Bildqualität TH-42PZ70EA

+A -A
Autor
Beitrag
hunti01
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 17:50
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und relativ Ahnungslos in der TV-HD Welt.
Zudem hab ich schon überall gesucht, allerdings nicht das gefunden was ich gesucht habe.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen Panasonic TH-42PZ70EA, dazu einen Edison 1600 CI Reciver und ein AlphaCrypz CI-Modul Version 3.19 und eine S02 Karte von Premiere.

Ich habe das Gefühl das meine Bildqualiität sehr schlecht ist. Zudem schaue ich nur 16:9 da dieses Format die einzig akzeptable Bildqualität liefert.

Kann mir jemanden nen Tipp geben was ich verbessern kann?

Danke & Gruß

Hunti01
delvos
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 18:11
Am besten einen Receiver mit HDMI-Ausgang anschaffen.

Oder am alten Receiver die Bildausgabe auf 16:9 einstellen, wenn nicht schon geschehen.
Sehr gutes Scartkabel verwenden.
Ausgabe des Receivers auf RGB einstellen.

Evtl. ist auch die Ausgabe des Receivers besser, wenn du per Componentenausgang (YPbPr) zuspielst.
loadking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 22:45

hunti01 schrieb:

Ich habe das Gefühl das meine Bildqualiität sehr schlecht ist. Zudem schaue ich nur 16:9 da dieses Format die einzig akzeptable Bildqualität liefert.

Kann mir jemanden nen Tipp geben was ich verbessern kann?

Danke & Gruß

Hunti01


HDMI-Receiver = Rausgeschmissenes Geld !

Ne, ne hier würde nur ein gutter LED abhilfe schaffen.


[Beitrag von loadking am 03. Dez 2009, 23:07 bearbeitet]
loadking
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 22:48

delvos schrieb:


Sehr gutes Scartkabel verwenden.



Der war richtig gut, am besten noch mit goldenen steckern !
hunti01
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 02:17

loadking schrieb:

delvos schrieb:

Sehr gutes Scartkabel verwenden.



Der war richtig gut, am besten noch mit goldenen steckern ! :D


Sind goldene Scartkabel die beste Lösung oder ist der Reciver nicht optimal???
delvos
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2009, 11:33
@ loadking: Du scheinst ja echt der Checker zu sein

@ hunti01:

Ich würde erst die Einstellungen (s. o.) anpassen und ein besseres Scartkabel (wenn das vorhandene ein billiges "Baumarktkabel" ist) probieren. Und erst dann an ein neues Gerät denken.
Vergoldete Kontakte und Stecker sind natürlich Quatsch (obwohl namhafte Hersteller das auch anbieten). Aber bei Scartkabeln gibt es himmelweite Unterschiede in der Qualität.

Zum einen sollte das Kabel vollbeschaltet sein (einige Hersteller meinen, das eine oder andere Kabel sei überflüssig), denn ohne alle Leitungen ist z. B. RGB nicht möglich. Und zum anderen müssen die einzelnen Leitungen gut abgeschirmt sein, untereinander und alle nach außen hin. Sonst können Störsignale von außen die Signale stören, hauptsächlich verursacht von ebenfalls schlecht abgeschirmten Kabeln. Das kann sich u. a. mit Geisterbildern und durch das Bild wandernde Linien äußern.

Die sehr schlechten Kabel erkennt man schon am Querschnitt des Kabels. Die Schlabberdinger mit nicht einmal 0,5 cm kann man eigentlich sofort entsorgen. So ab 1 cm kann man fast davon ausgehen, daß die Schirmung ausreichend ist.

Eine Produktempfehlung kann ich dir da nicht geben. Gehe am besten in einen Fachmarkt (nicht Mediamarkt und Co.) und lasse dich beraten. Und mit dem Preis hat das nichts zu tun. Ich habe schon gute Kabel für unter 5,- gekauft.

Und von wegen Receiver mit HDMI (eher an den "schlauen" loadking gerichtet): Es steht ja nun wohl außer Frage, daß ein guter HDMI-Receiver die besseren und passenderen Signale (weil digital, Scart ist analog) für einen großen FlachbildTV (HDready und FullHD) ausgibt. Obwohl es auch Scartreceiver gibt, die mit dem vorhandenen TV gut harmonieren (habe selbst so einen). Trotzdem ist HDMI besser. Als Zweitreceiver habe ich auch so einen.

Über LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung sage ich nur soviel, daß die derzeit am Markt erhältlichen, aktuellen Geräte allesamt maßlos überteuert sind und schwer mit div. Kinderkrankheiten zu kämpfen haben (gerade die mit den hauchdünnen Gehäusen und Edge-LED).

PS: Solltest du die Componentenverbindung (YPbPr) ausprobieren wollen, gilt natürlich das o. g. genauso (außer natürlich die volle Kabelbelegung ;)).


[Beitrag von delvos am 04. Dez 2009, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PZ70EA Stromverbrauch
medicus41 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  11 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70EA Scaler?
Frozen_Parrot am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
th-42pz70ea
afri666 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
TH-42PZ70EA vs. TH-42PZ80E
BjoernVR6 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PZ70EA
Hardy86 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  29 Beiträge
TH-42PZ700E vs. TH-42PZ70EA
Negotiation am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  49 Beiträge
TH-42PZ70E oder TH-42PZ70EA
John_Slater am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70EA mit Sky und UnityMedia nutzen
neunzehn82 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Fehler Panasonic Fernseher TH-42PZ70EA
sensay85 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
CI-Schacht TH-42PX60E
ruppy am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen