TX-P42 GW20 - Wie kalibrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
N!mrod
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:52
Abend!

Hab eben meinen neuen Panasonic aufgestellt, und bin jetzt schon begeistert (hab bis jetz nur ein wenig über den SAT Tuner geschaut).

Da ich neu in der Welt der Flat-TV's bin, bräuchte ich etwas Hilfe beim Kalibrieren des TV's.
Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich hab auch auch vom "einfahren" des Displays gelesen, etwa 100h oder so... --> http://www.avsforum....18252415&postcount=1
Bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten verlier ich etwas den Überblick...

Danke schon mal für eure Hilfe!
palosasd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:38
Hier findest du einige Settings zum G(W)20:

http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=8500
N!mrod
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:25
Danke dafür!

Noch was: Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, das der TV nach dem Einschalten surrt/fiept, und das nicht schlecht. Aber nach 2min bzw. beim schauen über irgendeine Quelle ists fast nicht mehr hörbar, oder es fällt mir nicht mehr auf...
Ist das normal?

Und was ist besser? Wenn ich normal drauflos schaue, oder ihn ein paar Stunden mit Testbildern bombardiere?
N!mrod
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 01:37
Push!

Noch ne Frage: Nehmt ihr den Modus "Spiel" beim Zocken oder stellt ihr euch einen "Professionell" Modus dafür ein? Hab grad eben die Wii getestet, leider ohne Komponentenkabel...
N!mrod
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 10:21
Push!
N!mrod
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 22:24
In der Hoffnung dass hier doch noch mal geantwortet wird stell ich noch ne Frage:

Ich hab ab und zu das Problem, dass der Ton bei DVB-S und -T nachzieht...
Ich kann das aber nicht reproduzieren... es taucht einfach mal auf. Meist nach dem Einschalten.

Kann jemand was dazu sagen?
Nui
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 23:03

N!mrod schrieb:
Noch ne Frage: Nehmt ihr den Modus "Spiel" beim Zocken oder stellt ihr euch einen "Professionell" Modus dafür ein? Hab grad eben die Wii getestet, leider ohne Komponentenkabel...
Der Gamemode hat , wenn er sich so verhält wie im letzten Jahr, keine Vorteile. Dafür aber nen schlechteres Bild. Bleib also lieber im Pro Mode.
N!mrod
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2010, 02:39
Also der Pro Mode ist mir bei der Wii viiiel zu dunkel und hat zu wenig Sättigung, da nehm ich doch lieber den Game-Modus!
Nui
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2010, 02:51
Mal den Pro mode mit niedrigerem Gamma und höherer Farbe versucht?
Der Gamemode hat nämlich bestimmt nicht nur ein niedriges Gamma und übersättigte Farben. Der hat bestimmt noch ne verbogene und dynamische Gammakurve...
MarcWessels
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2010, 04:55
So sieht's aus. Ein akkurater Modus ist für jeden Zuspieler akkurat.
N!mrod
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2010, 09:46
Du sprichst von einem Ultra-Modus der für alles passt?
Wie soll das denn gehn?
Bei nem Videospiel braucht man meist knallige Farben mit sehr hohem Kontrast, aber das is ja für nen Film total unbrauchbar...
Nui
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2010, 14:19

N!mrod schrieb:
Bei nem Videospiel braucht man meist knallige Farben mit sehr hohem Kontrast, aber das is ja für nen Film total unbrauchbar...
Braucht "man" ? Ganz sicherlich nicht. Ich möchte auch das Spiele natürlich aussehen. Und wenn der Spieledesigner das Spiel nicht bunt gemacht hat, dann ist es eben nicht bunt :). Ich nehme wirklich eine Einstellung für alles.

Aber kannst du nicht die Farben im Pro mode hochschrauben für knallige Farben? Versuch das mal.
Ich rate dir eigentlich nur vom Game mode ab weil der so einen dynamischen Blödsinn macht.
MarcWessels
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2010, 15:12
Im Gamemodus säuft untenrum schön was ab.

@Nimrod
Egal ob Film, ob Spiel oder ob sonst was in HD: alles richtet sich nach Rec.709, D65 und Gamma 2.20 bis 2.35

Wenn in diesem Rahmen ein Designer von beispielsweise "Mario" entscheidet, das Sättigungspotential auszunutzen, bitteschön.

Ändert nichts daran, dass das Display beim Endverbraucher auf die gültigen Industriestandards eingestellt sein sollte.
My_name_is_Nobody
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2010, 15:26
Beim GW 20 sind gleich zwei vorkalibrierte Modi vorhanden, so dass man sich gar nicht weiter damit rumquälen muß:

True Cinema oder besser noch den THX-Modus.

Was anderes würde ich nicht nutzen.
Nui
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2010, 15:28

My_name_is_Nobody schrieb:
True Cinema oder besser noch den THX-Modus.
Was anderes würde ich nicht nutzen.
Ist es dir egal, dass der Pro Mode näher am Standard liegt, als der THX modus? Von daher würde ich den THX modus nie nehmen
MarcWessels
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2010, 15:36
Und mit der Grautreppe sollte man sich trotzdem "rumquälen".
My_name_is_Nobody
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2010, 15:42
Komisch, ich dachte der THX-Modus wäre ein Gütesiegel, das garantiert, dass der TV nach dem THX-Standard wie er fürs Kino gilt eingestellt ist, sprich dass er bereits perfekt kalibriert ist, wenn man den Modus aktiviert...

wenn das doch nicht der Fall sein sollte, dann sollte man doch selbst kalibrieren, dann frage ich mich aber, was das mit THX soll?


[Beitrag von My_name_is_Nobody am 06. Apr 2010, 15:47 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2010, 15:44
Naja, immerhin haben sowohl THX, als auch die beiden Prof- Modi einen korrekten Farbraum nach Rec.709.

Ein THX-Zertifikat macht eben etwas her, denkt man sich bei Panasonic.
N!mrod
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Apr 2010, 10:28
Ok, und soll ich den Prof Modus nach meinem Gutdünken kalibrieren, oder hat jemand ein paar Werte für mich an die ich mich anlehnen kann?
Habt ihr auch Testbilder für die Kalibrierung?
MarcWessels
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2010, 17:45
Welche Diagonale hast Du denn. Falls 50-Zoll, kannst Du die werte von Specialized übernehmen.
N!mrod
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Apr 2010, 21:44
Hab 42"!
N!mrod
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Apr 2010, 17:03
Noch was:

Wenn ich den Fernseher per PC mit 1080p befeuere, dann füllt das Bild den Fernseher nicht kompellt aus, sondern hat auf allen Seiten noch ca. 1cm Platz zum Rand hin.
Mit 1080i steht dann auf jeder Seite ca. 1cm über.

Mit der Aspekt-Funktion kann man das nicht korrigieren. Weiß jemand Rat?
MarcWessels
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2010, 19:23
Liegt am ATI-Treiber. Du musst Underscan deaktivieren.
N!mrod
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Mai 2010, 17:04
Danke, das mit Underscan hat geklappt.

Aber ich hab auch ein anderes Problemchen.

Bei Satempfang mittels des internen Tuners ist bei Spielfilmen der Ton verzögert. Bei Werbung oder Nachrichten ist alles synchron!
Was kann das sein?
N!mrod
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 16:43
Niemand?
fescue
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mai 2010, 16:59
das kann eigentlich nicht sein. zumindest wenn du über die tv-boxen hörst. :>
N!mrod
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Mai 2010, 17:35
Tatsache!
Ich werd heut nochmal genau testhören!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42 GW20 defekt?
Fozzy1 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  16 Beiträge
TX-P42-GW20 keine HD+ Sender mehr!
Mirco1408 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  6 Beiträge
Update 2004 beim GW20 P42
waasi am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  4 Beiträge
P50-GW20 kalibrieren per DVD ?
Dedark am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  10 Beiträge
TX-P42 GW20 Aufnahmen auf Festplatte nur digital?
voglhaus am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42 G15E
Gulli67 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P42 GT20E
*Papagei* am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Unterschied TX-P42 G15E zu TX-P42 V10E
XelHa62 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
TX-P50V10 Kalibrieren?
thexbrain am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
TX-P42-X10E Einschaltdauer normal?
Luke_1985 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen