Panasonic 50GW20 HDMI 1.4 ARC an Onkyo 308 AVR - Nicht zum laufen zu kriegen

+A -A
Autor
Beitrag
palosasd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:52
Guten Abend.

Ich habe eine Frage zu meinem Setup. Im Moment nutze ich einen Onkyo 308 als AVR und habe dort einen GW20 als TV hängen.

Hier mein genaues Setup:

Onkyo 308 HDMI OUT -> GW20 HDMI2 IN

Nach dem was ich weiß sind beide HDMI 1.4 Ports ARC fähig. Das heisst das Audio Signal sollte vom TV zurück an den AVR gehen. (Audio Return Channel) Nun habe ich am Onkyo den ARC auf AUTO und auch in den Modus TV/CD geschalten, aber trotzdem kommt kein Muks an TV Ton aus dem AVR.

Gibt es eine Möglichkeit den ARC am GW20 extra zu aktivieren oder sollte es automatisch klappen? Habt ihr da eine Idee?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Beste Grüße!

palosasd
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:58
So ich kann nun schon mal ein Update geben. Nach dem ich heute früh den TV angemacht und danach den AVR dazu geschaltet habe konnte ich für 10 Minuten über den ARC Sound aus der Anlage genießen. Danach ging er ohne Grund aus und es besteht wieder das gleiche Problem.

Weiteres Update:
Nachdem ich den TV und den AVR noch mal aus und wieder angemacht habe klappt es wieder wie gewollt. Aber ich sehe schon dass das ganze noch in den Kinderschuhe steckt und ich doch lieber ein optisches Kabel als Audio Rückkanal lege.


[Beitrag von palosasd am 31. Mrz 2010, 10:56 bearbeitet]
Rehvenge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:10
der GW20 hat an einem HDMI Anschluss eine ARC Kennzeichnung. Hast du den genommen?
palosasd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:42
Ja den habe ich genommen es ist HDMI Nr.2. Wie gesagt es klappt manchmal und manchmal verliert er einfach das Audio Signal. (ohne etwas zu ändern)
HansWursT619
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:13
gibt beim onkyo statt "Auto" auch "Ein"
evtl regelt der sonst ab wenn kein ton kommt
palosasd
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 15:08
Hmm also ich sehe da kein "Ein". Es gibt "Aus" und "Auto". Wie ich an "Ein" komme wäre allerdings sehr interessant. Ich habe auch schon überlegt ob man es irgendwo am TV aktivieren kann, habe es aber nicht gefunden. Es muss auf jeden Fall Viera Link am TV aktiv sein.
bowieh
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:11
Es gibt nur OFF und AUTO.
Schalte mal beim Onkyo Audio TV OUT auf OFF
palosasd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:24
Ist auch schon passiert. Ich habe beim Onkyo nur HDMI Control auf ON und ARC auf AUTO. Das ganze funktioniert in völlig wirren Abständen. Oft klappt es wenn ich beide Geräte vom Netz trenne und danach wieder nacheinander anschalte. Wirklich elegant ist das aber auch nicht. Ich tippe einfach auf Inkompatibilität zwischen dem Onkyo System und Panasonics Viera Link.
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:28
Schalte mal mit der Viera Link Taste bei Lautsprecher Auswahl auf TV und dann wieder zurück auf Heimkino.
palosasd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 17:47
Das habe ich eben auch mal ausführlich getan. Dabei habe ich festgestellt das ich "Heimkino" wählen kann, aber sobald ich per "Return" aus dem Menü gehe und danach wieder in Viera Link - bin ich wieder bei "TV". Er hält die Verbindung also auch nicht wirklich aufrecht. So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Update:

Manchmal (auch nicht immer) kann ich sogar den AVR per umschalten auf "Heimkino" aus dem Standby wecken. Das ganze klappt aber auch nicht immer. Meistens bekomme ich dann "HDMI Verbindung überprüfen". Beim Kabel handelt es sich um ein Amazon Basic Highspeed Kabel. Es sollte also 1.4 fähig sein.


[Beitrag von palosasd am 31. Mrz 2010, 17:54 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:07
Hast du diesen Thread schon gelesen?
Wobei das natürlich finster wäre, wenn das Problem weiterhin bestehen würde.
Sonst schließ doch einfach ein optisches Kabel an und scheiß auf den ARC. Wo liegt da eigentlich überhaupt der Vorteil?
palosasd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 09:36
Ich werde mit den Thread jetzt mal genauer durchlesen. Danke schon mal für den Link. Der Vorteil für mich liegt darin das ich den optischen Eingang weiterhin frei hätte für andere Geräte. Ansonsten gibt es wohl keinen wirklichen Vorteil.
palosasd
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Apr 2010, 13:33
So nun meine abschliessende Analyse.

HDMI 1.4 und sein ARC (Audio Return Channel) ist im Zusammenspiel mit dem Onkyo 308 (ebenfalls HDMI 1.4) absolut sinnlos. Um es nutzen zu können muss Viera Link und RIHD (beim Onkyo) aktiv sein. Leider spielen die beiden Technologien (obwohl von Onkyo im Handbuch anders behauptet) nicht zusammen. Von Onkyo (Support) wurde mir empfohlen beide Technologien zu deaktivieren da nicht kompatibel. Ich frage mich für was man sowas wie ARC definiert wenn es dann so grauenhaft implementiert wird. Ende des Liedes ist nun ein optisches Kabel vom TV zum Receiver was ich eigentlich vermeiden wollte.
fescue
Stammgast
#14 erstellt: 11. Apr 2010, 09:15
traurige Analyse!

will mir den Onkyo 508 und den Panasonic GW20 holen.
Laut Handbuch ist es normal, dass beide Geräte ausgestellt werden müssen, nachdem die Einstellungen aktiviert wurden. Aber du hast dich wahrscheinlich exakt danach gerichtet wie es da steht.

Schade!

Kann hier wirklich keiner was anderes berichten?
palosasd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Apr 2010, 09:28
Jap ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und es auch in verschiedenen anderen Kombinationen versucht, aber es klappt einfach nicht. Manchmal geht es für 10 Minuten und dann ist der ARC auf einmal wieder tod. Also eine gewisse Kompatibilität muss vorhanden sein, nur funktioniert diese absolut unzureichend. Und wenn selbst der Support von "nicht unbedingt kompatibel" spricht, dann sagt es alles über das Vertrauen was gegenüber RIHD vs Viera Link vorhanden ist. Ärgerlich ist halt das ein HDMI Feature in Herstellerprotokollen gekapselt ist. Somit ist ARC nicht nutzbar mit allem was inkompatibel zu Onkyos RIHD ist, was für mich als Kunden eigentlich nicht aktzeptabel ist.
fescue
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2010, 09:33
die beiden sollen ja angeblich schon länger funktionieren, also auch mit älteren onkyo receivern. dabei hatten die doch gar kein hdmi 1.4 ?
find ich sehr seltsam..
palosasd
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Apr 2010, 09:35
Eigentlich schon ja. Im Handbuch steht auch ganz klar drin das RIHD mit Panasonic TVs kompatibel ist. (also mit Viera Link) Aber leider ist in der Realität davon wenig zu merken.
fescue
Stammgast
#18 erstellt: 11. Apr 2010, 09:37
ich glaube nun nach ein wenig mehr recherche, dass damit bislang nur die steuerung des av receivers mit der fb des pana gemeint war. also dass man den onkyo lauter/leiser mit der tv fb machen kann.
geht das denn bei dir? (das fänd ich nämlich noch wichtiger als kein zusätzliches optisches kabel..
palosasd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Apr 2010, 09:39
Das klappt so lange auch ARC funktioniert. Um diese Funktion zu nutzen muss nach meinen Tests aber VieraLink und RIHD aktiv sein. Ist eines der beiden Protokolle deaktiviert klappt gar nichts mehr.
fescue
Stammgast
#20 erstellt: 11. Apr 2010, 09:40
funktioniert das denn wenigstens dauerhaft mit ton über optischem kabel?
seit 3 jahren soll die funktion schon funktionieren..


[Beitrag von fescue am 11. Apr 2010, 09:41 bearbeitet]
palosasd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Apr 2010, 09:43
Das muss ich noch testen. Ich hab leider im Moment kein optisches Kabel hier. (gespart aufgrund ARC ) Werde das aber auch noch testen und mich melden falls es klappen sollte. Wenn die Verbindung zwischen den beiden steht dann aktiviert sich ja sogar der Onkyo automatisch aus dem Standby und der Ton läuft über den Onkyo. Also wenn es mal klappt ist es einwandfrei nutzbar. Nur leider ist dem nicht oft so.
PhilippPro
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Apr 2010, 10:43
Wenn das wirklich weiter so wäre, ist das echt eine Unverschämtheit. Ich habe den 507er von Onkyo gerade geholt und will nun den GW 20 ordern, aber wenn das wieder nur mit Toslink zu lösen ist :|, dann reicht der 307er wohl völlig aus.
palosasd
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2010, 10:44
Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht. Ich werde auf jedenfall weitere Tests machen. Und der Onkyo Support wurde von mir auch noch einmal angeschrieben zwecks genauer Fehlerbeschreibung.
fescue
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2010, 13:46
Habe nun auch meinen GW20 an einem Onkyo 508. ARC funktioniert ohne Probleme. Receiver wird per TV-FB gesteuert, wird mit dem tv zusammen an und aus geschaltet, ton kommt immer.
palosasd
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Apr 2010, 13:53
Vielen Dank für deine Info. Könntest du uns sagen wie du genau ARC ans laufen bekommen hast? (also wie angeschlossen, wie dann in Betrieb genommen)

Vielen Dank!
fescue
Stammgast
#26 erstellt: 17. Apr 2010, 18:03
Ich fürchte ich hab nix besonderes gemacht.
Onkyo ist mit HDMI an HDMI2 des Panas verbunden.
Beim Onkyo:
hdmi control enable
audio return ch auto
tv control on
power control on

Beim GW20:
im Verbindungsmenü Viera Link ein
Dann mit Taste "Viera Link" bei Lautsprecher Heimkino auswählen.

Hoffe du bekommst es noch zum laufen..
palosasd
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Apr 2010, 08:27
Vielen Dank schon mal.

Ich habe die Einstellungen am Onkyo genau gleich. Könntest du mir deine Viera Link Einstellungen mal posten. (die im GW20 Verbindungseinstellungen Menü)

Im Moment habe ich folgenden Workflow:

Onkyo 308 ist aus (gelbes Licht leuchtet - HDMI Thru) -> GW20 in Betrieb nehmen -> Viera Link Taste -> Umstellen auf Heimkino -> Onkyo 308 aktiviert sich im TV/CD Modus -> Ton am GW20 geht aus/über die Lautstärke Tasten auf der Panasonic FB kann/könnte ich das Heimkino steuern -> es erscheint bei analogem TV ein PCM Symbol im Onkyo

Leider kommt bei diesem Setup überhaupt kein Ton aus dem Onkyo. Es klappt also alles außer das der Ton vom TV zurückgeschickt wird. Ich nutze definitiv den HDMI2 am Panasonic.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
fescue
Stammgast
#28 erstellt: 18. Apr 2010, 08:40
Auto ein auf an
Auto aus auf aus
palosasd
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Apr 2010, 08:57
Vielen Dank. Wie sieht der HDMI Inhaltstyp aus?

Was mir noch eingefallen ist. Welches HDMI Kabel nutzt du? Im Moment nutze ich ein HDMI Highspeed Kabel aus der Amazon Basic Reihe, welche ja ARC können müssen/sollten.

Außerdem wäre noch interessant ob sich der Receiver auch ausschaltet wenn du den TV abschaltest?


[Beitrag von palosasd am 18. Apr 2010, 08:58 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#30 erstellt: 18. Apr 2010, 09:36
Es gibt noch keine Geräte, die den Inhaltstyp signalisieren (bei PC, PS3 bringt das was)
Schalt mal den HDMI Pass Through am Verstärker aus.
palosasd
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Apr 2010, 09:50
Die Frage ist wo deaktiviere ich "HDMI Pass Through" am Onkyo. Ich finde dazu nicht wirklich eine Einstellungsmöglichkeit. HDMI Thru leuchtet bei mir am Receiver sobald ich die TV Control Einstellung auf EIN stelle. Deaktiviere ich es bin ich wieder beim normalen Standby.
bowieh
Inventar
#32 erstellt: 18. Apr 2010, 10:39
Seite 33 Powercontrol
Das Setup von Seite 51 könnte auch helfen.
palosasd
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Apr 2010, 10:52
Hab ich vorher auch beides durchgehabt. Es kommt einfach kein Ton beim Receiver an bzw. es wird keiner wiedergegeben. Egal ob Power Control AN/AUS ist, TV Control AN/AUS ist. Die Setup Anleitung bin ich auch mehrfach durchgegangen. Im Endeffekt funktioniert alles - Receiver aktiviert sich automatisch im richtigen Kanal, Receiver Lautstärke kann von der Panasonic FB gesteuert werden (jedenfalls sehe ich das im Receiver Display) - aber es kommt kein Mucks aus den Lautsprechern. Wie vor ein paar Tagen schon geschrieben ging es auch plötzlich (ohne Einstellungen zu verändern) und der Ton wurde wiedergegeben vom Receiver. Leider hielt das meistens nur wenige Minuten an und die Wiedergabe wurde unterbrochen. (wieder ohne irgendwas am Setup zu verändern) Ich werde nun noch andere HDMI Kabel testen. Im Moment habe ich folgendes: http://www.amazon.de...&colid=2HEVEJ5Y7MTQI

Es entspricht der Highspeed Klassifikation und ist damit fähig die HDMI 1.4 Features zu nutzen. Werde aber trotzdem auch mal andere Kabel testen. Ansonsten bekomme ich in den nächsten Wochen einen neuen GW20 (wegen der Surrproblematik) und kann damit auch ziemlich sicher einen Defekt beim GW20 ausschließen.
fescue
Stammgast
#34 erstellt: 18. Apr 2010, 12:14

palosasd schrieb:
Vielen Dank. Wie sieht der HDMI Inhaltstyp aus?

Was mir noch eingefallen ist. Welches HDMI Kabel nutzt du? Im Moment nutze ich ein HDMI Highspeed Kabel aus der Amazon Basic Reihe, welche ja ARC können müssen/sollten.

Außerdem wäre noch interessant ob sich der Receiver auch ausschaltet wenn du den TV abschaltest?


HDMI Inhaltstyp ist auf aus

HDMI Kabel ist egal, ich hab hier eins von HAMA (Mediamarkt, goldene stecker ca. 24€) und nen deutlich billiger verarbeitetes (keine ahnung woher), mit beiden funktioniert es.

Receiver schaltet sich, wie oben bereits geschrieben, zusammen mit dem TV an und auch wieder aus.
palosasd
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Apr 2010, 12:45
Ok danke. Das ausschalten klappt bei mir schon mal nicht. Er schaltet sich zwar schön an, aber aus klappt nicht. Irgendwo ist im Onkyo 308 wohl der Wurm drin. Leider hilft der Onkyo Support auch nicht wirklich weiter.

Update:
Habe eben noch mal den TV angeworfen, Receiver ging an und oh Wunder der Ton war da. Nach 5 Minuten war das Wunder aber auch schon wieder vorbei und der Ton war weg. (Receiver blieb natürlich an) Naja und ich kann noch mal bestätigen das der 308 nicht mit ausgeht wenn man den TV per Panasonic FB in den Standby schickt.


[Beitrag von palosasd am 18. Apr 2010, 12:55 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#36 erstellt: 18. Apr 2010, 13:00
hat dein Fernseher die 2.004 Firmware drauf ?
palosasd
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Apr 2010, 13:08
Jap die aktuelle Firmware ist auf dem Panasonic installiert. Diesen Punkt kann ich also auch ausschliessen.

Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 18. Apr 2010, 13:09 bearbeitet]
otti1993
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Apr 2010, 13:01
Weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist.
Aber ich war eben mal auf Amazon und alle angebotenen Amazon Basics HDMI Kabel haben den 1.3b Standart. Und NICHT 1.4.
Bist du denn sicher, dass dein Kabel 1.4 beherrscht?
Kenne mich in der Materie auch überhaupt nicht aus. Also falls ich Blödsinn erzähle einfach ignorieren. Aber bei Amazon steht bei allen Amazon Basics HDMI Kabeln 1.3b
palosasd
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Apr 2010, 20:56
Es gibt weder HDMI 1.3 oder 1.4 Kabel. Für ARC muss man nur auf Highspeed achten. Alles andere ist unwichtig und eine reine Marketingbezeichnung der Hersteller. Leider wissen das nur die wenigsten.
otti1993
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Apr 2010, 22:48
Achso
Habe eben nochmal nachgelesen und für HEC (irgendwas mit Ethernet) braucht man neue Kabel, aber das sollte ja in deinem Fall keine Rolle spielen.

Hast du denn trotzdem schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?
Wäre ja ärgerlich wenn es an dem Kabel liegt und ein neues für 10€ dein Problem lösen würde.
Letar
Stammgast
#41 erstellt: 05. Aug 2010, 23:10
habe auch das problem.

panasonic s20 und onkyo 508. nur hab ich es noch nie hinbekommen.

auf meinem receiver kann ich zwar den tv laut und leiser stellen, umgekehrt auch. im onkyo erscheint auch "pcm" wenn ich das im tv ändere und es kommt beim umstellen auf heimkino "tv speakers off" ... nur ton kommt keiner aus den boxen

liegt das am kabel? habe auch ein highspeed hdmi kabel.

der tv behält die eistellung "heimkino" jedoch nicht wenn ich mit return rausgehe und wieder rein steht "tv".

sl


[Beitrag von Letar am 05. Aug 2010, 23:13 bearbeitet]
albitom
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Nov 2010, 14:00
Habe mir gestern auch den Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver zugelegt, welchen ich mit einem Panasonic TX-P42GW20 & Panasonic DMP-BD65 betreibe!
Hatte das gleiche Problem mit dem tv Ton über den Receiver aber seit ich das HDMI Kabel am HDMI2(ARC) Anschluss am Tv angeschlossen habe funktioniert alles einwandfrei!
Hab den Rest wie in der Beschreibung eingestellt!
Zbigniew
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 30. Dez 2010, 06:18
Panasonic TX-P50GW 20 + Onkyo TX-SR608. HDMI 2 des Panas ist mit HDMI Out des Onkyos verbunden.

ARC läuft, aber sobald man den Receiver einmal vom Strom getrennt hat (ich habe Receiver und Subwoofer an einer Funksteckdose hängen), bleibt der ARC stumm.

Ich habe festgestellt, daß sich ARC reaktivieren lässt, indem man HDMI 2 auswählt und am Onkyo eine andere HDMI-Quelle (HDMI 1 bis 5) wählt (wobei natürlich auch ein Signal anliegen muss). Wenn man anschließend den Plasma zurück auf 'TV' setzt und am Onkyo 'TV/CD' wählt, ist ARC zurück. Evtl. ist es erforderlich mehrfach hin- und herzuschalten.

Insgesamt recht unbrauchbar, ich denke ich werde auf Optical Audio zurückgehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 50GW20 Senderlisten löschen
666smooth666 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
50GW20
Justus2005 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
Panasonic txP50-gw20 ARC Unterstützung?
Sebastian0809 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  5 Beiträge
Frage / Erklärung zu HDMI ARC @ TX-VTW60
Cayenne-mh am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  11 Beiträge
Panasonic 50GW20 - Wie war er verpackt? (Austausch)
palosasd am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  5 Beiträge
50GW20 Bild wird dunkler - Bildschirmschoner ?
pitjes am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Panasonic 50GW20 Bildfehler nach paar Minuten Betrieb
Maxmax2212 am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  6 Beiträge
Panasonic GW20 und Denon 1911 - Probleme mit ARC (Audio Return Channel, HDMI 1.4)
jungspund am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  10 Beiträge
Panasonic P42S20E - ARC funktioniert nicht mehr
Microsaft am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  3 Beiträge
Durchschn. Stromverbrauch 50GW20
moe7 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen