Gelber Streifen am Rand "P 50 X25 E" ?

+A -A
Autor
Beitrag
reiterw
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 17:32
Hi,

hab gerade meinen neuen TV ausgepackt und war zuerst ziemlich begeistert bis mir auffiel das ich mit JEDER Quelle (DVB-C Kabel, DVD, PC über HDMI) ganz rechts außen im Bild die komplette vertikale Pixelzeile gelb ist und ganz links die ganze Zeile violett/blau.

Legt sich das noch, ist das normal, ich fürchte nicht oder?

Hilfe und Gruß S.
Nashu
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 17:36
Hallo,
hast den Overscan auf Ein? Wenn nicht dann schalte ihn ein. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 08. Jun 2010, 17:38 bearbeitet]
reiterw
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 18:34
16:9 Overscan ist EIN.

Keine Änderung. Warum finde ich zu dem Thema nichts online?

Der TV ist frisch aufgestellt, geht das nach einer Weile weg?
Nashu
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 21:16
Die Streifen bleiben also gelb und violet und immer an der selben Stelle, egal welche Quelle. Es hört sich nicht gut an. Es kann vielleicht doch ein Paneldefekt sein! Gehe zu deinem Händler mit dem Gerät und verlange ein anderes, das wäre meine Lösung für dein Problem. Vielleicht kennt ein anderer eine bessere, das ist aber die einzige, die mir in diesem Moment einfällt. Gruss.
TaKu
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 22:50

reiterw schrieb:
...

Keine Änderung. Warum finde ich zu dem Thema nichts online?

...


Weil das nur ein defekt sein kann

Wenn an unterschiedlichen Quellen immer der gleiche Fehler kommt wie Du schreibst ruf die Service Nr. an.
Dann kommt ein Techniker i.d.R. recht flott bei Dir vorbei und repariert/tauscht vor Ort aus oder eben wie Nashu schon sagte, Tauschen beim Händler gegen neues Gerät.
Wobei der Techniker warscheinlich schneller wäre als Hin-und herschickerei, wenn das Geschäft nicht vor Ort und nicht eh auf den Pana-Service verweist


Denn es klingt für mich als techn. Laie leider nicht so "als ob das nach dem Einfahren des Plasmas" noch weggehen würde ...


[Beitrag von TaKu am 08. Jun 2010, 22:54 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2010, 08:59
Ein Grund, warum ich trotzdem für den Tausch des Fernsehers bin, ist folgender: die Panels innerhalb der selben Serie unterscheiden sich, die werden nie 100% gleich sein. Wenn ein Fernseher ab Werk kalibriert wird, werden im Service Menu auch die entsprechenden Werte eingetragen, das heisst jedes Panel hat seine eigenen Werte. Es gibt auch Fälle, wo die gleich sind, aber das ist eher selten. Wenn das Panel jetzt durch ein anderes ersetzt wird, werden für das neue Panel die Werte vervendet, die eigentlich für das alte vorgesehen waren und das hat Einfluss auf das Bild, sprich Farbdarstellung. Ich habe oft gelesen und mir selber ist auch passiert, dass nach dem Tausch, nicht mehr das schöne Bild von vorher zu sehen war, in manchen Fällen sprachen die Leute sogar von einem erheblich schlechten Bild (in sehr wenigen Fällen)- was die Farbdarstellung angeht. Tatsache ist auch, dass manche wiederum den Unterschied nicht einmal merken würden.
Aber ich würde trotzdem sagen, tausch den Fernseher. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Jun 2010, 09:17 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 09:38
Nashu, meinst Du der tauscht nur die einzelnen Elemente aus ?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Denke wenn dann wird die "gesamte Front" getauscht bzw. auch der Techniker wird den gesamten TV austauschen.
Nashu
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 10:15
Ich meinte, der Techniker wird nur die defekten Teile,in dem Fall das Panel oder was auch immer sein sollte, tauschen und nicht die restlichen Teile. Das A-Board (Audio-Video Board) z.B. bleibt; drauf ist die Software mit all den Eistellungen für Bild und Ton. Das machen sie grunsätzlich. Aber das erste, was sie einem am Telefon oft sagen, ist in etwa: "tauschen Sie ihn doch beim Händler, die 2 Wochen sind noch nicht um". Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Jun 2010, 10:31 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2010, 11:59

reiterw schrieb:
... bis mir auffiel das ich mit JEDER Quelle ... vertikale Pixelzeile gelb ist und ganz links die ganze Zeile violett/blau.


Eine einzige Spalte von Oben nach Unten ?
Das ist doch völlig normal.

Das Panel fängt links mit einer blauen Spalte an, dann kommt die rote und dann die grüne Spalte.
Rechts hörts dann logischerweise mit Grün auf.

Wenn man sich nicht gerade die Nase am Panel platt drückt, dann werden in etwas Entfernung aus je einem blauen und einem rotem und einem grünem Punkt zusammen für das Auge ein Pixel in der richtigen Farbe...
Nennt sich additive Farbmischung und JEDER Farbbildschirm hat das so.

Ein Defekt läge vor, wenn Du aus zB. zwei Meter Entfernung links einen hellblauen Rand sehen könntest und rechts ein heller grüngelber Rand wäre.
Das und die Entfernung geht aber aus Deiner Beschreibung nicht hervor.


[Beitrag von dirk_v am 09. Jun 2010, 12:01 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2010, 12:17
Dann muss reiterw genauer beschreiben, ich habe mir etwas anderes darunter vorgestellt und nahm an, die sind aus der Ferne zu sehen.
Die "normalen" Pixelstreifen, die du aber beschreibst, sehe ich nicht an meinem Fernseher. Alle sind gleich; es gibt keine gelbe und violet/blaue Verfärbung links und rechts am Schirm und die ist weder aus der Nähe noch noch vom weiten zu sehen. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 09. Jun 2010, 12:24 bearbeitet]
TaKu
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2010, 14:04
Ich dachte auch das es aus normaler Sichtweite so wie beschrieben zu erkennen wäre ... und nciht aus gefühlten 3 cm
reiterw
Neuling
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 17:38

Die "normalen" Pixelstreifen, die du aber beschreibst, sehe ich nicht an meinem Fernseher. Alle sind gleich; es gibt keine gelbe und violet/blaue Verfärbung links und rechts am Schirm und die ist weder aus der Nähe noch noch vom weiten zu sehen. Gruss.


Gerade mit Panasonic telefoniert, die meinten auch eine verfärbte vertikale Pixelzeile dürfte nicht zu sehen sein egal aus welchem Abstand zum Gerät.

Hätte mich auch arg gewundert wenn man mit Plasma Geräten pauschal 2 defekte Pixelzeilen inklusive erwirbt.

Obwohl Anklage wegen Betrug erheben, beworben:"1024x768", erhalten:"1022x768".

Lass das Ding jetzt durch Amazon tauschen.

Gruß
TaKu
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 17:49

reiterw schrieb:
[...

Obwohl Anklage wegen Betrug erheben, beworben:"1024x768", erhalten:"1022x768".

Lass das Ding jetzt durch Amazon tauschen.

Gruß



Die Unterschlagung solltest Du aufjedenfall Anwaltlich prüfen lassen

Mit Tausch durch Amazon ist das einfachste was Du machen kannst.
Und hättest Du vorher schon geschrieben das Amazon es war, die ja nun wirklich sauschnell sind ... wäre der Rat eh dahin gegangen

Viel Spass dann mit Deinem neuen Bildschirm, der dann auch die 1024 sicherlich haben wird
reiterw
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 06:20
Hi,

leider zeigt das Austauschgerät das GLEICHE verhalten.

Screens anbei. Das ist bei Plasma Geräten normal?





Gruß S.
Nashu
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 08:16
Im zweiten Bild weiss ich nicht, worauf ich schauen soll; da hab ich verstanden, es ist der Rand des Schirmes mit dem Frontgehäuse zu sehen aber da fällt mir nichts auf. Im ersten Bild kann ich nichts einschätzen. Wo schwarz ist mit dem blauen Streifen, ist das weiter der Schirm bis zum Rand des Bildes oder ist das eine Spiegelung von innen in der Frontscheibe? Gruss.


[Beitrag von Nashu am 13. Jun 2010, 08:18 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 09:53

reiterw schrieb:

leider zeigt das Austauschgerät das GLEICHE verhalten.
... Das ist bei Plasma Geräten normal?


Antwort (wie weiter oben schon erwähnt):


dirk_v schrieb:

Eine einzige Spalte von Oben nach Unten ?
Das ist doch völlig normal.

Das Panel fängt links mit einer blauen Spalte an, dann kommt die rote und dann die grüne Spalte.
Rechts hörts dann logischerweise mit Grün auf.


Kleine Korrektur am Rande:
Was Du beschrieben hast ist KEINE Pixelzeile, sondern eine Spalte von Subpixeln.
Durch diese Fehlinformation kam es zum Mißverständnis der Hotline.


[Beitrag von dirk_v am 13. Jun 2010, 10:00 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 10:42
Ich glaube, der Fernseher ist in Ordnung. Gruss.
lirox
Neuling
#18 erstellt: 13. Jun 2010, 13:14

dirk_v schrieb:

reiterw schrieb:

leider zeigt das Austauschgerät das GLEICHE verhalten.
... Das ist bei Plasma Geräten normal?


Antwort (wie weiter oben schon erwähnt):


dirk_v schrieb:

Eine einzige Spalte von Oben nach Unten ?
Das ist doch völlig normal.

Das Panel fängt links mit einer blauen Spalte an, dann kommt die rote und dann die grüne Spalte.
Rechts hörts dann logischerweise mit Grün auf.


Kleine Korrektur am Rande:
Was Du beschrieben hast ist KEINE Pixelzeile, sondern eine Spalte von Subpixeln.
Durch diese Fehlinformation kam es zum Mißverständnis der Hotline.


Meine Meining dazu:
Das Panel fängt mir Blau an, dann Rot danach Gelb je Spalte von Subpixeln.Gelb vermischt sich mit Blau und sieht vom Weiten wie Grün aus.
Da das Panel mit Gelb aufhört - sticht es deshalb so besonders HERVOR


EDIT: Plasmapanele sind aus den Farben Blau/Rot/Grün aufgebaut, wie oben bereits von anderen Usern beschrieben.
Da die grünen Pixel so stark alleinstehend leuchten kommen sie uns gelblich vor.
Also -> kein Panelfehler


[Beitrag von lirox am 13. Jun 2010, 13:22 bearbeitet]
reiterw
Neuling
#19 erstellt: 13. Jun 2010, 16:22
Ok danke für die Aufklärung.
Cacophony
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Sep 2010, 21:19

dirk_v schrieb:

reiterw schrieb:
... bis mir auffiel das ich mit JEDER Quelle ... vertikale Pixelzeile gelb ist und ganz links die ganze Zeile violett/blau.


Eine einzige Spalte von Oben nach Unten ?
Das ist doch völlig normal.

Das Panel fängt links mit einer blauen Spalte an, dann kommt die rote und dann die grüne Spalte.
Rechts hörts dann logischerweise mit Grün auf.

Wenn man sich nicht gerade die Nase am Panel platt drückt, dann werden in etwas Entfernung aus je einem blauen und einem rotem und einem grünem Punkt zusammen für das Auge ein Pixel in der richtigen Farbe...
Nennt sich additive Farbmischung und JEDER Farbbildschirm hat das so.

Ein Defekt läge vor, wenn Du aus zB. zwei Meter Entfernung links einen hellblauen Rand sehen könntest und rechts ein heller grüngelber Rand wäre.
Das und die Entfernung geht aber aus Deiner Beschreibung nicht hervor.


Ich habe das auch bei meinen ganz neuen Panasonic P46S20E eben gemerkt und zwar beim Laufen der BreakIn-DVD.
Wenn ich ganz dicht vor dem Fernseher stehe ist die ganz linke Pixelspalte in der Regel blau-violett und ganz rechts die Pixelspalte ist hellgrün. Jedoch ist das nicht immer so. Je nachdem welche Farben nebendran sind, passen sie sich auch etwas an.
Bei der BreakIn-DVD wird ja der komplette Schirm mit einer Farbe ausgefüllt, die sich alle 30 Sekunden abwechselt. Da ist es mir aufgefallen. Von weitem erkennt man es aber nicht. Bei Rottönen sind die Spalten links und rechts auch ziemlich rot, nur leicht andere Farbe. Bei hellen Weiß und Brauntönen sind die Spalten jedoch Violett bzw. Grün.
Also ist das Ganze völlig normal und keine Pixelfehler?
Hatte mir jetzt nur ein wenig Sorgen gemacht wegen der BreakIn-DVD. Nicht dass ich am Schluss links und rechts iwie was eingebrannt hat.


[Beitrag von Cacophony am 24. Sep 2010, 21:25 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#21 erstellt: 25. Sep 2010, 09:56
nimm eine Lupe, setz Dich vor Deinen Fernseher und lies Dir ganz in Ruhe nochmal mein Zitat durch.
Wenn Du keine Lust hast zum Fernseher zu gehen, dann nimm die Lupe und sieh Dir den Monitor deines Computers in Ruhe an.

Wikipedia und das Stichwort "additive Farnmischung" geben Dir weitere technische Erklärungen.

Ansonsten:
Mach Dich doch nicht verrückt sondern freue Dich einfach über Deinen neuen Hausaltar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC - TX-P 50 S 20 E
skelle am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  10 Beiträge
Starteinstellungen Panasonic tx-p 50 u30 e
old_juergen am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Unterschiede Panasonic S20 und X25?
Rotti1975 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  10 Beiträge
S20 oder X25
perfectsam am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  211 Beiträge
Gelber Fleck auf Plasmabildschirm STW50
turtledumbo am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Panasonic XT - P 50 VT 50 E - wie anschliessen ?
Brainless_Sorry_! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
Panasonic XT - P 50 VT 50 E - Tastatur Empfehlung ?
Brainless_Sorry_! am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  11 Beiträge
Panasonic XT - P 50 VT 50 E & Yamaha 3020
Brainless_Sorry_! am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  4 Beiträge
gelber Balken bei PX80
intertrailer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic 50" Roter Streifen
andy01090 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen