Panasonic GW20 und Denon 1911 - Probleme mit ARC (Audio Return Channel, HDMI 1.4)

+A -A
Autor
Beitrag
jungspund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 23:12
Moin!

Ich habe ein Problem damit, Fernsehton über den Audio Return Channel (" ARC ") des HDMI-Kabels über die Anlage wieder zu geben. Die Boxen bleiben stumm.

Mein TV Panasonic GW20 ist über ein Highspeed-HDMI-Kabel mit einem Denon 1911 Receiver verbunden. Ich verwende beim GW20 die mit "ARC" markierte HDMI-Buchse Nr.2, beim Denon steckt das Kabel im Output-HDMI. Beim Denon sind im HDMI Setup "Control", "AutoLipSync" auf "On", "Audio Out" auf "Amp", "Standby" auf "Last" und "PowerOff" auf "all" geschaltet. Der Input-Assign steht auf "Default"

Beim Panasonic ist im Setup-Menü unter Verbindungseinstellungen "VIERA Link" auf "Ein" geschaltet, alle weiteren Einstellmöglichkeiten sind ebenfalls auf "Ein" bzw. "Auto".

Schalte ich bei auf laufendem Fernsehprogramm über die Taste "VIERA Link" von "TV" auf "Heimkino" wird der Fernsehton weder über die richtig angeschlossenen Boxen noch über den TV wieder gegeben. Im Display des Denon steht derweil "Stereo" und zwar auch, wenn ein Dolby-Digital-Film im TV läuft.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Ton über ARC zum Laufen bekomme? Ich hatte es, bevor ich das Audissey-Einmessverfahren durchgeführt habe, schon mal (nach o.g. Vorgehensweise) zum Laufen gebracht, danach aber noch mit diversen Kabelverbindungen und Einstellungen rumprobiert und heute Abend den Ton nicht mehr über ARC hinbekommen. Via Blue-Ray- oder DVD-Player wird der Ton übrigens problemlos wiedergegeben. Ein anderes Highspeed-HMDI-Kabel habe ich schon ausprobiert, ebenfalls ohne Erfolg. Den optischen Eingang des Denon möchte ich anderweitig nutzen, daher soll der Ton über den ARC laufen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

VG
jungspund
Murmler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 09:32
Hallo jungspund,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich hab nämlich exakt das gleiche Problem, lediglich mit anderen Komponenten (V20 statt GW20 und Denon S-5BD statt 1911).

Ansonsten...wäre über Tipps bei der Fehlersuche ebenfalls dankbar.
dEM0nsTAr
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 10:32
Würde mich auch interessieren, da ich die selbe Konstellation habe.
Vielleicht bringt http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-8583.html uns weiter?
dEM0nsTAr
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2010, 13:14
Ich konnte das Problem mit einem HDMI Kabel lösen das auch Ethernet unterstützt (seit HDMI 1.4 möglich).
Dies wird nämlich auch laut Handbuch vom Denon für ARC vorausgesetzt.
heikosponsor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 17:25
Ich habe auch ein High Speed HDMI Kabel mit ethernet, aber alles bleibt stumm, ausser Blu Ray´und externer HDTV Receiver. Ich bin auch mit meinem Latein am Ende... Keine Ahnung was los ist.
Ich denke ich werde den Fernseher und den Verstärker (Denon 1911) noch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mal schauen was passiert.
jungspund
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 23:40
Moin!

Die Kurzfassung ist: nein, eine 100%ige Lösung habe ich immer noch nicht gefunden. Ich habe ewig sowohl mit dem Panasonic- als auch dem Denon-Kundenservice kommuniziert, im Ergebis leider vergeblich. Das Problem ist, dass weder das Funktionieren noch das Nicht-Funktionieren zuverlässig reproduzierbar sind. Manchmal geht's einfach, manchmal nicht, wobei ich (HDMI-Ethernet-Kabel waren von Anfang an vorhanden, andere Kabel habe ich versucht) so ziemlich alle denkbaren Einstellungen an allen Geräten versucht habe und bei Änderungen auch streng immer nur einen Parameter geändert habe.

Dinge, die nach meiner Erfahrung helfen:

- Denon aus, Pana aus, HDMI-Kabel aus Port 2 beim Fernseher ziehen, paar Sekunden warten, einstöpseln. Beim Pana muss Viera LInk aktiviert sein, dann über die VieraLink-Taste Heimkino auswählen und auf diesem Weg den Denon aktivieren.
- Im Falle der "TV only"-Meldung kann es helfen, kurz das Heimkino-System via DVD/Blu-ray-Player standardmäßig zu aktivieren und dann auf TV umzuschalten. Wenn einmal die HDMI-Verbindung steht, lässt sich sich nach meinem Eindruck leichter auf den Fernseher "übertragen".

Falls jemand schon eine immer funktionierende Lösung gefunden hat, bin ich natürlich auch für jeden Tipp dankbar!

VG
jungspund
Bohne02
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 00:53
also, bei mir VT20 und Onkyo funktioniert das auch mit 3 Jahre alten HDMI Cat2 Kabeln (HDMI 1.3). Also scheints wo eher in Richtung Denon zu gehen.


cu
LeeveJung
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:26
Bin zwar neu hier, aber ich scheine die Lösung für die ARC Funktion gefunden zu haben. Bisher wurde ja keine ädaquate Lösung dargestellt.

Erst mal meine Geräte:
Panasonic TX-P46S20E
Denon 1911
Humax PR 2000HD
Samsung DVD

Den Humax per HDMI 3 an den Denon und im Input Assign entsprechend eingestellt
Panasonic: jeweils in die ARC Buchse (TV= HDMI2). Bei Input Assign alles frei lassen. HDMI Conrol "on" Beim Menu (1step zurück) zeigt er dann ARC an...

Beim TV auf "Menü/Ton" von HDMI 2 "Heimkino" eingestellt.

Dann über die AV Taste TV ausgewählt und das wars.

Hoffe, es hilft und ich habe alles richtig mitgeteilt
jungspund
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 22:34
Hallo LeeveJung,

Danke für deinen Vorschlag, den ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann.


LeeveJung schrieb:
Bei Input Assign alles frei lassen.


Was meinst du mit "alles frei lassen"? Dass dem "TV" kein HDMI-Eingang zugewiesen wird? Das hätte ich auch nicht anders. Bei mir ließe sich "TV" nicht mal ein HDMI-Eingang zuweisen!


LeeveJung schrieb:
Beim Menu (1step zurück) zeigt er dann ARC an...


Eine Menüebene höher ist das Input Setup Menü. Wo soll da was von ARC stehen? Rechts oben steht bei mir nur "BD" (vermutl. weil der Bluray-Player auf HDMI1 ist).


LeeveJung schrieb:

Beim TV auf "Menü/Ton" von HDMI 2 "Heimkino" eingestellt.


Beim GW20 kann ich im HDMI2-Tonmenü allenfalls "Digital" bzw. "Analog" einstellen, wobei die Einstellung bei mir naheliegenderweise "digital" ist. Die Unterscheidung zwischen "TV" und "Heimkino" als Wiedergabequelle kenne ich nur von der "Viera Link" Taste (die linke im Tasten-"Bogen").



LeeveJung schrieb:

Dann über die AV Taste TV ausgewählt und das wars.


Selbst wenn ich "TV" aus dem AV-Menü auswähle (ich wusste bis eben noch nicht mal, dass dieser Menüpunkt DORT existiert), ändert das nichts an den in meinem Ausgangspost beschriebenen Fehlermeldungen. Im Denon-Display steht "Video Only TV" und beim Starten von "Heimkino" via Vieralink erhalte ich nur eine Fehlermeldung.

Beim Rumwurschteln ist mir allerdings zufällig aufgefallen, dass das Auswählen der Funktion "HDMI Audio Out" auf "TV" im Denon-Menü "Manual Setup/HDMI Setup" das Problem möglicherweise positiv beeinflussen kann. Ich sag mal nicht gleich "lösen".

Hat sonstwer ähnliche Probleme und kann zur Lösung beitragen?

VG
jungspund
zeikzeik
Neuling
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 19:28
Bei meinem Samsung TV musste ich nur die "AnyNet-Funktion" (CEC-Protokoll) aktivieren. Am Denon habe ich nicht mal ins input menü geschaut.
Hat allerdings ca. zwei Tage gedauert, das zu peilen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 50GW20 HDMI 1.4 ARC an Onkyo 308 AVR - Nicht zum laufen zu kriegen
palosasd am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  43 Beiträge
Panasonic txP50-gw20 ARC Unterstützung?
Sebastian0809 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Probleme Panasonic GW20 Mpeg2
trude800 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  10 Beiträge
Probleme GW20
mkone1 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  5 Beiträge
Panasonic Viera TX-P42V20E HDMI Sound?
Christian00 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Notebook an GW20
iReiher am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 1911 mit Panasonic TH 42 PV-60 verkabeln
Ossi_78 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  5 Beiträge
Diverse Fragen / Probleme GW20
dannyyy am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
HDMI Problem Onkyo - Panasonic GW20
reisi001 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Panasonic tx-p42u20e arc problem
Frage351 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen