schwarze balken

+A -A
Autor
Beitrag
nicofil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2006, 12:02
hallo,
in den faq finde ich u.a.dieses:

Hallo,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muß der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Tipps:

. Stellen Sie sicher, daß die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, daß immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist ( =Panasonic auto).
. Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50% oder weniger.
. Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Set-up Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
. Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Panasonic auto", damit das Bild den Bildschirm koplett ausfüllt.
. Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, daß Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
. Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Videospielen oder Computerspielen, oder DVD-Menübilder.
Nach den ersten 100 Betriebsstunden geben gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps:
. Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50% oder weniger bei.
. Beschränken Sie sich darauf, nur 15% des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Panasonic auto".
. Beschränken Sie sich darauf, nur 10% der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team



ich finde nirdends etwas explizites zu den schwarzen balken unten und oben.ich schaue fast nur premiere,also kaum 4:3 aber einiges wo oben und unten schwarze balken sind.
zoomt ihr die alle weg?
ich möchte mir nicht 1000 stunden lang gestreckte gesichter oder die vergrösserung mit den zoom einstellungen antun...ich finde dass sch...
muss dass sein?
wie handhabt ihr das?
mfg nico
Dr.Watson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2006, 12:20
verwende doch die auto zoom funktion, dann bleiben die gesichter halbwegs normal, dass die mädels dann alle sehr gebärfreudige becken bekommen stört zwar am anfang, aber man wird es schnell gewohnt....
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2006, 12:25

nicofil schrieb:

ich finde nirdends etwas explizites zu den schwarzen balken unten und oben.ich schaue fast nur premiere,also kaum 4:3 aber einiges wo oben und unten schwarze balken sind.
zoomt ihr die alle weg?
ich möchte mir nicht 1000 stunden lang gestreckte gesichter oder die vergrösserung mit den zoom einstellungen antun...ich finde dass sch...
muss dass sein?
wie handhabt ihr das?


Ich habe es bei zwei Panasonics ganz einfach und klassisch gehandhabt:
- Material in 4:3 im Modus 4:3
- Material in 16:9 im Modus 16:9(=Breitbild)
- Material in 4:3 Letterbox im Modus Zoom1

Ich vermeide jede Art von Verzerrungen, da ich diese nicht mag. Und ich möchte alles sehen ohne Abschnitte.

In den ersten 100 Stunden habe ich nur häufig Material in 4:3 mit dem Modus Zoom1 geschaut. Das war der einzige Kompromiss.
Cinemascope (2,35:1) habe ich immer mit dem schwarzen Balken oben und unten geschaut. Egal ob angeliefert in 4:3 Letterbox oder 16:9 anamorph.
Inzwischen nach > 200 Stunden schaue ich Material in 4:3 sogar mit den schwarzen Seitenbalken links und recht und nicht mehr mit den grauen Seitenbalken. Das schaut einfach besser aus.

Wichtig ist zu wissen, dass ich den Kontrast bei maximal 10-25 Steps habe, also immer deutlich unter 50 Prozent. Dies ist kein Kompromiss - mehr brauche ich einfach nicht.

Link zu den Bildformaten:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

bye
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 12:33

norbert.s schrieb:

In den ersten 100 Stunden habe ich nur häufig Material in 4:3 mit dem Modus Zoom1 geschaut. Das war der einzige Kompromiss.
Cinemascope (2,35:1) habe ich immer mit dem schwarzen Balken oben und unten geschaut. Egal ob angeliefert in 4:3 Letterbox oder 16:9 anamorph.
Inzwischen nach > 200 Stunden schaue ich Material in 4:3 sogar mit den schwarzen Seitenbalken links und recht und nicht mehr mit den grauen Seitenbalken. Das schaut einfach besser aus.

Wichtig ist zu wissen, dass ich den Kontrast bei maximal 10-25 Steps habe, also immer deutlich unter 50 Prozent. Dies ist kein Kompromiss - mehr brauche ich einfach nicht.


Noch eine Anmerkung:
Ich bin erst bei ca. 400-600 Stunden bei meinen Panasonics angelangt. Ich kann also für Spätfolgen meiner Einstellungen keine Entwarnung geben. Bisher konnte ich aber nichts feststellen.

bye
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 12:46

norbert.s schrieb:

Noch eine Anmerkung:
Ich bin erst bei ca. 400-600 Stunden bei meinen Panasonics angelangt. Ich kann also für Spätfolgen meiner Einstellungen keine Entwarnung geben. Bisher konnte ich aber nichts feststellen.


Noch eine wichtige Anmerkung:

Ich mache mir keinerlei Sorgen über das Einbrennen. Da bin ich mir 100% sicher, dass es nicht vorkommen wird mit meinen Einstellungen.
Ich mache mir mehr Sorgen um die ungleichmäßige Abnutzung der Plasmazellen. Plasmazellen altern und schwarze Bereich altern langsamer.

Spätfolgen werde ich daher vermutlich erst in 3-5 Jahren erkennen können (oder auch gar nicht).

bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ohne Overscan kleine schwarze Balken ?
smello am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
doppelt schwarze balken
smoothie am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  5 Beiträge
Pana 46gw10 schwarze balken !
themagnus am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Schaut Ihr mit schwarzen Balken oder Zoomt Ihr auf?
sidius28 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  6 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
TX-P50V10E schwarze Balken :(
Superbaum am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Pana TX-P50U10 E balken oben , unten
Guyver1988 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
schwarze Balken und "Einbrennen" beim S10e
knastboxer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
Problem mit Auto-Zoom
*Bossi am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  6 Beiträge
TH-37 PV60: Schwarze Balken flackern
darkphan am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen