Film auf Plasma scalieren

+A -A
Autor
Beitrag
guenni2001
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 09:44
moin moin ,

habe zu diesem Problem leider keinen Treat gefunden.

Ich benutze als WiedergabeQuelle für DVDs einen MM-PC.
Mein Plasma Panasonic TH-42PV60E ist über VGA am PC angeschlossen. Das ist die qualitativ beste Übertragungsmöglichket, die ich kenne.

Das Problem:
Normalerweise kann man am Plasma das Bild zoomen. Es bleiben kleine schwarze Streifen oben und unten, links und rechts fehlt dann bissel. Man hat dann zwar nicht mehr die optimale Quali, aber das Bild ist größer und der Quali-Verlust bei ner DVD akzeptabel.

Läuft der Plasma als Monitor am PC, gibt es diese Zoom-Funktion nicht mehr. Änderungen an der Einstellung der Grafikkarte( Radeon X800XT), bringt nicht so viel, zumindest hab ich es nicht geschaft. Habe als Auflösung, glaube ich, 1280 X 768 eingestellt.

Gibt es Möglichkeiten, oder Tools, das Bild zu zoomen,bzw. zu Skalieren, so dass es im richtigen Verhältnis größer wird, auch über den Monitorrand hinaus, sonst kämen ja nur Giraffen raus.
THX für Eure Hilfe
guenni
wzhome
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 16:59
Erste einmal, wer zoomt den ein Bild auf, damit man auf einen riesen Schirm von 106 cm keine scharzen Balken mehr sieht?

Aber zu Deiner Frage. Erst einmal hast Du das Problem, das 1280*786 kein 16:9 ist sondern 16:10. Du wirst also ein verzertes Bild haben. Dieses kannst Du aber korrigieren mit dem Programm PowerStrip, mit diesem Programm kannst Du eine neue Bildschirmauflösung anlegen, die dann bei 1280*768 das Verhältnis 16:9 hat. PowerDVD wird dann das korrekte Seitenverhältnis benutzen. Zommen kann man dann mit PowerDVD, aber wie schon gesagt wer macht dieses.
guenni2001
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 18:58
Hi WZHOME,

danke Dir für Deine Antwort. Werde Power Strip mal probieren.

Warum ich das Tun möchte?

Zum einen ist die Grüße des Monitors relativ zur Entfernung.
Wenn Du 6-7 Meter vom Bildschirm weg bist, ist das nicht mehr so riesig.

Bei neueren Kinofilmen hast Du ja ein Bild von ca. 90X30 cm.
Das ist kein 16:9, sondern 3:1. Da ist mir einfach zu viel schwarz.
Außerdem wird bei den Kino-Film-Produktionen schon darauf geachtet, dass im seitlichen Randbereich, sich nichts wesentliches abspielt. Man kann also darauf verzichten, wenn man das möchte. Das siehst Du ganz deutlich, wenn Du z.B. den gleichen Film bei Premiere, oder von DVD siehst (von der Qualität mal abgesehen). Premiere skaliert das Ding auch hoch. Da bleiben kleine Streifen oben und unten, aber der Bildschirm ist wesentlich mehr ausgefüllt.

Mich stört einfach, dass ich nur die Hälfte des Monitors ausnutze.

Du änderst ja, je nach Quelle, nicht die Entfernungn zum Bildschirm, vor allen Dingen, wenn Du mit DD-Ton arbeitest.

Mir ist schon klar, dass das 16:9 Format eigentlich auch nur eine Übergangslösung ist, um sowohl Kinofilme, als auch 4:3 Produktionen, einigermaßen erträglich wiederzugeben.

In 10 jahren wird es wahrscheinlich Fernseher in 3:1 geben, die dann wahrscheinlich ne Breite von 1,5 m oder mehr haben.

Es gibt z.Z. einfach noch zu viele verschiedene Größenformate. Man kann es halt nicht jedem recht machen.

Da finde ich ne Skalierungsmöglichkeit optimal. Nicht umsonst haben das die meisten DVD-Player und Plasmas. Aber halt leider nicht im PC-Betrieb.

Nochmals danke für Deinen Tipp.
Gruß guenni
SilverME
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 22:34

wzhome schrieb:
Erste einmal, wer zoomt den ein Bild auf, damit man auf einen riesen Schirm von 106 cm keine scharzen Balken mehr sieht?



Ich zum Beispiel

SilverME
wzhome
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jun 2006, 09:32
Das mit dem aufzommen ist halt eine Geschmackssache, ich ärgere mich jedenfalls über jeden Film, der an den Seiten beschnitten wurde. Nehme es bitte nicht als persönlichen Angriff auf.

Einige Firmen/Studios machen dieses mittlerweile auch bei ihren DVD-Veröffentlichungen, was ich persönlich schrecklich finde. Der DVD-Fan meint dann der Film wurde auch so im Kino gezeigt. Andere Studios lassen ihre Filme mittlerweile in Super 35 gedreht, hier werden die oberen und unteren Bildbereiche mitbelichten. Siehe dazu Super 35. Im Kino wird das Original in 70mm Cinemascope gezeigt, Sender wie Premiere können dann den Film in 16:9 zeigen und Kabel 1 zeigt ihn in 4:3, jeder Sender kann also ohne Qualitätsbusse die volle Breite präsentieren. Leider wird diese Möglichkeit noch zu wenig genutzt, als ausweich bleibt dann nur das beschneiden des linken und rechten Randes.


[Beitrag von wzhome am 21. Jun 2006, 09:32 bearbeitet]
Espressotasse
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 09:48
Hallo,


guenni2001 schrieb:


Zum einen ist die Grüße des Monitors relativ zur Entfernung.
Wenn Du 6-7 Meter vom Bildschirm weg bist, ist das nicht mehr so riesig.


wenn Dir das Bild auf dieser Entfernung zu klein ist, wäre ein größerer Bildschirm wohl die bessere Wahl gewesen...


guenni2001 schrieb:


Bei neueren Kinofilmen hast Du ja ein Bild von ca. 90X30 cm.
Das ist kein 16:9, sondern 3:1. Da ist mir einfach zu viel schwarz.
Außerdem wird bei den Kino-Film-Produktionen schon darauf geachtet, dass im seitlichen Randbereich, sich nichts wesentliches abspielt.


das übliche Cinemascope-Format ist 2.35:1, einen Format von 3:1 gibt es nicht. Wenn ein Regisseur heute diese Format wählt, hat er i.d.R. einen Grund dafür und das sich dabei im Randbereich "nichts wesentliches abspielt" ist Unsinn. Es geht beim Film nicht nur darum, ob sich im Bild irgendwas bewegt, sondern ein entscheidender Faktor ist die sogenannte Bildkomposition und die wird durch aufzoomen schlicht zerstört. Eigentlich eine Horrovorstellung für jeden wirklich Filminteressierten.

Just my 2 cents
Espressotasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P42X25 und WDTV - Fragen zu Einstellung und scalieren
Alias001 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Grünstich bei Panasonic Plasma
icken am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma - KEIN BILD
pfundi75 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
24p Smooth Film beim 46GW20
turtledumbo am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Laserpointer auf Plasma?
affe am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  11 Beiträge
Kratzer auf Plasma
inspector_71 am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  28 Beiträge
Laptop via VGA an PX80 / Film über Videoload / Einstellungen
sveze am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  18 Beiträge
PANASONIC TH 42 PZ 85 PLASMA TV
Fortuna_wellsee am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Plasma
kaspitz am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  2 Beiträge
Eine Frage zu Plasma von Panasonic
Tanner am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen