PC Bild in korrekter Größe auf dem 42 PV60E mit DVI-HDMI Kabel darstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Veyron
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 02:39
Ich habe meinen PC per DVI-HDMI Kabel mit dem PV60 verbunden und habe sonst eigentlich keine Schwierigkeiten damit. Die Auflösung habe ich auf 1280*720 eingestellt, was meiner Meinung nach am besten aussieht. Das Problem ist nur, dass bei allen wählbaren Auflösungen (1024*768 ist nicht dabei) an allen vier Seiten das Bild etwas abgeschnitten wird, was vor allem bei der Desktop Darstellung deutlich auffällt. Ich konnte bisher keine Option finden mit der ich das Bild anpassen konnte. Was meint ihr? Meine Grafikkarte ist übrigens eine ATI Radeon X800 XL.

PS: Was bringt eigentlich die Color Management Option? Ich hatte sie heute mal beim Fussball aktiviert und war mir nicht sicher ob der Rasen realistischer oder unnatürlich grün aussah...
travelland
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 07:34
Was Du beschreibst ist dr sog. Overscan und ist bei der Zuspielung über die HDMI-Buchse völlig normal.
Die Auflösung des Bildes vom PC hat ja eine höhere Auflösung als das Panel vom Pana und deswegen wird fröhlich gerechnet und skaliert.
Ergebnis ist ein 1024*768-Bild inklusive Overscan. Eine Zuspielung mit nativer Auflösung (PC-Bild hat die gleiche Auflösung wie der Bildschirm "1024*768") ist über HDMI nicht möglich, wie du ja bereits gemerkt hast.
Einfachse Lösung wäre ein VGA-Kabel. Damit ist eine Zuspielung von 1024*768 ohne Overscan möglich....

Und das Bild ist trotzdem top...
travelland
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2006, 12:40
Hallo, wollte diesen Fred mal wieder rauskramen....
Ich war lange dem Forum fern (musste ja vor Fernseher hocken)....wenn diese Frage schon an anderer Stelle vorkam bzw. geklärt wurde dann möge man mir verzeihen...

Hab meinem HTPC ne Grafikkarte mit integriertem HDMI-Anschluss gegönnt (Sapphire X1600pro HDMI).
Irgendwie bin ich davon ausgegangen das eine Zuspielung über einen "richtigen" HDMI-Anschluss an der Graka das Overscan-Problem lösst....leider weit gefehlt.

Wenn ich 720p einstelle, dann sehe ich das gesamte Bild mit einem schwarzen dünnen Rahmen drumherum. Man kann auch erkennen, dass das Bild irgendwie skaliert ist.

Bei 1080i sehe ich das ganze Bild. Nur leider geht der Bildinhalt "bis in den Fernseher hinein". Soll heissen, dass Bild ist rundherum abgeschnitten...

Was macht denn bitteschön mein HUMAX anders???? Da schafft es der Fernseher doch auch richtig zu skalieren und ein knackiges Bild darzustellen....
tombias4711
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 14:39
Hallo ...

ich möchte mich hier einmal einklinken ... aber vorher muss ich erstmal dem Forum und der Community danken , weil ich ohne die guten Hinweise nie an meinen 42er PV60 gekommen wäre.

Ich habe das Problem, das ich wenn ich von DVI aus dem PC auf den HDMI in den Pana gehe, ich leider gar kein Bild bekomme. GraKa ist eine Geforce 6800. Alle Einstellungen probiert ... nix geht. Wie hast du dein Bild bekommen ?

Gruss tombias4711
travelland
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2006, 14:49
Warscheinlich hast du die falsche Auflösung gewählt...
Über HDMI akzeptiert der Pana nur 1280 x 720p oder 1920 x 1080i.
Bei allen Auflösungen dazwischen wird das Bild wieder dunkel....
Acid78
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2006, 16:01
Probiert doch mal, den Pana über den VGA-Eingang anzuschliessen. Mache ich jedenfalls so. Das bestmögliche Bild erhalten ich bei Auflösung 1360 x 768 (!) Pixel, also nicht der nativen Auflösung. Am Pana muss dann bei den PC-Einstellungen auf WXGA gestellt werden.
Zu meine Überaschung liefert der Pana trotz skalieren ein sehr scharfes Bild. Media-Center läuft perfekt, aber auch surfen etc. ist problemlos möglich. Auch HDTV-Clips kommem so sehr schön zur Geltung, gestochen scharf und mit klasse Farben.

Edit: Selbstverständlich alles ohne Overscan. Ihr müsst nur noch etwas Feintuning bei der Bildposition sowie bei der Taktphase (alles im PC-Menu des Panas) betreiben, und das Bild zu optimieren. Dafür empfehle ich übrigens das Tool CRTAT. Damit kann man jedes Display perfekt in Punkte Bildgeometrie oder Pixelansteuerung einstellen.

Gruss Acid


[Beitrag von Acid78 am 04. Dez 2006, 16:21 bearbeitet]
travelland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Dez 2006, 19:14
Das mit dem VGA-Eingang ist schon klar....
Hatte ich bis jetzt ja auch so angeschlossen. Das tolle an der HDMI-Verbindung wäre z.B. der integrierte Ton.
Wenn man nämlich noch nen Gerät über Composite angeschlossen hat, dann wirds dünn mit den Chinch-Eingängen...

Das mit den 1360 x 768 kann ich ja fast nicht glauben....werde ich gleich direkt mal testen...
Acid78
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2006, 19:33
@travelland:

Das mit dem einzigen Cinch-Eingang ist kein Problem. Ich habe 2 Y-Cinch-Kabel an den Cinch-Eingang des Panas angeschlossen. Damit kann ich den PC & die Xbox parallel an den TV anschliessen. Funzt einwandfrei.

Mit der Auflösung musst du eben etwas fummeln um es zu gut hinzubekommen.

Gruss Acid
tombias4711
Neuling
#9 erstellt: 04. Dez 2006, 19:35

travelland schrieb:
Warscheinlich hast du die falsche Auflösung gewählt...
Über HDMI akzeptiert der Pana nur 1280 x 720p oder 1920 x 1080i.
Bei allen Auflösungen dazwischen wird das Bild wieder dunkel....



Ja, habe ich probiert. Aber muss das Signal eigentlich HDCP aus der GraKa enthalten. Welche verwendest Du ?

gruss tombias4711
jjens
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2006, 19:42

Acid78 schrieb:
Am Pana muss dann bei den PC-Einstellungen auf WXGA gestellt werden.


Knnat du mir sagen wo sich diese Option versteckt hält? Ich finde da absolut nix zu. Wenn ich meine Graka auf 1366x768 umstellen will, verweigert sie dies weil der Fernseher es angeblich nicht darstellen kann. werde gleich aber mal 1360x768 probieren.
travelland
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2006, 21:20
Hm...bei mir brachte die Lösung mit den Y-Kabeln nur brummen....

Ich musste den Ton ziemlich weit aufdrehen, damit ich überhaupt etwas gehört habe. Als Quellen hatte ich meinen PC und die ne d-box2 dran.

Nun habe ich einen Umschalter...aber das nervt...

1360 x 768 sieht echt ganz gut aus. Nicht so breitgezogen wie die native Auflösung...


Acid78 schrieb:
@travelland:

Das mit dem einzigen Cinch-Eingang ist kein Problem. Ich habe 2 Y-Cinch-Kabel an den Cinch-Eingang des Panas angeschlossen. Damit kann ich den PC & die Xbox parallel an den TV anschliessen. Funzt einwandfrei.

Mit der Auflösung musst du eben etwas fummeln um es zu gut hinzubekommen.

Gruss Acid
travelland
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 21:21

tombias4711 schrieb:

travelland schrieb:
Warscheinlich hast du die falsche Auflösung gewählt...
Über HDMI akzeptiert der Pana nur 1280 x 720p oder 1920 x 1080i.
Bei allen Auflösungen dazwischen wird das Bild wieder dunkel....



Ja, habe ich probiert. Aber muss das Signal eigentlich HDCP aus der GraKa enthalten. Welche verwendest Du ?

gruss tombias4711



Nö...HDCP braucht das Signal nur, wenn die Quelldatei es verlangt.
Ich hab ne Sapphire X1600pro HDMI-Grafikkarte....
travelland
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2006, 21:23

jjens schrieb:

Acid78 schrieb:
Am Pana muss dann bei den PC-Einstellungen auf WXGA gestellt werden.


Knnat du mir sagen wo sich diese Option versteckt hält? Ich finde da absolut nix zu. Wenn ich meine Graka auf 1366x768 umstellen will, verweigert sie dies weil der Fernseher es angeblich nicht darstellen kann. werde gleich aber mal 1360x768 probieren.


Im VGA-Betrieb auf "Menu" drücken und dann auf "Installation". Dort den Punkt "PC Einstellungen" anwählen....
tombias4711
Neuling
#14 erstellt: 04. Dez 2006, 21:34

travelland schrieb:



Nö...HDCP braucht das Signal nur, wenn die Quelldatei es verlangt.
Ich hab ne Sapphire X1600pro HDMI-Grafikkarte....



OK, alles klar ... die sendet eins. Die Karte ist hd-ready ...so der Hersteller. danke für die Info.

Hat es einer ohne geschafft?
travelland
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2006, 22:15

tombias4711 schrieb:

travelland schrieb:



Nö...HDCP braucht das Signal nur, wenn die Quelldatei es verlangt.
Ich hab ne Sapphire X1600pro HDMI-Grafikkarte....



OK, alles klar ... die sendet eins. Die Karte ist hd-ready ...so der Hersteller. danke für die Info.

Hat es einer ohne geschafft?



Mir ist bis jetzt keine Kombination bekannt, in der zwingend HDCP nötig wäre. Selbst bei Premiere HD über ne DVB-S2 Karte wird kein HDCP benötigt.
Vielleicht irgendwann bei einer Blu-Ray oder HD-DVD-Scheibe...
Acid78
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2006, 13:55

travelland schrieb:
Hm...bei mir brachte die Lösung mit den Y-Kabeln nur brummen....

Ich musste den Ton ziemlich weit aufdrehen, damit ich überhaupt etwas gehört habe. Als Quellen hatte ich meinen PC und die ne d-box2 dran.

Nun habe ich einen Umschalter...aber das nervt...

1360 x 768 sieht echt ganz gut aus. Nicht so breitgezogen wie die native Auflösung...


Komisch, bei mir geht das sehr gut, keinerlei Brummen über die Lautsprecher. Ich muss am TV die Volume schon höher regeln als beim TV schauen, aber das ist kein Problem.

Der Vorteil bei der 1360 x 768-Auflösung ist halt, dass sie echtes 16:9 ist und damit dem Panelformat entspricht. Bei der nativen Auflösung ist das ja leider nicht der Fall.

Gruss Acid
Veyron
Stammgast
#17 erstellt: 05. Dez 2006, 21:16
Ihe redet immer über die PC Einstellungen des Pana. Wo finde ich die? Warscheinlich nur über den PC (VGA) Eingang, richtig? Habe meinen ja per HDMI angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC per DVI - HDMI Kabel an PV60E
Spallter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
Verständnisfrage DVI->HDMI beim PV60E
Buccaneerfan am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  14 Beiträge
pc an PV60E
Kampfpudel am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Panasonic PV60e + Sapphire 1600 Pro HDMI?
Chris2800 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Receiver + TH 42 PV60E
suiti am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  16 Beiträge
Frage zu HDMI 1 des TH-42 PV60E.
heidi-frank am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
TH-37(42)PV60E - Bild vertikal verschieben?
norbert.s am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Rauschen beim 42 pv60e
willi83 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  6 Beiträge
42 PV60e Mod
Anykey am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
HD-DVD & Blueray am PV60E (42"/37")
ForceUser am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  66 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen