HDMI-Problem bei TH-46PZ80EA?

+A -A
Autor
Beitrag
KingChimera
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2009, 22:23
Hallo zusammen, ich habe derzeit einen (so denke ich) eher ungewöhnlichen Fall, bei dem ich mir noch nicht einmal zu 100% sicher bin das es am Plasma selbst liegt.

Aber mal von Anfang an: habe meinen TH-46PZ80EA jetzt seit ca. 7 Monaten, bislang habe ich von den 3 HDMI-Eingängen nur einen benutzt, den HDMI 1 für die PS3. Funktionierte wunderbar.
Letzten Donnerstag habe ich mir einen DVB-S HD-Receiver (Comag SL 90 HD) gekauft, den wollte ich dann an HDMI 2 klemmen. Gesagt getan, alles wunderbar bis auf das kleine Problem das ich weder Bild noch Ton hatte. Den Receiver per Scart angeschlossen, alles wie gewünscht vorhanden.
Hab mich dann erstmal in anderen Foren erkundigt woran das liegen könnte, da wurde mir geraten den Receiver zu tauschen da vermutlich der HDMI-Ausgang kaputt ist.
Heute also wieder losgelaufen, neuen Receiver (gleiches Modell) geholt, zu Hause angeschlossen und - nix. Wieder kein Bild und kein Ton per HDMI.

Da ich jetzt nicht glaube das ich so viel Pech habe 2 defekte Receiver zu kaufen stellt sich natürlich die Frage woran das noch liegen kann.
- HDMI-Kabel: hatte mal das angeschlossen was ich bislang für die PS3 verwendet hatte, auch kein Bild/Ton. Das neue Kabel hatte ich auch an der PS3 getestet, da funktioniert es. Liegt also wohl auch nicht am Kabel.
- HDMI-Eingang am Plasma: PS3 von HDMI 1 auf HDMI 2 gesteckt, funktionierte wunderbar. Habe für den Receiver auch alle 3 Eingänge ausprobiert, ohne Erfolg.

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, und hab überhaupt keine Ahnung woran das Problem liegen könnte (da ich irgendwie keine Logik erkennen kann).
Mit dem ersten Receiver hatte ich zB auch noch das Problem dass das Bild/der Ton der PS3 (auf HDMI 1) weg war sobald ich einen Receiver an HDMI 2 hängen hatte. Das hat sich jetzt mit dem zweiten Receiver gebessert, da kann ich hin- und herschalten und habe zumindest bei der PS3 immer ein Signal.

Aber um auf den Receiver zurückzukommen, und warum ich das ganze hier schreibe: wenn ich den Plasma im TV-Modus starte bootet der Receiver wunderbar ohne Probleme. Wechsel ich auf HDMI 1 (PS3) sieht auch noch alles ganz gut aus. Wechsel ich hingegen auf HDMI 2 (also den Receiver) startet sich der Receiver neu, und zwar immer und immer wieder - bis ich auf HDMI 1 oder TV wechsel.
Daher habe ich eben das Gefühl das da ggf. auch beim Plasma was nicht stimmen kann, keine Ahnung ob mich mein Gefühl hier gerade verarscht.

Mit HDMI-Kabeln selbst kann man bei diesen kurzen Entfernungen ja eigentlich auch keinen Bockmist bauen, oder?

Hat hier vllt. jemand ne Idee woran das Problem liegen kann? Möchte jetzt einfach mal alle Möglichkeiten "austesten", ohne (wie schon gesagt) wirklich zu wissen welche Komponente jetzt eigentlich nen Schaden hat.

Servus, greetz KingChimera
andi-y1
Neuling
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 19:09
Moin, moin,
habe deine Frage erst jetzt gelesen-
die comag sat receiver haben mit älteren Softwareversionen Probleme mit Panasonic Plasmas über HDMI. Ein Softwareupdate des Receivers wird hier sicherlich helfen-
einfach mal auf http://www.comag.tv (eine inoffizielle Seite, die aber mit dem comag support zusammen arbeitet) nach dem letzten softwareupdate suchen (müsste 145 sein),
draufspielen und freuen! Bei meinem SL 100 HD hat es Wunder gewirkt!!!
Es lohnt sich übrigens auf dieser Seite mal ein bischen zu stöbern...
KingChimera
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 20:33
In der Zwischenzeit wurde mir dieser Hinweis bezüglich der anderen Firmware bereits in einem anderen Board gegeben, somit funktioniert das ganze inzwischen wunderbar.
Sorry das ich das hier nicht entsprechend vermerkt hatte...

Das mit dem stöbern ist in der Tat ne gute Sache.

AAAAABER: eine Frage hätte ich dennoch. Bei manchen Sendungen (auf versch. Kanälen) "wechselt" das Videoformat eigenständig, so dass das Bild nicht mehr vollständig angezeigt wird (Verzerrung in der Höhe, Senderlogos werden großzügig angeschnitten etc), womit kann das zusammenhängen?
Hatte das Problem mit meinem alten DVB-S-Receiver (ein TechniSat) nicht...

Servus, greetz KingChimera
andi-y1
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 21:20
Denke mal, das hängt mit dem Pana und seiner Bildeinstellung zusammen (habe gleiches Prob. bei bestimmten Sendungen). Gehe mal davon aus daß das Bildformat bei Dir auf "AUTO" steht? Schalt mal auf 16:9,
dann müsste das hin und herschalten verschwinden, allerdings hast Du dann bei vielen Filmen den berüchtigten schwarzen Balken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ80EA software update ?
dreecnai am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
TH-42PZ700EA - HDMI - Bildeinstellungen
atwin am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
TH-37PX80 - HDMI defekt
Veannon am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PX8E HDMI?
schwertfan am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  7 Beiträge
HDMI im TH-42PV7F
marheit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
TH-50PV7F HDMI-Problem
mmeitzner am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
TH-xx PV71F und HDMI
tiroler51 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
HDMI 2 bei Th-42PV60E nicht nutzbar?
affe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI 1 defekt bei TH-37PV45EH
beissel am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
TH-42PV60E HDMI
kachell-vx am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen