TX-P42V10E PC über HDMI angeschlossen, kein TON !

+A -A
Autor
Beitrag
billabong2607
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 17:28
Hallo Zusammen,
ich bin Neuling hier, daher erstmal Kompliment und vielen Dank für die größtenteils sehr aufschlußreichen Erfahrungsberichte und Tips hier im Forum. Ich habe mich seit längerem unter anderem auch inaktiv hier im Forum über o.g. Pana informiert und bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer.
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Gerät, super Bild insbesondere bei HDTV und DVD. BR hab ich bislang noch nicht, kommt aber demnächst. Viera Cast + Zugang zu Medienbib über DLNA funktionieren, wenn auch sehr träge.
Nun zu meinen Problem: Wenn ich mein Notebook über HDMI (HDMI-Ausgang Notebook an HDMI4 am TV) an den TV anschließe bekomme ich zwar ein Bild, aber keine Übertragung des Tons. Einstellung im Ton-Menü HDMI4 -> digital habe ich gemacht, ebenso die Einrichtung des 2. "Monitors" am Notebook. Hat eventuell jemand 'ne Idee, waran es liegen könnte?
bowieh
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 18:04
welches Betriebssystem ?

Digital alleine ist zuwenig, du musst den Ton noch dem HDMI Anschluß zuordnen und es darf nur PCM Stereo zum Fernseher gechickt werden.
billabong2607
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 19:14
Danke für deine Antwort!

Betriebssystem ist Windows Vista.

Ton dem HDMI am PC zuordnen? Und wie?
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 21:08
im Lautstärkemixer, bei Wiedergabergeräte
llorc
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 00:19
Wenn dein laptop mit Realtek-Sound arbeitet
brauch du eine kleine Datei (rtkhdaud.dat),
die du in: C:\Windows\System32\Drivers\
kopieren musst.
Dann läufts auch mit HDMI-Out.

llorc
billabong2607
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 10:32
Habe am Notebook sowohl den Ton HDMI zugeordnet als auch die Datei rtkhdaud.dat in C:\Windows\System32\Drivers\ kopiert. Leider habe ich immer noch keine Tonübertragung.
Wie ich erfahren habe muss man eventuell einen HDMI-Audiotreiber für die Grafikkarte (bei mir ATI Mobility Radeon HD4330) installieren. Werde das mal ausprobieren und berichten.
Jedenfalls scheint das Problem definitiv am Notebook und nicht am PC zu liegen.


[Beitrag von billabong2607 am 08. Jan 2010, 10:33 bearbeitet]
llorc
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 12:25
Seltsamerweise muß mann
nicht den HDMI-Ausgang wählen,
sondern den Digitalen.

llorc
billabong2607
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 15:41
Einen digitalen Ausgang hab ich nicht einstellen können, aber nach langem Ausprobieren hab ich es mit dem HDMI-Treiber der Grafikkarte hinbekommen.
Allerdings muss man vor Starten der Abspielung den TV (HDMI-Ausgang am PC) als Standardgerät einstellen. Der Ton kommt dann nur aus dem TV bzw. dem dort angeschlossenen AV-Receiver. Das Notebook gibt dann keinen Ton wieder.
Stellt man erst während der Wiedergabe das TV als Standardgerät ein, funktioniert es nicht. Habe ewig rumgemacht bis ich das mal geschnallt hatte.
Habe nun von vornherein das TV (bzw. den HDMI-Ausgang) als Standardgerät eingestellt. Ist am HDMI nichts angeschossen, kommt der Ton natürlich vom Notebook, ist das TV abgeschlossen, muss ich nichts mehr an der Einstellung ändern.
Halidah
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 15:52
ist ja logisch...von pc auf tv kommt nur bild. da hdmi stecker aus grafikkarte kommt...und der soundkarte ist extra im pc engebaut... also soundkarte kabel anschließen und auch ans tv anschließen...dann kommt ton auch

also hdmi kabel und sound kabel beides zw. pc und tv verbinden

(ich mache nur bild,und ton lasse ich über pc seine soundboxen laufen...somit weniger kabel salat und schnell wegzuräumen ,da ja nur ein kabel im weg ist )
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 17:03

Halidah schrieb:
ist ja logisch...von pc auf tv kommt nur bild. da hdmi stecker aus grafikkarte kommt...und der soundkarte ist extra im pc engebaut... also soundkarte kabel anschließen und auch ans tv anschließen...dann kommt ton auch


Mit aktuellen Grafikkarten und Betriebssystemen kommt auch aus einer Grafikkarte Bild und Ton.
Flash83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 23:01

bowieh schrieb:

Halidah schrieb:
ist ja logisch...von pc auf tv kommt nur bild. da hdmi stecker aus grafikkarte kommt...und der soundkarte ist extra im pc engebaut... also soundkarte kabel anschließen und auch ans tv anschließen...dann kommt ton auch


Mit aktuellen Grafikkarten und Betriebssystemen kommt auch aus einer Grafikkarte Bild und Ton.


naja...Du musst entweder eine Grafikkarte haben, bei der Du intern den SPDIF anschliesst oder eine ATI haben, mit eigenem Sound Chip...das hat nix mit OS zu tun...
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 01:52
Ich hätte hier 2 Rechner mit Nvidia Grafik, die können das ebenfalls ohne SPDIF Kabel.
Halidah
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 12:35
ich hab am pc (geforce 8800gtx) am anderen pc (ati) und am laptop (geforce 8600gt) da kommt bei keinem ton raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42V10E beste Einstellungen
ostwestfale123 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Plasma TX-P42V10E Gelbstich
ostwestfale123 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  3 Beiträge
TX-P42V10E Sendersuche
roland_06 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
Im Visier: TX P42V10E
Staufer am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  33 Beiträge
TX-P42V10E und EPG-Programmierung?
hendrik2009 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  14 Beiträge
Gutes Angebot Panasonic tx-p42v10e?
NiMa88 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  7 Beiträge
TX-P37C10E kein HDMI Ton
D-ROCK am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
Panasonic TX-P42S10E kein Bild kein Ton über HDMI
Örnsen am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  12 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Totto112 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
TX-P42V10E über HD4850, aber Bild füllt nicht aus
unr3a7 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen