GW20: Tuner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankie70
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 23:35
Eine Minute nach Start des heutigen Deutschlandspiels ist das DVB-S-Signal zusammengebrochen (in der ganzen Nachbarschaft auch). Grund: Ein Megaunwetter. Auf dem TV prangte "Kein Sender verfügbar". Das änderte sich auch nicht, nachdem Himmel wieder klar war.

Also Sendersuchlauf. Gefunden wurden nur 199 Sender (Free, Pay und Radio). Habe dann ein paar Sender aus der Liste ausgewählt - und immer noch steht da "Kein Sender verfügbar".

Bei DVB-T das gleiche: 23 Sender gefunden, aber kein Bild.

Werkseinstellungen mit anschließendem Sendersuchlauf habe ich auch probiert - kein Erfolg.

Habe dann ein ollen SAT-Receiver angeschlossen, damit sind alle Sender verfügbar und anschaubar.

Ich habe den Verdacht, dass da irgendwie ein Blitz für verantwortlich sein könnte.

Kann das? Wieso werden - wenn auch viel zu wenige bei DVB-S - Sender gefunden, aber trotzdem erscheint die Meldung "Kein Sender verfügbar"?

Ist das was für den Panasonic-Service oder habt Ihr ne andere Idee?
Frankie70
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 18:31
Nun bin ich schon viel weiter als vorher. Hab´ mit ner Dreambox 800 HD einen Kanalsuchlauf gemacht - alles tipptopp.

Habe dann die Senderdaten von Das Erste HD mit denen vom Pana verglichen:

Pana: 11433 MHZ, Vertikal
Dreambox: 11361 MHz, Horizontal

Daraufhin vermutete ich falsche LNB-Einstellungen am Pana. Diese lauteten bei mir:

LNB: AA
LNB unteres Frequenzband: 10744 MHz
LNB oberes Frequenzband: 10600 MHz
Satellit: Astra 19,2E
Test Transponder-Frequenz: 10744 MHz

riffraff007 war so freundlich und hat seine Einstellungen gepostet. Diese waren bis auf das untere Frequenzband identisch. Dort hat er 9750 MHz eingetragen.

Habe dann mit diesem Wert einen erneuten Sendersuchlauf gestartet - wieder das gleiche Resultat.

Ich habe auch öfters einen Werksreset gemacht, aber dieser scheint den SAT-Einstellungen nichts anzuhaben.

Da ich dann irgendwann auf den Trichter gekommen bin, dass irgendwas mit den SAT-Einstellungen nicht stimmt (soooo viel kann man im normalen Menü garnicht einstellen), habe ich mir die aktuelle Astra-Senderliste geschnappt und manuell via Frequenzeingabe die Sender hinzugefügt. Und siehe da - alles wunderbar.

Es war zwar ein bißchen Arbeit, diese manuell einzutragen, hat aber den entscheidenen Vorteil, dass die Senderliste nicht mit irgendwelchen Sendern vollgespammt wird, die man eh nie guckt.

Da ich zum ersten Mal mit der Softwareversion 2.407 einen (bzw. etliche) Sendersuchlauf(e) gemacht habe, weiß ich nicht, ob vielleicht sogar ein Softwarefehler in dieser Version vorliegt. Wir werden sehen.


[Beitrag von Frankie70 am 04. Jul 2010, 18:52 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 19:55
Ich würde dennoch Pana kontaktieren und hören wollen was die dazu sagen. Was genau meinst du mit Blitz eingeschlagen ? Wo ?

Gruß,
ViSa69
Frankie70
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 19:57
Hatten hier ein heftiges Unwetter. Aber ich denke mal, die Blitztheorie ist mittlerweile hinfällig.

Ich warte mal das nächste Softwareupdate ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Immer wieder neue Sender gefunden
sippimann am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
GW20 Sender fehlen
hifi1113 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
PX80E Kein DVB-T Empfang
navey am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
[DVB-S] GT30E Sender auswählen - so umständlich?
Ürmelchen am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
einige Sender weg
teufel82 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
42GW20 speichert Sender nicht
SandraMeier am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
Marlies23 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  10 Beiträge
Sender/Kanäle löschen
wosik am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  4 Beiträge
Dvb-C Sender fehlen
kallemann am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
TX-P42v20e DVB-C Sender verschwunden
123meins am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen