Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Panasonic TX-P50VT20E 3D Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Eddie70
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 11:58
Eines Vorweg: Der VT20 ist ein sehr gutes Gerät. Durch die Tatsache, dass Pioneer keine Fernseher mehr baut,
ist dies vermutlich das beste zur Zeit am Markt erhältliche Gerät.

Die Spannung ist groß. Seit Januar warte ich auf den neuen ultimativen Plasma mit einem nativen Kontrast
von 5.000.000:1. Wow! – Auspacken, anschließen, einschalten …

… dann: Große Ernüchterung. Das Gerät (Softwareversion 2.103) zeigt ein gelbliches Bild. Alle Farben wirken
unrealistisch. Irgendwie hat der Fernseher ein wenig LCD-typisches Bild? Da die verschiedenen Bildmodi
auf ganzer Linie enttäuschen, heißt es nun einstellen. Nach ca. 30 Minuten im Modus Professional 1 kann sich
das Bild sehen lassen. Da fragt ich mich, welche Leute solche TVs einstellen und ob die THX-Lizenzen, auch
ohne vorherige Sichtprüfung, nur noch gegen Geld erhältlich sind? Naja. Immerhin lässt sich ja alles kalibieren.

Der Fernseher ist deutlich heller als alle Plasmas, die ich bisher gesehen habe. Den für mich etwas enttäuschenden
Schwartzwert und die etwas irreführende Aussage „Noch nie dagewesener Kontrast“ machen jetzt Sinn.
Nicht das Schwarz ist wesentlich besser, sondern das Weiß viel heller. Das Rauschverhalten ist für Plasmatechnik
Auf absolutem Topniveau.

IFC an oder aus?
Im Filmbetrieb sollte das IFC unbedingt ausgeschaltet bleiben, da hier ein Soapeffekt vom Feinsten auftritt.
Wer die alten Röhrenfernseher von Philips mit Pixelplus kennt, hat es schon mal gesehen. Allerdings wirkt dies
bei Dokumentationen oder Talkshows recht gut. Bei ausgeschaltetem IFC zeigt sich leider False contour.
Diese ist besonders in Gesichtern zu erkennen und macht sich durch „Ringe um einfarbige Flächen“ sichtbar.

Schwartzwert?
Sicherlich ist der Schwarzwert dieses Gerätes gut. Allerdings ist ein Film in einem abgedunkelten Raum nicht gerade
das, was ich von einen Top-TV erwarte. Hier werden sicherlich die meisten LCD-Gucker und Besitzer alter Plasmas
zufrieden sein. Allerdings hatte ich vor meinem Pioneer KPR500 noch einen 5090. Beide hatten einen deutlich
besseren SW. Grundsätzlich ist das Schwartz nicht schlecht. Was allerdings ebenfalls auffällt ist die Tatsache,
dass der Fernseher die schwarzen Balken bei einem Film mit hellen Bildanteilen mit aufhellt. Dies bin ich von
meinem Kuro anders gewohnt. Wenn hier die Balken schwarz sind, gutes Signal vorausgesetzt, bleiben sie es
auch. Egal welcher Bildinhalt folgt. Und, der Kontrast des Kuro ist mit Abstand überlegen. Hier zeigen sich noch
Details, wo der VT nur noch im Dunkeln tappt.


Farben:
Nach langem Einstellen bekommt man ein ordentliches Bild hin. Allerdings kann der VT20 auch hier nicht an
die Brillanz des Kuro rankommen. Ohne diesen Vergleich sind sie jedoch gut. Und im Vergleich zum LCD
auch realistischer.


3D-Betrieb:
Der 3D-Betrieb ist nur im abgedunkelten Raum zu empfehlen, da bei direktem oder indirekten Lichteinfall die Brille enorm flimmert.
Im Dunkeln ist dieser Effekt nicht zu beobachten. Hier zeigt sich ein Spitzenbild ohne besondere Bildfehler. Beim Vergleich mit 3D-LCDs
geht der Punkt klar an den VT. Kleiner Haken bei dieser Geschichte: Um ohne Flimmern zu sehen muss der Raum abgedunkelt sein,
allerdings geht durch das abwechselnde Schließen der Brille (rechtes/linkes Auge) die Helligkeit etwas verloren. Um dies auszugleichen,
erhöht der Fernseher diese automatisch. Dies führt leider dazu, dass schwarze Balken hier nur noch gutes Anthrazit zeigen. Außerdem sollte
jeder überlegen, ob er vielleicht nicht doch die 65 Zoll Version nimmt. Bei mir (Sitzabstand ca. 3,5 Meter) ist der Effekt zwar da, doch richtig
gut ist er erst, wenn ich auf 1,5 Meter ranrücke!


Bewegungsdarstellung:
Ich denke hier zeigt sich der Fernseher von seiner besten Seite. Endlich mal ein Gerät, das Bewegungen flüssig ohne Schlieren darstellt.
Hier erinnert der VT eher an die Röhre. Im Vergleich zum Kuro schon erheblich besser.


VT20 vs. Kuro KPR500
Jeder Kuro-Besitzer sollte sich den Wechsel 2 mal überlegen. Das Bild des Kuro ist für Film-Fans um Längen besser, ebenfalls sind
die Kontrast und Schwartzwerte nicht vergleichbar. Lediglich bei der Bewegungsdarstellung muss sich der Kuro geschlagen geben.
Wenn man bedenkt, dass der Kuro für EUR 4.300 verkauft wurde und der VT20 (abzüglich der 3D-Brillen) mit EUR 2.400 auch deutlich
günstiger ist, darf man den Vergleich vielleicht auch nicht machen. Auch wenn hier immer wieder die Rede von Kuro-Technik im VT ist,
wage ich zu bezweifeln, dass Pioneer hier viel zu beigetragen hat. Man darf nicht vergessen, dass solch ein TV nicht in 3 Monaten
auf die Beine gestellt wird und die durch Panasonic übernommene Techik und die dazugehörigen Ingenieure eventuell nicht zeitgerecht
kamen. Außerdem war der Druck sehr groß, einen 3D-Fernseher pünktlich zur WM zu zeigen. Ich kann mir vorstellen, dass die nächste
Generation tatsächlich Kurotechnik hat. Vermutlich haben Panasonic und Pioneer auch völlig verschiedene Lösungsansätze, die erst mal
vereint werden wollen.

Fazit:
Ein in dieser Preisklasse sehr attraktives Gerät, was keinen Vergleich mit anderen zur Zeit erhältlichen TVs, egal welcher Technik,
scheuen muss und vermutlich zur Zeit zum Besten gehört, was TVs hergeben. Allerdings ist und bleibt der Kuro immer noch die
Bildreferenz. Möglicher Weise lassen sich kleine Macken, wie die mitdimmenden schwarzen Balken, noch durch ein Softwareupdate beheben.


[Beitrag von Eddie70 am 28. Mai 2010, 13:53 bearbeitet]
No
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 12:41
An sich bin ich dann ja froh, nie einen Pioneer unter Heimbedingungen gesehn zu haben ;-). Das dein 5080 deutlich besser beim SW ist, wundert mich allerdings etwas, da man da auch schon andres lesen konnte. Den leichten Gelbstich hab Ich bisher auch, allerdings ändern sich die Farben in den ersten Stunden ja noch. Mal sehn ob sich das vielleicht ausgleicht.
Warrior668
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 12:51
@ Eddie70

Danke für den Bericht!

P.S. Laut Aussagen aus den USA, wird es kein Firmwareupdate geben, das den fluktierenden Schwarzwert beheben wird, denn diese "Funktion" ist fix in die Signalverarbeitung integriert.
Aber man soll die Hoffunung ja nie aufgeben.


[Beitrag von Warrior668 am 28. Mai 2010, 12:53 bearbeitet]
Eddie70
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 13:54

No schrieb:
An sich bin ich dann ja froh, nie einen Pioneer unter Heimbedingungen gesehn zu haben ;-). Das dein 5080 deutlich besser beim SW ist, wundert mich allerdings etwas, da man da auch schon andres lesen konnte. Den leichten Gelbstich hab Ich bisher auch, allerdings ändern sich die Farben in den ersten Stunden ja noch. Mal sehn ob sich das vielleicht ausgleicht.


Sorry, war ein 5090. Hab es bereits korrigiert.
horde
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 14:25

Und, der Kontrast des Kuro ist mit Abstand überlegen. Hier zeigen sich noch
Details, wo der VT nur noch im Dunkeln tappt.


das ist eine Frage des gamma bis 20IRE und nicht des Kontrastes. Einstellen!
Eddie70
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 14:52
Sorry, Gamma ist vernünftig eingestellt. Das Bild des VT ist insgesamt nicht so brillant. Du hast einen LCD?!
cine_fanat
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 16:13
Hat der VT in allen Modi diesen fluktierenden Schwarzwert
Eddie70
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 16:38
Ja. Wenn man grundsätzlich mit dem SW leben kann fällt er nicht so sehr auf. - Das ist nicht mit dem Floating Black vom GW20 zu verwechseln. Hier leuchten Farben in den Balken. Das hat der VT20 nicht.

Ich kann es nur so gut sehen, weil ich einen KPR500 daneben stehen habe. Heute Abend teste ich die Beiden im Dunkeln nebeneinander. Gestern stand nur der VT da.
Erzquell
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 19:35
@Eddie70
"… dann: Große Ernüchterung. Das Gerät (Softwareversion 2.103) zeigt ein gelbliches Bild. Alle Farben wirken
unrealistisch. Irgendwie hat der Fernseher ein wenig LCD-typisches Bild? Da die verschiedenen Bildmodi
auf ganzer Linie enttäuschen, heißt es nun einstellen. Nach ca. 30 Minuten im Modus Professional 1 kann sich
das Bild sehen lassen."

Poste doch bitte mal Deine optimalen Einstellungen.
Ich bin fürs normale SD-Sat gucken mit dem Normal-Modus relativ zufrieden und bei BD-Discs finde ich den Kino-Modus auch ganz gut.

Gruß Erzquell
horde
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 19:49

Du hast einen LCD?!


Und was für einen Bald durch die neue Referenz abgelöst.
Eddie70
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2010, 16:48
Hier meine Einstellungen:

Modus: Kino (bevorzugt für abends)
Kontrast: 39
Helligkeit: -3
Farbe: 27
Schärfe: 7
Farbton: Kühl

Weißabgleich:
W-rot: +3
W-grün: -8
W-blau: +1

G-rot: 0
G-grün: -2
G-blau: 0
Gamma: 2.2

Ich denke, wenn das Gerät mal 200 Stunden runter hat, muss man es erneut kalibrieren.
kunde436
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 12:07
hey, mach doch mal ein paar fotos, vorzugsweise unter den bedinungen wo man auch einen unterschied sieht, also im dunkeln.

mfg
Eddie70
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 12:21
Das mit den Fotos kannst du vergessen. Da sieht selbst ein mittelprächtiges LCD-Gerät gut aus.
kunde436
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 12:31
würde mich trozdem mal interessieren, die beiden so nebeneinander zu sehen
Tilly1979
Neuling
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 17:29
So Hallo erstmal!
Heute kam ich endlich mal in den genuss mir den vt20 beim Media M. In Stuttgart anzuschauen. Der erste Eindruck war ein wow!! Gelaufen ist eine Demo blueray!
Ich als Laie bin begeistert und werd mir wenn's mein Geldbeutel verkraftet den vt20 holen!
Der 50 Zoll ist zwar schön groß aber für meinen Abstand von 4,5 m zum tv wäre mir der 65 Zoll am liebsten!
Den einzigsten Vergleich zum vt20 hab ich meinen alten Röhrenfernseher.
2D und 3D haben mich vollkommen überzeugt. Und muss sagen das das Bild sogar besser war als bei den 3D Filmen im Kino!
Ich freu mich auf alle Fälle auf den vt20.
Amok4All
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2010, 10:07
so gestern kam endlich der erste 3d film bei mir an.

( panasonic lässt sich mit ihren 2 filmen noch etwas zeit , stand jedenfalls in einem brief vom support. )


der film (aussicht...fleischbällchen) ist sehr gut gemacht und bietet gute unterhaltung. leider muss ich sagen ist das 1080p24 format für 3d noch weniger geeignet als für film ansich

die trailer von der 3d demo disk in 720p60 sehen bei schnellen bewegungen sehr viel besser als weil nichts ruckelt. trotzdem bietet der erste 3d film eine gute qualität und ich freu mich schon auf die nächsten filme...


[Beitrag von Amok4All am 02. Jun 2010, 10:08 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2010, 13:44
Hallo!

Hattest Du Probleme beim Schauen? Aus einem anderen Forum habe ich dies hier:


So, gerade "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" reingschaut! Ich bin stinksauer! Der Panasonic-Player produziert nur Bildfehler. Die 3-D BD ist unschaubar!

Achtung an alle mit diesem Player! Sie läuft nicht richtig! Vielleicht wird es durch ein Update behoben, aber trotzdem. Schon die Erste offizielle BD läuft nicht richtig.


Gruss
Udo
Amok4All
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2010, 13:50
nein also bildfehler hatte ich keine muss aber auch gestehn das ich nur ca. 30 min gekuckt hab.

aber in den 30 min keine bildfehler.
DRHouse82
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jun 2010, 15:28
Hab heute auch den VT20 im 3D Modus begutachten können, der eindruck war ein viel besserer als vom Vorserien Modell von Sony auf der IFA, und auch besser als vom Samsung Gerät nebenan das leichte Geisterkonturen zeigte.

Das VT20 Bild war klar, scharf und auch in bewegung gut Wahrzunehmen, wie schon erwähnt abernur bedingt Tagelichttauglich.

Ausser den Testsquenzen konnte ich mir 15 Minuten Wolkig mit ... anschauen, der 3D Eindruck war super und es gab keine Bildfehler!


[Beitrag von DRHouse82 am 02. Jun 2010, 15:29 bearbeitet]
Flad
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jun 2010, 09:57
Hallo Leute,

ich habe den 3D Plasma vorletzte Woche bekommen. Ich bin absolut zufrieden mit Bild, Menue etc.

Sehr lustig finde ich Viera Cast. Ins Internet und Youtube etc. gucken. Ich habe dazu den mitgelieferten Wlan-"Stick" (diese Kugel) angeschlossen und mich verbunden.
Leider ist am naechsten Tag immer die Wlan Verbindung weg und ich muss neu suchen.
Andere Geraete, die ueber Wlan laufen fukntionieren einwandfrei.

Habt ihr ne Idee oder auch diese Erfahnrung gemacht?


Die 2. Sache. Noch konnte ich keine externe Festplatte anschliessen, um Video Dateien abzuspielen. Wisst ihr welches Dateiformat der Pana annimmt - HFS+, NTFS, FAT32? Am besten waeren HFS+ oder NTFS. In der Anleiting steht, dass bis zu 2 TB unterstuezt werden unter Menuepunkt "Aufnahme".
Viele Gruesse


[Beitrag von Flad am 03. Jun 2010, 10:11 bearbeitet]
Supergrobi72
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jun 2010, 17:27
Hallo Forum! Hab meinen VT20 jetzt knapp zwei Wochen, und bereits Einbrand von zwei Senderlogos (1HD und ZDF). Kein Kanal lief länger als eine Stunde am Stück, hat jemand der Besitzer ähnliche Erfahrungen machen müssen?
chappie
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jun 2010, 17:41
flad: du kannst die platte nicht am rechner einsetzen. die verheiratet sich mit deinem pana. der formatiert die und kennzeichnet die.

grundsätzlich gilt für die festplatten. minimum 320 gigabyte bis maximal 2 terrabyte und bis zu 8 stück pro tv.

die platten können aber an keinen 2. tv aus der serie angeschlossen werden.

gruss
Flad
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2010, 14:14

chappie schrieb:
flad: du kannst die platte nicht am rechner einsetzen. die verheiratet sich mit deinem pana. der formatiert die und kennzeichnet die.

grundsätzlich gilt für die festplatten. minimum 320 gigabyte bis maximal 2 terrabyte und bis zu 8 stück pro tv.

die platten können aber an keinen 2. tv aus der serie angeschlossen werden.

gruss



Danke. Das gilt aber glaube ich nur fuer Festplatten die als Recorder dienen sollen, oder?

Was ist mit Festplatten die ich als Media Player benutzen will?

Gruesse
Amok4All
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2010, 11:26
so gestern meine 2 filme von pana bekommen.

also der film caroline ist sehr schlecht gemacht.

der sw wird ein reines grau und anscheinend ist das so gewollt. bei "heiter mit aussicht..." erhöht sich bei 3d betrieb zwar auch der sw aber es grieselt nicht. bei caroline bringt auch helligkeit -10 keinen erfolg gegen das grieseln.

das sich der sw bei 3d betrieb verschlechtert hab ich gestern erst war genommen , kann das jemand bestätigen??


icd age 3 ist sehr gut gemacht wie ich finde...sw wird schlechter aber es grieselt nichts.
No
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jun 2010, 11:35
Ja der SW wird schlechter. Aber besonders stark sollte das mit der Brille nicht auffallen. Das dient ja der Kompensation, weil das Bild dunkler wird.... (oder bei 120hz gehts nicht besser). Wolkig mit... empfand Ich trotzdem als wirklich Top.
wolfpack81
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2010, 12:13
Das Nachleuchten gibt mir auch noch ein Wenig zu denken. Andererseits hat mein VT20 wahrscheinlich noch keine 50 h auf dem Zähler, und mehrere Tests haben bestätigt, dass IR im eingefahrenen Zustand keine Probleme bereiten sollten.
Ich hoffe, dass gilt auch für den 3D-Modus, denn dieser setzt dem Ganzen die Krone auf. Wenige Sekunden im Menü der Demo-Disc reichen hier schon aus.
zftkr18
Inventar
#27 erstellt: 05. Jun 2010, 13:30

...und mehrere Tests haben bestätigt, dass IR im eingefahrenen Zustand keine Probleme bereiten sollten.

Das stimmt nicht. Nachleuchten tut er auch noch nach >1.000 Stunden auf dem Zähler. Nur Einbrennen ist im Normalbetrieb (fast) nicht mehr möglich. Mein V10E leuchtet auch nach einem Jahr noch bei den Senderlogos nach.

Gruß Klaus
Astrostar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jun 2010, 13:35
Hallo Forum, hat jemand schon die neue Software (2.405) installiert und irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Gruß
Amok4All
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2010, 13:39
skype und sowas kommt hinzu sonst keine ahnung.
Nui
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2010, 14:16

zftkr18 schrieb:
Mein V10E leuchtet auch nach einem Jahr noch bei den Senderlogos nach.
Dieses Forum hat aber auch gezeigt, dass alle Geräte die vom Schwarzwertanstieg betroffen sind (wie der V10 zB oder unser GW10) zu deutlich stärkerem Nachleuchten neigen. Ich kann inzwischen das Menu für < 3 Sek. anschalten, den TV abschalten, das Menu aber immernoch sehen... Stört zwar immernoch nicht im realen Betrieb, aber freuen kann man sich darüber nicht.
Flad
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2010, 18:58
Was ist mit Festplatten die ich als Media Player benutzen will?

Benutzt ihr einen exterenen Receiver oder bei PAy TV das CI Modul?

Gruesse
thlorenz
Neuling
#32 erstellt: 12. Jun 2010, 16:37
Hallo Panasonic TX-P50VT20E 3D-Mitbesitzer,

ich habe das Gerät seit ca. einer Woche und bin insgesamt sehr zufrieden. Allerdings fällt mir etwas negativ auf, dass er bei hellen Bildern hörbar brummt oder surrt. Dies fällt besonders auf, wenn das Bildmaterial gerade keinen Ton an der stelle hat - es also leise ist. Der Grund liegt ja darin, dass er bei hellen Bildern mehr Strom verbraucht.

Daher würde ich gerne von euch wissen, ob dies Summen bei euch auch der Fall ist oder ob es möglicherweise an meinem Gerät besonders stark ausgeprägt ist.

Wäre super, wenn mir ein paar von euch die eigenen Erfahrungen schildern könnten.

Vielen Dank
Thomas
zftkr18
Inventar
#33 erstellt: 12. Jun 2010, 22:11
Also mein VT20 surrt oder brummt überhaupt nicht. Auch nicht bei vollflächigen hellen Szenen. Auch dann nicht wenn die von der Festplatte kommen und man damit ein Standbild generiert. Selbst die drei Geräte davor PZ700E, PZ800E, V10E hatten weder ein Summen noch ein Brummen.

Was bei allen vier Geräten in Folge nun gleich ist die Tatsache das man die Lüfter als sehr leises Rauschen hört wenn man den Ton abstellt und sich einen Meter vor das Gerät stellt. Ist aber nach 2 Meter Entfernung dann nicht mehr zu hören.

Gruß Klaus
Astrostar
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Jun 2010, 23:15
Hallo,
also auch bei meinem VT20E ist kein surren oder brummen wahrnehmbar, und die Lfter sind nur dann zu hören, wenn man sich direkt hiner dem Gerät befindet!
Schönen Abend
thlorenz
Neuling
#35 erstellt: 13. Jun 2010, 15:41
Hallo Astrostostar und Klaus,

vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mich nun auch direkt hinter das Gerät gestellt. Den Lüfter höre ich dann auch, aber das ist absolut leise und gleichmäßig - also absolut ok. Gleichzeitig wird dieses Lüftergeräusch durch dieses permanente Surren überlagert. Selbst bei schwarzem Bildschirm ist dieses vor dem Gerät und natürlich besonders deutlich direkt hinter dem Gerät laut wahrnehmbar. Wenn ich z.B. bei einem WM-Spiel eine Zeitlufeneinspielung mit der Überblendung bekomme, ist dieses Surren dann besonders klar zu hören.

Da ihr beide schreibt, daß ihr hinter dem Gerät nur die Lüfter hört, gehe ich davon aus, daß bei mir demnzufolge definitiv etwas nicht stimmt.

Vielleicht könnten noch weitere Besitzer einen kurzen Check machen? Also Ton aus und eben hinter dem Gerät hören, ob neben den (leisen) Lüftern noch ein klar wahrnehmbares dauersurren (bei schwarzem Bild) oder ein variierendes Surren bei Bild (z.B. Musikvideos) zu hören ist.

Ich finde das Gerät ansonsten top und überlege halt, ob ich es nur umtausche oder (ungerne) komplett zurückgebe, falls es normal sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Astrostar
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jun 2010, 00:22

thlorenz schrieb:
Hallo Astrostostar und Klaus,

vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mich nun auch direkt hinter das Gerät gestellt. Den Lüfter höre ich dann auch, aber das ist absolut leise und gleichmäßig - also absolut ok. Gleichzeitig wird dieses Lüftergeräusch durch dieses permanente Surren überlagert. Selbst bei schwarzem Bildschirm ist dieses vor dem Gerät und natürlich besonders deutlich direkt hinter dem Gerät laut wahrnehmbar. Wenn ich z.B. bei einem WM-Spiel eine Zeitlufeneinspielung mit der Überblendung bekomme, ist dieses Surren dann besonders klar zu hören.

Da ihr beide schreibt, daß ihr hinter dem Gerät nur die Lüfter hört, gehe ich davon aus, daß bei mir demnzufolge definitiv etwas nicht stimmt.

Vielleicht könnten noch weitere Besitzer einen kurzen Check machen? Also Ton aus und eben hinter dem Gerät hören, ob neben den (leisen) Lüftern noch ein klar wahrnehmbares dauersurren (bei schwarzem Bild) oder ein variierendes Surren bei Bild (z.B. Musikvideos) zu hören ist.

Ich finde das Gerät ansonsten top und überlege halt, ob ich es nur umtausche oder (ungerne) komplett zurückgebe, falls es normal sein sollte.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas


Hallo Thomaas,
prüfe mal den Softwarestand (2.405), und falls notwendig mach mal ein update, vielleicht hilft es ja!
Ich bin von meinem Panasonic absolut begeistert und die WM auf Sky Sport HD ist brilliant.
Viele Grüße
zftkr18
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2010, 10:29

thlorenz schrieb:
Hallo Astrostostar und Klaus,

vielen Dank für eure Berichte. Ich habe mich nun auch direkt hinter das Gerät gestellt. Den Lüfter höre ich dann auch, aber das ist absolut leise und gleichmäßig - also absolut ok. Gleichzeitig wird dieses Lüftergeräusch durch dieses permanente Surren überlagert. Selbst bei schwarzem Bildschirm ist dieses vor dem Gerät und natürlich besonders deutlich direkt hinter dem Gerät laut wahrnehmbar. Wenn ich z.B. bei einem WM-Spiel eine Zeitlupeneinspielung mit der Überblendung bekomme, ist dieses Surren dann besonders klar zu hören.

Da ihr beide schreibt, dass ihr hinter dem Gerät nur die Lüfter hört, gehe ich davon aus, dass bei mir demzufolge definitiv etwas nicht stimmt.

Man hört bei hellen Bildanteilen ein sehr leises Surren (Netzteil?) hinter dem Panel. Ist so laut wie das Geräusch der Lüfter. Etwa ein Meter vor dem Panel sind weder die Lüfter noch das Surren zu hören. Mir ist das Surren erst aufgefallen, als ich bewusst danach gehört habe.

Gruß Klaus
cine_fanat
Inventar
#38 erstellt: 14. Jun 2010, 10:45
Was ist mit denen die den Pana an der Wand hängen haben?
Wie soll man da das Surren suchen?
Ich komme nicht dahinter mit meinem Kopp.
zftkr18
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2010, 10:53
Das Bild des VT20E ist einen Tick besser wie das des V10E. Es wirkt, sicher auch wegen dem Filter, deutlich dunkler und dadurch auch kontrastreicher. Bei Star Wars Episode 3 ist am Anfang bei der Laufschrift mittlerweile kein Unterschied mehr zwischen schwarzem Balken und dem Weltall erkennbar.

Ich selbst habe mit IFC und 24p Smooth Film keine Probleme. Zumal der VT20 mit diesen "Optimierern" nicht mehr den soap-artigen Look des Vorgängers hat. Am besten bei 2001 - Odyssee im Weltraum erkennbar wenn sich der Fahrstuhl in der Raumstation öffnet. Hierbei ist nur noch ein sehr kurzes Flirren im Gittermuster erkennbar, kurz bevor der Fahrstuhl komplett offen ist. Dagegen bügelt 24p Smoot Film das Ruckeln bei langsamen Kameraschwenks vollständig weg ohne das der Film-Look beeinträchtigt wird.

Der Ton hat sich gegenüber dem V10E hörbar verbessert - allerdings ist das noch weit von dem Klang eines PZ800E entfernt. Der PZ800E hatte bisher den besten Klang meiner vier 50" Panasonic Plasmas (PZ700E, PZ800E, V10E, VT20E).

Da ich Brillenträger bin ist das 3D Feature m. E. mehr ein Gimmik wie ein nützliches Feature. Für Brillenträger sind diese Panasonic Brillen einfach zu klein. Die sollten mindestens 2 cm größer sein um hier eine normale Brille vollständig zu überdecken. Des Weiteren sind die Effekte ganz nett, aber ich möchte keine zwei Stunden mit dieser Brille vor dem Gerät sitzen, da es anstrengend ist. Und die Brillen dunkeln das Bild ab und nehmen Kontrast und Brillianz heraus. Dann lieber doch Avatar weiterhin in 2D auf Blu-ray.

Wer aktuell einen V10E in Verbindung mit einem BD80 besitzt und nicht unbedingt der 3D-Fan ist, kann ruhig dieses Equipment stehen lassen. Es lohnt sich nicht wirklich auf einen VT20E und BDT300 aufzurüsten.

Für Neueinsteiger ist die Kombination TX-P50TV20E mit DMP-BDT300EG auf jeden Fall eine Überlegung und einen Blick wert. Zumal der VT20E, je nach Zuspieler und Zuspielung, das für mich beste 2D-Bild der Panasonic Plasmas abgibt.

Gruß Klaus
cine_fanat
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2010, 14:11
Stört dich nicht der schwankende Schwarzwert?
Mittelmeer
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Jun 2010, 17:28
Also vor dem Gerät höre ich auch nichts.
Dahinter ein leises Summen. Da muß das Ohr aber schon fast am Gerät sein um dies zu lokalisieren. Das einzige Manko momentan der Softwareupdate geht nur unter Netzwerk-Setup dann Software-Update und nicht über System-Menü.

Gruß
thlorenz
Neuling
#42 erstellt: 14. Jun 2010, 20:19
Hallo Astrostar, danke für den Tip. Die Software ist auf dem aktuellsten Stand, die Helligkeit ist auf 0 und der Gamma-Wert auf 2.2. Ich werde mir die nächsten Tage einen Panasonic-Techniker kommen lassen. Mal schauen, was der sagt. Ich kann nur sagen, wenn der sagt "das ist so bei diesen Geräten" dann wars das und das Gerät geht zurück - dieses wechselnd-hochfrequente Fiepen begleitet einen noch bis ins Bett. Es kann doch nicht sein, daß man es noch aus 6 Metern deutlich wahrnimmt. Meine Ohren sind übrigens normal, weder gut noch schlecht (Alter 35).


[Beitrag von thlorenz am 14. Jun 2010, 20:25 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#43 erstellt: 14. Jun 2010, 22:52
nur als tipp:

gamma 2.2 ist zu niedrig.
zftkr18
Inventar
#44 erstellt: 16. Jun 2010, 17:41

cine_fanat schrieb:
Stört dich nicht der schwankende Schwarzwert?

Da scheine ich Glück zu haben. Den sehe ich nicht. Allerdings ist neben dem Fernseher ein Stollenelement mit zwei indirekt beleuchteten Vitrinen und über dem Plama ein beleuchtetes Regalbrett, deren Mini-Leuchtstoff-Röhre hinten an der Wand nach oben abstrahlt. Somit ist das Wohnzimmer auch nicht komplett dunkel.

Gruß Klaus
tatapolus
Neuling
#45 erstellt: 17. Jun 2010, 17:18
Ich habe mir den panasonic dmp bd 300 geholt und warte nun auf die beiden 3D Blu Rays Ice Age 3 und Coraline. Kann jemand mal seine Erfahrung posten, wie lange es dauert bis Panasonic die zuschickt? Danke.
zftkr18
Inventar
#46 erstellt: 17. Jun 2010, 17:31

tatapolus schrieb:
Ich habe mir den panasonic dmp bd 300 geholt und warte nun auf die beiden 3D Blu Rays Ice Age 3 und Coraline. Kann jemand mal seine Erfahrung posten, wie lange es dauert bis Panasonic die zuschickt? Danke.

Komisch, die wurden mir nicht zugeschickt. Diese beiden Filme befanden sich zusammen mit der Panasonic 3D Demo Blu-ray schon im Karton des DMP-BD300.

Allerdings kann das auch ein besonderer Service meines Fachhändlers sein. Denn einen Fernseher pro Jahr kaufe ich immer.

Gruß Klaus
sprotte07
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 17. Jun 2010, 17:40

tatapolus schrieb:
Ich habe mir den panasonic dmp bd 300 geholt und warte nun auf die beiden 3D Blu Rays Ice Age 3 und Coraline. Kann jemand mal seine Erfahrung posten, wie lange es dauert bis Panasonic die zuschickt? Danke.


Bei mir ging's relativ schnell. So ca. 1 Woche hat's gedauert.

Ist auf jeden Fall ein Hammererlebnis.

So long,
Sprotte
marcel`compact
Stammgast
#48 erstellt: 18. Jun 2010, 20:47
hi,

kann mir einer sagen wie der fernseher in hellen räumen "perfomed"?
ich beziehe eine loft wohnung mit 6 sehr großen fenstern im wohnraum. und ich habe keine lust die immer abdunkeln zu müssen.

ansonsten hat mich dieser bericht hier:

http://www.hdtvtest....vt20-20100520694.htm

schon sehr scharf gemacht..


ich zocke hauptsächlich ps3 udn xbox 360, ne bd darfs ab und zu auch mal sein.

wie ist eigentlich das SD kabel bild? werde digital unitiy media in meiner wohnung haben.


[Beitrag von marcel`compact am 18. Jun 2010, 20:50 bearbeitet]
Astrostar
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 20. Jun 2010, 11:36

marcel`compact schrieb:
hi,

kann mir einer sagen wie der fernseher in hellen räumen "perfomed"?
ich beziehe eine loft wohnung mit 6 sehr großen fenstern im wohnraum. und ich habe keine lust die immer abdunkeln zu müssen.

ansonsten hat mich dieser bericht hier:

http://www.hdtvtest....vt20-20100520694.htm

schon sehr scharf gemacht..


ich zocke hauptsächlich ps3 udn xbox 360, ne bd darfs ab und zu auch mal sein.

wie ist eigentlich das SD kabel bild? werde digital unitiy media in meiner wohnung haben.



Das könnte auch interessant sein,
sogar auf deutsch:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_vt20e.shtml
Gruß Miro
Nui
Inventar
#50 erstellt: 20. Jun 2010, 13:45
AreaDVD ist nicht ernst zu nehmen. Die loben alles zum Himmel.
zftkr18
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2010, 14:58

Nui schrieb:
AreaDVD ist nicht ernst zu nehmen. Die loben alles zum Himmel.

Das mag schon so sein - allerdings ist deren Beitrag immer gut für eine grobe Übersicht des dargestellten Produkts.

Und immer noch besser wie gar kein Test.

Gruß Klaus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-P50VT20E
Tutti30 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Panasonic TX-P50vt20e
Revolver75 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
TX-P50VT20E oder TX-P50GT30E
Praetorianer78 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
WLAN mit TX-P50VT20E
Klausie123 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
TX-P50VT20E Betriebsdauer anzeigen
beedyman am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
TX-P50VT20E Bildprobleme
pho_e_nix am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  9 Beiträge
Eingangswahl am TX P50VT20E
lilfaintom am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
TX-P50VT20E - HDMI Eingänge defekt?
KingCalavera am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50VT20E mit HD+, schaltet nach Kartenprüfung aus
fibbes am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Panasonic TX-P50VT20E Fehler im Bild
rabauke8484 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen