DVB-C / CI+ an Panasonic Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
god
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2009, 11:27
Hallo zusammen,

ich liebäugele seit einigen Wochen mit dem P42V10. Prinzipiell bevorzuge ich das Bild von Plasmas gegenüber dem von LCD-Fernsehern. Ich hätte da aber noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

1. Kann man über den "versteckten" DVB-C Tuner des Panasonic auch HD-Kanäle empfangen (Meine Nachbarn schauen gerade die Leichtathletik-WM in HD auf einem SONY - sieht deutlich besser aus als das SD - Bild)

2. Weiß irgendjemand ob sich was in Sachen CI+ bei Panasonic tut? Immerhin ist Panasonic Gründungsmitglied der CI+-Gruppe.

Danke im Voraus für die Antworten.

mfg
god
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 11:41
pana ist gründungsmitglied von ci+?
dann frage ich mich warum die ausgelieferten modelle den standart nicht unterstützen.
angeblich soll sich das ändern lassen. genau weiß das aber keiner.
kann auch sein, das man sich einen neuen receiver leisten müsste wobei ich auf den ci+ standart nichts gebe und mir rtl und vox zur not in sd anschaue zumal 95% von denen eh nur hochskaliert wird. und dann noch für werbetv gebühren abdrücken. nein danke.
CigaretteSmoker
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 12:01

god schrieb:

1. Kann man über den "versteckten" DVB-C Tuner des Panasonic auch HD-Kanäle empfangen

HD funktioniert problemlos.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 17. Aug 2009, 12:14 bearbeitet]
god
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 23:25

Andregee schrieb:
....
kann auch sein, das man sich einen neuen receiver leisten müsste wobei ich auf den ci+ standart nichts gebe und mir rtl und vox zur not in sd anschaue zumal 95% von denen eh nur hochskaliert wird. und dann noch für werbetv gebühren abdrücken. nein danke.


Hallo Andregee,

Du hast damit im Prinzip Recht. Mir gehts darum vor allem zusätzliche Receiver loszuwerden. Es besteht Hoffnung, dass Kabel Deutschland eine CI-Karte anbietet um das Nagravision zu entschlüsseln. Das Nutzen eines externen Receivers für einfaches Fernsehen ist einfach nur nervig. Vor allem dann, wenn Fernseher bereits einen eingebauten DVB-C-Tuner besitzen.

@CigaretteSmoker: Wirklich problemlos mit Digital-Kabel? Was schaust Du denn da?

mfg
god
CigaretteSmoker
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2009, 06:52

god schrieb:

@CigaretteSmoker: Wirklich problemlos mit Digital-Kabel? Was schaust Du denn da?

mfg
god

Im Moment ARD HD und ZDF HD (zeitweise auch mal Sky HD mit einer geliehenen Karte vom Nachbarn), mehr ist bei unitymedia auch nicht zu bekommen. Ich nutze ein Alphacrypt light im CI-Slot, zusammen mit einer UM12-Karte.
Die Qualität der HD-Übertragungen aus Berlin ist schon sehr sehr gut, man kann ja schön durch schnelles umschalten zwischen analog/DVB-C/DVB-C-HD vergleichen. Der Unterschied ist in etwa vergleichbar mit VHS/DVD/Blu-Ray, man braucht niemanden auf das "HD" hinweisen, das merkt jeder sofort.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 18. Aug 2009, 06:58 bearbeitet]
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 09:41
Hi,
Unterschied müsste noch einen Tick größer sein, als von DVD zu Blu Ray. Denke auf 4m Entfernung z.B. hat das HD Fernsehen schon fast Blu Ray Qualität.

Ich hoffe immernoch das Kabel Deutschland mal bald sendet... :-(
CigaretteSmoker
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 09:56

Gooseman1986 schrieb:
Hi,
Unterschied müsste noch einen Tick größer sein, als von DVD zu Blu Ray.

Wie kommst du denn auf diese Idee?
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 10:29
Denke einfach, das man ab einer gewissen Entfernung von 720p zu 1080p keinen Unterschied mehr sieht.

Von analogem TV zu HDTV aber sehr wohl.

Ist einfach auf die Entfernung bezogen.
CigaretteSmoker
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 10:41
Ah, OK, das macht Sinn. Wobei eine DVD keine 720P-Auflösung hat, sondern auch nur 720x576 wie das normale DVB-C-Signal auch.

Noch mal zur Verdeutlichung:
DVD + DVB-C: 720x576 = 414.720 Bildinformationen
ARD HD : 1280x720 = 921.600 Bildinformationen
Blu-Ray : 1920x1080 = 2.073.600 Bildinformationen

Digitale Technik wie bei DVD und DVB-C sieht dabei immer besser aus als analoge Technik mit der gleichen Auflösung, und beim Unterschied zwischen 720P und 1080P stößt das menschliche Auge ab einem gewissen Abstand an seine Grenzen.

Wer einen Multituner hat sollte wirklich mal den Test machen und von ARD analog auf ARD HD umschalten... besser kann man HD nicht vorführen.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 18. Aug 2009, 10:52 bearbeitet]
god
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2009, 10:59
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

mfg
god
Gooseman1986
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2009, 11:00
War halt lange eine Überlegung von mir.

Full HD Plasma oder HD Ready.

Habe nun den TX P42X10E gekauft obwohl ich auch öfter mal Blu Ray schaue.
Der Unterschied hat mich bei knapp 3,5m Entfernung nicht überzeugt.

Da ich in 2 Jahren denke ich sowieso auf 50 Zoll oder größer umrüste reicht HD Ready momentan aus.
baeckerman83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2009, 23:05
Hiho!
Wie aktiviere ich denn GuidePlus? bei mir im Menü ist der Eintrag nicht da.
Ich habe aber auch Land auf Finnland gestellt damit ich DVB-C nutzen kann, war das falsch? Was muss ich jetzt machen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Und mein Pana TX-P42G15E kann kein PIP, richtig?
AWeiden
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Aug 2009, 21:32
Guide+ geht bei DVB-C nicht (zumindest bei mit mit Kabel BW) - du hast lediglich die Möglichkeit über die "i" Taste den aktuellen Film und den danach folgenden abzurufen.

Guide+ bei SAT (19,2 oder 28,2) funktioniert wunderbar!

Gruß
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C bei Panasonic Plasma
rallas am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma 42 Zoll mit DVB-C?
Rotti1975 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  33 Beiträge
Hat Panasonic keine Plasma mit DVB-C?
msuco am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma Setup DVB-C Sendersuche
SkiTennisFan am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P42X10 DVB-C aktivieren?
Rinc3wind am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  13 Beiträge
CI-Slot am Panasonic Plasma TV nutzbar?
Teddy_02 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
CI an Panasonic TV defekt?
Lactobacillus am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  2 Beiträge
CI+-Fähigkeit und V10 - EPG bei DVB-C?
MyHifitoys am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  27 Beiträge
DVB-C Favoriten Editor
Horsty70 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen