TX-P50GW10: weisse Flächen flimmern!

+A -A
Autor
Beitrag
whoeva
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 16:12
Hi zusammen.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen 50er Plasma zulegen. War mir bis heute eigentlich fast sicher dass es ein TX-P50GW10 wird!

Doch ich habe mir heute im fachgeschäft den gleichen als 46er angeschaut. Grössere weisse Flächen flimmern sehr deutlich. Auch mein Händler hat mir zugestimmt. (war DVB-C Betrieb, bin jetzt nicht sicher obs im analogen Betrieb auch war aber denke mal schon..)

Hat jemand ähnliches festgestellt? Kann mir das nicht erklären, hab so was bei älteren PanaPlasmas noch nie gesehen.
Und das Teil wird ja überall sehr gelobt!

Gruss whoeva
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 17:27
Hallo,

das ist sehr subjektiv, d.h. das sieht nicht jeder.
Ansonsten sollte das mit zunehmenden Betriebsstunden nachlassen.

Grüße,

Vitek
whoeva
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2009, 17:43
hey DJ Vitek,

danke für deine Antwort.
Muss allerdings dazu sagen dass ich nicht mal bei nem 50hertz RöhrenTV ein Flackern erkenne! Bei dem Plasma siehts aber glaub ich jeder, es ist wirklich sehr deutlich!

Aber wenn du meinst dass es nach einiger Zeit besser werden könnte, das wär ja gut

Gruss
DJ_Vitek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 17:53
Ich hoffe doch das es besser wird bzw. das man das garnicht merkt. Habe mir selber den 50V10 gekauft und warte nun sehnsüchtig auf die Lieferung.

Gruß,

Vitek
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2009, 18:15
Ja also ich kann bestätigen dass helle Standbilder die derzeitig grösste Schwäche des Plasma ist und es kann durchaus etwas flimmern wenn etwas extrem hell ist aber normalerweise im unstörbaren Bereich und meistens nur bei purem Weiss. Flimmern erkennt man wohl am besten wenn man mit den Augen seitlich am Bild vorbeischaut und sich auf einen Punkt rechts oder links vom TV konzentriert.

Bei allen anderen Dingen, vorallem bewegte Grafiken sind die neuen Plasmas ein Wunder. Und es gibt kein Nachziehen, Nachleuchten und auch keine Unschärfe, einfach nahezu perfekt.
No
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 21:46
Wenn dich das Flimmern bei 50hz nicht stört, denke Ich eher es lag an der Beleuchtung im Markt. Ich selber sehe das Flimmern bei meinem Plasma sehr gut, es ist aber nicht mit dem aus Media Märkten etc vergleichbar, da dass durch die Lampen die asynchron zum Plasmabild gezündet werden extrem verstärkt wird. Dazu solltest du dir auch einfach mal nen Röhrenfernseher bei Halogenbeleuchtung anschaun.

Wenns hingegen dunkel war, bist du wohl anfälliger als du denkst oder hast direkt von nem LCD auf nen Plasma geschaut (auch da fällt das Flimmer mehr auf)
whoeva
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2009, 21:49
Stimmt ich hab 1:1 mit nem Toshiba-LCD verglichen..

Ich denk mal ich kauf den trotzdem, kann eigentlich gar nicht sein das der immer so flimmert. War wirklich sehr deutlich.

Danke für eure Antworten und wenn noch jemand dieselbe Erfahrung gemacht hat, immer gerne schreiben :)!

Gruss whoeva
Xenray
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 08:56
Ja ne es stört wirklich nicht weil es ist ja echt nur bei weissen Grafiken bemerkbar und die meiste Grafiken die ich habe sind eben nicht weiss. Am besten sieht man es wenn man den Dynamic Kontrast bei weissen Grafiken einstellt. Aber dieser Extremmodus mit einem Kontrastwert von 2000000:1 und einer enormen Helligkeit ist nicht wirklich notwendig und in vielen Fällen unnatürlich.

Ein Plasma hatt je nach Kontrast bis zu 3x mehr Helligkeit als ein LCD und dadurch ist halt die Anfälligkeit für Flimmern ebenfalls etwas höher. Im Laufe der Lebenszeit geht die Helligkeit um einiges runter. Was übrigens normal ist, auch bei LCDs kann das vorkommen. Und das mögliche Flimmern wird wahrscheinlich auch kleiner wenn entweder Helligkeit oder Kontrast etwas tiefer ist.


[Beitrag von Xenray am 22. Nov 2009, 09:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 09:47

whoeva schrieb:
Muss allerdings dazu sagen dass ich nicht mal bei nem 50hertz RöhrenTV ein Flackern erkenne! Bei dem Plasma siehts aber glaub ich jeder, es ist wirklich sehr deutlich!
Aber wenn du meinst dass es nach einiger Zeit besser werden könnte, das wär ja gut :)

Wenn Du bei einer 50Hz-Röhre das Flackern nicht wahrnehmen kannst, dann kannst Du erst recht nicht das typische leichte Großflächenflimmern eines Panasonic Plasmas wahrnehmen. Da schließe ich mich dann No an und denke, dass es an der Beleuchtung im Markt lag.

Das Großflächenflimmern wird tatsächlich im Laufe der Zeit ein wenig besser. Ob es aber am Einfahren des Plasmas liegt oder an einem Gewöhnungseffekt kann ich nicht sicher sagen.
Ich selbst habe bei allen meinen 4 Plasmas das Großflächenflimmern sehen können, es hat nicht aber nicht weiter gestört und im Laufe der Zeit fällt es mir nur noch selten in sehr hellen Sequenzen auf.

bye


[Beitrag von norbert.s am 22. Nov 2009, 10:27 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 11:21
Bei 50 Hz CRTs habe ich das immer bemerkt bei absolut jedem Modell. Aber störend wars eher selten, da ja nur sehr helle Grafiken betroffen waren. Bei 60 Hz wars fast weg gewesen.
Neofight
Stammgast
#11 erstellt: 23. Nov 2009, 14:44
Hallo,

habe gerade einen TX-P42V10E zum Testen zu Hause. Ich komme aus dem LCD-Lager und bin vom Bild wirklich sehr positiv überrascht. Allerdings sehe ich den Pana auch bei hellen Hintergründen deutlich flackern. Habe gestern mal den Energiesparmode angeschaltet mit dem Ergebnis, dass das Flackern starkt vermindert wurde - zumindest für mich. Vielleicht eine Option bei Filmen, die eher hell sind und dadurch stärker flackern. Ob ich so damit Leben kann, muss ich noch entscheiden. Wenn nicht, habe ich ein Problem

MFG
Neofight
OzzyZIG
Neuling
#12 erstellt: 23. Nov 2009, 20:37
Nabernd alle zusammen,
Habe da mal eine wichtige Frage.Ich besitze den Panasonic TX-P42S10E.Bild echt super ABER meine BluRay´s die ich abspiele(über PS3)ruckeln teilweise.Das auffälligste Beispiel ist der Film "Wall-E".Am Anfang wenn die Trailer laufen.("Oben")Da erscheinen erst zwei Ballongs die aufsteigen und dann mehrere die am Haus festgebunden sind.Diese Szene ist vom ruckeln her sowas von übel dass ich das gerät(2Monate alt)schon in der Reparatur hatte man dort aber nichts finden konnte und mir dann sagte dass das normal wäre obwohl es vorher hieß "Nee,den Fehler hab ich auch noch nie gesehen"(Vom Kundendienst der das Gerät zur Reparatur abgeholt hat.)Nun meine Frage:hat jemand auch diese BluRay und kann mir seine Erfahrungen damit schildern?Ist das nun normal oder nicht.Und welche Einstellungen kann ich vornehmen um diesen Fehler zu beheben?
Ich Danke Euch schon mal im vorraus Leute
delvos
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2009, 12:51
Welche Softwareversion ist drauf?
Erst ab 1209 ist es ruckelfrei.
whoeva
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2009, 16:46
So, um noch schnell allfällige Zweifel aus der Welt zu schaffen:

Der TX-P50GW10 hängt seit gestern in meinem Wohnzimmer und das ist auch gut so
Kein Flimmern! (Hätte mich auch gewundert, ist ja schliesslich von :hailPanasonic:hail)
Bin sehr zufrieden mit dem Gerät!

Gruss whoeva
phocfreund
Neuling
#15 erstellt: 06. Dez 2009, 19:26
hab das auch...
Hab seit vorgestern den TX-P65V10E an der Wand hängen und hab das Problem auch.
In weißen Flächen flimmern, teilweise sehr stark.
Mir gefällt das nicht. Vielleicht ist das auch Einstellungssache ... ?
Im Bildmodus Kino scheint es etwas besser zu sein.
Sehr stark, sogar störend war es heute mittag bei dem Sport im ZDF mit Schnee und so.


Noch schlimmer finde ich den miserablen Ton. Der klingt wie aus der Blechbüxe. Ich hoffe, dass das ein Fehler ist und werde gleich mal einen kommen lassen.

Grüße vom bisher nicht von Panasonic überzeugten....


phocfreund
BornChilla83
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2009, 20:09

phocfreund schrieb:
hab das auch...
Hab seit vorgestern den TX-P65V10E an der Wand hängen und hab das Problem auch.
In weißen Flächen flimmern, teilweise sehr stark.
Mir gefällt das nicht. Vielleicht ist das auch Einstellungssache ... ?
Im Bildmodus Kino scheint es etwas besser zu sein.
Sehr stark, sogar störend war es heute mittag bei dem Sport im ZDF mit Schnee und so.


Noch schlimmer finde ich den miserablen Ton. Der klingt wie aus der Blechbüxe. Ich hoffe, dass das ein Fehler ist und werde gleich mal einen kommen lassen.

Grüße vom bisher nicht von Panasonic überzeugten....


phocfreund



Hast Du eine Blu-ray bzw. irgendeine HD-Quelle mit großen weißen Flächen?

Dann schau mal, wie es dann aussieht. Dass das 576i-Signal, wenn es auf 1080p hochskaliert wird, auf einem 65 Zoll-TV alles andere als gut aussehen kann, dürfte eigentlich klar sein. Da ist das Flimmern vermutlich sehr stark und noch das geringste Problem.
igm
Stammgast
#17 erstellt: 06. Dez 2009, 21:23
Also ich habe das Flimmern bei Plasma-TVs der GW10 Serie in mehreren Elektromärkten gesehen. Insbesondere bei hellen Flächen (Standard 50 % Grau oder heller). Besonders stark fällt es auf, wenn ein LCD daneben steht.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es beim TH-42PZ70E nicht ganz so ausgeprägt war.

Ich weiß nicht, ob man sich daran gewöhnt. Ich empfand es schon eher störend und es ist vermutlich mit ein Grund, wieso ich, obwohl ich die Plasma-Farben deutlich mehr mag, mich nach einem sehr hochwertigen LCD umsehen werden.
perox09
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Dez 2009, 21:37
Also mein GW10 wurde wieder abgeholt.

Ich habe mich durch viele Aussagen und plasmaphile User blenden lassen.

Über Schwarz und natürliche Farben bzw. Blickwinkel lässt sich nicht streiten. Klar pro Plasma.

Aber leider überwogen für mich die Vorteile eines modernen LCDs gegenüber modernen Plasmas, sodass nun wieder ein LCD in meinem Wohnzimmer steht. (LG42Sl9500)

Contra Plasma(für mich, als langjähriger LCD-User der ersten Stunde):

- Unruhiges Bild (Bildrauschen, mal mehr mal weniger, egal welche Quelle)
- Flimmern bei hellen Farben, wenn diese mehr als die Hälfte des Schirms einnehmen
- Stromverbrauch hoch
- Color Banding bzw. Posterizations-Effekte (war für mich unerträglich) (Panasonic Techniker sagte, dies sei ganz normal...)

Da nehme ich gerne geringere Schwarzwerte und Farbarmut bei verschiedenen Blickwinkeln bei LCDs in Kauf, wobei bei topaktuellen LCD-LED-TVs diese Nachteile nicht mehr so gravierend sind.
b4ckii
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Dez 2009, 22:14

perox09 schrieb:
Also mein GW10 wurde wieder abgeholt.

Ich habe mich durch viele Aussagen und plasmaphile User blenden lassen.

Über Schwarz und natürliche Farben bzw. Blickwinkel lässt sich nicht streiten. Klar pro Plasma.

Aber leider überwogen für mich die Vorteile eines modernen LCDs gegenüber modernen Plasmas, sodass nun wieder ein LCD in meinem Wohnzimmer steht. (LG42Sl9500)

Contra Plasma(für mich, als langjähriger LCD-User der ersten Stunde):

- Unruhiges Bild (Bildrauschen, mal mehr mal weniger, egal welche Quelle)
- Flimmern bei hellen Farben, wenn diese mehr als die Hälfte des Schirms einnehmen
- Stromverbrauch hoch
- Color Banding bzw. Posterizations-Effekte (war für mich unerträglich) (Panasonic Techniker sagte, dies sei ganz normal...)

Da nehme ich gerne geringere Schwarzwerte und Farbarmut bei verschiedenen Blickwinkeln bei LCDs in Kauf, wobei bei topaktuellen LCD-LED-TVs diese Nachteile nicht mehr so gravierend sind.



Also ich habe mein GW10 seit einigen Wochen und das Flimmern ist weg! Habe jetzt 1300 Betriebsstunden. Mein Stromverbrauch liegt bei ca 250W (angegeben sind aber über 400) Denn der Strom verbrauch ist extrem dynamisch). Das Bild ist extrem stabil über DVB-S und BR per HDMI. Würde mal deine Kabel checken. Posterizations-Effekte ist normal bei otto-normal Plasma, bei LCD siehst du es eben nicht, da kein großer Kontrast umfang. Der TH-65VX100E hat das zum Beispiel nicht, da 18bit Signalverarbeitung und 7160 Graustufen!
Finde zum Beispiel die LED-LCD TVs zum kotzen hässliches Bild. Viel zu weich gezeichnet da LCD ja immer eine "feste" Auflösung haben muss. Und bei Bekannten steht ein FullLED TV und gerade bei dunklen Szenen, säuft oft das Bild im Schwarz ab, denn es wird ja nicht eine LED abgeschaltet sondern ein LED Block, was mit einer kleinem hellen Stern bzw Lampe passiert kannst du dir ja vorstellen.

Das einzigste LCD Bild was mich überzeugt hat sind die Sonys in der oberen Klasse. Und kein LED-Beleuchtungsdreck.
Aber meine Meinung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50GW10 vs. TX-P50S10E
Pietzsch am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  25 Beiträge
Panasonic TX-P50GW10
atoja am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung TX-P50GW10
Zznake am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
Beim TX-P50GW10 Grünstich
Ritchy880 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  8 Beiträge
TX-P50GW10 Internet ?
Superbaum am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX P50GW10
msuco am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Beratung TX-P50GW10
underboug am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
TX-P50GW10 Streifenbildung beseitigen
Sanjix am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  13 Beiträge
flimmern bei Panasonic TX-P50GW20
chri5 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
erfahrungen zu panasonic TX-P50GW10
Fedor_emelianenko am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen