Standby verbreaucht weniger als AN & AUS

+A -A
Autor
Beitrag
biglrip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:28
Guten tag die Herren,

war gerade mit einem Freund zwecks TV beratung in einem MM & Saturn. Dort haben die Verkäufer BEIDE davon berichtet, dass Die Panasonic TV`s bein anschalten (also wenn Standby aus ist), mehr Strom verbrauchen als wenn man sie 12Stunden auf Standby lässt. Als Grund nannten mir beide, das beim starten bzw. hochfahren des Gerätes anfangs eine große Menge Strom verbraucht wird.

Das hörte sich für mich nach totalem Käse an , aber als der zweite Verkäufer im Saturn Markt dasselbe sagte fing ich an zu zweifeln..

Kann mir einer hier etwas dazu sagen??? Ich mach meinen Tv jeden Abend immer Ganz aus um Strom zu sparen und das soll jetzt falsch sein?!?!?!
Fastsonic
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:47
Hört sich für mich nach Schwachsinn an. Was sollte beim Einstecken des Stromsteckers schon groß Strom verbrauchen? Vielleicht paar entladene Elkos . . . . Andererseits kannst Du das Pana auch im Standby lassen, bei mir (gemessen) fallen da gerade mal max. 1 Watt an.
biglrip
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:31
Ja hat sich für mich auch nach schwachsinn angehört. die wurde wahrscheinlich beide vom mutterkonzern daraus geschult leuten sowas zu erzählen!
Es geht iwie darum das wenn der TV angeschaltet wird,..... ach kann ich garnicht wiedergeben was der da erzählt hat nur den kopf schütteln!
tanake
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 11:34
Die Verkäufer scheinen den TV mit einem Panzer zu verwechseln, der beim Anlassen große Mengen an Sprit verbraucht.
Schlagges
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 10:07
Hat das jetzt mal jemand gemessen, oder wird hier nur geraten?

Leuchtstoffröhren verbrauchen beim anschalten auch Strom für ca. 15 Min Brenndauer.

Also könnte da was dran sein...


[Beitrag von Schlagges am 17. Mrz 2009, 10:07 bearbeitet]
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 20:20

Als Grund nannten mir beide, das beim starten bzw. hochfahren des Gerätes anfangs eine große Menge Strom verbraucht wird.


Die Herren Verkäufer liegen da schon richtig!

Allerdings bezieht sich das Gesagte nur auf einen Kaltstart,d.h. Netzstecker in Steckdose stecken.

Der daraufhin fliessende Anlaufstrom (inrush-current) muss sogar durch entsprechende Massnahmen (soft-start) begrenzt werden,sonst würde der Sicherungsautomat in der Hausverteilung auslösen.

Die mit dem Kaltstart einmalig aufgenommene Leistung ist dabei sicherlich höher als die gesammte Leistungsaufnahme über 12 Stunden standby.
Es macht also wenig bis gar keinen Sinn das Gerät für ein paar Stunden komplett vom Netz zu trennen (Schalterleiste o.ä.) um Energie zu sparen.

Dagegen gibt es nur einen sehr geringen Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen -standby- (LED an) und -Aus- am Schalter an Bord.

Dieser Schalter ist kein Netzschalter,d.h. er trennt das Gerät nicht wirklich vom Lichtnetz.

Vielmehr schaltet er nur den Hauptprozessor und damit auch die LED und den IR-Empfänger ab.Weiterhin in Betrieb bleibt der standby-Prozessor und natürlich die Spannungsversorgung desselben.

-Gruss-
deepmac
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:15

Kennylover schrieb:

Als Grund nannten mir beide, das beim starten bzw. hochfahren des Gerätes anfangs eine große Menge Strom verbraucht wird.


Die Herren Verkäufer liegen da schon richtig!

Allerdings bezieht sich das Gesagte nur auf einen Kaltstart,d.h. Netzstecker in Steckdose stecken.

Der daraufhin fliessende Anlaufstrom (inrush-current) muss sogar durch entsprechende Massnahmen (soft-start) begrenzt werden,sonst würde der Sicherungsautomat in der Hausverteilung auslösen.

Die mit dem Kaltstart einmalig aufgenommene Leistung ist dabei sicherlich höher als die gesammte Leistungsaufnahme über 12 Stunden standby.
Es macht also wenig bis gar keinen Sinn das Gerät für ein paar Stunden komplett vom Netz zu trennen (Schalterleiste o.ä.) um Energie zu sparen.

Dagegen gibt es nur einen sehr geringen Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen -standby- (LED an) und -Aus- am Schalter an Bord.

Dieser Schalter ist kein Netzschalter,d.h. er trennt das Gerät nicht wirklich vom Lichtnetz.

Vielmehr schaltet er nur den Hauptprozessor und damit auch die LED und den IR-Empfänger ab.Weiterhin in Betrieb bleibt der standby-Prozessor und natürlich die Spannungsversorgung desselben.

-Gruss-


heisst das die nächtliche stromtrennung mit den steckleisten ist sinnlos?
darthmarco
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:30
Also ich werde meine Steckerleiste abends v.d. zu bett gehen trotzdem abschalten ..
corrvus
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:58

Schlagges schrieb:
Hat das jetzt mal jemand gemessen, oder wird hier nur geraten?

Leuchtstoffröhren verbrauchen beim anschalten auch Strom für ca. 15 Min Brenndauer.

Also könnte da was dran sein...


Nun habe ich das mal gemessen.
Mit, zwar nur einem Strommessgerät vom Aldi, aber in diesem Fall spielt das ja keine Rolle.


Anschalten aus 'Netztrennung':

Verbrauch geht sofort auf 100W hoch und 'pegelt' sich dann
auf 100-150W ein.


Anschalten aus Standby:


Verbrauch geht auch sofort auf 100W hoch, Verbrauch erhöht sich auf 150-170W in den nächsten 5-7 Sek. und 'pegelt' sich dann auf 100-150W ein.


Nach diesem Test werde ich weiterhin 'Netztrennung' über Nacht bevozugen.

Gruss
Fastsonic
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 18:51
Für mich ist und bleibt das, bei solchen Komponenten, immer noch Schwachsinn, das beim Einschalten ein hoher Stromverbrauch stattfinden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-42v10 "Knacks" in Standby
astoun am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
TXP50VT20EA schaltet sich im Standby an und aus
kamikaze1 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
S10 Standby Stromverbrauch
adoris am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E STANDBY!
rogimiller am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Aufwecken aus Standby für Erstinstallation
tom.m am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
VT50 aufnehmen aus dem Standby geht nicht?
masterofut64 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  10 Beiträge
Panasonic 42PV500E Standby Stromverbrauch??
-=Hellraiser=- am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
automatisch in Standby wechseln?
zubel am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Pana schaltet nicht ganz in Standby
Didschi am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
TX-P42GT30E Auto-Standby Stromverbrauch
Liddll am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen