TX-P42S10E mit Alphacrypt Light Klötzchenbildung

+A -A
Autor
Beitrag
bigomon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2009, 15:11
Hallo erst mal an alle,
ich habe da mal ein Problem:

Ich habe einen TX-P42S10E (Rel. 1.208) und ein Alphacrypt light Modul (Rel. 1.19 upgedatet von 1.16) für Kabel Deutschland. Leider habe ich (nur) bei den HD Sendern von ARD und ZDF ca. jede 15 Sekunden Klötzchenbildung im Bild. Sobald ich das Modul heraus ziehe ( die Sender sind unverschlüsselt) sind die Bildstörungen weg (KD-Techniker war schon vor Ort - Signal OK).
Die Hotline von Panasonic sagt mir nur, daß der Kabeltuner nur für Finland etc. sei und wenn nur mit dem Alphacrypt Classic funktioniere (und nicht mit der Light Version!).
Hat jemand von euch auch dieses Problem (HD Kanäle in Berlin auf 498 Mhz)?
Kann mir einer sagen ob ein Defekt am Gerät (oder am Modul) vorhanden ist, denn warum greift der Pana scheinbar auf das Modul zu wenn das Signal unverschlüsselt ist?

Bin für jede Hilfestellung dankbar
Gruß Achim.......
rura
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2009, 15:24
Welche Bezeichnung hat deine Smartcard?
bigomon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 15:31
Hi,

ich habe da schon aufgepasst und mir eine D02 zuschicken lassen.....zuvor war die 1.16 drauf, aber das updaten auf 1.19 hat keine Besserung gebracht.
Sky HD habe ich nicht darum kann ich nur über ARD und ZDF HD sprechen (wird da evtl.noch mit der Verschlüsselung "gespielt"?).
Gruß Achim
rura
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2009, 15:45
Für ARD und ZDF HD brauchst du auch kein Modul, da diese Sender freie sind und da auch nicht mit Verschlüsselungen gespielt wird. Hast du den die WM in HD ohne Probleme empfangen können. Es wird doch auch im Augenblick gar nichts in HD gesendet. Empfängst du denn die restlichen, verschlüsselten Sender ohne Probleme? Wenn ja, ist alles OK.
bigomon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2009, 16:11
Hi rura,

hmmmm hast ja recht (ist nicht Verschlüsselt).
ARD HD hat zur Zeit ein Testbild und bei ZDF HD läuft ein Trailer. WM war topp so bald das Modul ausgesteckt war.
Woran kann es denn liegen (s.o.), daß die Bildstörungen bei den HD Kanälen nur kommen so bald ich das Alphacrypt reinschiebe? (alle verschlüsselten SD Sender werden mit hilfe der Smartkarte korrekt und ohne Bildstörungen wieder gegeben).
Modul draußen= privaten dunkel - HD topp
Modul drinnen= privaten topp - HD Bildstörungen

Gruß Achim
rura
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2009, 16:43
Keine Ahnung, leider. Da ich auch kein Modul besitze, kann ich hier nur auf eine Disharmonie zwischen Modul und internen Tuner tippen. Mann kann doch auch im Modul etwas einstellen, vielleicht hier mal einen Versuch starten? Lt. Frequenztabelle ist für ausgebaute Netze in Berlin deine Frequenz, 498MHz./Quam 256, aber korrekt.
bigomon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2009, 10:32
So, da bin ich wieder.....
Meine Kabelmodemwerte zeigen Quam 64 im RX sowie 8 im TX an.
An den Moduleinstellungen hatte ich (mit der Rel. 1.16) schon rumgespielt - leider ohne Besserung.
Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Antwort vom Hersteller Mascom erhalten:
Sehr geehrter Herr ....,
normalerweise werden unverschlüsselte Signalen an das Modul vorbeigeleitet,nur verschlüsselte Singnalen werden
über das Modul geleitet, und kann es eigentlich nicht an Modul liegen.
Alle andere Sender sind fehlerfrei zu empfangen oder?
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Mary Van Kleef

Die Aussage der Hotline von Panasonic finde ich auch ein wenig seltsam (funktioniert nur mit Alphacrypt Classic und nicht mit dem Light Modul).
Hat jemand noch eine Idee dazu ?


[Beitrag von bigomon am 29. Aug 2009, 10:58 bearbeitet]
rura
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2009, 11:18

bigomon schrieb:
So, da bin ich wieder.....
Meine Kabelmodemwerte zeigen Quam 64 im RX sowie 8 im TX an.

Hat der KD Techniker die Signalstärke an deiner Dose gemessen, oder nur am HÜ Punkt und wenn ja, wie hoch ist denn deine Signalstärke? Hausanschlussverstärker geht bis ??MHz.? Analog Bild schlecht? Wenn du mehrere Dosen in verschiedenen Zimmern hast, dann schaue einmal, wo an welcher Dose das Kabel zuerst ankommt und schließe dort einmal den TV an. T-Stück in Betrieb? Und gebe einmal hier dein Bundesland, Netz, Stadt/Stadtteil ein und klicke auf "nur digital, HD TV". Dann bekommst du die genauen Frequenzen für deinen Standort. Vielleicht liegen die beiden ja doch woanders. Ich tippe aber einmal Blind auf zu wenig/viel Verstärkung, oder defektes Modul. Das hört man in letzter Zeit auch öfter, dass die Module eine Macke haben, ist aber nicht einfach herauszufinden. Vielleicht stellst du deine Frage, mit genauen Angaben, einmal im dafür richtigen Forum.


[Beitrag von rura am 29. Aug 2009, 11:29 bearbeitet]
bigomon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2009, 13:12
Ups, so viele Fragen
mir ist noch eingefallen
Meine Kabelmodemwerte zeigen Quam 64 im RX sowie 8 im TX an
beziehen sich wohl auf die Internetwerte.....
Signalstärke wurde direkt an der Dose gemessen (vor und nach 3 Fach-Verteiler mit 6,5 dB - für 3 Fernseher), SNR war 32 dB, Aussage vom Techniker zur Signalstärke: "da könne ich noch 3 Fernseher anschließen".
Dein Link zeigt mir, daß ich durch das 862 Mhz Band versorgt werde (Techniker hat auch nicht´s negatives zu dem Verstärker gesagt - gut die wollen auch kein Geld investieren!).
Analoges Bild ist OK mehr aber auch nicht (kann nur mit meiner alten Röhre vergleichen die da natürlich besser war).
Außer meiner Frau ist bei mir alles jungfräulich (Plasma,Modul,KDG).
Aber nicht das wir uns da im Kreis drehen denn:

Modul draußen= privaten dunkel - HD topp
Modul drinnen= privaten topp - HD Bildstörungen

Danke für den Tip mit dem "richtigen Forum" - werde dort mal posten.
Vielleicht gibt es ja hier in Berlin einen mit den selben Voraussetzungen und kann mein Problem bestätigen.....!
Achim..........
bigomon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 19:46
Hallo noch mal an alle

Ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt wo wieder zum Teil in HD gesendet wird (ARD,ZDF,Arte in Berlin auf 322 Mhz im Kabel Deutschland Netz) sind auch meine Probleme zurück gekehrt .

Nach dem ich das feststellte, habe ich nun auch ein Softwareupdate von 1208 auf 1215 durchgefürt - leider auch ohne Erfolg .

Gibt es denn jemanden mit den selben Voraussetzungen (Pana S10+Alphacrypt) und kann diese Bildstörungen bestätigen oder hat keinerlei der oben beschriebenen Klötzchenbildung (oder kann mir sonst noch irgendwie weiterhelfen)?

Wie oben geschrieben treten die Bildstörungen (nur bei den HD Sendern!) nur auf wenn das Alphacryptmodul gesteckt ist - bei rausgezogenem Modul sind die Klötzchen nicht mehr vorhanden (das Modul brauche ich allerdings für die Privaten...).

Ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf.....Achim

P.S. hier ein Wackelbild...:
http://s5b.directupload.net/file/d/2071/63id4wbg_jpg.htm


[Beitrag von bigomon am 15. Feb 2010, 20:11 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 21:10
Ich kenne das Problem mit DVB-S HD Sendern und einem Alphacrypt.
Nach einer Support Anfrage auf der Mascom Homepage wurde das Modul getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
rura
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 21:24
Bei einer gemessenen Signalstärke von 32 db. an der Anschlussdose würde ich aber auf andere Probleme tippen.
Stoffi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 21:29
Also das Thema mit dem Alphacrypt Light kann ich bestätigen.
Ich habe meiner Großmutter vor einem halben Jahr einen Sony KDL40W5500 hingestellt, und dazu das Light Modul.
Dieses störte auch unverschlüsselte Sender, es kam zu Klötzchenbildung. Zog man das Modul raus, war alles OK.

Problemlösung: Alphacrypt Classic/Full kaufen.
rura
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 21:38
Jetzt aber nichts durcheinander werfen. Ein Modul muss immer auf die vorhandene Smartcard abgestimmt sein und hat nichts mit "Klötzchenbildung" an sich zu tun. Dafür ist eine zu geringe Signalstärke am Anschluss verantwortlich und nichts anderes.
bigomon
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Feb 2010, 22:09
Na, das sind doch mal Aussagen (Stoffi,bowieh).
Mascom schrieb mir damals:

Sehr geehrter Herr ....,
normalerweise werden unverschlüsselte Signalen an das Modul vorbeigeleitet,nur verschlüsselte Singnalen werden
über das Modul geleitet, und kann es eigentlich nicht an Modul liegen.
Alle andere Sender sind fehlerfrei zu empfangen oder?
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Mary Van Kleef
(schon komisch...)

@rura
wie gesagt.....sobald ich das Modul rausziehe sind die Störungen weg und somit hat es für mich nichts mit dem ankommenden Signal zu tun!
Die 32db wurden bei der Erstinstallation gemessen, keine Ahnung wie es jetzt damit steht, denn ich habe die Vermutung das KD hier noch "rumbastelt", denn mittlerweile ändern sich meine Kabelmodemwerte fast täglich....

@bowieh
hattest Du auch ein light Modul und wie lange ist das her mit der Umtauschaktion?
rura
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2010, 22:34
Für deine D02 Smartcard reicht ein Alphacrypt Light mit der Fw. ab 1:16 vollkommen aus. Welche Signalstärke/Qualität wird denn ohne Modul angezeigt und welche mit? Ein defekt des Moduls ist natürlich möglich. Nur bei zu geringer Signalstärke kommt es zu Fehlern in der Entschlüsselung.
bowieh
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2010, 22:48

bigomon schrieb:

@bowieh
hattest Du auch ein light Modul und wie lange ist das her mit der Umtauschaktion?


Ein Classic.
Schon länger, damals gab es nur verschlüsselte HD Sender, bzw kann ich mich nicht an unverschlüsselte erinnern. Mit SD Sendern gab es auf jeden Fall keine Aussetzer.

Die Probleme von Stoffi mit dem W5500 kann ich bestätigen. Bekannte von mir mussten deswegen von einen Technisat Cryptoworks auf ein Alphacrypt Classic wechseln.
rura
Inventar
#18 erstellt: 15. Feb 2010, 23:12
Ich glaube, dass hier viel durcheinander geschmissen wird. @ bowieh, hattest du eine D02 Smartcard und wenn ja, mit welcher FW? Gelesen habe ich ich von dir etwas von DVB-S. Und @Stoffi, welche Smartcard mir welcher FW hattest du bei welchem KNB??
bowieh
Inventar
#19 erstellt: 15. Feb 2010, 23:21
Ich habe eine A02 Karte, das Alphacrypt war auf der aktuellen Firmware, keine Ahnung mehr welche.

Fakt ist, der Screenshot von bigomon zeigt die gleichen Artefakte wie ich sie damals hatte. Seit Tausch des Modules gibt es keine Probleme mehr. Das alte und das neue Modul hatten die gleiche Firmware.
rura
Inventar
#20 erstellt: 15. Feb 2010, 23:28
Klar, dann war das Modul defekt. Aber sicher hattest du keine Signalstärke von 32db. an deinem Anschluss und das auch ohne Modul.
bigomon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2010, 23:44
. rura schrieb:
Welche Signalstärke/Qualität wird denn ohne Modul angezeigt und welche mit?


Signalqualli bei 8
Signalstärke bei 10

egal ob es gesteckt oder gezogen ist.........
rura
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2010, 23:50
Dann sollte es OK sein. Einmal Modul austauschen, könnte defekt sein.
Stoffi
Stammgast
#23 erstellt: 16. Feb 2010, 23:40
Lassen wir mal die Smartcard weg, alleine das einstecken des Alphacrypt Light Modul zauberte diese Klötzchenbildung herbei....

Hier haben wir Unitymedia, benutzt wird eine sehr alte 02er Karte die man mal für 20€ kaufen konnte, und damit bekommt man die Privatsender frei.

Läuft nun in einem TechniSat B2C Modul einwandfrei.

Zum Light Modul kann ich noch sagen, dass das wohl Softwarebedingt heisser wird als das Classic/Full, was wohl auf eine höhere Leistungsaufnahme zurückzuführen ist, und somit wohl den Tuner/das Signalboard stark beeinträchtigt.


[Beitrag von Stoffi am 16. Feb 2010, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50V10E und AlphaCrypt light
Koschny am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  6 Beiträge
TX-P42S10E
welo am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  6 Beiträge
46PZ85EA und Alphacrypt Light
Bauzenpaul am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  4 Beiträge
TX-P42S10E
andyste am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
TX-P42S10E Symbol eingebrannt
ghost13 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E
OzzyZIG am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  6 Beiträge
TX-P42S10E und 400Hz ?
-DELL- am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  9 Beiträge
TX-P42GW10 oder TX-P42S10E
daniel1977 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  31 Beiträge
TX-P42S10E schlechtes Bild
CantBeTouched am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E
peter.hoeltmann am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen