Th-42PX62E mit nur noch 2 Lüftern?

+A -A
Autor
Beitrag
avmavm
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2006, 21:45
Hallo,

habe heute meinen neuen TH-42PX62E bekommen der hat nun nur noch 2 Lüfter... Ansicht von hinten rechts und mittig vorhanden...rechts der fehlt!!!
Ist das nun normal oder wurde ein Lüfter einfach vergessen...???

Hatte vorher ein Leihgerät da waren alle 3 verbaut...

War bei beiden Geräten nun im Service-Menü auch hier einige Änderungen...

Alt: Neu:

V 11.020 V 11.040
IRD 2.00 IRD 2.60
MCU 02.01 MCU 03.02
PDROM 41.00 PDROM 41.01

was auch immer das heissen soll...vielleicht weiß ja von euch jemand Rat??

Werde mal morgen vorsorglich den Pana-Service kontaktieren!
masterofut64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 22:01
anscheinend einfach ne neue Version,
Vielleicht haben sie gemerkt das sie den Dritten Lüfter nicht brauchen. Außerdem entsteht dadurch weniger Lärm.is doch gut so.
avmavm
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 09:50
Lt. Panasonic wurde bestätigt...bei neueren Geräten werden nur noch 2 Lüfter verbaut!!!
thomas_aumayr
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 23:24
Hi!

Ist bei meinem auch so; hab mich selbst schon gefragt, ob das "normal" ist.
wellewahnsinn
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 17:41
Hallo thomas aumayr,
wie bist du denn mit dem Betriebsgeräuschen zufrieden?
Hat dein Gerät auch so ein nervendes Surren? Mein PV 42E surrt nämlich ziemlich stark und die Lüfter kann ich noch in 3,5 meter Entfernung deutlich als Brummen hören. Deshalb werde ich ihn auch umtauschen lassen. Würde mich aber trotzdem interresieren, ob die neuen Geräte mit den 2 Lüfter leise sind, falls ich wieder nur ein Gerät mit 3 Lüfter bekomme.
Gruss wellewahnsinn
wellewahnsinn
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2006, 17:43
Hallo,
die Frage geht natürlich auch an avmavm.
Gruss
thomas_aumayr
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2006, 18:28
Hi!

Also bei meinem Exemplar kann von "Betriebsgeräusch" gar keine Rede mehr sein. Selbst wenn ich 2 m seitlich von sitze und das Gerät auf "Mute" habe, höre ich den 10m entfernten Kühlschrankkompressor, nichts aber vom Fernseher.
Zum Vergleich: Das "Surren" meines ehemaligen 16:9 Röhren-TV war deutlicher wahrnehmbar. War möglicherweise der Zeilentrafo, oder was auch immer; jedoch kein Defekt.
Und übrigens: Hatte vor Kurzem wieder in nem Studio wieder mal mit Röhren-Monitoren (19 Zoll, Belinea) zu tun gehabt.
Die hochfrequenten Töne, die diese Monitore ausgegeben hatten, waren recht nervig.
Insofern glaube ich schon etwas verwöhnt zu sein durch die neuen Technologien - und ganz ehrlich: Ich hätte es auch nicht geglaubt, dass der Panasonic nicht hörbar sein würde.
Und mit nicht hörbar meine ich auch nicht hörbar und nicht das "nicht hörbar", mit dem auch die meisten Beamer beworben werden - und dann doch durchaus hörbar sind.
Mögliche Ursache für ein lauteres Lüftergeräusch bei deinem: Vielleicht eine andere Zulieferfirma für die Ventilatoren, als bei meinem Gerät?

NMB-MAT von der Matsushita Motor Company. Das steht auf den bei mir verbauten Ventilatoren.
Hat das Gerät auch genug "Raum zum Atmen"; meiner steht frei, vielleicht ist das die Ursache.
Oder ist die Raumtemperatur zu hoch?

- Auf jeden Fall bin ich mit Folgendem weniger zufrieden:
Reflexionen und mangelnde Bildhelligkeit.

Bevor ich von allen Seiten zu nem Plasma gedrängt wurde, hatte ich nen Samsung LCD - den LE-32R71B.

Ist zwar nur ein "82er", aber ich bereue doch ein wenig, diesen zurückgeschickt zu haben.
Das Gerät war mir in punkto Helligkeit und Kontrast um einiges lieber; auch wenn die technischen Daten eine andere Sprache sprechen, was wohl einmal mehr der Beweis dafür ist, weniger auf cd/m² und Kontrastumfang zu achten.
Außerdem gefällt die starke Artefaktbildung beim Panasonic bei Farbverläufen nicht besonders.
Vom Gewicht mal ganz abgesehen...
wellewahnsinn
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2006, 08:04
Hallo,
danke für die Antwort.
Bei mir sind die gleichen Lüfter verbaut worden. Die stören auch nicht so stark. Es ist bei mir mehr das Surren. Ich werde heute mal bei meiner Mutter mir nochmal das Betriebsgeräusch eines 16:9 Fernsehers anhören. Vielleicht bin ich ja auch nur überempfindlich.

Mein Gerät steht übrigens ca. 15 cm von der Wand weg.
Reflexionen habe ich auch, die waren aber bei meiner alten Röhre (hatte ich gleich verkauft, kann deshalb nicht mehr vergleichen) viel stärker.

Diese Artefakte bei Farbverläufen sind mir noch nicht aufgefallen. Treten die nur bei DVB-T auf?
Gruss
thomas_aumayr
Neuling
#9 erstellt: 06. Aug 2006, 11:45
hi welle et. al.!

@farbverläufe:
mir fallen die artefakte besonders bei szenen mit dunklen farbverläufen auf, z.b. blau zu schwarz. besonders gut und oft zu sehen bei diversen szenen des ersten "herr der ringe" teiles (nachtszenen).
außerdem gibt es teils grobe farbverläufe wenn z.b. die sonne in extremem zeitraffer aufgeht - wie bei einem jener microsoft hd-demovideos, deren titel ich leider nicht mehr weiß...
Also in o.g. demomovie wird quasi innerhalb von sekunden die sonne aus der schwarzen nacht heraus aufsteigen und dann sieht man in den noch dunklen bereichen sehr gut, dass hier die "29 (?) Milliarden darstellbaren Farben" wohl doch nicht so wirklich zum Einsatz kommen.

Ich wills mal so formulieren.
Es sieht teilweise aus, als wenn unter Windows nicht "True Color", sondern High Color (16 Bit) als Grafikoption eingestellt ist.
Um es zu veransch.: http://images.google...Dde%26lr%3D%26sa%3DN

...und stellt jetzt mal unter "desktop - rechtsklick - eigenschaften - anzeige - eure grafikkarte auf "high color".
so sieht der farbverlauf dann auf meinem pana aus...


[Beitrag von thomas_aumayr am 06. Aug 2006, 11:46 bearbeitet]
avmavm
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 13:59
Also Sirren höre ich keins, aber dennoch höre ich die beiden Lüfter...Abstand ca. 3m...man hört sie bei genauem Hinhören und Mute Taste aber keinesfalls nervig...

lt. Panasonic wurde der 3. Lüfter eingespart um das Gerät noch leiser zu machen!!!
sollte vielleicht auch etwas bringen da ja nur noch 2 Lüfter laufen anstatt drei...hoffe auch daß die 2 Lüfter jetzt nicht höher drehen müssen als die vorher verbauten 3 Lüfter???

Hatte ja vorher einen mit 3 Lüfter und kann fast keinen Unterschied feststellen...meiner meinung nach sind die 2 jetzt einen Tick leiser...kann aber auch Einbildung sein!

Fakt ist nunmal, daß ich auch die 2 Lüfter in stiller Umgebung höre...aber wie gesagt keinesfalls als störend empfinde...


[Beitrag von avmavm am 07. Aug 2006, 14:01 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2006, 17:00
Hallo,
heute ist mein Austauschgerät(PV 60 E) gekommen. Es hat auch nur noch 2 Lüfter und ich muss sagen das es wirklich viel leiser ist. Das Surren ist noch da, aber auch etwas leiser. Man muss schon direkt am Fernseher horchen, um es zu hören. Sowas macht man ja nicht ständig, also kann ich jetzt damit leben.
Gruss wellewahnsinn
fraster
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2006, 01:05
Also ich habe den 42er PV60E in der 3-Lüfter-Version. Die Lüfter sind absolut leise, nur beim Einschalten fauchen sie kurz auf, danach ist Ruhe. Was jedoch schon zu hören ist, ist dieses viel zitierte Sirren, das je nach Kontrast variiert. Mein TV steht parallel zur Wand in etwa 20cm Abstand. Wenn abends alle Fenster im Wohnzimmer geschlossen ist und man den TV mutet, kann man das Sirren auch aus 3m noch leise hören.

Warum stört es mich dennoch nicht so sehr, dass ich den TV umtauschen müsste?

1. Ich hatte vorher diverse LCD-TVs, die alle wesentlich lautere Brummgeräusche bei gedimmten Backlights erzeugten - das war echt laut und dazu noch in einem unangenehmen Frequenzbereich, weshalb ich alle wieder habe zurückgehen lassen.
2. Mein alter Röhren-TV sirrte lauter.
3. Mein Vater hat den gleichen Plasma wie ich (auch mit 3 Lüftern), und der sirrt um einiges lauter als meiner. Mein Vater meinte nur, er höre nix, von da an war ich beruhigt und weiß: das leise Sirren ist echt im Toleranzbereich und nicht wirklich schlimm.

Man sollte halt nicht zu sehr auf das Sirren (oder auf sonstige kleine Fehler) achten oder über die Anlage hören, dann hört man davon eh gar nix mehr. Außerdem sollte man sich liber auf die positiven Seiten des Plasma konzentrieren und sich darüber freuen.
Arabrax
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2006, 10:19
Wie wirkt sich eigentlich eine Wandmontage des Plasmas auf die Wärmeableitung aus und damit auf die Lüftergeräusche?

Da mein alter 16:9 Röhrenfernseher den Geist aufgegeben hat, will ich mir den TH-42PV60E zulegen. Da ich Zwillinge haben, die gerade 1 Jahr alt sind und mit vorliebe am alten Fernseher rumgespielt haben, will ich dies durch Wandmontage ausschließen.
Gruß,
Arabrax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DMR-EH65 mit HDMI an TH-42PX62E
voelser am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  6 Beiträge
TH-42PX60 mit 2 lüftern woher ?
bengun am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  10 Beiträge
Hilfe! TH-42PX62E schaltet sich von selbst ab!
tabi am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  7 Beiträge
Frage zu Lüftern
fuechti am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Wo Modell mit 2 Lüfter bestellen TH-42PV60E
bengun am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  13 Beiträge
nur noch alte TH-42PV60 bei redcoon.de
mschuerm am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  69 Beiträge
TH-42PZ70E oder TH-42PZ700E
powerjaffen am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  5 Beiträge
TH-37PV60 Neues Modell 2007?
fearless883 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
TH-37PV71F und TH-37PV600
MisterLCD am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
TH-42PV71F vs. TH-42PV70EH
shire am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen