Echte 1080p Wiedergabe auf Panasonic TH42PX80?

+A -A
Autor
Beitrag
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 17:50
Hallo an alle!

Ich habe seit mittlerweile einem halben Jahr den oben genannten Fernseher und bin mehr als zufrieden!

Eine Frage ist mir aber immer noch nicht nicht klar:

Der Fernseher ist ein HD-Ready Gerät mit einer Auflösung von 1024x768. Er ist per HDMI an meinen PC angeschlossen und bekommt von dort ein 1080p Signal welches er anscheinend auch als solches darstellen kann. Im Datenblatt steht halt nur, dass er es aufnehmen kann, nicht aber ob es nativ oder skaliert ausgegeben wird.

Die Frage die für mich immer noch offen steht ist, ob ein Film der in 1080p vorliegt und vom PC bei einer Auflösung von 1920x1080 ausgegeben wird, erst in 720p skaliert wird um danach wieder auf 1080p hoch skaliert zu werden oder ob er als 1080p aufgenommen wird und direkt wieder gegeben wird ohne wieder hochskaliert zu werden (das ist denke ich die unwahrscheinlichere Alternative).
Wenn der Fernseher das Bild selber hochskaliert, damit es wie 1080p aussieht, warum macht er es dann? Eigentlich müsste das Bild doch danach eine 720p Ausgabe haben?!

Ich stelle diese Frage weil ich wissen möchte ob es besser ist Filme in 1080p mit einer Auflösung von 1920x1080 an den Monitor zu schicken oder on ich das ganze lieber in 1280x720 an den Monitor sende.

Damit ihr wisst was gemeint ist hier ein paar Bilder:

Bildausgabe PC: 1080p
Bildquelle: King Kong 1080p Bluray


Bildausgabe PC: 720p
Bildquelle: King Kong 1080p Bluray


Bildausgabe PC: 1080p


Bildausgabe PC: 720p




Gruß

Shakeem


[Beitrag von Shakeem_X am 17. Jun 2009, 17:50 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 20:55
das wurde schon oft im px80 thread diskutiert. da ich dort schon lange nicht mehr mitlese weiß ich gar nicht ob es nun eine eindeutige antwort darauf gibt. wenn ja, solltest du sie dort finden. wenn es nicht eindeutig geklärt ist wird das auch in diesem thread wieder nicht passieren^^

generell solltest du das wählen was dir besser gefällt
gazpel
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 22:13
Vllt. ist der Eingangspost auch nur unglücklich formuliert, aber
[...]auf 1080p hoch skaliert zu werden oder ob er als 1080p aufgenommen wird und direkt wieder gegeben wird [...]
klingt so, als würde das Gerät 1080p anzeigen können.

Das geht definitiv nicht.

Mich würd aber mal interessieren, wie das skalieren mit den rechteckigen pixeln klappt...
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 22:31
Also ich habe nun folgendes aus dem Sammelthread gefunden:


mostyles schrieb:

PhoenixFire schrieb:
Ja, da man ausgeht das der PX80 eh intern mit 1080p arbeitet und somit am wenigsten intern scalieren muss.


weiß man das garnicht genau womit er arbeitet?

http://www.hifi-foru...4&postID=11279#11279

Kann mir denn jemand sagen, ob das Verhalten bei vergleichbaren Geräten das gleiche ist oder ob dort bei einer 1080p Einspeisung "nur" 720p am Gerät ausgegeben werden?

Gruß

Shakeem
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 07:51
Deine Fragestellung ist ein wenig verwirrend. ;-)
Der PX80 hat 768 Zeilen. Damit wird mit und ohne Overscan nie natives 720p ausgegeben.

Deine Frage bezieht sich aber vermutlich auf die interne Bildverarbeitung der Geräte. Da die Hersteller dadurch meist ein Geheimnis machen, ist man auf Vermutungen und Indizien angewiesen.

Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...ad=5411&postID=21#21

bye


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2009, 07:51 bearbeitet]
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 09:15
@Norbert

Ja, es bezieht sich auf die Verarbeitung innerhalb des Gerätes. Danke für die Links, die waren sehr hilfreich!

Ich habe nun noch einmal einen Film in 1080p als Vorlage genommen und folgendes festgestellt:

1920x1080:




1280x720:




1024x786:



Besonders auffällig ist, dass das Bild bei den niedrigeren Auflösungen etwas gestaucht zu sein scheint, da die Buchstaben durch die "Wellen" aufzeigen.

Hier noch 3 Bilder vom ganzen Bildschirm:

1920x1080:




1280x720:




1024x786:



Gruß

Shakeem


[Beitrag von Shakeem_X am 18. Jun 2009, 09:18 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 21:45
Ich weiß nun wahrlich nicht wo das Verständnis-Problem ist.

Der TV hat eine native Panelauflösung von 1024x768. Im Datenblatt steht klipp und klar, dass dieser TV 1080p ANNEHMEN kann und somit auch ausgeben kann. Zu einem FullHD Gerät besteht aber der Unterschied, dass dieses Gerät das Eingangssignal auf die native Panelauflösung herunterrechnen muss, während ein FullHD Gerät dieses 1:1 ohne Umrechnung ausgeben kann. Er macht also intern aus 1920x1080 dann wieder 1024x768. Genauso wie aus 1280x720p/i dann 1024x768 gemacht werden.
Der TV rechnet also intern eine 16:9 Auflösung auf eine 4:3 AUflösung und das natürlich OHNE das Seitenverhältnis zu vermurksen.

Steuert man den TV hingegen mit 1024x768 an, stellt man diese Auflösung nativ da, also Pixel für Pixel 1:1. Der TV rechnet dann logischerweise nichts mehr um. Da das aber eine 4:3 Auflösung ist auf einem 16:9 Schirm (rechteckige Pixel) stimmen die Seitenverhältnisse nicht mehr bei einem Film. Der PC selber denkt ja, er spielt das ganze auf einem 4:3 Schirm ab.

Der Vorteil bei 1080p gegenüber 720p ist, dass das Gerät mehr Bildinformationen zur Skalierung zur Verfügung stehen hat. Dennoch ist es am Ende nur 1024x768, was da auf dem Schirm zu sehen ist, weil der TV wohl kaum mehr Pixel darstellen kann, als er wirklich besitzt.
Schau dir aus nächster Nähe ein 1080p Bild auf einem FullHD und auf nem HDReady an und man sieht den Unterschied sofort.
Auf die Entfernung hingegen ändert sich das etwas aufgrund der bildlichen Auflösung unseres Auges. Deshalb sagt man auch, dass man für SD ausreichend weit weg sitzen muss, denn auf kurze Distanz ist das ungenießbar.

Zusammenfassung:
Der PX80 kann 1080p annehmen, stellt aber immer nur 1024x768 Pixel da, also nicht die volle Detailgenauigkeit möglich wie bei einem FullHD. Ist ja auch deutlich an der Schrift beim PC zu erkennen, dass dort im Prinzip Bildinformationen fehlen.


[Beitrag von tzyyn am 18. Jun 2009, 21:48 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 22:09
du hast das verständnisproblem

es geht seit monaten darum das niemand weiß was der px80 intern mit einem 720p-signal macht. es wird nämlich vermutet das er es zunächst nach 1080p skaliert und dann auf 768 wieder runter.
und genau das ist die frage des te's und er ist nicht der erste der diese frage stellt...
tzyyn
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2009, 22:15
Wo habe ich bitte das Verständnisproblem. Du hast den ersten Post aber schon gelesen?

720 Zeilen sind zudem nunmal weniger als 768. Das heißt das Bild muss da entsprechend "gestreckt" werden. Es muss also aus weniger Informationen mehr gemacht werden. Daher sieht das logischerweise nicht anständig aus.

Aus den Bildern kann ich jedenfalls kein Grund für solche Überlegung erkennen. Es sieht aus, wie es aussehen soll.

Um noch eine Antwort zur Frage im ersten Post zu geben:
Es ist in dem Fall sinnvoller 1920x1080 zuzuspielen, da der TV somit mehr Bildinformationen zum umrechnen hat. Bei 1280x720 muss wie gesagt auf 768 "gestreckt" werden. Runterskalieren ist logischerweise besser als hochzuskalieren.
Möglich wäre es zudem auch über 1024x768 zuzuspielen und im Player entsprechend das Bildverhältnis anzupassen.
So oder so muss aber der Player/Codec oder TV jeweils skalieren, ist daher egal was du machst. 720p empfiehlt sich jedoch nur beim 37" mit 1024x720.


[Beitrag von tzyyn am 18. Jun 2009, 22:21 bearbeitet]
Shakeem_X
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2009, 00:13
@ tzyyn:

Auf die Antwort habe ich gewartet, danke

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie es bei einem Film mit 720p aussieht.

1.: Bei 720p am besten auch in 1080p ausgeben? Dann muss ja der Player (VLC oder MPC) vorskalieren, um das Bild auf 16:9 zu bekommen. Ist das besser, als wenn der Fernseher das macht?

2.: Gibt es bei dem Gerät überhaupt einen Unterschied zwischen Filmen in 1080p und 720p? Ich habe vor kurzem Spiderman 3 in 1080p und 720p verglichen und konnte fast keine Unterschiede ausmachen, wobei 1080p alleine durch die höhere Bitrate ein besseres Bild haben müsste.

Gruß

Shakeem
tzyyn
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2009, 00:33
Ich würde grundsätzlich 1080p benutzen. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil 24Hz nur bei 1080p geht und eben das für eine flüssige HD Wiedergabe notwendig ist. Glücklicherweise beherrscht der PX80 ja eine native 24p Zuspielung und gibt diese ruckelfrei wieder.

Dass du keine all zu großen bzw keine Unterschiede siehst liegt schlichtweg daran, dass beide Auflösungen quasi über der nativen Auflösung des Panels liegt. Und auch durch die Entfernung wirst du keine Unterschiede sehen können, selbst wenn sie minimal vorhanden wären.

Unterschiede zw. 720p und 1080p kann man nur bei FullHD Geräten wirklich ausmachen. Wobei es auch sehr gutes 720p Material gibt. 1080p ist nicht gleich 1080p. Es gibt auch Blurays die sind kaum von einer DVD zu unterscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42PX80: Deinterlacing
MIBLex am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Konsole & TH42PX80 - offene fragen
CHANEL™ am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  8 Beiträge
Bildeinstellung TH42PX80
Jensabel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  484 Beiträge
Overscan TH42PX80 ?
koppi am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Wert Th42PX80
Jensabel am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  15 Beiträge
TH42PX80 - BRUMMEN !
iXantos am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  9 Beiträge
Enttäuscht vom Th42px80
ziesemeier am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  24 Beiträge
DVB-C Tuner im TH42PX80 ?
maxannaman am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
GUIDE Plus+ mit TH42PX80
RPapendiek am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
th42px80 zeigt eine rasterung !
holgas am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen