Pansonic S10: Problem mit 1920*1080 über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Shor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 22:17
Hi,

da mir im S10-Sammelthread keiner helfen konnte, würde ich gerne mein Glück noch einmal mit einem eigenen Thread versuchen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das toleriert wird - denn ich bin drauf und dran, meinen neuen Panasonic TX-P42S10ES wieder zu verkaufen.

Grundsätzlich bin ich eigentlich total zufrieden - bis auf die Tatsache, dass er meiner Meinung nach flimmert (bei hellen Farben zu sehen; kein Vergleich zu meiner alten 100Hz Röhre) und folgendem Problem:

Wenn ich mein Notebook (falls relevant: Es ist ein Dell Latitude E6400 mit einer Intel GMA 4500 MHD Grafikkarte) über ein Displayport->HDMI Kabel an den Fernseher anschließe, scheint sofort alles super zu funktionieren: Ton und Bild werden übertragen. Dummerweise aber wird das Bild nicht richtig dargestellt, wenn ich die Auflösung in Windows auf 1920*1080 stelle:



Wie man sieht, wird das Bild grundsätzlich oben, unten und links abgeschnitten. Rechts hingegen wäre noch eine Menge Platz (schwarzer Balken), der nicht genutzt wird. Stelle ich hingegen eine etwas geringere Auflösung ein, nämlich 1776*1000, sieht das Ganze so aus:



Zwar habe ich dann das Ganze Bild drauf und auch irgendwie mehr zentriert (vertikal und horizontal), aber ich hätte halt gerne die vollen 1920*1080 Pixel ausgenutzt.

Meine Frage wäre nun: Was mache ich falsch bzw. wo liegt das Problem? Oder noch nesser: Kennt wer eine Lösung?

Viele Grüße und danke im Voraus
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2010, 00:24
zuerst musst du im setup des panasonic für den HDMI eingang, wo der laptop dranhängt, den overscan auf " Aus " stellen.
ist glaub unter " Erweitert " zu finden. laptop danach immer am gleichen HDMI eingang dranhängen, da overscan standardmässig auf " Ein " ist und ja für jeden HDMI einzeln verändert werden kann.

damit du dann den schwarzen rand rundherum wegbekommst, musst du wahrscheinlich im NVIDIA Control Panel, unter Diplay der zweite punkt, Change flatpanel scaling, mal rum probieren.



dann müsste irgend sowas erscheinen, sofern du auch die neusten graka treiber dauf hast. http://farm3.static.flickr.com/2505/4230564901_5f10d76fd4.jpg

bei ATI grafikkarten muss man das übrigens auch machen. es reicht leider nicht, nur die desktop auflösung von windows auf 1920 x 1080 einzustellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Apr 2010, 01:24 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 09:49
Hi,

da geht das Problem nämlich schon los. Soweit ich das sehe, ist die "Overscan"-Einstellung unter "Menu -> Setup -> Andere Einstellungen" zu finden; dort kann ich "Aus" oder "Ein" einstellen. Allerdings funktioniert das nur z.B. im DVB-T Modus. Habe ich das Notebook per HDMI angeschlossen, wird "Overscan" unter den oben beschriebenen Funktionspfad gar nicht angezeigt.

Zur Idee mit dem schwarzen Rand: Leider habe ich kein NVIDIA Control Panel, da ich eine Intel Grafikkarte habe. Nach was für einer Einstellung muss ich genau suchen? Aus dem Bild werde ich nicht ganz schlau; ich sehe nur, dass Du "1080p, 1920*1080 (native) ausgewählt hast. Muss das immer und überall genau so heißen und eingestellt werden? Gibt es vielleicht auch Extratools, die das für mich machen? Denn in meinen Intel-Treibern bzw. deren Software habe ich eigentlich schon alles probiert, was sich mir irgendwie gezeigt hat.

Viele Grüße und danke
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 10:28
das kann eigentlich nicht sein. es ist ja vor allem bei PC über HDMI erforderlich, den overscan auszuschalten, da dir sonst die taskleiste abgeschnitten wird. ich konnte das problemlos auf einem S10 deaktivieren und stand auch zur auswahl. der overscan punkt erscheint natürlih unter dem enstprechende HDMI eingang erst, wenn auch was daran angeschlossen ist, resp. ein signal anliegt. wenn du also den desktop des laptops auf dem S10 siehst, sollte der punkt auch zur auswahl stehen.

oops---sorry, dachte die GMA 4500 MHD sei ein NVIDIA abkömmling. es muss aber trotzdem irgendwo noch ein control center für die graka vorhanden sein. entweder als icon rechts unten in der taskleiste, wobei du auch noch in den verborgenen nachschauen musst, oder in der systemsteuerung unter hardware und sound, wo sich z.b. das Nvidia center finden lässt.

müsste wohl sowas hier sein: http://1.bp.blogspot...el-full-hd-small.png

der aktuellste treiber für die graka ist natürlich immer voraussetzung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Apr 2010, 11:08 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 11:41
Hi,

Du hast Recht - nun konnte ich den Overscan dort doch ausstellen. Also ich würde 1000€ wetten, dass das in den letzten Tagen nicht da war. Mehrmals habe ich es probiert, nachdem man mir sagte, es müsse dort sein. Und nie war es da.

Gut, wie auch immer. Nachdem ich nun den Overscan auf "Aus" gestellt habe, wird das Bild nur noch oben und links abgeschnitten. Unten habe ich jetzt auch einen schmalen schwarzen Rand (vom Regen in die Traufe) und rechts aus dem Rand wurde ein Anzeigefehler, der mich auch noch nicht glücklich macht. Siehe dieses Foto, was bei 1920*1080 mit Overscan "Aus" entstanden ist:



Nun zur Software auf meinem Rechner. Das, was Du da verlinkt hast, habe ich in der Tat - also dieses Einstellungsmenü. Ich kann jedoch, wie Du auf dem Bild siehst, nur 1920*1080 auswählen (was auch ausgewählt ist) oder andere "normale" Auflösungen. Soetwas wie "1080p, 1920*1080 (native)" habe ich da nicht stehen. Auch wenn ich dort auf "Seitenverhältnisoptionen" klicke und etwas mit den Werten herumspiele, bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis. Es wird lediglich (gleichermaßen?) oben und unten bzw. rechts und links etwas abgeschnitten/ergänzt, was mir ja bei ungleichmäig dicken Rändern bzw. diesem Anzeigefehler rechts nicht hilft:



(Standardeinstellung ist 100/100; bei der sind auch alle Fotos entstanden)

Auch wenn ich da unten auf "Videoeinstellungen" klicke, komme ich nicht weiter. Folgendes wird mir dann angezeigt:

]

Wenn ich dort etwas einstelle, ändert sich aber nichts beim Desktop und auch nicht im Vollbild-Modus beim Gucken von Videos. Irgendetwas scheine ich nicht zu verstehen. :/

Wie geht's weiter?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen.

PS: Wir können, falls Dir das lieber ist, auch gerne telefonieren. Das raubt Dir bestimmt weniger Zeit - und kosten tut das heute ja auch nichts mehr. Falls Du überhaupt noch Lust hast. ;D

Viele Grüße
Jens


[Beitrag von Shor am 09. Apr 2010, 12:23 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 21:32
du musst etwas aufpassen, dass du die auflösung von 1920 x 1080 auch auf dem richtigen display machst.

ich würde zuerst mal windows so einstellen, das nur der S10 ein bild zeigt und der laptop schwarz bleibt. also windows taste und die P taste drücken und dann ganz rechts " nur Projekor " auswählen.

dann im intel grafikkarten utility unter " displaygeräte " den S10 auswählen. ich nehm mal an, das ist der, der " Digitales Fernsehen " heisst auf einem deiner photos.

jetzt hat es ja neben dem knopf " Videoeinstellungen " noch einen, der " TV Assistent " heisst. hast du den schon ausprobiert, weil nach meiner google suche, sollte der eigentlich dafür dienen, den Flachmann bildschirmfüllend mit korrekter auflösung einzustellen.

P.S: deine frage nach dem 1080p resp. 1920 x 1080 (native), waren ja einstellungen, die im NVIDIA utility drin waren und nicht bei Intel Graphics, welche ja im Dell drin ist.

kannst du im gerätemanager noch nachgucken, ob du den letzten chipset treiber von Dell druaf hast? dieser hier ist für Win7 32 bit. http://support.euro....tid=-1&fileid=347330


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Apr 2010, 21:36 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Apr 2010, 11:22
Guten Morgen,

die Auflösung habe ich auf jeden Fall jedes mal auf dem richtigen Display eingestellt. Ich mache es alleine aus leistungstechnischen Gründen schon so, dass ich das Bild ausschließlich auf dem Fernseher anzeige und das Notebookdisplay damit ausschalte.

Die TV-Einstellungen zeigen völlig veraltete Einstellungsmöglichkeiten - vom "Displayport" als der Anschluss, über den das Signal ausgegeben wird, weit und breit nicht zu sehen:



Das Bild zeigt das Menü, das eine manuelle Angabe der Verbindung erlaubt. Die automatische schlägt fehl; er findet nichts. Denke, dass der Displayport von dieser Software nicht unterstützt wird.

Zum Chipsatztreiber: Ich weiß nicht genau, wo ich das im Gerätemanager finde. Leider weiß ich auch nicht, ob ich den überhaupt installiert habe, da ich da nun keinen Zusammenhang gesehen hatte. Daher werde ich nun alle drei Chipsatztreiber, die für genau mein Modell angeboten werden, installieren. Was soll ich dann denn nochmal genau testen, also wo erhoffst Du Dir eine Änderung?

\\ Achso - Du redest von Grafikkarten-Treiber. Ok, den checke ich auch nochmal.

Grüße und danke
Jens


[Beitrag von Shor am 11. Apr 2010, 11:24 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2010, 11:27
der letzte Punkt ?

Overscan kann nur bei 16:9 Format umgeschaltet werden.

Wenn man nach deiner Grafikkarte und Overscan googelt, dann kommt als Hauptproblem, daß sie den nicht vernünftig hinkriegt.
Shor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2010, 12:58
Hi,

vorweg: Ich hatte den neuesten Grafikkarten-Treiber installiert und die Installation des Chipsatztreibes hat leider auch nichts gebracht.

Allerdings funktioniert der Intel-TV Assistent nun auf einmal, zumindest in gewisser Weise. Auch das - ähnlich wie die Sache mit dem Overscan am Fernseher - war vorher definitiv nicht so. Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das Kabel, dass ich anfangs nutzte, irgendwie kaputt war. Naja, egal.

Neuer Stand:

Der Intel TV Assistent erlaubt mir ja eine Auswahl zwischen "manuell" und "automatisch". Wo vorher beim Klick auf "automatisch" die Meldung kam, das nichts angeschlossen sei (oder so ähnlich), stellt er jetzt automatisch eine Auflösung von 1280*720 ein. Diese Auflösung ist bildschirmfüllend - es gibt keinerlei schwarze Ränder oder ähnliches. Aber das ist eben nicht 1920*1080!

Wenn ich nun nicht auf "automatisch", sondern auf "manuell" klicke, dann zeigt er mir nun nicht mehr eine Auswahl der verschiedenen Anschlüsse an, sondern eine Auswahl an Auflösungen:



Die "720p60" scheint wie gesagt zu funktionieren. Wenn ich jedoch "1080i60" auswähle, sieht das Bild offensichtlich genauso aus, als wenn ich manuell einfach 1920*1080 in Windows 7 einstellen würde.

Mir wird nach der manuell Auswahl der 1080i60 jedoch Folgendes angezeigt:



Leider kann ich, wie ihr seht, dort nichts einstellen. Ich kann lediglich auf das Minus bei "Bildschirmgröße anpassen" klicken, was aber das Problem nicht behebt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass da eigentlich 1080p60 stehen müsste und nicht 1080i60?

Jens


[Beitrag von Shor am 11. Apr 2010, 13:02 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 11. Apr 2010, 17:29
also beim Video-Verbindungstyp müsste wohl D-Anschluss gewählt werden, was wohl für digital-anschluss steht, wie DVI oder HDMI.

der TV-Assisent ist daher etwas verwirrend, weil es ja bei TV HDTV übertragungen, sei es via Kabelreceiver oder Satreceiver, bis jetzt kein 1080p gibt. da ist die max. auflösung 1080i. 1080p gibt es nur von BluRay playern oder halt videomaterial aus dem internet.

da dein laptop ja von natur aus einen HDMI ausgang hat, muss sich doch das ganze mit der graka software auch korrekt auf 1920 x 1080p irgendwie konfigurieren lassen.

Edit: hmmmm....hab grad gesehen, dass der Displayport ja ein normaler VGA anschluss ist und du den mit einem VGA zu HDMI Adapterkabel an den pana rangehängt hast. das wird dann wohl nie was mit der vollen auflösung, da du von einem analogen VGA augang, auf einen digitalen HDMI eingang gehst und da werden leider nicht alle auflösungen unterstützt.

du musst also mit dem bildschirmfüllenden kompromiss von 1280 x 720p leben. dein nächster laptop hat ja dann einen vollauflösenden 1080p HDMI ausgang drin.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Apr 2010, 17:59 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2010, 18:00

Dubai-Fan schrieb:

Edit: hmmmm....hab grad gesehen, dass der Displayport ja ein normaler VGA anschluss ist und du den mit einem VGA zu HDMI Adapterkabel an den pana rangehängt hast. das wird dann wohl nie was mit der vollen auflösung, da du von einem analogen VGA augang, auf einen digitalen HDMI eingang gehst und da werden leider nicht alle auflösungen unterstützt.


Aber wo.

Das Notebook hat einen DisplayPort und einen VGA Anschluß.
VGA kommt bei DisplayPort nur bei einem DisplayPort zu VGA Adapter raus.

Mit einem DisplayPort zu HDMI Adapter kommen digitale Signale raus.

Der Ts schreibt selber, daß er ein DisplayPort zu HDMI Kabel verwendet und Bild und ton übertragen werden.
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2010, 18:32
ach so, hab das eben auf den bildern nicht gesehen, wie so ein displayport aussieht.

du meinst also so ein dingens hier? http://suche.dell.ch...er-kit.html#Overview

der Intel GMA 4500 MHD kann ja eigentlich 1920x1080p ausgeben, aber eben nicht über VGA und für diesen fall wäre ja dieser adapter das richtige.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Apr 2010, 18:41 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2010, 19:36
Er schreibt er hat ein Kabel.

Am ersten Bild sieht man ja, daß 1080 eingestellt ist.
Es ist halt nach links verschoben und hat einen leichten Overscan.
Auch wenn am S10 der Overscan deaktiviert wird, ist das Bild nicht mittig und Bildschim füllend.

Wenn man GMA 4500 und Overscan googelt, findet man den Schuldigen, die Grafikkarte.
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2010, 21:02
ja das weiss ich, das er den adapter schon hat.

das problem ist eigentlich nicht die graka, sondern die software (treiber), die nicht die nötigen einstelloptionen für einen flachmann anbietet.

hab noch das dazu gefunden:

We would like to see Intel amp up the HDTV features—overscan settings and proper 24p playback are musts for videophiles—and the faster integrated 3D remains a poor choice for anything but casual gaming. Outside of that, though, the DG45ID is a solid, full-featured board that makes a great base component for a living room PC or an inexpensive office PC.

Quelle: http://computershopper.com/components/reviews/intel-dg45id


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Apr 2010, 21:04 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Apr 2010, 12:13
Hmmmm. Also ist nun die Hardware oder die Software Schuld? Du sagst, die Software liefere nicht die richtigen Einstellungen für einen Flachmann. Du meinst damit aber nicht die Auflösungen, sondern die Informationen, die über die Ränder und so gesendet werden? Gibt es Alternativsoftware?

Grüße
Jens


[Beitrag von Shor am 12. Apr 2010, 12:15 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 12. Apr 2010, 13:56
nein, die software. der GMA 4500 MHD wird ja auch in notebooks eingesetzt. die einen HDMI ausgang haben. er kann also 1920 x 1080p darstellen. hast du denn windows 7 nach dem neusten treibe suchen lassen oder den von der Dell webseite heruntergeladen oder bei Intel direkt?

was für ein Treiberanbieter wird in den eigenschaften der graka unter treiber angezeigt`Microsoft, Dell oder Intel?

wie ist das treiberdatum und die versionsnummer?


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 13:57 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Apr 2010, 14:06
Hi,

verstehe ich also richtig, dass der Fehler der ist, dass ich nur 1080i einstellen kann und nicht 1080p? Sorry, wenn die Frage dumm wirkt. Aber ich bin da alles andere als ein Bewanderter.

Zu Deinen Fragen:



Windows meldet mir beim Klick auf "Treiber aktualisieren", dass bereits die optimale Software installiert sei. Der Treiber kommt von der Dell-Seite, aber ich werde jetzt mal auf der Intel-Seite schauen, ob ich etwas Besseres finde.


[Beitrag von Shor am 12. Apr 2010, 14:06 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Apr 2010, 14:14
Hm, na toll. Habe mir gerade von der Intel-Seite neuere Treiber besorgt:

Grafik -> Notebookgrafikcontroller -> Intel® 4er-Express-Notebookchipsätze -> Windows 7*, 32 Bit -> Treiber

Wollte ihn nun gerade installieren und erhalte folgende Fehlermeldung:



Ist doch bescheiden.
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2010, 14:32
oha...dann frisst e wohl nur Treiber von der Dell seite. hardware wird ja zum teil herstellerspezifisch angepasst. beim Dell wahrscheinlich auch wegen dem Displayport, was ja nicht jeder hersteller drin hat.
nun ja, september 2009 ist ja auch nicht steinalt.

die 1080i sind eigentlich das kleinste problem. es fehlen eben die wichtigen over/underscan punkte um die bildgösse exakt zu justieren. schreib doch mal dem Dell Support oder ruf da mal an. die müssen es ja wissen, was geht und was nicht.

wozu brauchst du denn Full HD? Filme, Games oder sonst was? die 1280 x 720 sind ja nicht total ungeniessbar, dafür bildschirmfüllend und die leserlichkeit wird erst noch besser im PC betrieb.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 14:37 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Apr 2010, 15:26
Ich spiele über das Notebook Blu-rays ab. Da würde ich halt gerne auf nem FullHD-Plasma auch Full-HD sehen. Den Dell-Support werde ich dann wohl mal bemühen müssen. Aber ich denke, das wird nicht von Erfolg gekrönt sein.

Schade ist wirklich, dass ich diese Einstellungen hier nicht verändern kann:




Ich frage mich, warum die dann überhaupt angezeigt werden. Damit könnte ich sicherlich etwas erreichen.

Jedenfalls danke ich euch allen für Eure Zeit und Mühe. Da wird einem ja ganz warm ums Herz.
baddriver82
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2010, 15:58
hallo.
die bildwiederholrate muss 50hz sein. ich hab einen htpc an meinen pana angeschlossen. so weit wie ich weis, kommen nur die ati und nvidia karten damit zurecht. aber halt mit störenden overscan. ist aber für mich unrelavant, da ja primär nur filmwiedergabe betrieben wird.
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2010, 16:12
hui...schon wieder eine neue variante zum ausprobieren mit den 50Hz. ich hoffe das hilft.

hat denn der Dell ein BluRay Laufwerk drin oder meinst du einfach zum abpielen von HD files wie mkv usw?


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 16:13 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2010, 16:37
Für Blu Ray sollte 24p eingestellt sein.
Der Fernseher kann 24,50 und 60 Hz darstellen.

Wie schon erwähnt, einfach googeln, die Grafikkarte (egal ob Hard oder Software) hat über HDMI Probleme mit dem Overscan, egal auf welchem Monitor/Fernseher.
Shor
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Apr 2010, 16:55

jay_ni schrieb:
hallo.
die bildwiederholrate muss 50hz sein. ich hab einen htpc an meinen pana angeschlossen. so weit wie ich weis, kommen nur die ati und nvidia karten damit zurecht. aber halt mit störenden overscan. ist aber für mich unrelavant, da ja primär nur filmwiedergabe betrieben wird.


Hi,

also erstmal: Fett, das war das Problem.

Jetzt, wo ich 50Hz eingestellt habe, kann ich 1920*1080 Pixel anzeigen lassen ohne dass etwas abgeschnitten wird oder irgendwo ein unerwünschter schwarzer Rand ist. Genial!

Das Ganze hat aber auch einen Haken: Jetzt flimmert es, insbesondere bei hellen Farben, noch viel intensiver. Bitte sag mir, dass es dafür eine Lösung gibt.

Und: Womit kommen nur nVidia und ATi Karten zurecht?

@ Dubai-Fan: mkv-Dateien.

Grüße
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2010, 17:07
der S10 kann ja 100Hz. beim PX80 konnte man zwischen 50 und 100Hz wählen. beim S10 gibt es das glaub nicht mehr im menu. ich hoff jetzt mal, du guckst im " Kino " Modus und nicht " Dynamik ",

wenns dann weiterhin nur mit murksen geht, würd ich lieber sowas hier anschaffen:

http://www.amazon.de...id=1271084696&sr=8-1

spielt alles wesentliche ab USB Stick, externer Fesplatte oder über Lan. hat mein nachbar und wir haben damit schon einiges in 1080p, natürlich bildschirmfüllend geguckt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 17:12 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2010, 17:46
Hi,

ich verstehe nicht ganz. Wenn ich an meinem Notebook 50Hz einstelle, dann würde es doch nicht helfen, wenn ich am Plasma 100Hz einstelle - oder? Oder würde eine Umstellung am Fernseher auch die Einstellung von 100Hz am Notebook erlauben?

Also meine Frage wäre mal wieder: Was ist das Ziel?

Grüße
Jens
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2010, 18:16
nein, die aktuellen panasonic plasmas haben ja 100Hz, um das grossflächenflimmern bei grossen bildschirmen zu vermeiden.

du hast ja jetzt eigentlich nur von vorher 60Hz auf 50Hz runtergeschaltet. sind also nur 10Hz differenz was sich ja eigentlich nicht so stark auswirken sollte, wie von 50 auf 100Hz.

das problem ist halt, das die PC- und Unterhaltungselektronikwelt erst langsam zusammenwachsen und noch viele inkompatiblitäten bestehen. früher konnt man ja nur mit mühe und entsprechenden aufwand PC- und UE-Geräte irgendwie verbinden.

mit HDMI ist schon mal ein erster schritt getan, da der ja an grafikkarten, tv's, av-receivern, bluray/dvd/mediaplayern usw. ja inzwischen weit verbreitet ist und die geräte somit untereinander kompatibel sind.

fu kannst ja jetzt noch einige eimstellungskombinationen in der graka software durchprobieren.

das andere war, das in den bildeinstellungen des S10 der Modus nicht auf Dynamik sein darf, weil man dann augenkrebs bekommt. es kann ja jeder eingang separat eingestellt werden. hab gedacht wegen dieser ausage von dir: Jetzt flimmert es, insbesondere bei hellen Farben, noch viel intensiver., dass du mit dynamik schaust.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 18:23 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Apr 2010, 18:27
Hi,

meine Augen sind übel empfindlich; ich glaube, das kommt vom exzessiven CS-Zocken in früheren Jahren. Zwischen 60Hz und 50Hz sehe ich einen großen Unterschied - und ich fand 60HZ schon wahnsinnig flimmernd. Ich hatte mich wirklich erschrocken, als ich das erste mal DVB-T angestellt hatte und feststellen musste, dass es so stark flimmert wie auf alten Billigröhren.

1) Sehe ich es richtig, dass ich es nur schaffen muss, an meinem Notebook 100Hz einzustellen? Das würde ich ja über die Registry bestimmt irgendwie hinkriegen. Aber wird das Bild dann wieder abgeschnitten?

2) Wie kann ich denn im DVB-T Modus für 100Hz sorgen? Da stört mich das Geflimmert bei 60Hz nämlich nicht weniger.

Jens
bowieh
Inventar
#29 erstellt: 12. Apr 2010, 18:29
Du kannst keine 100Hz am Notebook einstellen.
Auch im DVB-T Modus braucht/kann man nichts mehr einstellen.
Der Fernseher verdoppelt von sich auf 100Hz.
Nui
Inventar
#30 erstellt: 12. Apr 2010, 18:32
24p Filme bei 50Hz Ansteuerung ruckeln noch mal ne Ecke stärker.

Was man bei manchen Grafikkarten noch schafft, ist 24p, also 23,976Hz einzuschalten, auch wenn sie es von sich aus nicht tun wollen.
bowieh
Inventar
#31 erstellt: 12. Apr 2010, 18:35
Er schreibt von flimmern, da wird er hoffentlich auch flimmern und nicht ruckeln meinen.

BTW: bin ich froh, daß ich eine Nvidia Graka im Laptop habe.
Dubai-Fan
Inventar
#32 erstellt: 12. Apr 2010, 18:38
ich befürchte noch viel schlimmeres, nämlich das Jens nicht Plasma kompatibel ist. wenn es für dich bei DVB-T schon flimmert, dann gehörst du wohl zu den wenigen leuten, die trotz 100Hz des S10 noch ein flimmern wahrnehmen. gibt einige user hier, die deshalb den plasma wieder retournierten.

für die gibts dann leider nur den wechsel auf LCD, wo das nicht wahrgenommen wird. kannst ja mit deinem laptop mal zu einem kollegen mit einem Full HD LCD gleicher oder grösserer bildgrösse, um das mal zu testen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 18:41 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Apr 2010, 18:47
Hi,

jap - ich meine schon Flimmern und nicht Ruckeln. Wenn ich mein Notebook an den 81cm LCD-Fernseher (nur hd ready) anschließe und 60Hz fahre, flimmert es kein bisschen. Auch an meinem LCD-Monitor flimmert nichts. Das ist mir bisher tatsächlich nur an meinem Plasma-Fernseher aufgefallen. Selbst meine Mitbewohnerin, die noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich, sagte als erstes: "Uah, das flimmert bei weißen/hellen Szenen aber". Da meinte ich noch ganz cool, dass ich da nur noch irgendetwas nicht eingestellt hätte.

Hm. Das macht mich traurig.

Schöne Grüße (so viele Grüße wie ich in diesem Thread verschickt habe, habe ich auch lange nicht mehr rausgehauen. :D)

Jens


[Beitrag von Shor am 12. Apr 2010, 18:48 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#34 erstellt: 12. Apr 2010, 18:50
da du die frage leider immer noch nicht beantwortet hast, welchen bildmodus hast du auf dem S10 eingestellt, auch bei DVB-T?


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Apr 2010, 18:54 bearbeitet]
Shor
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Apr 2010, 18:55
Hi,

tut mir Leid - das hatte ich vorhin geschrieben und wohl nicht abgeschickt. Dummerweise waren in den Beitrag auch andere Infos, auf die ich jetzt erstmal wieder kommen muss.

Ich habe den Bildmodus "normal" eingestellt gehabt; überall. Auf den Rat hin habe ich dann mal bei HDMI auf "Kino" gestellt, wobei das Flimmern durch die wärmeren Farben schon ein wenig besser geworden ist. "Dynamik" ist wirklich Augenkrebs, ja.

Bei DVB-T muss ich jetzt erstmal auf ein helles/weißes Bild warten.

Jens
baddriver82
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Apr 2010, 19:50

Shor schrieb:
Und: Womit kommen nur nVidia und ATi Karten zurecht?

@ Dubai-Fan: mkv-Dateien.

Grüße
Jens


die ati und nvidia karten kommen im allgemeinen besser mit der hdmi-sache(LCD/Plamsa-TV als Monitor) zurecht, als zb. intel karten. wobei ati, dass schon immer besser im griff hatte

mfg
jens
bowieh
Inventar
#37 erstellt: 12. Apr 2010, 20:05

jay_ni schrieb:

die ati und nvidia karten kommen im allgemeinen besser mit der hdmi-sache(LCD/Plamsa-TV als Monitor) zurecht, als zb. intel karten. wobei ati, dass schon immer besser im griff hatte

mfg
jens


was ?

ATI hat....
den Overscan immer an und die Einstellung dazu immer woanders.
der Dual Monitor Betrieb ist gelinde gesagt eine Katastrophe.
Treiber die immer eine Latte Workarounds für Spiele brauchen.
usw


Wo ATI punktet, ist die Bildqualität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1920 x 1080 unscharfe Schrift
plas am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
S10 -> VGA Problem
Italia99 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
S10 Fernbedienung
CantBeTouched am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
PC per DVI/HDMI an den S10
Creepels am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  24 Beiträge
Geräusche Pansonic TH-50PV71F
Schimki am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Welches HDMI-Kabel für Pansonic Plasma?
Bravi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  33 Beiträge
S10 - HDMI 3 Anschluss hat sich verabschiedet
Below am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  12 Beiträge
HDMI-Eingang beim S10 tut es nicht
Embo1 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  21 Beiträge
S10 E Erfahrung/Problem mit Comag SL90
knastboxer am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen