Bildstörung am Rand wenn Overscan Off

+A -A
Autor
Beitrag
bugatti1712
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2010, 22:05
also mir ist aufgefallen, dass ich am Rand (linke Seite) Bildstörungen habe, wenn das Overscan auf Aus gestellt ist. Ist das normal?
Specialized
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 22:49
Welchen TV hast Du und wie macht sich die Störung bemerkbar.
Ist das ein 2-3mm breiter milchiger Streifen?


[Beitrag von Specialized am 08. Jun 2010, 22:49 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 23:05
TV siehe Signatur.

Störung macht sich wie folgt bemerktbar: wenn Overscan Off ist, hat man ja einen ca. 3cmm schwarzen Streifen auf der linken seite. Und an diesem Streifen hat man starkes Flimmern bzw. so als würde der Streifen ständig springen...
mucci
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 23:14
Die meisten Sender senden nicht exakt korrekt bis zum Rand hin, weil diese fälschlicherweise immer noch davon ausgehen, dass sämtliche TVs den äußeren Rand nicht anzeigen (Overscan = an). Das ist echt vorsintflutlich, und ich kapiere es selbst nicht, warum das so ist. Das macht sich je nach Sender in ganz unterschiedlichen Effekten bemerkbar. Meist ist einfach ein Teil links, rechts, oben oder unten einfach schwarz. Oft aber sind auch bunte Farben, z.B. grün bei Nickelodeon, zu sehen. Und selbst die Tagesschau macht da keine Ausnahme: Hier gibts bei Untertiteln oder beim Studiobild am Rand seltsame Ungleichheiten oder Überlagerungen.

Mach dir also keine Gedanken, das liegt am Sender, bei Blueray oder DVD hab ich das noch nicht bemerkt.
Specialized
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2010, 00:06
Lies mal ab hier:
http://www.hifi-foru...455&postID=2599#2599

Klingt fast nach dem gleichen Problem
bugatti1712
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 14:39
so folgendes:

mir geht es nicht darum, dass links ein schwarzer balken vorhanden ist... ich habe eher das problem, dass sich bei schnellen bewegungen direkt an diesem rand eine art vertikale welle in das bild einmischt... so als würde sich die trennlinie vom übergang des bildes zum schwarzen rand in das bild hineinverlagern... es fällt mir am meisten bei schnellen bewegungen auf... und meine beobachtung: wenn IFC aktiviert ist...

gestern beim panaservice angerufen und die sache gemeldet, da gestern meine garantie abgelaufen ist... laut auskunft von panasonic: ja dafür haben wir overscan erfunden, damit solche bildstörungen nicht auftreten...

auf meine frage, ob ich dann mit einem abgeschnittenen bzw, gestreckten bild leben müsste, antwortete man mir: bei overscan werde nichts abgeschnitten oder gestreckt...

so ein blödsinn...es kann doch nicht sein, dass ich immer overscan aktiviert lassen muss.. nun will panasonic einen techniker rausschicken, der irgendwas tauschen soll... was wird das wohl sein?
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 14:57
Welcher Zuspieler?
SD und/oder HD?
Blu-ray sollte das Problem bei Dir nicht haben. Oder auch?
Problem nur da mit IFC an?
Problem nur bei Zuspielung mit dem HTPC oder auch vom SAT-Receiver?

Hast Du schon probiert im Service Menü das Bild horizontal zu verschieben?
Das macht aber nur Sinn, wenn Du SD und HD in den unterschiedlichen nativen Auflösungen (576 und 720/1080) zum Fernseher schickst.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2010, 15:05 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 16:30
hallo norbert.... problem besteht nur bei SD... Sat-Zuspielung... ob auch bei normalen DVDs das Problem besteht, kann ich nicht sagen, da ich keinen DVD-Player habe... Auf dem HTPC besteht das Problem nicht, da hier nur hochauflösendes Material abgespielt wird...

Problem bestand am WE auch bei Sky Sport HD... am meisten fällt es auf bei F1, wenn die Kamera die Boliden während der Fahrt in einer Schikane zeigt... Sobald ich IFC ausschalte ist das Problem weg oder minimiert..
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 16:37
F1 wird immer noch in SD produziert.

Da das Problem nur mit SD passiert, kannst Du die Position und evtl. nötige leichte Vergrößerung im Servicemenü einstellen. Die Werte werden getrennt für SD und HD gespeichert. Und SD muss sowieso skaliert werden.

Ich habe einmal gelesen, dass IFC die Frames über den Bildrand hinaus berechnet, z.B. bei sich bewegenden Objekten.
Da ich IFC nie benutze, kann ich wenig dazu sagen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2010, 16:37 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 16:42
hey norbert...

also du gehst nicht von einem defekt aus und der techi rückt umsonst aus?!



und woran liegt es dann dass f1 erst auf sky sport hd ansehnlich ist, dagegen auf rtl oder sky sport sd nicht?
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 16:54

bugatti1712 schrieb:
...also du gehst nicht von einem defekt aus und der techi rückt umsonst aus?!

Lasse den Techniker kommen. Schadet nicht.
Ich kenne ein solch spezielles Problem bei meinem PZ85 nicht. Ich nutze aber auch IFC nicht und ich habe andere Zuspieler.
Vielleicht justiert ja der Techniker dann auch die Bildposition im Servicemenü. ;-)
Es gab schon hier ein paar Berichte über ab Werk nicht optimal eingestellte Positionen.

bugatti1712 schrieb:
und woran liegt es dann dass f1 erst auf sky sport hd ansehnlich ist, dagegen auf rtl oder sky sport sd nicht?

Datenrate.
MPEG2 versus MPEG4.

SD-Material schaut auf ZDF HD auch deutlich besser aus als auf ZDF.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jun 2010, 16:56 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 09:40
so... am DO kommt der Techi angerückt... allerdings schon mit 2 Bauteilen bewaffnet
Specialized
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2010, 11:33
Ich geh mal davon aus das es diese 2 Teile sein könnten, die hab ich nämlich auch erhalten:

ATNPH0724BE A-PCB TH-42PZ800E Seriennr. 118949

und

ATNPA4439AF D-PCB TH-42PT84E Seriennr. 103554


Kannst ja Bescheid geben ob es die Gleichen sind.

1. müsste die Steckerplatine sein, dort sitzen die Ports für Scart, HDMI, S-Video....


Gruss Specialized
bugatti1712
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2010, 12:02
und die haben das Problem bei dir behoben?

auf A-PCB habe ich gar keine Lust. Da sind doch sämtliche Einstellungen drauf... Insbesondere der Betriebsstundenzähler... fängt ja dann wieder bei "0" an
Specialized
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jun 2010, 15:48
Jupp, so ist es; Stundenzähler auf 0!

Also mein Problem wurde dadurch nicht gelöst, auch nicht durch verrücken des Bildes im Service Menü.
Problem dabei ist, das im Service Menü das Bild immer im Overscan Modus läuft und somit nur das Overscan Bild verrückt wird.
Der Techniker hatte damals lange rumgespielt aber keine Veränderung bewirkt.


Naja ich hoffe Dir wird es nicht besser ergehen; was zur Folge hat das Du nen Austauschgerät bekommst.
Freu Dich schon mal drauf!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
P55VT50e - Bildstörung!
JohnnyTalker am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Bildstörung bei HDMI
delisches am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  4 Beiträge
Menüpunkt "Overscan" wieder im Menü
Pierrot-Hamburg am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  3 Beiträge
Overscan TH42PX80 ?
koppi am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Bildstörung -Verzehrung 37PV60 :?
Jarecki am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  6 Beiträge
Bildstörung Panasonic TH42PV71F71
Hunenkönig am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  10 Beiträge
Probleme ohne Overscan beim 46PZ85
alphacentauri2010 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  6 Beiträge
Panasonic Viera TX-P50S20E Bildstörung
mr.frosti am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  4 Beiträge
Bild ohne 16:9 Overscan verschobenu.a. Fragenb
wackaman am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
42PV60: Spiegelungen/Reflektionen am Rand?
fordfan am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen