Probleme mit ATI Radeon 9800 DVI an HDMI Panasonic TH42PX730E

+A -A
Autor
Beitrag
rozis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2010, 21:41
Panasonic TH42PX730E

Windows 7 PC mit
ATI Radeon 9800

Verbindungskabel DVI -- HDMI 2m

________________________________________________

Ich habe Heute versucht den Plasma via HDMI 1 Anschluß am Windows PC anzuschliessen.
Der Bildschirm wird als Panasonic-TV erkannt und als empfohlene Auflösung, 1280x720 ausgewählt.

Problem:
In dieser Auflösung wird nicht der gesamte Desktop dargestellt. Es fehlen umlaufend Pixel. Der START Button ist ca. 20% anbeschnitten, die Taskleiste unten fehlt etwas die Hälfte.
Ich dachte zuerst ich hätte am TV bei ASPECT etwas falsches gewählt, aber egal was ich auswähle (zu vor stand er auf AUTO), es fehlt immer der Rand. Da dies auch auf 4:3 Einstellung der Fall ist, scheint es so als wenn der TV das selbst irgendwie abschneidet.

Wenn ich eine andere Auflösung wähle, wird der gesamte Desktop angezeigt, natürlich viel zu klein.
Die native Auflösung von 1024x768 kann ich nicht auswähöen, sie wird in den Einstellungen nicht angeboten.

ATI Catalyst Center habe ich dann auch noch installiert, aber dort in den TV Einstellungen bewirkt z.B. die Overscan-Underscan Einstellung nichts, absolut keine Änderung der Darstellung.....nun ist mein Latein ein wenig am Ende.

Ich will jetzt nicht alles vermurksen, deshalb frag ich lieber mal hier nach.
Nui
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2010, 22:00
Die Native Auflösung des Displays solltest du irgendwie einstellen können...

Du solltest aber noch den Overscan des Fernsehers im Fernseher Menu abschalten und den Underscan im ATI CCC abschalten.

Dann sollte das eigentlich stimmen, aber mich irritiert schon dass dir deine Auflösung fehlt und die underscan einstellung nichts bringen soll


[Beitrag von Nui am 03. Feb 2010, 22:01 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2010, 22:32
Ich habe die Kombi jetzt schon aus und nur mal eben in das Bildmenue geschaut, wird Overscan erst im Menü angezeigt wenn ein Signal an HDMI angeschlossen ist?
Ich finde da nichts.

Analog über PC ist es ja auch kein Problem, da wird alles bestens dargestellt.

In Windows 7 kann ich den schieberegler für die Aulösung von ich glaube 800x600 über 1280x720 bis auf 1920x1080 hochziehen.
Dazwischen befindet sich noch irgendwas mit 960x und 11??x, aber eben kein 1024x768

Es sieht ja fast so aus, als wenn dort ein Fernseher und nicht ein Monitor erkannt wird.
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2010, 22:35
Beim 730 kann der Overscan nicht deaktiviert werden.
Über DVI solltest du eine HD Auflösung, also entweder 720p oder 1080p einstellen.
Wenn du im Catalyst Control Center den Underscan aktivierst, sollte es dann passen.
rozis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 18:46

bowieh schrieb:

Über DVI solltest du eine HD Auflösung, also entweder 720p oder 1080p einstellen.

720p habe ich gewählt


Wenn du im Catalyst Control Center den Underscan aktivierst, sollte es dann passen.


Da passiert wie gesagt nichts, egal ob ich den Regler auf Overscan oder Underscan ziehe.

Ich habe jetzt eine NVidea FX500 reingesteckt, W7 erkennt wieder den Panasonic TV und bietet als optimale Auflösung 720p an.
http://up.picr.de/3734978.jpg

ABER auch hier fehlt wieder Bild.


So sieht es aus
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2010, 20:22
Da man beim 730 den Overscan nicht deaktivieren kann, muss der Rand fehlen.
Warum der Underscan nicht funktioniert ist seltsam.

Bei Nvidia Karten musst du auch den Overscan ausgleichen.
Dazu muss in der Nvidia Systemsteuerung eine Benutzerdefinierte Auflösung erstellt werden und die Skalierung deaktiviert werden.
rozis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2010, 20:45
Die NVidia Quatro FX500 wird über Windows 7 per Standard unterstützt, NVidea hat da keine Treiber auf der Webseite.
Da kann ich also nichts einstellen.

Ich habe die ATI wieder eingesteckt, ein wenig komme ich jetzt hinter die Symthomatik.

In CCC gibt es die Option TV-Erkennung erzwingen. Hake ich diese an, wir ein weitere Menuezweig angezeigt, in dem ich dann Kontrast, Sättigung usw. einstellen kann.
Auch hier reagiert die Anzeige nicht auf Veränderungen, egal wie ich die Regler verstelle, keine Änderung.

Ich kann im CCC auch eine 720p Auflösung wählen, die weniger als 1280px hat (1156 oder so), das wirkt sich nach Übernahme aus, ich sehe dann den kompletten Desktop aber eben mit einem umlaufend schwarzen Rand.

In diesem Menue steht, dass man eine Auflösung per übernehmen auswählen und dann im Under/Overscan das Rechteck entsprechend anpassen soll, bis alles angezeigt wird. Wie schon gesagt, haben Änderung hier keinen Einfluss.
Auch steht in diesem Menue, dass man benutzerdefinierte Auflösungen über "hinzufügen" erstellen kann, ja was soll ich sagen, "hinzufügen" ist bei mir grau hinterlegt...immer!

Das ist die Graka immer komplett deinstalliert und entfernt und den CCC auch schon öfters installiert habe, brauche ich hier sicher nicht noch expliziert erwähnen

Tja...woran das nun auch immer liegen mag.
Evtl. weil es eine abgespekte DELL Variante der Radeon 9800 ist?
Oder weil das gekaufte Kabel die falschen oder zu wenig/viele Pins durchschleift?

So ein Mist
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2010, 21:04

rozis schrieb:
Die NVidia Quatro FX500 wird über Windows 7 per Standard unterstützt, NVidea hat da keine Treiber auf der Webseite.


Achso, keine Treiber ? Jede Nvidia Karte wird von Windows 7 unterstützt.
Wenn du auf dem Desktop die linke Maustaste drückst, dann hast du im Menü keine Nvidia Systemsteuerung ?


rozis schrieb:

Oder weil das gekaufte Kabel die falschen oder zu wenig/viele Pins durchschleift?


Dann gäbe es gar kein Bild.
rozis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2010, 23:04

bowieh schrieb:


Achso, keine Treiber ? Jede Nvidia Karte wird von Windows 7 unterstützt.


Wenn ich sage für die Quadro FX sind da keine Treiber, dann solltest du vor dem Post selbst mal schauen, ob ich evtl. Recht haben könnte
http://www4.pic-upload.de/06.02.10/3hfsu8xjzio.jpg

Mehr wird nicht angeboten.



Wenn du auf dem Desktop die linke Maustaste drückst, dann hast du im Menü keine Nvidia Systemsteuerung ?


Nein
edit: Korrektur, über Suche in Systemsteuerung finde ich was...schaue mal.
edit2:
http://www4.pic-upload.de/06.02.10/1gv4nflwdqnb.jpg
Da kann ich nichts einstellen.

Auflösung stand noch auf 1176x664px, stelle ich hier auf empfohlen 1280x720 um, habe ich wieder nur 90% Desktop.
Die Einstellung 1176x664px lässt sich nach Aktivierung von 1280x720 auch nicht erneut auswählen. Hat der ATI Treiber da evt. Registryeinträge verändert?


[Beitrag von rozis am 06. Feb 2010, 23:16 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2010, 00:25
Komisch, hab mir fest eingebildet, welche zu sehen.
edit: die letzten für die FX500 dürften die sein: 160.02

1280x720 ist für die ATI.

Die 1176x664 dürften passen, die Grafikkarte muss den Overscan vom Fernseher ja irgendwie kompensieren.

Wenn du jetzt noch die Skalierung deaktivierst, sollte es passen.

Bei den krumen Auflösungen musst du noch "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" markieren.


[Beitrag von bowieh am 07. Feb 2010, 00:53 bearbeitet]
hook51
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2010, 10:51
[quote="rozis"]Panasonic TH42PX730E

Windows 7 PC mit
ATI Radeon 9800

Verbindungskabel DVI -- HDMI 2m

________________________________________________

Ich habe Heute versucht den Plasma via HDMI 1 Anschluß am Windows PC anzuschliessen.
Der Bildschirm wird als Panasonic-TV erkannt und als empfohlene Auflösung, 1280x720 ausgewählt.


Hallo,

ich habe auch einen PX 730. Habe mich zwar auch schon mit dem Anschluss eines PC beschäftigt, aber bisher nur theoretisch. Ich weiß aber, dass am 730er für die Verbindung mit dem PC n u r der Anschluss am 15poligen D-Sub des TV vorgesehen ist. Falls Du den PC mal so mit dem TV verbinden kannst, siehst du ob du dann nicht doch die Auflösung von 1024X768 auswählen kannst.

Bei den neueren Panasonic Modellen ist in den Bedienungsanleitungen auch der Anschluss über die Hdmi-Buchse aufgeführt. Warum das beim 730er nicht so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Aber hier haben oder hatten so viele den 730er. Ich hoffe es liest einer der richtig weiterhelfen kann. Interessiert mich auch.
Viel Erfolg.
Gruß
HP


[Beitrag von hook51 am 07. Feb 2010, 11:32 bearbeitet]
rozis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Feb 2010, 11:26
Ich habe ihn bisher am Notebook über VGA angeschlossen gehabt, da passt es mit 1024px. Aber HDMI ist ja eine genormte Schnittstelle und so muss sich das DVI Signal ja nur mit dem TV vertragen, das regelt doch das EDID und die 720p wird wie auch 1080 wird vom 730er ja unterstützt.
Nunja, ich habe jetzt die Nvidia wieder eingebaut, da habe ich den geringsten schwarzen Rand.

Damit hatte ich mich auch noch versucht, aber auch hier keinen Erfolg bzw. irgendeine Veränderung mit erreicht.
http://www.sevenforu...s-refresh-rates.html


[Beitrag von rozis am 07. Feb 2010, 11:27 bearbeitet]
stefanw4
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2010, 11:26
Bei mir steht hier ein PV60. Der hat ja die gleiche Auflösung wie deiner. Und habe auch diverse ATI-Karten im PC gehabt und mit allen hat es per HDMI-DVI funktioniert.

Am PC auf 1280x720 Pixel stellen ist richtig. Da 16:9 Format.
Willst du den Plasma als Hauptmonitor verwenden oder nur als erweiterten und darauf dann Filme angucken?

Falls zweites zutrifft, kann dir das Fehlen von Pixeln auf dem Desktop erstmal egal sein. Starte einen Film im Vollbild und verschiebe nun im CCC den Regler für Overscan. Wenn der Film nun die Ränder des Plasmas erreicht, ist alles erledigt.
rozis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Feb 2010, 11:30

stefanw4 schrieb:


Am PC auf 1280x720 Pixel stellen ist richtig. Da 16:9 Format.
Willst du den Plasma als Hauptmonitor verwenden oder nur als erweiterten und darauf dann Filme angucken?


Primär möchte ich ihn via TightVNC vom Sofa bedienen, da stören die fehlenden Elemente am Desktop ungemein.
Wenn ich nur Filma schauen würde, wäre es mir fast egal


Starte einen Film im Vollbild und verschiebe nun im CCC den Regler für Overscan. Wenn der Film nun die Ränder des Plasmas erreicht, ist alles erledigt.


Ich schrieb es mehrfach, warum auch immer, im CCC werden trotz Verstellung keine Veränderung am Plasma sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit ATI Radeon an Panasonic TH42PA30
bocomtex am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  9 Beiträge
Panasonic TH42PX730E und DBox2
kurt333 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH42PX730E für dutschen Markt?
kurt333 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
TH42Px730E oder TH42PZ70E
seby am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  14 Beiträge
TH 42PV71F oder TH42PX730E
rudi9999 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit dvi-hdmi an th-42PZ70E
eddman am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Panasonic TX-P42S10e
BlackMamba_24 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  9 Beiträge
S10 via HDMI an Radeon HD 4200 - Ton geht nicht
dafarc am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
HDMI PC AN HDMI PANASONIC ?
romu2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  6 Beiträge
ATI HD3850 und TH-42PV7F Newbie Fragen
Gatto am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen