CI+ Update des GW10

+A -A
Autor
Beitrag
Bungee2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 06:49
Hallo,

demnächst wird wohl RTL, VOX etc mit HDTV verschlüsselt über CI+ auf Sendung gehen wollen.

In einer Zeitung habe ich jetzt gelesen das Panasonic an einem Firmware update arbeitet um die Geräte CI+ tauglich zu machen.

Hat schon jemand nähere Informationen dazu?

Mfg
Ubuntux
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 08:34
Ich brauche das CI+ nicht.
Das bringt nur Nachteile für den Benutzer. Und ich werde garantiert kein Geld ausgeben um RTL und Co. zu sehen und dann immer noch Werbung zu haben.

Bei CI+ hat der Sender die komplette Kontrolle über das TV Signal. Die können bestimmen ob man eine Sendung aufnehmen kann, Ob man die Werbung überspringen oder rausschneiden kann, wie lange die Aufnahme abspielbar ist.

Also nein Danke CI+ braucht nun wirklich keiner.
delvos
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 09:10
Sony, Philips, Panasonic u. a. wollen mithelfen CI+ zum Standard zu machen. Schade, wie UBUNTUX ja schon schrieb.

Der Endnutzer soll wie immer der Blöde sein. Noch haben wir es in den Händen. Man muß sich nur einig sein. Der Versuch mit ENTAVIO Fuß zu fassen ist schließlich auch aufgrund von geringer bzw. keiner Nachfrage gescheitert.

Ich fürchte aber, daß dieser neue "Coup" bei den Melkkühen ein Erfolg werden wird. Zu viele sind einfach geil auf das ach so tolle HD-TV und werden zudem auf das kostenlose 1. Jahr reinfallen und nicht an das regelmäßige Zahlen und die regelmäßigen Beitragserhöhungen danach denken.


[Beitrag von delvos am 25. Aug 2009, 12:07 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 10:30
und was ganz wichtig ist. 95% der sendungen sind dann wohl nur hochskalierter sd schrott, also nichts anderes als standart.
wer gibt schon geld für pseudo hd aus.
rura
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2009, 11:15
Es läuft doch darauf hinaus, dass alle freien Sender einmal nur noch als PAY-TV angeboten werden. Es geht hier um reine Wirtschaftsinteressen. Der Kunde wurde doch mit HD-TVs richtig heiss gemacht. Muss man haben usw. Doch das böse erwachen kam dann erst hinterher. Wo ist denn HDTV?? Stecker in die Dose und alles läuft, so hatte es sich doch der Otto - Normal - Verbraucher vorgestellt. Die meisten wussten noch nicht einmal etwas von DVB-C usw., die Foren mit Fragen dazu sind doch voll damit. Welcher Receiver? Wie, ich brauch ein Modul? Smartcard? Firmware? Abo nur für digital der Sender SAT1, RTL ectr.?? (ausser Kabel-BW, die dafür aber NAGRA verschlüsselt sind). Also weitere Kosten und immer noch kein HDTV. Ach so, Sky buchen! Receiver, Smartcard?? Oh je und was sind denn das für SKY - Preise?? Und dann ist man auch noch Zwangskabelkunde bei Unitymedia, da gibt es dann die Riesen Auswahl für HD, genau zwei Sky HD Sender. Und wenn ich kein Sport mag?? Egal, Hautsache HD Bilder, hab ja schliesslich den Sau teuren und technisch nicht zu schlagenden HD -TV gekauft. Das ist alles nur ein kleiner Auszug von dem, was ich fast täglich in meinem privaten Umfeld zu hören bekomme. Ich habe mich jedenfalls dazu entschieden, mir keinen Full-HD TV anzuschaffen, solange es nicht bei den ÖR Flächendeckendes HDTV gibt. Es werden jedes Jahr super Neuheiten an Hardware (Flach-TVs) auf den Markt geschmissen. Natürlich technisch immer noch besser als jemals vorher. Aber wer stellt denn die entsprechende Software dafür bereit?? Noch nicht einmal die WM war in voller HD Auflösung, denn man bekommt ja noch nicht einmal einen einheitlichen Standard für HD Übertragungen hin. Blue ray für Filme, die ich schon kenne, oder auch Neuproduktionen, die mich und viele andere inhaltlich nicht interessieren, werde ich mir bestimmt nicht auf Grund der schöneren Bilder anschaffen. Und CI+ sollten alle boykottieren, denn das ist der Einstieg in diese schöne neue Gelddruckmaschine der Industrie. Und HDTV sollte eine Grundvoraussetzung im 21 Jahrhundert sein und kein aufpreispflichtiges Extra.
semipro
Neuling
#6 erstellt: 25. Aug 2009, 13:58
Amen,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Bungee2003
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 18:45
Öhm das ist ja in eine Grundsatzdebatte ausgeartet

Daher Back to Topic bitte
rura
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 19:18
OK, dann solltest du für eine genaue Information aus erster Hand Panasonic kontaktieren
marmelade
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 22:35
Ich bin da ja skeptisch, selbst wenn sich da Panasonic um eine technische Lösung bemüht, dass diese nicht auch wieder ordentlich kosten wird. Und ich denke mir, ich hab doch schon ein CI-Modul fürn Hunni, warum mehr bezahlen, wenn ARD und ZDF doch auch einfach ein HD-Signal zum Endkunden bringen können?

Ich hoffe, viele denken so und ich hoffe, es ist den CI+-Hintermännern übel aufgestoßen
god
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2009, 10:04
Hallo zusammen,

ich bin (immer noch) bei der Auswahl eines neuen Fernsehers.....und darum zumindest auch an den Zukunftssaussichten für CI+ irgendwie interessiert.

Mir geht es ähnlich wie vielen hier. Ich bin auch strikt gegen eine weitere Gängelung der Kundschaft. Allerdings kann ich die Beweggründe der Sender zumindest nachvollziehen. Wenn man sich durch Werbung finanziert - aber niemand die Werbung schaut - dann hat man ein Problem mit seiner Finanzierung. Das ist erstmal nachvollziehbar. Doch dann müssten die Sender schon heute jeden Festplattenrecorder für DVB-C, DVB-S verbieten! Damit kommen sie auch nicht durch.

Nun versucht man für HD damit durch die Hintertür zu kommen und für HD höheren Kopierschutz, Bevormundung der Nutzer und Geld durchzudrücken (obwohl es sich um 95% hochskaliertes Zeug handelt). Das kann nicht sein. Entweder zahle ich Geld, dann ist die Sendung aber bitte werbefrei, oder ich ertrage Werbung zwangsweise in meiner aufgezeichneten Sendung - dann aber ohne Kosten. Kosten zu verlangen "nur" weil es HD ist, halte ich für grotesk, denn erstens verlangen die öffentlichen auch keine neuen Gebühren für HD und zweitens wurden weder für Farbfernsehen, noch für Stereo die Kunden zu Kasse gebeten. Das ist einfach der Fortschritt der Technik - mehr nicht.

Allerdings muss man zugeben, dass die Chancen CI+ durchzusetzen ein wenig besser stehen als bei der entavio-Geschichte, denn bei HD gibts nen Mehrwert für den Zuschauer - nähmlich HD. Meiner Meinung nach besteht ein größeres Risiko für die Sender darin, dass sich sowieso nur noch das Prekariat an die Sendezeiten hält. Ich kenne viele, für die der TV nur noch ein Display ist, auf dem Nachrichten, DVD, Bluray, VideoOnDemand, Aufnahmen auf Festplatten oder iTunes-Filmchen und youtube - Geschichten laufen. Da ist die Bereitschaft Geld für das hoch qualitativ sehr hochwertige Fernsehen unserer Privatsender auszugeben relativ gering - vor allem dann wenn man es nicht aufnehmen darf bzw. die Aufnahme nur für eine bestimmte Zeit schauen darf.

Trotzdem ist die Frage nach einem CI+-Slot im Fernseher schon nicht blöd.
1. Der Fernseher nimmt nichts auf. Also spielen aller Einschränkungen diesbezüglich keine Rolle. Das wäre bei Festplattenreceivern anders.
2. Man ist zukunftssicher. CI-Module sollen in CI+-TV ja funktionieren - oder?
3. Wenn man sich partout kein CI+-Karte kaufen möchte - dan eben nicht. CI-Karten für KDG oder HD+ gibts ja sowieso nicht -zumindest nicht offiziell.

mfg
god
rura
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 12:27

god schrieb:

1. Der Fernseher nimmt nichts auf. Also spielen aller Einschränkungen diesbezüglich keine Rolle. Das wäre bei Festplattenreceivern anders.

Nicht korrekt, da man natürlich auch von den heutigen TVs aufnehmen kann. Dafür gibt es ja auch viera link und wie sie bei anderen alle heißen.


2. Man ist zukunftssicher. CI-Module sollen in CI+-TV ja funktionieren - oder?

Auch die heutigen CI Module sollen weiter funktionieren, nur kann man dann eben die Pay-TV Sender und Sendungen, die damit ausgerüstet sind, nicht empfangen. Es sei denn, es soll eine Grundverschlüsselung der Sender mit CI+ erfolgen. Aber bis dahin ist noch lange Zeit, da gibt es dann wieder ne Menge Neuerungen.
Booxsa
Neuling
#12 erstellt: 09. Sep 2009, 14:54
Das CI+ scheiße ist wissen wir mitlerweile alle, jedoch wie beukotiert man es dann richtig mit unseren Kisten?

Ich stell mir das derzeit so vor. Kabel BW (in meinem Fall) führt die Grundverschlüsselung von RTL bis Pro7 usw. ein.
Das würde für mich bedeuten, daß erstmal diese dann neu verschlüsselten Sender weg wären, da ich den Internen DVB-C Tuner meines P42G15E nutze.
Logische Schlussfolgerung für mich wäre nun, daß ich die neu verschlüsselten Sender mir dann übers alte Analogsignal wieder auf die Kiste hole.

Sorry wenn ich nun ne Noob Frage stelle, aber wie mach ich das am besten und komfortabelsten. Hab meine Kiste erst ne Woche und bin noch mitten im Umzug, daher hatte ich leider wenig Zeit bisher zum ausprobieren.
Bekommt man die Senderprogrammierung so hin, daß in einer Senderliste z.B. 1-20 sagen wir die ersten 10 Sender aus dem Digitalen Kabel stammen (öffentlich rechtliche)und 11-20 aus dem analogen Kabelsignal (RTL Sat1 Pro7 usw.)ohne zwischendrin den Tuner switchen zu müssen (TV Taste z.B DVB-C auf DVB-T)?
MIBLex
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Sep 2009, 10:46
Soviel zum Thema HD+ und Panasonic:


Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Nach den Informationen, die uns vorliegen, möchte HD+ eine Lösung für HDTV Empfangsgeräte mit CI-Schnittstelle erarbeiten, damit diese in Zukunft das HD+ Programmangebot empfangen können. Sollte ein entsprechendes Software-Update möglich sein, wird Panasonic dies selbstverständlich für bestehende Modelle mit integrierten Sat-Tuner anbieten. Zum heutigen Zeitpunkt liegen uns jedoch noch nicht alle nötigen technischen Informationen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Junichiro Kitagawa, Thierry Destexhe, Helmut Kuster
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004
dunaj
Stammgast
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 12:29
Alles schon, nur eine Sache verstehe ich irgentwie nicht:

Panasonic auf der IFA behauptete, das der BD recorder DMR-BS850 erst in Februar 2010 auf den Markt kommt, weil noch nicht die Technischen Standarde uber HD+ und CI+ bekannt sind.
Anderseits behaupten Panasonic, Technisat, Humax etc., das alle Geräte, die Heute schon mit dem CI slot ausgeruestet sind, per SW update HD+ fähig werden koennen.

Also die Frage: Warum wartet man dann mit dem Markteinfuehrung bis Februar, wenn mann schon heute weiss, das dann nur eine Firmware änderung noetig währe?

(Entschuldigung fuer meine Deutsch)
rura
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 13:06
Hier geht es in erster Linie erst einmal um Geräte, die einen Multituner eingebaut haben. Dazu zählen auch keine vorhandenen, oder künftigen TVs, Recorder, Receiver, oder PVR ohne diese Ausstattung.
KarstenS
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 13:18

dunaj schrieb:

Also die Frage: Warum wartet man dann mit dem Markteinfuehrung bis Februar, wenn mann schon heute weiss, das dann nur eine Firmware änderung noetig währe?


Wohl weil sie ein Drama wie in Großbritannien vermeiden wollen wo sie zwar den Rekorder anbieten doch dieser nicht aufnehmen kann, weil das NoCopy Flag gesetzt ist.
Ein Rekorder der nicht aufnahmen kann wird von den meisten Kunden als Zumutung empfunden.
marmelade
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2009, 21:36
Einfach gesagt: sie warten, ob sich das veröffentlichen eines HD-BD-Rekorders überhaupt lohnt - und um das festzustellen, muss der HD-Sendebetrieb großflächig gestartet sein.
bowieh
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 12:48
Ich war gestern auf der IBC und habe dort auf einem Sony W5500 eine Demo gesehen, die ein CI+ Modul benötigt.

Auf Nachfrage hat mir der Präsentator erklärt, daß ab 2009 alle in Europa verkauften Fernseher mit CI Slot auch CI+ tauglich sind.
rura
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2009, 15:49

bowieh schrieb:
Ich war gestern auf der IBC und habe dort auf einem Sony W5500 eine Demo gesehen, die ein CI+ Modul benötigt.


??? Dann hast du eine Demo eines verschlüsselten Programms gesehen? Dazu kann man auch Sky schauen
bowieh
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2009, 17:02
Nein, ich habe eine Applikation gesehen.

Im CI Slot steckte ein CI+ Modul mit Ethernet Anschluss und Card Reader.

Der Fernseher konnte darauf hin eine Applikation des CI+ Modules ausführen.

Wichtiger war für mich der 2. Teil der Aussage, da der Thread ja mit der Frage nach CI+ Updatebarkeit des GW10 gestartet wurde.
dunaj
Stammgast
#21 erstellt: 16. Sep 2009, 17:46

bowieh schrieb:
Nein, ich habe eine Applikation gesehen.
Im CI Slot steckte ein CI+ Modul mit Ethernet Anschluss und Card Reader.
Der Fernseher konnte darauf hin eine Applikation des CI+ Modules ausführen.
Wichtiger war für mich der 2. Teil der Aussage, da der Thread ja mit der Frage nach CI+ Updatebarkeit des GW10 gestartet wurde.


Das wird ja wieder "lustig" mit dem card sharing. Schon jetzt habe ich zwei Smartkarten, die ich nicht zusammen im V10 verwenden kann. Dann kommt noch diese CI+ Karte dazu, und noch vielleich BD Recorder mit 2 weitere Tuners und CI Slots.
Langsam wird einfacher einen Tresor aufzumachen...
rura
Inventar
#22 erstellt: 16. Sep 2009, 18:16

bowieh schrieb:

Wichtiger war für mich der 2. Teil der Aussage, da der Thread ja mit der Frage nach CI+ Updatebarkeit des GW10 gestartet wurde.


Ach so. Vielleicht ist für alle auch diese Seite interessant?


[Beitrag von rura am 16. Sep 2009, 18:17 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2009, 19:16

dunaj schrieb:
Dann kommt noch diese CI+ Karte dazu, und noch vielleich BD Recorder mit 2 weitere Tuners und CI Slots.
Langsam wird einfacher einen Tresor aufzumachen...


CI ist der Modul Slot und keine Karte....
Das CI+ Modul hatte keinen Karten Steckplatz, bzw Leser
dunaj
Stammgast
#24 erstellt: 16. Sep 2009, 19:21

bowieh schrieb:

dunaj schrieb:
Dann kommt noch diese CI+ Karte dazu, und noch vielleich BD Recorder mit 2 weitere Tuners und CI Slots.
Langsam wird einfacher einen Tresor aufzumachen...


CI ist der Modul Slot und keine Karte....
Das CI+ Modul hatte keinen Karten Steckplatz, bzw Leser


„Um sie wieder zu entschlüsseln, müssen Satelliten-Receiver oder Fernseher mit eingebautem HD-Tuner nach dem Willen der Betreiber künftig einen integrierten CI+-Slot mit passendem CI+-Modul und Smartkarte haben“, erklärt Christian Riedel

http://www.pr-inside...ivatsen-r1435386.htm

Oder:
http://www.digitaltvnews.net/content/?p=3934

Gibt auch ohne Karte kein Sinn. Die Karte soll 1 Jahr kostenlos funkzionierien und dann...


[Beitrag von dunaj am 16. Sep 2009, 19:31 bearbeitet]
dunaj
Stammgast
#25 erstellt: 17. Sep 2009, 11:14
Der Bezug der notwendigen Smartcard kostet im Paket künftig 60 Euro jährlich.

http://audiovision.d...kordt-trommelt-fr-HD
Krieger36
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Feb 2010, 13:31
Hallo,

ich habe Sat. Möchte mir einen Panasonic TX-P50GW10 zulegen. Der hat ja einen eingebauten S-Tuner.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man damit Sky empfangen kann? Und was benötige ich dazu.

Und wie sieht es mit RTL, Sat HD aus?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
dunaj
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2010, 13:52

Krieger36 schrieb:
Hallo,

ich habe Sat. Möchte mir einen Panasonic TX-P50GW10 zulegen. Der hat ja einen eingebauten S-Tuner.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man damit Sky empfangen kann? Und was benötige ich dazu.

Und wie sieht es mit RTL, Sat HD aus?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss



Fuer HD+ brauchst du ne HD+ Karte und Diablo2 CAM rev. 3.9
Ob da aber Sky läuft und welche Karte du hast, weiss ich nicht.
Krieger36
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Feb 2010, 14:01

dunaj schrieb:

Krieger36 schrieb:
Hallo,

ich habe Sat. Möchte mir einen Panasonic TX-P50GW10 zulegen. Der hat ja einen eingebauten S-Tuner.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man damit Sky empfangen kann? Und was benötige ich dazu.

Und wie sieht es mit RTL, Sat HD aus?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss



Fuer HD+ brauchst du ne HD+ Karte und Diablo2 CAM rev. 3.9
Ob da aber Sky läuft und welche Karte du hast, weiss ich nicht.


Danke.

Ich habe die V13 - karte von Sky
dunaj
Stammgast
#29 erstellt: 07. Feb 2010, 14:12
Mit IPNOSYS 0.3 - (For Diablo 2 only) soll auch V13 laufen.
winseth
Neuling
#30 erstellt: 24. Feb 2010, 00:29
Gibt es in Bezug auf die V13 Entschlüsselung irgend etwas neues? vielleicht in einem anderen Thread den ich übersehen hab?
Ich würde auch gern meinen Sky Receiver aus dem Schrank verbannen können!
chmili
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 25. Feb 2010, 23:05
die neue Nachfolgeversion von GW10 Geräten TX P..GW20 hat angeblich bereits CI+ integriert
s. Testbericht

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gw20.shtml
digi-fan
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Feb 2010, 23:10

..GW20 hat angeblich bereits CI+ integriert


Nicht angeblich!

Fakt!
Andregee
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2010, 23:28
ließt sich ja super der test, aber das das schwarz sogar noch satter als beim pio sein soll
wenn das mal nicht etwas zu überschwänglich ist.
xscout77
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jul 2011, 12:17
Ich hol das Thema nochmal hoch:

Ist es mittlerweile möglich, den GW10 mittels Firmwareupdate CI+ fähig zu machen?

Danke für Eure Hilfe!
Tomek1981m
Neuling
#35 erstellt: 01. Jul 2011, 16:47
Das frage ich mich auch.
Kann mir einer sagen, ob das Conax-Modul im Gw10 funktioniert?

lg thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GW10 und SkyHD mit CI
mehlfahrer am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  8 Beiträge
firmwareupdate gw10
Andregee am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  6 Beiträge
Einstellung ! GW10
themagnus am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
GW10 nachleuchten !
themagnus am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
50zoll pz800 oder gw10
ak4786 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  29 Beiträge
Automatische Kontrastreduzierung G15 / GW10
jojo1606 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Surren / Brummen S10, GW10
johndude am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
GW10/V10 - Chinch-Audioausgang-Frage
DJ_Vitek am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  2 Beiträge
GW10 / GW 20 Firmware kompatible?
mrsieb am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
gw10 BBC HD Problem
panultimate am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen