigen sendungen ein surround-signal ausgegeben wird(weiss nicht welches genau), z.b. bei fussball übertragungen auf zdf. und vielleicht gibt es ja irgendwann über dvb-t auch hd-bild und dolby digital (*wünsch*)
jedenfalls ist meiner meinung nach der th46pz85ea auf absehbare zeit der plasma mit dem besten preis-leistungs-grössen-verhältniss, da es bestimmt mindestens 1 jahr dauert, bis die neuen pana-plasmas zu den preisen der jetzigen angeboten werden.
kallasr
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:40

redresistance schrieb:

Toradac schrieb:

Volle Zustimmung mit einer Ergänzung: Der optische Audioausgang ist nur für DVB, da aber über DVB-T seit November 2007 kein Dolby Digital mehr ausgestrahlt wird, macht er IMHO wenig Sinn, bei den anderen Zuspielern wird der Ton nicht durchgeschleift, diese sollte man also direkt mit dem AV-Reciever verbinden.


das stimmt, wobei bei einigen sendungen ein surround-signal ausgegeben wird(weiss nicht welches genau), z.b. bei fussball übertragungen auf zdf. und vielleicht gibt es ja irgendwann über dvb-t auch hd-bild und dolby digital (*wünsch*)
jedenfalls ist meiner meinung nach der th46pz85ea auf absehbare zeit der plasma mit dem besten preis-leistungs-grössen-verhältniss, da es bestimmt mindestens 1 jahr dauert, bis die neuen pana-plasmas zu den preisen der jetzigen angeboten werden.


Na ja.... der Nachfolger kostet nur 1.290 Euro...

http://www.viptronics.nl/product_info.php?products_id=112206

Und dieser Preis ist ohne Verfügbarkeit...

Ralf
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2009, 16:49
Hi...

der Nachfolger ist der TX-P46G15 für 1.449,50€ in Holland nicht hier in Deutschland
redresistance
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:23
hmm, ich denke dass diese beiden beiträge meine aussage bezüglich des pz85ea doch eher stützen, als sie zu wiederlegen. erstmal müssen die neuen geräte in deutschland überhaupt verfügbar sein. und dann wird der preis sicherlich auch noch einwenig fallen müssen um an den pz85ea ranzukommen.
und wenn das soweit ist stehen bestimmt schon die nächsten nachfolger in den startlöchern.
iss halt wie immer mit elektronikgeräten...
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:15
Ok, herzlichen Dank für die Hinweise. Werde das mal in Ruhe überdenken.

Vermutlich ist es unter meinen vergleichsweise bescheidenen Empfangsbedingungen wohl nicht zwingend, das wirklich allerneueste Modell ins Auge zu fassen, zumal Auslaufmodelle ggf. deutlich günstiger zu bekommen sind.

Unter der Vorgabe 4m Sitzabstand habe ich den Eindruck, das ich mit allen Panasonic Modellen zwischen 46 und 50 Zoll eigentlich nichts falsch machen kann, egal ob Full HD oder HD Ready.
Serge24
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:33
So, hallo noch einmal.

Will nun doch noch eine kleine Rückmeldung geben.

Sei wenigen Tagen bin ich nun überaus zufriedener Besitzer eines 42PX80EA.

Alles topp - auch mit DVB-T super angenehmes und flimmerfreies Bild (viel besser als in den Elektronikmärkten).

Hatte mich nun doch unter Verzischt auf Full-HD für den kleineren 42er-Apparat entschieden, der einwandfrei läuft. Ich hoffe, ich entdecke keine Macken ... toi, toi, toi!

Die Nachmessung des Zimmers ergab doch nur etwas beengtere Stellmöglichkeiten und einen Sitzabstand von so ca. 3,50 m, so dass mir das für einen 50 Zöller zu gering erschien. Es ist wohl so, dass Menschen den für sich als optimal empfundenen Abstand sehr unterschiedlich definieren. Dem einen kann es nicht groß genug sein, andere bevorzugen eine große Entfernung, um alles im Blick zu haben.

Da ich kein absoluter Heimkino-Freak bin, komme ich mit dem neuen Gerät wunderbar klar. Ausschlaggebend war natürlich u.a. auch ein toller Preis (598 €), SD-Karten-Schacht, für Plasma geringer Stromverbrauch, definitiv keine Lüftergeräusche …

Herzlichen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps, die mir eine gezielte Entscheidung ermöglicht haben.

Gruß
Serge
redresistance
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2009, 03:53

Serge24 schrieb:

Sei wenigen Tagen bin ich nun überaus zufriedener Besitzer eines 42PX80EA.



...und genau darauf kommt es an: du musst mit dem gerät zufrieden sein. freut mich, dass du es bist.
wünsch dir noch sehr lange sehr viel vergnügen mit dem neuen pana!!!

gruss,

danny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
th-46pz85EA einfahren
GSO am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
TH-46PZ85EA Defekt?
Sven_1987 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  23 Beiträge
Fernsteuerung TH-46PZ85EA
nsskipper am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Bildatmosphäre und Einstellungen TH-46PZ85EA?
pouni am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
1.190Euro TH-46PZ85EA
Matthi007 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  7 Beiträge
TH-46PZ85EA Versandhändler/Lieferzeiten
ACAB am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  31 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85EA und Hotelmodus!
zille85 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
TH-46PZ85EA - Playstation 3 & PES09
circo09 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
TH-46PZ85EA brummt! - Ist sowas normal?
Angosa am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.394

Hersteller in diesem Thread Widget schließen