16:9 Blue Ray und schwarze Balken?

+A -A
Autor
Beitrag
Paladin60
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 08:23
Hallo, ich habe mir gestern mal von einem Bekannten seine Playstation 3 ausgeliehen um mir Iron Man auf Blu-Ray auf meinem Panasonic TX-P42X10E anzusehen.

Ich habe den Fernseher auf 16:9 eingestellt und habe dadurch oben und unten schwarze Balken, wenn ich auf "Automatik" stelle ist das ganze Bild ausgefüllt aber dadurch wird das Bild Links und Rechts abgeschnitten.
Sollte ich im 16:9 Format nicht auch ein vollkommen ausgefülltes Bild haben?
Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder ist die Sache mit den Balken vollkommen normal?

Für Tips zur Bild/Kontrasteinstellung etc. für DVD und Blu-Ray Filme wäre ich auch dankbar.


[Beitrag von Paladin60 am 16. Jun 2009, 08:27 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2009, 08:48
Die meisten Filme liegen heute gar nicht mehr im 16:9 Format im Original vor, sondern im 2.35:1 - Format. Dieses kann auf 16:9-TV's ohne Zoom nur mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden.

Sonst musst Du Dir den Philips Cinemascope 21:9 ultra-widescreen TV anschaffen

LG
Aresta
sandsturm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2009, 12:22

Die meisten Filme liegen heute gar nicht mehr im 16:9 Format im Original vor, sondern im 2.35:1 - Format. Dieses kann auf 16:9-TV's ohne Zoom nur mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden.


Was verstehst du unter "die meisten Filme"? Lässt sich das in Zahlen ausdrücken? Das wäre was, was mich schon lange wunder nähme...
Hendrik_B.
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 12:32
Also:
Die meisten Blockbusterfilme werden zwar in "16:9" aber haben das Unterformat 2.35:1.
Natürlich gibts da auch viele verschiedene zur auswahl.
2.25:1 ,...
Man unterscheidet quasi die "dicke" der schwarzen streifen.
Allerdings wird dir auch aufgefallen sein, dass du bei manchen Filmen keine oder bis zu 1mm dicke streifen hast.
Das ist dann das Format 1.85:1 .
Fast alle Animationsfilme (ice age, madagascar etc) haben dieses Format.

SO siehts aus. Aber das steht auf der DVD/BD hinten drauf.
Wie das prozentual aussieht kann ich dir nicht sagen, aber Pauschal und subjektiv: Blockbuster & Popcornkino: 2.35:1
Fast alle Horrorfilme, Animationsfilme 1.85:1.
Die Angaben sind nicht zu 100% richtig aber so habe ich das jetzt über meine Persönliche "Filmgucklaufbahn" beobachten können.
gruß H.B.
anbrass
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 21:35
Hab auch mal ne Frage zu diesem Thema:

Auf manchen DVDs steht amorph 16:9.

Bedeutet dieses Amorph nicht auch, dass diese Aufnahmen Formatfüllend also ohne schwarze Balken sind ?
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 22:04
Es bedeutet, daß das 16:9 Bild in der Breite so gestaucht wurde, daß es in den 4:3 Rahmen passt.
Wenn der Film im Cinemascope oder einer ähnlichen Breite vorliegt, wird er zuerst linear skaliert, bis er von der Breite in den 16.9 Rahmen passt. Das obere und untere Nichts wird mit Schwarz gefüllt.
King_of_the_Road
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 11:21
Hallo Gemeinde,
irgendetwas habe ich nicht richtig verstanden. Liegt vielleicht an meinen schon fortgeschrittenen Lebensjahren. Also ich bitte um Nachsicht. Ich habe die Blue-ray "RIO" für meine Enkel gekauft. Auf der Rückseite steht beschrieben: Bild: 16:9 (Letterbox 2.40:1) Ich habe alles versucht über Einstellungen sowohl beim Player als auch in den Einstellmöglichkeiten beim Film, die schwarzen Balken wegzubekommen. Verschiedene Trailer werden im Vollformat wiedergegeben und der Hauptfilm mit schwarzen Balken. Ist das so richtig oder was mache falsch?
Ich danke euch für eure Hilfe.
LG, Dirk
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 11:28
In Beitrag #2 ist doch schon alles dazu gesagt worden - was ist dir daran unklar?

Gruß
dbrepairman
happyhugo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 12:22

King_of_the_Road schrieb:
Hallo Gemeinde,
irgendetwas habe ich nicht richtig verstanden. Liegt vielleicht an meinen schon fortgeschrittenen Lebensjahren. Also ich bitte um Nachsicht. Ich habe die Blue-ray "RIO" für meine Enkel gekauft. Auf der Rückseite steht beschrieben: Bild: 16:9 (Letterbox 2.40:1) Ich habe alles versucht über Einstellungen sowohl beim Player als auch in den Einstellmöglichkeiten beim Film, die schwarzen Balken wegzubekommen. Verschiedene Trailer werden im Vollformat wiedergegeben und der Hauptfilm mit schwarzen Balken. Ist das so richtig oder was mache falsch?
Ich danke euch für eure Hilfe.
LG, Dirk


Stell bei deinem TV als Bildformat 16:9 ein und bei deinem BluRay-Player auch.
Wenn dann ein Film schwarze Balken hat (was SEHR oft vorkommen sollte), dann ist das auch richtig so!
King_of_the_Road
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 20:42

dbrepairman schrieb:
In Beitrag #2 ist doch schon alles dazu gesagt worden - was ist dir daran unklar?

Gruß
dbrepairman


Ganz einfach, wenn auf der Verpackung 16:9 drauf steht gehe ich davon aus, dass dem auch so sei. Gerade das ist es ja, was mich so verunsichert hat. Darum ist es eben mir nicht klar.

@ Happyhugo:

Bevor ich frage, versuche ich alle Möglichkeiten durchzuspielen und abzuchecken. Beide Geräte sind natürlich auf 16:9 eingestellt. Einmal von LÖWE beide Geräte und einmal in meinem Heimkino der Player von Philips via Beamer. Das ist ja die Krux, die mich so verunsichert hat, das nicht drin ist was drauf steht. Also bitte noch einmal, Mogelpackung oder was begreife ich nicht?
LG, Dirk
dbrepairman
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 21:15

King_of_the_Road schrieb:
wenn auf der Verpackung 16:9 drauf steht gehe ich davon aus, dass dem auch so sei

Wie du aber selbst geschrieben hast, stand auf der Verpackung nicht nur 16:9, sondern

King_of_the_Road schrieb:
Bild: 16:9 (Letterbox 2.40:1)

Das bedeutet, der Film hat das Format 2.4:1 und wird per Letterbox-Format, also mit schwarzen Balken oben und unten, auf 16:9 gebracht - genau so, wie in Beitrag #2 und #4 beschrieben.

Gruß
dbrepairman
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2011, 21:25

King_of_the_Road schrieb:


Ganz einfach, wenn auf der Verpackung 16:9 drauf steht gehe ich davon aus, dass dem auch so sei.......


Man muss auch den ganzen Text auf der Verpackung lesen und nicht nur selektiv herausklauben.

Bild: 16:9 (Letterbox 2.40:1)

Kurze Fassung:

Bild auf Disk ist 16:9 Der Film ist 2,4:1 und mit Letterbox (Balken oben und unten) eingepasst.

Lange Fassung:

Ein 2,4:1 Film ist halt mal breiter als die 1,78:1 von einem 16:9 Display.
Auf einer DVD, DVD und im Fernsehen dürfen Bilder nur 4:3 oder 16:9 aufgezeichnet/übertragen werden.

Man hat 2 Möglichkeiten:
1. Den Film links und rechts abschneiden um den Bildschirm auszufüllen.
Diese, den Film tlw unschaubar machende Methode, kann am TV mit diversen Zoom Stufen eingestellt werden

2. Das Bild unverzerrt in einen 16:9 Rahmen einpassen. Die oben unten freie Fläche wird dann mit Schwarz, den Letterboxen, aufgefüllt.
King_of_the_Road
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Nov 2011, 21:37
Verflucht, hast du dir viel Mühe gegeben einen Blinden sehend zu machen und dafür sei herzlichst gedangt. Trotzdem habe ich immer noch trübe Schleier vor meinen Augen und sehe noch immer nicht klar.Macht aber nichst. Jedenfalls scheint ja alles so seine Ordnung zu haben. Scheinbar muss ich damit leben dass nicht richtig zu verstehen, denn ich habe hinten auf der Packung alles dreimal durch gelesen und mit der "Letterbox" konnte ich auch nichts anfangen. Ich schicke dir mal meine Telefonnummer per PN oder du mir deine und dann könntest du es mir am Telefon erklären. Manchmal kommt dann ja der "Aha-Effekt" Also, nochmal herzlichen Dank für eure Mühe.

LG, Dirk
King_of_the_Road
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2011, 22:04
@ bowieh

Der Begriff: "Letterbox" Briefkastenschlitz in der Filmindustrie war mir völlig fremd. Jetzt habe ich die Erklärung gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

LG, Dirk


Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2011, 02:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Balken bei 16:9
koppi am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
PX730 - Trotz 16:9 schwarze Balken
anonymizer2002 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  5 Beiträge
Pana 46gw10 schwarze balken !
themagnus am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
doppelt schwarze balken
smoothie am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH schwarze Balken bei 16/9
okosret am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42GT20E schwarze Balken bei 16:9 fimen ungleichmässig
john_doe123 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TH37PA50E rundherum schwarze Balken bei 16:9
rexbaby am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  10 Beiträge
42PV500 HDMI bei 16:9 Schwarze Balken flackern hell auf????
-=Hellraiser=- am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
schwarze balken
nicofil am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
TX-P50V10E schwarze Balken :(
Superbaum am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen