Gestreamte MKVs werden auf den ganzen Bildschirm skaliert

+A -A
Autor
Beitrag
unLIMMIted
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 14:18
Hallo an alle!

Ich lese hier schon ewig mit und habe jetzt als Besitzer eines TX-P50GW20 eine Frage.

Ich habe bei mir einen PS3 Media Server auf dem PC installiert und ich kann damit wunderbar auf meinem Fernseher Musik hören etc.
Aber ich habe ein Problem bei MKV Dateien. Der Fernseher nimmt sie entgegen und spielt sie auch ab, nur leider skaliert er formatfüllend, anstatt oben und unten schwarze Balken zu machen, wenn sie dort hingehören.

ZB:
Der Film hat eine Auflösung von 1920*800, der Fernseher zieht den Film aber in die Höhe und macht 1920*1080 draus.

Wenn ich Formatanpassung machen will bietet mir der Fernseher nur 4:3 und 4:3 anamorph an, was das bild dann noch mit schwarzen Balken rechts und links versieht, ergo noch bescheuerter
Ich habe eigentlich auch schon alle Optionen durch, die ich im normalen Menü finden kann :-(

Hat da jemand eine Idee oder eine Lösung, weil er das selbe Problem hat/hatte?

Wäre sehr dankbar...

Ich überlege nämlich schon, ob ich den Film irgendwie in ein Videobearbeitungsprogramm einlese und dann Balken oben und unten einfüge, damit die volle Auflösung vorhanden ist, und der Fernseher keine Chance hat das Bild so zu verzerren.

:-)
scheka1337
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 14:59
So wie ich das sehe können wir bei solch einem Fehler eigentlich nur auf ein Update von Panasonic hoffen.
Theoretisch macht der Pana das schon richtigt, denn der Film besitzt ja keine Balken bzw. wurden diese im nahhinein entfernt (daher dieses obskure Auflösung).
Da die handelsüblichen Mediaplayer alle die nicht vorhandenen Balken selber hinzufügen hat man da keine Probleme. Fragt sich hallt nur ob Panasonic Lust hat sich der Sache anzunehmen, denn "LEGAL" erworbene Filme wird der Normaluser wahrscheinlich nicht zusätzlich bearbeiten oder ? Die ganzen Release-Groups machen das doch ehe nur um Bitrate zu gewinnen und nomit Platz einzusparen.

Hoffen wir auf das beste, glaube jedoch kaum das dies passieren wird.
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 15:04
oder ob der fehler bei der ps3 liegt?
diese wandelt teilweise ja in streambare formate um.
ob sie dabei auch was mit dem seitenverhältniss anstellt, bzw man dort evtl einen 16:9 Fernseher einstellen muss wie bei manchen Receivern?
bowieh
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 15:28
da ist keine PS3 involviert.

@TS:
Schalte in den Transkodiereinstellungen den Punkt "Schalte auf tsMuxer wenn ein h264...." aus.

Darunter, bei den Benutzerdefinierten Optionen, trägst du -vf expand=::::1:16/9
ein.
Das braucht zwar mehr Rechenleistung, sollte aber die schwarzen Balken wieder einfügen.


[Beitrag von bowieh am 10. Apr 2010, 15:34 bearbeitet]
unLIMMIted
Neuling
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 11:23
Hey vielen Dank bowieh, hat geklappt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer skaliert besser
RED-Videoman am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  17 Beiträge
TH-PV 42 7F - Laptop Bild auf ganzen Bildschirm strecken!
ollar am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
STW50. Stocken/Ruckeln bei manchen MKVs
jesh100 am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  2 Beiträge
Bildschirm ausschalten?
mdn2k5 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
HDMI und roter Bildschirm
urbecke am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge
Fast schwarzer Bildschirm
toonticker1 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  3 Beiträge
Bildschirm ausschalten bei Radioempfang
anthojajo am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
grüner senkrechter pixelstreifen auf bildschirm
erich23 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  3 Beiträge
PC + Plasma => schwarzer Bildschirm
Zivi_08 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
"Ton-Aus" - Symbol auf dem Bildschirm
Pampelmuse am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen