S10 oder doch LCD

+A -A
Autor
Beitrag
zapper1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2009, 00:32
Hallo,

wollte mir einen S10 holen habe aber jetzt gemerkt nach dem ich mein Wohnzimmer umgestellt habe das das Fenster direkt gegenüber von meinen alten Röhren Fehrnseher steht. Wie ist das mit den Spiedelungen ?? Ist da etwa doch ein LCD besser geeignet ??
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2009, 06:15
Es spiegelt schon ein bischen aber mir hatts eigentlich kaum gestört. Inwiefern das einem stört ist sehr subjektiv. Wenn dich das enorm stört dann ist LCD sicherlich die bessere Wahl weil die spiegeln praktisch kaum. Ich benutze den Plasma meistens in einem abgedunkelten Raum da die Farben dabei noch besser zur Geltung kommen, und wenn es dunkel ist dann gibts auch keine Spiegelung. Wie gesagt, es kommt auf den Einsatzbereich an. Plasmas sind perfekt für abgedunkelte Räume (liegen da weit vor LCDs, richtiges Kinofeeling!) aber in hellen Räumen da ist der LCD der König.

Man sagt, Plasmas wären perfekt bei etwa 150 Lumen. Während LCDs sogar bei 1000 Lumen viel hermachen, und Plasmas sind schon auch gut aber sie verlieren bei grellen Beleuchtungen viel Boden. Richtige Beleuchtung ist das A und O. Plasmas, wie schon so oft gesagt, sind eher was für Profis. LCDs für jedermann. Gibt auch Leute welche noch spezielle Hintergrundbeleuchtungen für ihre Plasmas gemacht haben damit der Schwarzwert besser zur Geltung kommt, und das kann ebenfalls helfen, die Raumbeleuchtung ist bei Plasmas von grosser Bedeutung.

Bei LCDs ist der Unterschied geringer, sie sind einfach die robusten Allrounder. LCDs haben im Gegensatz zu Plasmas ein Hintergrundlicht, dieses strahlt permannent entweder in Clusters im Falle von LED-LCDs oder sogar überall. Gegen die Mitte hin technologisch bedingt meistens etwas abnehmend, deswegen könnte es im dunkeln schwach aussehen da man solche Helligkeitsunterschiede wahrnehmen würde. Das menschliche Auge ist ziemlich gut um Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen. Ein Plasma hatt keine Clusters und strahlt völlig gleichmässig bis ins kleinste Detail. Er ist völlig selbstleuchtend direkt da wo das Pixel entsteht, von daher macht er im dunkeln mehr her als LCDs, aber im hellen weniger, trotz der enormen maximalen Helligkeit von 1500 cdm2.

Was noch gut ist zu wissen: Der Plasma kann einzelne Pixel komplett deaktivieren, falls das Bild schwarz ist, diese Pixel werden nicht mehr "gezündet" und benötigen kein Strom mehr. Nehmen wir mal an dass eine gewisse Grafik sehr dunkel ist mit 2/3 Schwarzanteil, dann würde der Plasma weniger als 1/3 des maximalen Stromverbrauchs haben. Plasma ist praktisch die einzige Technologie mit dieser Eigenschaft. Panasonic hatt da auch noch sehr gute Erklärungen der Technologien auf ihrer Website. Panasonic stellt beide Technologien her von daher sind sie einigermassen neutral. Natürlich schreiben sie kaum was negatives auf ihre Website, würde ich als Hersteller auch nicht tun, das wäre ne "miese Werbung".


[Beitrag von Xenray am 13. Dez 2009, 06:57 bearbeitet]
texxnet
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2009, 10:31
Das Thema "Spiegelung" war bei mir auch ein Hauptkriterium bei meiner Entscheidung. Für mich kamen 2 Geräte in Frage: Der Philips 52PFL5604H LCD oder der Panasonic TX-P50S10E.
Da wir im Wohnzimmer immer eine Lampe an der Couch stehen haben, wollte ich natürlich nicht, daß sich diese ständig im Fernseher spiegelt... um mir ein vernünftiges Bild zu machen bin ich dann einfach zu den beiden großen Elektronik-Ketten gefahren, in der Hoffnung, daß sie beide Geräte dort aufgebaut haben... und ich hatte Glück

Die Spiegelung hält sich beim Pana S10 sehr in Grenzen, zu Vergleich stand daneben ein Plasma von Samsung... da lagen echt Welten dazwischen. Der Philips LCD stand dort auch, und von dem Bild war ich doch etwas enttäuscht.

Ich hab mich dann zum Glück für den Pana S10 entschieden, hab ihn jetzt seit einer Woche und bin rundum zufrieden damit Kann dafür eine absolute Kaufempfehlung geben!
Durchblicker
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2009, 14:33

zapper1 schrieb:
Hallo,

wollte mir einen S10 holen habe aber jetzt gemerkt nach dem ich mein Wohnzimmer umgestellt habe das das Fenster direkt gegenüber von meinen alten Röhren Fehrnseher steht. Wie ist das mit den Spiedelungen ?? Ist da etwa doch ein LCD besser geeignet ??


Solltest dabei beachten, daß die LCDs der neueren Generation mittlerweile auch spiegeln.
Denke mal die mussten da mit den Plasmas gleichziehen,
um durch eine Glasscheibe eine kräftigere Farbwiedergabe zu erzielen. (ähnlich den Laptops mit Spiegeloberfläche, da sind die Farben auch kräftiger )
Daher kann es sein, daß ein LCD genauso spiegelt.
Es sei denn Du nimmst einen veralteten LCD, die meist noch diese "TFT" Bildschirme haben.
Da spiegelt zwar nix, aber das Bild und die Farben ( vor allem scharz! ) sind im wahrsten Sinne des Wortes "grauenhaft"..;-)


[Beitrag von Durchblicker am 13. Dez 2009, 14:34 bearbeitet]
zapper1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 15:28
Hey,

danke für dir vielen Meinungen

Werde dann doch einen S10 holen
*Catfish*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2009, 16:43
Gute Wahl!

Hab selber einen 42er S10 und absolut zufrieden damit.
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2009, 16:49
Ja, stimmt schon. Also die "Crystal Clear" LED-LCD Bildschirme mit ihrem "Mega Kontrast" z.B. von Samsung spiegeln ebenfalls. Das ist kaum verhinderbar weil nur durch kristallklares und völlig lichtdurchdringendes Glas oder Plexiglas kann man einen maximalen Kontrast gewährleisten. Das ist also technologisch bedingt nicht anders lösbar wenn man maximale Farben will. Damit es nicht spiegelt muss es mattiert sein und darf nicht aus Glas bestehen (keine Art von Glas). Viele LCDs sind so, aber dafür büssen sie etwas Kontrast ein.

Bei Plasmas ist man in der Hinsicht aber nie ein Kompromiss eingegangen aus 2 Gründen:
1. Sie sind im Panel, also im Zentrum wo das Bild ensteht, aus Glas gebaut, dieses spiegelt eigentlich immer ein bischen.
Und
2. Plasmas werden sowieso meistens in abgedunkelten Räumen verwendet oder Räume wo nicht helles Licht draufstrahlt, somit ist die Thematik relativ unwichtig.


[Beitrag von Xenray am 13. Dez 2009, 16:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungsproblematik - S10, S20, U20
pvtpaula am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
P42-S10 oder P42-S10E ?
Simsalabim10 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Panasonic 42" Plasma S10 oder GW10?
Betzelor am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
noch einen S10 oder lieber s20 kaufen
bugatti1712 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  121 Beiträge
S10 (+ServiceMenü) vs. S20
wotag am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic S10 vs U10
Andy41 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  15 Beiträge
s10 vs s20
fabxD am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen