Sony v5500 vs Pz85 ! Interesse am neuen PANA schrumpft so langsam.

+A -A
Autor
Beitrag
vergatim
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 01:19

Moritz16 schrieb:
Hi,

es waren im Prinzip mehrere Sachen die mich am PZ85EA (46") sehr gestört haben:

1.) Das Rauschen der Lüfter - der TV hatte 4 Lüfter und es war permanent ein leichtes rauschen im Hintergrund zu hören, auch enn Dialoge geführt wurden hat man das Rauschen gehört. Anlage ist Nubert 381 mit Onky 605 als Zuspieler.

2.) Das Bild war mir einfach nicht knackig scharf genug, dafür kann der Plasma nichts, die einen mögen es, die anderen nicht, aber mir fehlte einfach ein bisschen Schärfe.

3.) Phosphor Lag: Ich nehme das anscheinend mehr wahr als ich gedacht habe.

4.) Einbrenngefahr: Ich find es nun beim LCD total entspannend einfach was anzumachen und das im Hintergrund laufen zu lassen (z.B. Musik über den BluRay Player), hier wird über Stunden ein Standbild erzeugt, sowas hat mir beim Plasma (nicht zu unrecht) sorgen gemacht.
Desweiteren ist ein HTPC angeschlossen und mit einem LCD ist es für mich einfach "entspannter" , weil ich nicht drauf achten muss das mehrere Stunden das gleiche an der gleichen Stelle ist...


5.) Schwarzwert: Ich habe das nicht direkt getestet, aber ich kann mich erinnern das ich den Plasma mal im komplett dunklen Raum angeschaltet habe (ohne Quelle , demnach ein paar Sekunden komplett schwarz) und da habe ich mir irgendwie mehr versprochen...

.... Es kamen bei dem Plasma mehrere Sachen zusammen. Jeder muss hier wissen was er mag und was nicht, der Panasonic hatte ein super Bild, aber mir gefällt ein LCD Bild einfach deutlich besser. Wie gesagt, der TH46PZ85EA ist mit Sicherheit kein schlechter TV, es gibt sicher auch Leute die es genau andersrum machen wie ich...

Ich bin mit dem W5500 sehr zufrieden!

Sorry wenn Rechtschreibfehler vorhanden sind, aber ich will seit mehreren Stunden in den Garten - das Hifi Forum lässt mich aber nicht :-)

Frohe Ostern


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Deine Punkte 1 - 4 kann ich alle absolut nachvollziehen, das sind so ziemlich genau die Gründe, weswegen auch für mich nur ein LCD in Frage kam.
Zu Punkt 3 könnte man halt noch klugscheisserisch anmerken, dass Großflächenflimmern (selbsterklärend) und Phosphor-Lag (grün reagiert langsamer als die anderen Farben, deshalb können empfindliche Personen bei schnellen Shootern etc. ganz kurz grüne "Geisterbilder" von hellen Objekten sehen) zwei unterschiedliche Plasma-Probleme sind...


Bei Punkt 5 habe noch mal nachgesehen, da ich davon ausging, dass der Plasma in jedem Falle einen etwas bessereren Schwarzwert schafft - aber echt krass, der kalibrierte Schwarzwert liegt sowohl bei dem W5500 als auch dem PZ85 bei 0,05 cd/m²!
Ist schon echt beeindruckend bei dem Sony, dass er da, wie schon die Vorgänger W4000 und W4500 auch, mit einem relativ modernen Panasonic-Plasma gleichzieht!

Wobei aber natürlich ein moderner Pioneer Plasma wie der PDP-LX5090 mit 0,0031 cd/m² allerdings für LCDs mit CCFL-Backlight wohl unerreichbar bleiben muss... der spielt aber auch in einer ganz anderen Preisliga, ist insofern ein unfairer Vergleich...

Ist ein LCD nicht doch die bessere Wahl ?
Gegen eine bessere schärfe häte ich nichts einzuwenden und auf den altbekannten Phosphor-Lag kann ich auch gerne verzichten!

Ich komme irgendwie komplett durcheinander, will doch nur "DA-BEST TV" für 1400 Euro kaufen ? !
Den 52V5500 gibts ja schon für 1350 Euro.
Der einzige unterschied zum W5500 ist die 200HZ Motion-Flow funktion, benötige ich aber eh nicht.
Ich hoffe es gibt hier Menschen die vergleiche zwischen der neuen Sony & Pana-Serie gemacht haben, schreibt bitte was dazu.
Danke
marmelade
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 02:10
In Deinen Beiträgen folgerst Du in Deinen Fragen immer von anderen Nutzereindrücken auf allgemeingültige Aussagen über die Geräte. Das kann und wird Dir und auch keinem anderen helfen.

Es gibt nunmal technisch bedingt kein perfektes Bild. Ist ja auch klar, denn das ist sehr subjektiv und kein Gerät kann jemals alle glücklich machen.

Daher schätze Dich der Tatsache glücklich, dass es noch technische Vielfalt gibt und Du die Wahl hast.

Selbstverständlich gibt es mehr oder weniger tolerante Anhänger beider Fraktionen. Es gibt objektiv gesehen Schwächen auf LCD- und Plasma-Seite und man sollte für sich herausfinden, was besser zu einem passt.


Eine Ansammlung von undifferenzierten Vorurteilen hilft niemandem.


Das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis haben meist Plasmas, siehe Panasonic X10 oder Samsung B450.


[Beitrag von marmelade am 14. Mai 2009, 02:15 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 05:49
Du LCD, ich Plasma, alles OK
anon123
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 09:31
Morgen,

zumal alle genannten Nachteile lediglich kleinerer Nebenkrimskrams sind: Lüftergeräusche, subjektiver Schärfeeindruck (der auch sehr von der Quelle abhängt), Phosphorlag (für den manche mehr, manche weniger empfänglich sind), "Einbrenngefahr" (von statischen Bildinhalten).

Gerade beim letzten "Grund" ist die Erklärung geradezu erstaunlich: "Ich find es nun beim LCD total entspannend einfach was anzumachen und das im Hintergrund laufen zu lassen" und "hier wird über Stunden ein Standbild erzeugt". Wer -- bitteschön -- kauft sich einen TV, um den stundenlang im Hintergrund einfach so mit einem Standbild laufen zu lassen? Sehr schön auch der Punkt Schwarzwert, den man "nicht direkt getestet" hat, aber immerhin kann man sich "erinnern", den "Plasma mal im komplett dunklen Raum angeschaltet" zu haben, ohne Quelle, und da hatte man sich "irgendwie mehr versprochen". Na, also wenn das kein fundierter Beitrag ist, was dann? Am Ende wird's dann aber -- dankenwerterweise -- relativiert: "Jeder muss hier wissen was er mag und was nicht, der Panasonic hatte ein super Bild, aber mir gefällt ein LCD Bild einfach deutlich besser."

Eben. Und da kommen wir zum Punkt: Forenbeiträge sind immer nur subjektive Ansichten und man sollte die tunlichst nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen. Vor allem dann nicht, wenn sie sich vorrangig auf völlig Nebensächliches konzentrieren und bei entscheidenden Punkten unschlüssig mal das eine, mal das andere berichten.

Beste Grüße.
Sonde
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 10:11
LCDs haben aber auch so ihre Probleme. Ich sag nur Clouding, schlechter Blickwinkel und bei Sony Geräten oft Smearing von dunklen Bildbereichen.
cine_fanat
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 11:40

der kalibrierte Schwarzwert liegt sowohl bei dem W5500 als auch dem PZ85 bei 0,05 cd/m²!

Stimmt nicht!

PZ85 = 0,03 cd/m²

rura
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 14:38
Solche "Messwerte" sind doch wirklich ohne Bedeutung. Wichtig ist doch, wie man ein Bild in der Gesamtheit sieht. Und das sieht und empfindet auch jeder anders. Fiktiv: Wenn ich mit meinem Auto von 0-100 7,3 Sek. benötige, muss es dann besser sein, als eins, dass von 0-100 7,8 Sek. braucht? Was sagt denn dieser Wert über das Gesamtkonzept eines Fahrzeugs aus, außer, dass es in einem einzelnen Testwert besser abschneidet?? Solche Diskussionen wird es aber immer geben: LCD-Plasma, Benzin-er - Diesel usw. So soll es auch bleiben
missionfan
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 14:41
ab einer gewissen grösse sind die plasmas halt besser vom bild..deswegen baut ja panasonic nur bis 37 zoll lcd darüber nur plasma....am besten ist der direkt vergleich beim händler...
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 14:48

....am besten ist der direkt vergleich beim händler...


Der leider den subjektiven Eindruck täuschen kann.
Optimal wäre bei sich zu Hause testen zu können.
vergatim
Neuling
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 22:02
Ich denke ich bestelle beide den 50S10 und den 52V5500, den schlechteren holen die dann halt ab, hoffe ich zumindest
Dualis
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2009, 17:32

vergatim schrieb:

Ist ein LCD nicht doch die bessere Wahl ?
Gegen eine bessere schärfe häte ich nichts einzuwenden und auf den altbekannten Phosphor-Lag kann ich auch gerne verzichten!

Ich komme irgendwie komplett durcheinander, will doch nur "DA-BEST TV" für 1400 Euro kaufen ? !
Den 52V5500 gibts ja schon für 1350 Euro.
Der einzige unterschied zum W5500 ist die 200HZ Motion-Flow funktion, benötige ich aber eh nicht.
Ich hoffe es gibt hier Menschen die vergleiche zwischen der neuen Sony & Pana-Serie gemacht haben, schreibt bitte was dazu.
Danke :prost


Wie schon gesagt, die Entscheidung kann dir keiner nehmen.
Beides haben vor und ihre nachteile.
Würde ich nicht so pimmelig auf Phospor Lag reagieren hätte ich schon längst nen Plasma hier. Da ich PL aber extrem wahrnehme ist FÜR MICH nur LCD die momentane Lösung
griechee
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 20:47
SONY baut dei besten LCDS da kannst du eigentlich nichts falsch machen, dass Bild ist bombe sah allerdings nur den W5500 mit 60:000 Kontrast !! Hammer, bei BluRAy darart scharf und plastisch, göttlich.
Der 52w5500 ist allerdings 500 Euro teurer.
Geh mal in laden und vergleich das selbst mal, auf meinungen hier würd ich an deiner stelle nicht viel geben.


[Beitrag von griechee am 29. Mai 2009, 20:47 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2009, 18:10

Geh mal in laden und vergleich das selbst mal, auf meinungen hier würd ich an deiner stelle nicht viel geben.


Ganz besonders nicht auf die, von Gesperrten

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

tomilijon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2009, 18:29

vergatim schrieb:
Ich denke ich bestelle beide den 50S10 und den 52V5500, den schlechteren holen die dann halt ab, hoffe ich zumindest :D


Heutzutage gibt es nichts mehr zu überlegen, sofort den hammerscharfen S10 bestellen !
Vom bild her laut 14 Userberichten identisch zum GW10, zwei sahen minimale unterschiede.
Zudem wurden keine nevigen Lüfter verbaut, die spätestens nach 4-5 jahren anfangen zu heulen.
Er hat wohl auch inoffiziel NEo-PDP, vergleicht mal die Wattangaben vom GW10 und S10 auf der Pana-seite und ihr wisst bescheid, bei dem niedrigen Preis kann man aber schlecht damit werben.

Gestern habe ich meine Bestellung aufgegeben für 1078.- Euro, einmal 50 Zoll bitte. ... ach ich freue mich so das glaubt ihr gar nicht !!! SHa La LA LA
Hoffentlich kommt die riesenkiste diese Woche noch.


[Beitrag von tomilijon am 01. Jun 2009, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheid: PX80 vs PZ85
debian75 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Pana Th-42 Pz85?
Honchar am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  13 Beiträge
PZ80 vs PZ85
dreecnai am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Stromverbrauch Pana PX80,PZ80,PZ85 ?
tototiger_78 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Grossbildflimmern bei Pana Plasmas ? PZ85/PZ800
element5 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  2 Beiträge
TH-42 PV60 vs. TH-46 PZ85
sazesdabeira am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
DD 5.1 am PZ85?
alphadog am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
pana PZ85/80 versus philips 7603/9603
Geitomat am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit meinen neuen PZ85
Daemion2001 am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  13 Beiträge
htpc und Pz85
bugatti1712 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen