S20 und PC als Medienzuspieler im Vergleich zu BRD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Bathory_Aria
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 13:36
Ich habe vor, mir einen Panasonic S20 oder Philips 42PFL8404 zu kaufen und diesen per PC mit Videomaterial zu füttern.

Frage ist nun wie es (insbesondere 1080p-MKV) mit der Qualität aussieht?

Kommt diese an einen guten Standalone-BRD-Player ran (den man z.B. mit divX oder den MKV per USB/Streaming füttert)?
Oder ist die Quali bemerkenswert schlechter?

Ich denke da z.B. an den Upscaler einer PS3. Ich habe gehört, dass die Konsole DVDs besonders gut upscalen soll - das z.B. würde doch eine 40€-Grafikkarte sicher nicht so gut leisten.

Ich habe in meinem PC eine ATI Radeon HD4350 verbaut. Angeschlossen wird sie natürlich per HDMI.

Noch eine andere Frage offtopic: Ich nehme doch stark an, dass ich den Sound, der über HDMI ja dann in den Fernseher geht, optisch/coax digital an meine Anlage weiterleiten kann, oder?


[Beitrag von Bathory_Aria am 25. Mai 2010, 13:37 bearbeitet]
Slochmann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 13:54
Zuerst zu Deiner letzten Frage: Nein, der Sound anderer Quellen kann NICHT über den optischen Ausgang des S20 durchgeschleift werden, soweit ich weiß.

Davon mal abgesehen habe ich meinen S20 auch mit dem PC verbunden, um Blu-rays o.ä. zu gucken. Der große Vorteil liegt hier für mich vor allem darin, dass sich der Gammawert praktisch über das Catalyst-Center der ATi-Karte einstellen lässt. Hier hat der S20 von Haus aus ja eher ein paar leichte Schwächen, da das Bild etwas zu milchig wirkt und es im Gegensatz zum S10 bzw. den GW-Modellen bislang keine Möglichkeit gibt, diesen Wert in den TV-Optionen einstellen zu können. Davon profitieren dann natürlich auch MKV-Files sowie generell alles, was Du über den PC abspielst. Für mich ist das ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

Qualitativ sollte es im Vergleich zu Stand-alone Playern eigentlich keine nennenswerten Unterschiede geben. Am PC hast Du natürlich die Möglichkeit, unendlich viele Filter und dergleichen zu nutzen, um eine für Dich und Deine Ansprüche passende Kombo zu finden. Kann zum einen natürlich Segen, auf der anderen Seite aber auch Einstellungs-Fluch zugleich sein, besonders dann, wenn man ruckelfreies 24p-Vergnügen haben will. Wer hier auf Rumtweaken keine große Lust hat, ist mit einem Stand-alone Player natürlich besser bedient.


[Beitrag von Slochmann am 25. Mai 2010, 13:56 bearbeitet]
Bathory_Aria
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 16:56
danke soweit für die Ausführung.

Dass das digitale Weiterleiten des Sounds nicht geht wundert mich jetzt ein bisschen.

Die AudioSignale des DVB-C-Tuners kann man aber digital an seine Anlage befördern, oder?
Slochmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 17:06
Jepp, kannste!
Bathory_Aria
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 17:08
Ist das die Regel bei Flat-TVs, dass man den Sound externer Quellen nicht weitergeben kann?

Dann muss ich ja extra Audio-Kabel vom PC (steht in Rumpelkammer) noch zusätzlich zu dem HDMI-Kabel ziehen --> doof
Bathory_Aria
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 11:26
OK aber wenn ich nun Bildverbesserer einstelle beim PC-Signal und man den Sound nicht an die Anlage weiterleiten kann, dann bekomm ich doch eine Verzögerung von Bild und Sound, oder? Der PC wartet ja nicht auf den TV
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Auflösung am S20
andhil2 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  17 Beiträge
S10 (+ServiceMenü) vs. S20
wotag am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  5 Beiträge
Panasonic S20 Thread
digi-fan am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  4395 Beiträge
Surren S20
mcjoe2000 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  4 Beiträge
S20 - Lautsprecher Probleme?
earl74 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
S20 oder X25
perfectsam am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  211 Beiträge
Gamma "freischalten" S20/ U20
harunpeine am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
S20 - wenig Details im Dunklen?
Bathory_Aria am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
s10 vs s20
fabxD am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  3 Beiträge
SD-Bild am S20 versus GW20
Matze001 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen