TX-P42GW10 Bildränder abgeschnitten

+A -A
Autor
Beitrag
flaim
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2009, 13:23
Hallo alle zusammen,

habe mir vor kurzem den oben genannten Plasma-Fernseher zugelegt und bin bis auf eines sehr zufrieden...
Ich möchte die Bildausgabe meines Notebooks gern per HDMI und 1080p auf den Fernseher umleiten, was an sich funktiniert, nur fehlen dann an jedem Bildrand ungefähr 2 cm. Ich dache vlt. it das genau der schwarze Rand, der das Panel umgibt, aber selbst wenn ich die Bildgröße am Fernseher umstelle, sieht es so aus als wär das EIngangsignal schon geschnitten? Ich habe es sicherheitshalber mit verschiedenen Notebooks ausprobiert, aber es war immer das selbe Ergebnis.
Was hat es damit auf sich? Vielen Dank im voraus!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2009, 13:47
Ist der Overscan abgeschaltet? Das muss irgendwo in den Untiefen der Menus versteckt sein...
flaim
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2009, 19:19
Danke, Problem gelöst!
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 19:24

flaim schrieb:
Danke, Problem gelöst!

Aber an der Falschen Seite ;-)
Wenn von einem PC zugespielt wird und am Fernseher der Overscan ausgeschaltet ist, dann muß es ein bildschirmfüllendes Bild geben.
Falls nicht, dann ist am PC was verstellt.
onkel_burgi
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2009, 10:59
up
ich hol den thread nochmal hoch damit nicht extra ein Neuer aufgemacht werden muss!


ich bin seit gestern besitzer des GW10...soweit auch alles ganz schön und so!

...allerdings habe ich das Problem, das viele Programme (über DVB-S) "zu groß" dargestellt werden, sprich Logos am Bildschirmrand sind nur halb zu sehen etc. (so in der Art Zoom-Effekt)

Das müsste ich ja eigentlich unter der Option "Overscan" abschalten können oder?
Problem ist nur das die Option "Overscan" nirgens zu finden ist...hab auch schon im Handbuch nachgeschaut!

An der Stelle wo sie sein soll ist im Menü nichts zu finden!

Hoffe ihr könnt mir helfen...nervt mich nämlich schon bissl
Zem
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2009, 11:42

onkel_burgi schrieb:
...allerdings habe ich das Problem, das viele Programme (über DVB-S) "zu groß" dargestellt werden, sprich Logos am Bildschirmrand sind nur halb zu sehen etc. (so in der Art Zoom-Effekt)

Auf welcher Einstellung denn? Auf Auto?
Bei mir ist es so, dass z.B. MTV 16:9 Beiträge mit schwarzen Balken oben und unten bringt, Logo und Untertitel sich aber über den Balken hinweg erstrecken. Beim automatischen Umschalten auf Vollbild ohne Balken werden diese Bereiche dann abgeschnitten. Das wäre also normal.

onkel_burgi schrieb:
Problem ist nur das die Option "Overscan" nirgens zu finden ist...hab auch schon im Handbuch nachgeschaut![/b]
An der Stelle wo sie sein soll ist im Menü nichts zu finden!

Sollte es wirklich am Overscan liegen, kannst du die Werte so verändern:

MrJones4470 schrieb:
- am TV die "Vol -" Taste drücken (die Lautstärkeanzeige am Bildschirm muss jetzt angezeigt werden und die Lautstärke verringern)und gleichzeitig an der FB 000 (3x die 0) drücken

- 1 drücken (alle Eingaben ab jetzt über die FB)
==> Du bist im Menü: adjust, contrast, ...

- 5 mal die 3 drücken
==> H-Amp

- "-15" über die Lautstärke-Taste an der FB einstellen

- mit "ok" bestätigen

- 2 mal die 3 drücken
==> V-Amp

- "-25" über die Lautstärke-Taste an der FB einstellen
- mit "ok" bestätigen

- "Exit" auf der Fernbedienung drücken

Diese Einstellung gilt nur für den aktuell eingestellten Eingang. Nicht vergessen den Overscan jetzt einzuschalten.

15 und 25 sind natürlich variable Werte.

Grüße, Zem
onkel_burgi
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2009, 12:10

Zem schrieb:
Auf welcher Einstellung denn? Auf Auto?
Beim automatischen Umschalten auf Vollbild ohne Balken werden diese Bereiche dann abgeschnitten.)



Einstellung ist Auto ja, genauso wie im Handbuch vorgeschrieben....allerdings gibt es die Funktion "Overscan - Aus/Ein" nirgends!
Das kann doch nicht sein oder?

Mir ist das Bild halt einfach "zu gross"...eben kam z.b. ein Videoclip auf MTV mit einem anderen Format wo oben und unten schwarze Balken waren, der Rest vom Bild aber dafür deutlich klarer als im Vollbild!

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet...vllt. liegts auch einfach daran das ich bin jetzt immer nur Röhren geguckt hab!


[Beitrag von onkel_burgi am 25. Jun 2009, 12:17 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2009, 12:27
die Einstellung gibt es nur bei 16:9
onkel_burgi
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2009, 12:51

bowieh schrieb:
die Einstellung gibt es nur bei 16:9


ahhh endlich!

komisch das dann in der anleitung steht "auto & 16:9"...ich natürlich immer im auto modus probiert
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2009, 12:53
Wenn in Stellung Auto eine 16:9 Sendung kommt, dann sollte es auch gehen.
MTV ist aber 4:3

Dein Problem dürfte meiner Meinung nach eher am Aspekt als am Overscan liegen.
onkel_burgi
Neuling
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 13:03

bowieh schrieb:

Dein Problem dürfte meiner Meinung nach eher am Aspekt als am Overscan liegen.


Welche Einstellung ist denn sinnvollste? bzw. gibt es da überhaupt eine?
Bei so vielen Möglichkeiten wird man ja verrückt^^
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 13:18
Aspekt oder 16:9
Pa9an
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jun 2009, 13:35
Das mit dem "richtigen" Bildformat habe ich mich auch schon gewundert. Schaue bisher in "Auto", mag aber die gestreckten Proportionen bei 4:3 Material nicht.

Laut Anleitung (S. 60):
"Das Bildseitenverhältnis wird automatisch auf das geeignete Breitbildformat, 16:9 oder 14:9, umgeschaltet.
Diese Funktion steht bei allen Bildseitenverhältnissen zur Verfügung."

Das übersteuert wohl somit die Aspekt-Einstellungen?

Somit legt man folglich mit der Aspekt-Einstellung lediglich fest, wie 4:3 Material dargestellt wird??
(Bzw nicht als richtig erkanntes Breitbild-Material)
Weil sobald Breitbild anliegt, greift ja die o.g. Automatik?

Das heisst, will man 4:3 als "echtes" 4:3 sehen (also mit Balken links und rechts), stellt man hier 4:3 ein? Bei Bedarf wird dann automatisch umgeschalten?
bowieh
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2009, 13:52

Pa9an schrieb:


Das heisst, will man 4:3 als "echtes" 4:3 sehen (also mit Balken links und rechts), stellt man hier 4:3 ein? Bei Bedarf wird dann automatisch umgeschalten?


Genau und bei 16:9 Signalisierung schaltet der Fernseher auf Breitbild um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42GW10 - Probleme mit Wiedergabe von 1080P
docmg-nbg am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player an P-TX-P42GW10!
Chrischdi007 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  2 Beiträge
TX-P42GW10 und HDMI
thanke am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  23 Beiträge
Problem mit TX-P42GW10
ghostrider112 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 & DMR-EH595
muppetk04 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
TX-P42GW10 Bildflimmern
thanke am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Panasonic V10 Bildrand oben und unten gezerrt.
knockout_de am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 an Onkyo TX-NR616
Tom.GT3 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
schwarze ränder ringsum bei 1080p 60hz signal
nacX am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  6 Beiträge
TX-P42GW10 / TX-L37GW10
tonci am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen