46PZ80 Anzeige der Refresh Rate des Input Signals möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
boba23
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 11:26
Hallo Leute,

bin momentan etwas im Kampf mit meinem HTPC unter Linux mit XBMC. Läuft prinzipiell gut, nur mit 24p Quellmaterial hab ich noch leichte Probleme und versuche die gerade zu diagnostizieren.

Ist es beim PZ80 möglich sich anzeigen zu lassen, mit welcher Refresh Rate das Input Signal am HDMI Eingang ankommt? Mit der Info Taste krieg ich ja "nur" 1080p in meinem Fall angezeigt. Schön und gut, aber ich würde auch gern sehen ob XBMC nun wirklich mit 50hz, 24hz oder 60hz raus geht in Richtung TV. Gibt's da ne Möglichkeit mir am Pana das anliegende Signal genauer anzeigen zu lassen?

Danke

boba
evil777
Neuling
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 13:12
ich habe selbiges gestern an meinem neuen S10 getestet (allerdings mit winXP), ansteuerung ist per dvi-hdmi


24p erkennt man schon optisch an mauszeigerbewegung das es eine niedrige fps zahl ist. ich hätte aber auch gerne die möglichkeit das der plasma meldet was für ein signal ankommt.

ich habe auch mal mit 48Hz, 72 Hz und 96Hz experimentiert. allerdings glaube ich das nur maximal 60Hz angezeigt werden (wäre ja auch zu schön gewesen)


übrigens ist mir aufgefalle das bei 24p zuspielung per pc das bild hinterherhinkt. (sind wohl 1/24 sekunde)

darum steuere ich momentan mit 50Hz an. leider konnte ich keine unterschiede zwischen 48Hz und 50Hz finden....
werde das nochmal ausführlicher testen müssen.


wäre für andere erfahrungen und tipps auch dankbar
boba23
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 13:23

ich habe selbiges gestern an meinem neuen S10 getestet (allerdings mit winXP), ansteuerung ist per dvi-hdmi


Ja ist wohl unter Linux etwas mehr Bastelarbeit, dafür kommt man jetzt aber in den Genuss voller VDPAU Hardware Beschleunigung bei HD Inhalten -> 1080p mit ca. 2% CPU Last :-)


24p erkennt man schon optisch an mauszeigerbewegung das es eine niedrige fps zahl ist. ich hätte aber auch gerne die möglichkeit das der plasma meldet was für ein signal ankommt.




Hmm, bin da nich sooo erfahren was 24p Material angeht, aber ich glaube alle paar Sekunden einen ganz leichten Ruckler zu erkennen, wenn ich z.B. Serien im englischen Original mit 24fps oder halt 1080p BluRay .mkv Material abspiele .... deshalb wollt ich halt sicher wissen was am TV ankommt ... hab leider auch keinen richtigen BluRay Player mit dem ich vergleichen könnte. Sollte ich mir ma zulegen.


ich habe auch mal mit 48Hz, 72 Hz und 96Hz experimentiert. allerdings glaube ich das nur maximal 60Hz angezeigt werden (wäre ja auch zu schön gewesen)


Naja aber mit 48hz sollte der Pana dann doch klar kommen oder? Hab ich noch nicht getestet, aber ich hab eh keine Modelines in der xorg.conf sprich XBMC regelt die Refresh Rate automatisch über xrandr. Kann also nicht manuell ne Wiederholfrequenz in XBMC einstellen, da müßte ich doch wieder Modelines in die config basteln.


übrigens ist mir aufgefalle das bei 24p zuspielung per pc das bild hinterherhinkt. (sind wohl 1/24 sekunde)
darum steuere ich momentan mit 50Hz an. leider konnte ich keine unterschiede zwischen 48Hz und 50Hz finden....
werde das nochmal ausführlicher testen müssen.


Hmm, also mit dem Sound hab ich mal keine Probleme bemerkt. Scheint bei mir in Sync zu bleiben. Muss ich mir ma genau anhören ...


boba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
46PZ80 Widescreen Breitbild Problem über Komponente
boba23 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Wandhalterung TH-46PZ80
GuybrushX am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
PS3 und PC an 42/46pz80/85
florifantasy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Panasonic TH-46PZ80 DRINGEND HILFE GESUCHT !
gio86 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
TH42PX80 Aspect-Anzeige falsch
stefan1100 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  16 Beiträge
Dringend! Gibt es eigentlich einen TH-46PZ80 (ohne "e")
Milkah am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  2 Beiträge
TH-46PZ80 Wide Screen Signaling (WSS) NTSC Problem
boba23 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  7 Beiträge
HDMI Anzeige th42pv60e
Woife am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
Anzeige über Signalqualität aktivieren. Wie?
r.krantz am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  3 Beiträge
Hilfe HDMI Anzeige
ohweh am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen