S10 schneller als V10 in Sachen Reaktionszeit ?

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s@tori
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 02:14
Hallo

Ich bin nach 2 Wochen TX-P42S10 auf den TX-P50V10 umgestiegen. Der V10 ist in jeder Hinsicht besser, aber in einer Hinsicht nicht - die Reaktionszeit.

Ich habe beim S10 ein paar Tests bzgl. der Reaktionszeit gemacht, weil ich es imposant finde wie schnell so ein Plasma ist. Also Schriften scrollen und ein paar signifikante Szenen von Sportevents in 60fps, wo man bei moderaten Schwenks die Werbung im Hintergrund deutlich lesen kann, was bei einem LCD absolut unmöglich ist.

Beim V10 sieht es aber nicht ganz so beeindruckend aus, wie beim S10. Keine Frage, mit den Schlieren eines LCDs ist das jetzt nicht vergleichbar, aber der V10 "schliert" etwas mehr, als der S10.

Woran liegt das? Nicht, dass mich das jetzt wirklich stören würde, weil der Unterschied nicht so dramatisch ist, und die Farben, Farbabstufungen, Schwarzwert, etc. des V10 sind dafür besser als beim S10, aber interessieren würde es mich schon, weil ich nicht gedacht hätte, dass der V10 diesbzgl. schlechter sein würde, als ein S10.

Grüße, S@t
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 07:00
Erstmal alle Einstellungen durchchecken. Ich denke beide müssten gleichauf sein. Der V10 ist einfach ein Premium Modell des S10 mit vielen Zusatzfunktionen und auch ein leicht verbessertes Panel. In der Praxis ist ein S10 aber nicht weit dahinter und einfach ein wirkliches Superschnäppchen.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 15:32
es könnte sein das das ifc vom s10 ohne zwischenbilder vielleicht effektiver ist als die soap opera vom v10.
für irngendwas muß es ja gut sein.
MarcWessels
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 18:30
Das könnte sein.

BTW: Der Inputlag ist beim S10 in der Tat niedriger als beim V10.
s@tori
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 21:44
Huhu

Ich habe natürlich IFC ausgemacht. Da ändert sich nicht im positiven Sinne.

Der Unterschied ist auch, wie gesagt, nicht dramatisch, aber eben schon wahrnehmbar, wenn bewegter Text zu sehen ist.
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2010, 00:18
w0 hast du ifc ausgemacht. bei beim v10?
oder auch beim s10.
wenn nur beim v10 dann ist klar das ifc vom s10 wirkt sehr stark gegen verwischen.
wenn ich eine wirklich schnelle laufschrift auf dem tv habe ist ohne ifc das verwischen extrem im vergleich zu ifc an.
s@tori
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2010, 03:01

Andregee schrieb:
w0 hast du ifc ausgemacht. bei beim v10?
oder auch beim s10.
wenn nur beim v10 dann ist klar das ifc vom s10 wirkt sehr stark gegen verwischen.
wenn ich eine wirklich schnelle laufschrift auf dem tv habe ist ohne ifc das verwischen extrem im vergleich zu ifc an.

Ja, das kann natürlich sein. Habe beim S10 IFC immer angehabt, beim V10 an und aus. Da IFC beim S10 aber völlig anders funktioniert, gut möglich, dass beim S10 das IFC dem schlieren entgegenwirkt.

Dann wäre meine Frage wohl beantwortet.
Xenray
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2010, 04:47
Der S10 ist mit IFC genaugleich unscharf wie ohne IFC, es spielt keine Rolle. Keine Ahnung wieso da jetzt wieder anderes behauptet wird. Jedoch ist der S10 sehr direkt, er interpoliert so gut wie garnicht im Game-Modus. Das macht ihn blitzschnell und frei von Input-Lag.

Der IFC des S10 ist einzig dazu da um Interlacted (Halbbilder) Material zu interpolieren, und dort ist dann in der Tat ne Verbesserung sichtbar. Also er macht aus nem Halbbild ein Vollbild aber keinerlei Zwischenbilder. Bei Progressive ists sinnlos und man wird keinerlei Unterschied feststellen. Die einzige Verzögerung welcher der S10 hatt ist der Phosphor-decay.

Der V10 hatt ein anderes IFC, es berechnet richtige Zwischenbilder aber das bewirkt ne Art Suppeneffekt und für Games ist es ungeeignet. Ist eher dazu da um bei Movies "glättend" entgegenzuwirken. D.h. das IFC des V10 hatt den Vorteil dass es bei 24 FPS nicht mehr am "blinken" oder "ruckeln" ist, da die FPS vervielfacht wird. Phosphor-Lag bringt man damit aber auch nicht weg. Anscheinend wirkt es sogar verzögernd auf den Input. Sofern mans nicht abstellen kann ist der billige S10 sogar besser für Games geeignet, ne Ironie des Schicksals. Weil die meisten Games laufen nativ auf 60 FPS und da bringt diese Suppeninterpolierung rein garnichts. Auf die Bildschärfe hatts auch keinen Einfluss weil die Unschärfe von der Leuchtschicht kommt.

Gibt auch Leute denen das "blinken" kaum stört und da ist dieses IFC sogar fraglich. Deswegen immer vorher checken welches Gerät zu einem passt. Das muss nicht immer das teurere Gerät sein. Und ja, der S10 ist wirklich ne coole Gamemaschine.


[Beitrag von Xenray am 19. Jan 2010, 05:23 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2010, 14:57
das ifc des s10 interpoliert keine halbbilder. die bekommt er zugesandt.
die bewegungen in den unterbildern werden interpoliert.
ich habe keine ahnung wie spiele ausgegeben werden ob als p oder i aber ifc ist immer wirksam.
bei progressiv nur eben sehr schwach sichtbar. selbst in so einem test haben die geschrieben das so nachzieherkonturen weniger wurden bei progressivmaterial.
Xenray
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2010, 20:17
Ist mir nicht bekannt das Progressiv Unterbilder hatt. Aber ich bin kein Fachmann. Ich denke dass er das hier macht: http://de.wikipedia.org/wiki/De-Interlacing

Ich sehe keinerlei Unterschied zwischen IFC an und aus unter Progressive und bei Bewegtbildern. Ist mit IFC genauso Unscharf wie ohne. Sollten lieber an der Leuchtschicht arbeiten, hilft wesentlich mehr. IFC ist garnicht anschaltbar im Game-Modus aber ich hab ein anderer Modus verwendet für meine Tests.

Fakt ist, S10 und V10 haben unterschiedliche IFC Verfahren und je nach Anwendung ist mal das eine mal das andere besser. Der S10 interpoliert im Gegensatz zum V10 keine zusätzlichen Frames, ich hab noch nie etwas davon gesehen. Wer was anderes behauptet soll es mir beweisen.

Wie auch immer, so genau muss mans auch nicht wissen. Hauptsache man hatt Freude dran.


[Beitrag von Xenray am 19. Jan 2010, 21:04 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2010, 23:07

Xenray schrieb:
Der V10 hatt ein anderes IFC, es berechnet richtige Zwischenbilder aber das bewirkt ne Art Suppeneffekt und für Games ist es ungeeignet. Ist eher dazu da um bei Movies "glättend" entgegenzuwirken. D.h. das IFC des V10 hatt den Vorteil dass es bei 24 FPS nicht mehr am "blinken" oder "ruckeln" ist, da die FPS vervielfacht wird. Phosphor-Lag bringt man damit aber auch nicht weg. Anscheinend wirkt es sogar verzögernd auf den Input. Sofern mans nicht abstellen kann ist der billige S10 sogar besser für Games geeignet, ne Ironie des Schicksals. Weil die meisten Games laufen nativ auf 60 FPS und da bringt diese Suppeninterpolierung rein garnichts. Auf die Bildschärfe hatts auch keinen Einfluss weil die Unschärfe von der Leuchtschicht kommt.

Bei Spielen ist das IFC des V10 sinnlos? Spiele haben überwiegend 60fps? Ähmmm? Weder haben Spiele überweigend 60fps, das haben (leider) die wenigsten Games, noch bringt das V10-IFC nichts beim Spielen, ganz im Gegenteil. Das bringt ne ganze Menge und der Inputlag ist absolut erträglich, wenn man nicht einen Egoshooter mit Maus auf dem TV spielen will.



Und dein sogenanter Suppeneffekt hätte wohl eher was mit Seife zu tun, als mit Suppe, denn Soap bedeutet Seife. Nur hat es auch nicht wirklich etwas mit Seife zu tun, da soap die Abkürzung für soap opera ist.


[Beitrag von s@tori am 19. Jan 2010, 23:11 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 00:52

Xenray schrieb:
Ist mir nicht bekannt das Progressiv Unterbilder hatt. Aber ich bin kein Fachmann. Ich denke dass er das hier macht: http://de.wikipedia.org/wiki/De-Interlacing

Ich sehe keinerlei Unterschied zwischen IFC an und aus unter Progressive und bei Bewegtbildern. Ist mit IFC genauso Unscharf wie ohne. Sollten lieber an der Leuchtschicht arbeiten, hilft wesentlich mehr. IFC ist garnicht anschaltbar im Game-Modus aber ich hab ein anderer Modus verwendet für meine Tests.

Fakt ist, S10 und V10 haben unterschiedliche IFC Verfahren und je nach Anwendung ist mal das eine mal das andere besser. Der S10 interpoliert im Gegensatz zum V10 keine zusätzlichen Frames, ich hab noch nie etwas davon gesehen. Wer was anderes behauptet soll es mir beweisen.

Wie auch immer, so genau muss mans auch nicht wissen. Hauptsache man hatt Freude dran.



ein plasma erzeugt grundsätzlich aus meheren unterbildern ein ganzes bild. dafür werden die zellen unteschiedlich gezündet.
8 unterbilder also 8 unterschiedliche zellenzündunge ergeben beim s10 ein bild.
ein plasma kann ein bild nicht als ganzes darstellen sondern in mehreren gängen.
so kommt man beim s10 auch auf 400hz.
8 unterbilder bei 50 bilder pro sekunde ergeben 400 hz.
ich denke bei dir fehlen ein paar grundlagenkenntnisse.
ist nicht böse gemeint aber du würfelst einiges durcheinander.denn das ganze hat auch nichts mit deinterlacing zu tun.
das v10 und s10 anders arbeiten ist klar, was anderes wurde hier auch nie behauptet.
Xenray
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 01:02
Seifen, Suppen Oper, ist doch egal, es ist in beiden Fällen ein Hühner oder Farbenbrei. Seifenoper würde heissen es wirkt kitschig, schwammig, geblurrt, versuppt, wie auch immer.

Nicht jedes Game hatt 60 FPS aber fast alle sind weit über 24. Ich bin der Meinung dass sowas nix bringt da mich nicht die FPS stört, sondern wenn mich etwas stört dann sind es gelbe Nachzieheffekte, besonders deutlich bei Games mit hoher FPS, da wo der IFC garnichts bewirkt. Leider ist das ein Problem welches kein IFC behebt. Bei höherer FPS ist der leichte Gelbschleier sogar eher schlimmer da es halt nichtmehr "blinkt" und es doppelt soviele Frames hatt welche nachziehen können. Ich finds nicht störend wenns nur etwas Kometenweif hatt aber es wird halt auch Unscharf. Allerdings nur wenn die Kamera sehr schnell bewegt, das ist nicht immer der Fall und man kann auch sachte damit umgehen, von daher eignet sich der S10 sehr gut zum gamen.

Und ich weiss immer noch nicht wie du drauf kommst dass der IFC "stark gegen verwischen" wirkt. Er wirkt genau garnicht gegen verwischen, ich hab ne Stunde lang rumgetestet. Er tut eigentlich so gut wie garnichts, deswegen sehe ich nie Unterschiede. Vielleicht ist er, wenn abgeschaltet, gar nicht abgeschaltet, sowas solls ja geben.

Und dieses 400 Hz Subfieldrive hatt doch nichts mit dem IFC zu tun? Beim IFC... Intelligent Frame Creation, also er keiert ein Frame. Tut das der S10? Nichts davon sichtbar. Oder willst du ne notwendige Technologie, das Funktionsprinzip eines Plasmas, als technisches Feature... genannt IFC anpreisen? Ein Chaos ists in jedem Fall. Wir bringen alles durcheinander.

Aber wenn du da so super drauskommst dann hab ich nichts dagegen wenn du mir dieses IFC schematisch erklärst und warum es gegen verwischen helfen soll. Kannst mir konkret sagen was der IFC macht, so einfach ist das.

Tja dann.


[Beitrag von Xenray am 20. Jan 2010, 02:33 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 04:12

Xenray schrieb:
Seifen, Suppen Oper, ist doch egal, es ist in beiden Fällen ein Hühner oder Farbenbrei. Seifenoper würde heissen es wirkt kitschig, schwammig, geblurrt, versuppt, wie auch immer.

Versuppt. Es ist ein huhn? Wovon redest Du?

Soap-Effekt kommt schlicht daher, weil für viele ein Spielfilm mit höherer Framerate wie eine Fernsehproduktion aussieht - wie eine Seifenoper. Ich weiß jetzt nicht was an einer höheren Framerate wie suppe aussieht oder wie Huhn.


Xenray schrieb:
Nicht jedes Game hatt 60 FPS aber fast alle sind weit über 24. Ich bin der Meinung dass sowas nix bringt da mich nicht die FPS stört, sondern wenn mich etwas stört dann sind es gelbe Nachzieheffekte, besonders deutlich bei Games mit hoher FPS, da wo der IFC garnichts bewirkt. Leider ist das ein Problem welches kein IFC behebt. Bei höherer FPS ist der leichte Gelbschleier sogar eher schlimmer da es halt nichtmehr "blinkt" und es doppelt soviele Frames hatt welche nachziehen können. Ich finds nicht störend wenns nur etwas Kometenweif hatt aber es wird halt auch Unscharf. Allerdings nur wenn die Kamera sehr schnell bewegt, das ist nicht immer der Fall und man kann auch sachte damit umgehen, von daher eignet sich der S10 sehr gut zum gamen.

Ich denke dir fehlen da einige Grundlagen. Die meisten konsolengames haben vsync an heutzutage, um Tearing zu vermeiden. Da keine aktuelle Konsole 24hz Ausgabe macht, sondern i.d.R. 60hz, laufen die meisten Games mit 30fps, einige wenige mit 60fps, weils ein Teiler sein muss, wegen dem Framedoubling.

Und 30fps ist bei einem Computerspiel subjektiv nochmal deutlich weniger, als bei einem Film, weil Spiele heutzutage kein oder kein vernünftiges Motionblurr bieten. Daher schaut ein Spiel mit 30fps eher ruckelig aus, als ein Spielfilm, zumindest wenn die Szene im Film nicht mit sehr kurzer Belichtungszeit gedreht wurde.

Zu sagen, dass Spiele zwar keine 60fps haben, aber deutlich mehr als 24fps, ist daher falsch. Und 30fps sehen mit IFC beim V10 deutlich besser/flüssiger aus, als ohne. IFC ist ein Traum für die meisten 30fps Games!

Was den Kometenschweif angeht kann ich dir nicht ganz folgen. Ich finde Plasma diesbzgl. sehr, sehr gut. Aber ok, leichte Konturenschlieren sehen einige besonders am Anfang stärker.


Xenray schrieb:
Und ich weiss immer noch nicht wie du drauf kommst dass der IFC "stark gegen verwischen" wirkt. Er wirkt genau garnicht gegen verwischen, ich hab ne Stunde lang rumgetestet. Er tut eigentlich so gut wie garnichts, deswegen sehe ich nie Unterschiede. Vielleicht ist er, wenn abgeschaltet, gar nicht abgeschaltet, sowas solls ja geben.

Und dieses 400 Hz Subfieldrive hatt doch nichts mit dem IFC zu tun? Beim IFC... Intelligent Frame Creation, also er keiert ein Frame. Tut das der S10? Nichts davon sichtbar. Oder willst du ne notwendige Technologie, das Funktionsprinzip eines Plasmas, als technisches Feature... genannt IFC anpreisen? Ein Chaos ists in jedem Fall. Wir bringen alles durcheinander.

Was diesen Teil deines Posttings angeht kann ich dir zustimmen. Ich habe beim S10 auch absolut NULL Unterschied gesehen mit IFC an/aus, wenn ich ehrlich bin. Habe es aber auch nicht sehr intensiv auf off getestet.

Ich denke Panasonic bescheißt uns Kunden diesbzgl., zumal das echte IFC ja bei meinem V10 so funktioniert, wie es soll. Wieso also ist IFC beim S10 was anderes? Wieso werden Unterbilder interpoliert? Wenn dem so wäre, dann wäre das Bild flüssiger, denn genau das macht der V10 doch, denn auch der V10 stellt ein Frame aus Subframes zuammen, die dann jeweils Interpolationsphasen beinhalten.


@Andregee
Bist Du sicher, dass Du beim S10 mit HDMI als Quelle einen Unterschied siehst mit IFC an/aus?


[Beitrag von s@tori am 20. Jan 2010, 04:22 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 15:32
auf dem gw10 kann ich via ifc demo ein splittscreen hervorrufen.
da fährt eine laufschrift durchs bild.
rechts total unscharf links sehr scharf.
wer nun glaub das ist nur das gefäkte demo liegt falsch.
auch eingespielte laufschriften sind links deutlich schärfer.
auf bei fußball oder formel 1 sieht man es auf dem splittscreen deutlich.
nur ist eben oft in der quelle schon eine unschärfe enthalten das kann ifc nicht ausbügeln.
aber da wo die bewegung von der kamera scharf erfasst wurde sieht man deutlich was ifc bringt.
mit hin und herschalten ohne demo ist das natürlich viel schwerer weil man nie weiß ist die unschärfe aufnahme oder wiedergabebedingt.
und doch hat das ifc was mit dem subfielddrive von 400hz zu tun. sicher die 400hz laufen so oder so.
aber wenn ifc aktiv ist werden in den entsprechenden 8 unterbildern die bewegungen berücksichtigt das die zellen besser angesprochen werden. somit kommt der s10 auf 900 bewegtlinien in der auflösung.
beim gw10 wird in den 12 unterbildern die bewegung interpoliert(600hz) der kommt auf 1080 linien bewegtdarstellung.
je größer die subfielrate je schärfe kann die bewegung durch ifc dargestellt werden.

ach so. der rechenaufwand für das ifc vom gw10 und s10 ist höher als für normale zwischenbilder. von bescheißen kann da keine rede sein um kosten zu sparen.
ich denke die geräte sind für filmliebhaber gemacht die natürliche filmwiedergabe haben wollen aber eben bei tv auch schärfste darstellung.


[Beitrag von Andregee am 20. Jan 2010, 15:33 bearbeitet]
s@tori
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 02:21
Also auf dem S10 sehe ich keinen Unterschied, wenn die Quelle HDMI ist. Bist Du sicher, dass beim GW10 und S10 das IFC das selbe ist? Und woher weißt Du, dass das falsche IFC vom S10 mehr Rechnaufwand fordert? Mir wurde das eben genau anders erzählt.

Und Leute die auf 24p Geruckel und Gezicke stehen, können beim V10 schön mit THX schauen ohne IFC schauen. Beim S10 kann ich jedenfalls behaupten, dass ich absolut Null Unterschiede sehen konnte mit IFC an oder aus, egal was Panasonic auf der Homepage schreibt.


[Beitrag von s@tori am 21. Jan 2010, 02:22 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 05:31
Es gibt viele Games die 60 FPS haben, Bayonetta ist z.B. so eins. Sowas erkenne ich blind, nach 15 Jahren Game zocken. Und was dieses Game mit dem S10 manchmal anstellen kann ist nicht immer so makellos, man kann durchaus deutliche Lag-Effekte erkennen. Da kann man ein V10 hervorholen, es wird nichts bringen, du kannst nicht mehr als 60 machen, dann fängt der TV an zu schlieren. Ich weiss nicht wieviele ms Verzögerung der V10 macht, aber Verzögerungen sind gerade bei Games sehr negativ bemerkbar.

V-Sync ist dazu da damit ne bestimmte FPS nicht überschritten wird, nicht unterschritten. Fakt ist dass ne FPS des öfteren in die Knie gehen kann, auch unter 5 wenns sein muss, da könnte nichtmal der IFC noch was drehen. Und je nach Situation kann ne FPS auch sehr hoch rauf gehen, so hoch dass es zuviele Frames produziert und dann kann es Schlieren geben, da der TV ganz einfach nicht mehr nachkommt.

Ich habe schon so manche Games ohne Sync laufengelassen, allerdings auf dem PC, da man sowas nur auf dem PC einstellen kann. Und da können Games bis zu 200 FPS erreichen, manche Games zocke ich mit konstant 70 FPS auf dem PC (alles drüber ist sinnlos darum bin ich das am limitieren). Nicht sicher wieso du behauptest dass die meisten Games mit 30 FPS "rumtuckeln". Das ist ne auferlegte Limitation und nicht die wirkliche Limitation. Es ist schon richtig dass viele RPGs mit 30 FPS tuckeln aber die sind so langsam in der Bewegung dass sie gar nicht mehr FPS brauchen. Hingegen Shooter, Racinggames und Action Adventure rennen gerne mal mit 60 FPS, auch auf Konsolen. Sowas kann man auch nicht 100% stabil machen, ne Hardware kann je nachdem ganz einfach in die Knie gehen. Ein Game hatt eine Engine und ist nicht einfach nur ein stabiler Datenstream so wie bei nem Movie.

Wie auch immer, ist auch nicht so superwichtig.


Andregee schrieb:
auf dem gw10 kann ich via ifc demo ein splittscreen hervorrufen.
da fährt eine laufschrift durchs bild.
rechts total unscharf links sehr scharf.
wer nun glaub das ist nur das gefäkte demo liegt falsch.
auch eingespielte laufschriften sind links deutlich schärfer.
auf bei fußball oder formel 1 sieht man es auf dem splittscreen deutlich.

Ich zweifle etwas daran. Das ist sicherlich irgendwas getürkt. Vielleicht ists beim GW10 ja anders als beim S10. Beim S10 sehe ich keinen Unterschied, aber vielleicht andere Leute, schön für die. Und ich nehme dir kaum ab dass der GW10 wirklich scharf ist, dafür hatt die Leuchtschicht mangelnde Spezifikationen. Solche Sachen muss man halt per 60FPS Games und rasende Kamerafahrten testen. Man kann ja auch etwas mit Absicht unscharf machen, ich traue denen irgendwie nicht über den Weg.

Leider kann ich nichts sagen da ich kein V10/G10 zuhause stehen habe. Aber ich kann ja mal ein Verkäufer freundlich fragen ob ich das Gerät mit meiner Xbox austesten darf, fragen schadet nicht. Klar ist: Der S10 ist der direkteste von allen, was ihn am reaktionsfreudigsten macht, ist manchmal sehr willkommen.


[Beitrag von Xenray am 21. Jan 2010, 05:58 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 14:45
in dem splittscreen ist mit sicheheit nichts getürkt. man kann.
da geht eine laufschrift durch die zum demo gehört und man sieht es sehr deutlich.
das ist aber nicht einprogrammiert und ichwiederhole mich nochmal.
selbst bei senderlaufschriften sieht man das deutlich.
da kann pana sicher nichts dran türken.
schalte ich den splittsceen ab und ifc wechselweise an oder aus sehe ich auch die veränderte schärfe von laufschriften.
das habe ich extra probiert.
dabei gehts allerdings um interlaced material.ich habe auch von fußball oder formel 1 gesprochen und da wird in 50i aufgezeichnet woraus der tv 50 vollbilder macht.
bei progressiv material wirkt das ifc eben kaum sichtbar, da der judder die sichtbare schärfe von sich aus reduziert, deshlab kann man aber nicht sagen das ifc ein fake ist.
das s10 ifc ist nicht ganz so effektiv wie das gw10 ifc das ist aber der einzige unterschied und der gw10 hat gemesene 1080linien bewegtauflösung.
die leuchtschicht spielt dabei nicht unbedingt mit rein, da sie bei vielen bildwechseln garnicht so schnell abklingen muß.
s@tori
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 15:48

Xenray schrieb:
Es gibt viele Games die 60 FPS haben, Bayonetta ist z.B. so eins. Sowas erkenne ich blind, nach 15 Jahren Game zocken. Und was dieses Game mit dem S10 manchmal anstellen kann ist nicht immer so makellos, man kann durchaus deutliche Lag-Effekte erkennen. Da kann man ein V10 hervorholen, es wird nichts bringen, du kannst nicht mehr als 60 machen, dann fängt der TV an zu schlieren. Ich weiss nicht wieviele ms Verzögerung der V10 macht, aber Verzögerungen sind gerade bei Games sehr negativ bemerkbar.

Was erzählst Du denn da für ein Schmarren? Nur ein kleiner Bruchteil aktueller Spiele haben 60fps, das ist Fakt. Du solltest vielleicht einfach mal googeln.

Und zweitens habe ich nie davon gesprochen, dass 60fps Content mehr fps haben sollte, von daher ist der Rest des Textes nur bla bla. Und der Lag beim V10 fällt dir negativ auf? Mit Pad und Konsole? Dazu kann ich nur sagen, dass ich das für völlig übertrieben halte. Und das sage ich als jemand, der eine Röhrenmonitor zum Ligazocken nutzt, eben um Lags und Reaktionszeit nahe null zu minimieren, weil mich die kleinsten Lags stören beim Egoshooter zocken am PC.


Xenray schrieb:

V-Sync ist dazu da damit ne bestimmte FPS nicht überschritten wird, nicht unterschritten. Fakt ist dass ne FPS des öfteren in die Knie gehen kann, auch unter 5 wenns sein muss, da könnte nichtmal der IFC noch was drehen. Und je nach Situation kann ne FPS auch sehr hoch rauf gehen, so hoch dass es zuviele Frames produziert und dann kann es Schlieren geben, da der TV ganz einfach nicht mehr nachkommt.

Ich habe schon so manche Games ohne Sync laufengelassen, allerdings auf dem PC, da man sowas nur auf dem PC einstellen kann. Und da können Games bis zu 200 FPS erreichen, manche Games zocke ich mit konstant 70 FPS auf dem PC (alles drüber ist sinnlos darum bin ich das am limitieren). Nicht sicher wieso du behauptest dass die meisten Games mit 30 FPS "rumtuckeln". Das ist ne auferlegte Limitation und nicht die wirkliche Limitation. Es ist schon richtig dass viele RPGs mit 30 FPS tuckeln aber die sind so langsam in der Bewegung dass sie gar nicht mehr FPS brauchen. Hingegen Shooter, Racinggames und Action Adventure rennen gerne mal mit 60 FPS, auch auf Konsolen. Sowas kann man auch nicht 100% stabil machen, ne Hardware kann je nachdem ganz einfach in die Knie gehen. Ein Game hatt eine Engine und ist nicht einfach nur ein stabiler Datenstream so wie bei nem Movie.

Jetzt wird es richtig peinlich. Es wäre nett, wenn Du dir vorher auch nur etwas technischen Hintergrund aneignen würdest, bevor Du hier den Lehrer spielen willst, obwohl Du scheinbar keine Ahnung hast was Vsync ist und wie es funktioniert. Vsync ist kein fps-cap! Es gibt auch Games mit fps-cap, aber ohne Vsync, Herr 3D-Professor. Bitte erst informieren, damit man keinen Unsinn schreibt!

Wenn Du dir deinen S10 schön reden willst, bitte, aber so, verweigere ich weitere Gespräche mit dir, weil es fruchtlos ist mit Leuten zu sprechen, die meinen den Durchblick zu haben, obwohl ihnen die einfachsten Grundlagen 3D-Technik fehlen, wie z.B. die Funktion des Framebuffers. Und auf der Konsole laufen die meisten Games mit deutlich unter 60fps und meistens mit Vsync auf 30fps. Und mit vsync an kann ein Spiel nicht mit 29fps laufen, wenn die GPU den Frambuffer nicht mehr ausreichend schnell voll bekommt. Das könntest Du nachlesen, wenn Du google bedienen könntest. Sowas nicht zu wissen, aber hier den Besserwisser spielen, ist wirklich frech.

Einen schönen Tag noch und ich für meinen Teil bin durch mit der Diskussion mit dir.



Andregee schrieb:
in dem splittscreen ist mit sicheheit nichts getürkt. man kann.
da geht eine laufschrift durch die zum demo gehört und man sieht es sehr deutlich.
das ist aber nicht einprogrammiert und ichwiederhole mich nochmal.
selbst bei senderlaufschriften sieht man das deutlich.
da kann pana sicher nichts dran türken.
schalte ich den splittsceen ab und ifc wechselweise an oder aus sehe ich auch die veränderte schärfe von laufschriften.
das habe ich extra probiert.
dabei gehts allerdings um interlaced material.ich habe auch von fußball oder formel 1 gesprochen und da wird in 50i aufgezeichnet woraus der tv 50 vollbilder macht.
bei progressiv material wirkt das ifc eben kaum sichtbar, da der judder die sichtbare schärfe von sich aus reduziert, deshlab kann man aber nicht sagen das ifc ein fake ist.
das s10 ifc ist nicht ganz so effektiv wie das gw10 ifc das ist aber der einzige unterschied und der gw10 hat gemesene 1080linien bewegtauflösung.
die leuchtschicht spielt dabei nicht unbedingt mit rein, da sie bei vielen bildwechseln garnicht so schnell abklingen muß.

Ok, das kann durchaus sein. Ich habe ausschließlich mit progressivem content via HDMI getestet und da sehe ich zumindest null Unterschied. Das passt ja dann schon irgendwie wieder zu der Aussage, dass IFC beim S10 nur bei TV-Quellen funktioniert - oder zumindest sichtbar ist.


[Beitrag von s@tori am 21. Jan 2010, 19:11 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2010, 00:20
Das ist doch lächerlich. Bevor er meine Beträge in der Luft zerreisst kann er erstmal seine mathematische Formel präsentieren.


Wenn VSYNC aus ist, wird das Spiel die Bilder so schnell wie möglich darstellen, abhängig von der Leistung Ihres PCs, also unter Umständen schneller als die Bildwiederholungsrate Ihres Bildschirms.

Wenn VSYNC ausgeschaltet ist, können Bildfehler und Verzerreffekte auftreten. Falls Sie diese Fehler beobachten, sollten Sie VSYNC in den erweiterten Eigenschaften Ihres Grafikkartentreibers aktivieren.

Ja VSync limitiert die FPS, oder synchronisiert sie mit dem Monitor. Bestandteil des VSync sind aber auch Tripple Buffering und was auch immer noch dazugehört, aber das ist für den Laien viel zu komplex und ist auch garnicht so wichtig. Professoren beim offiziellen ATI/AMD Forum mitreden, dort sind Experten für sowas.

Mir doch egal.


Andregee schrieb:

die leuchtschicht spielt dabei nicht unbedingt mit rein, da sie bei vielen bildwechseln garnicht so schnell abklingen muß.

Ich werds irgendwann mal testen gehen in nem Markt bei Hochpreismodellen.

Jedenfalls kann die Leuchtschicht schnelle Bewegung nicht exakt darstellen da das blau schneller ne neue Farbe annimmt als rot und grün, das blau ist dann immer nen Hauch "voraus". Da das blau auch schneller aufhört zu leuchten sieht man halt nur noch gelb, statt ne komplett neue Farbe, das macht das ganze etwas Unscharf oder geblurrt, egal wie gut das IFC ist. Kann schon sein dass GW10 etwas schärfer ist als S10, das liegt aber nur an den 1080 Zeilen, während der S10 etwas schikaniert wird mit weniger Zeilen. Wieso er bei Bewegung "nur" 900+ hatt statt die normalen 1080 kann ich auch nicht sagen aber möchte ich gerne rausfinden. Ich finds einfach daneben wenn die sagen dass ein TV durch interpolierte Frames schärfer wird, und dafür laggt danach noch der TV. Die alte Röhre hatte solches Zeugs auch nicht gebraucht und ist dennoch schärfer bei Bewegungen.

Nein ich hab dazu nicht an der Uni studiert, dazu reicht menschliche Logik.


[Beitrag von Xenray am 22. Jan 2010, 01:31 bearbeitet]
~T.K.~
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jan 2010, 01:59
Also bei den Laufshriften wie bei NTV etc.. erkenne ich auch direkt den Unterschied zwischen IFC ein und ausgeschalten. Mit IFC läuft die Schrift deutlich schärfer an einem vorbei.
Xenray
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2010, 04:25
Ich glaube dir schon dass dein Material dadurch etwas schärfer wird da bei dir die Frames, also die schlechte Framerate die Limitation darstellen. Wenn es aber extrem schnell wird, gewisse Kameraschwenks in Games, dann sind die Frames nicht immer die Limitation sondern der Phosphor. Also alles ne Frage der Limitation.

Ich muss aber wieder und nochmals sagen. Die Frames sind echt nicht das einzige Problem. Weil diesselbe Games welche auf meiner Röhre auch bei schnellsten Bewegungen sehr scharf waren, sind es bei Plasma ganz einfach nicht mehr. Es ist eben nicht alles nur Frames und alles nur IFC. Das IFC kann zwar ruckelige Ansicht aus schlechten Framerate-Quellen "glätten", jedoch fängt es dann an zu schlieren oder nachzuziehen.

IFC kann helfen, je nach Material ist aber nicht die ultimative Lösung für alles. Um das weiter zu verbessern muss das Material am TV verbessert werden. Ausserdem weiss ich nicht wie stark der IFC verzögert aber für Games sind selbst 50 ms zuviel, weil sowas bemerkt man leider. Wenn man z.B. auf die Taste drückt und der Charakter oder das Auto/Flugzeug u.a. ständig am "spiken" ist, sowas kann stören. Besser ist wenn man den TV so direkt wie möglich macht und dazu Phosphor einsetzt der extrem kurze decay-Zeiten hatt.

Und nochmals, ja es gibt so einige Games welche 60 Frames bieten. Bayonetta ist halt gerade das Paradebeispiel weils eines der neusten ist und man kriegt es auch als kostenloses Demo auf Xboxlive für alle dies interessiert. Es generiert mit 60 FPS und da kann der IFC absolut garnichts tun, denn er schafft keine höheren Frames, der TV kanns nicht verarbeiten, und es wäre auch sinnlos. In der Situation ist der S10 theoretisch besser, aber das Phosphor kommt an seine Grenzen, deutlich sichtbar.


[Beitrag von Xenray am 24. Jan 2010, 12:01 bearbeitet]
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