Frage / Erklärung zu HDMI ARC @ TX-VTW60

+A -A
Autor
Beitrag
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 11:23
Hallo zusammen,

bis Dato habe ich immer einen SAT-Receiver - AV-Receiver - TV betrieben, der (bisherige) TV war lediglich "Monitor".

Nun ändert sich die Lage dramatisch, da der VTW60 alles drinnenhat, was man so braucht *gg*
Nur habe ich noch nie den AVR (Onkyo) ind diese Richtung betrieben.

Kann mir bitte jemand ganz kurz beschreiben, wie ich mit dem HDMI-ARC den Ton zum AVR bekomme?
Einfach vie HDMI verbinden und am AVR den Eingang suchen?

Bitte kurz um eure Info!
THX /C.


[Beitrag von Cayenne-mh am 23. Jun 2014, 11:25 bearbeitet]
rostock
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 22:14

Einfach vie HDMI verbinden und am AVR den Eingang suchen?

Also wenn dein Onkyo ARC (HDMI 1.4) unterstützt, dann sollte es genau so gehen.
Wenn der Onkyo noch HDMI 1.3 oder älter hat, dann kannst Du den TV über den optischen Ausgang verbinden. Das habe ich bei meinem Denon AVR 2809 auch so gemacht.
Der Vorteil bei dieser "Verdrahtung" ist, wenn ich TV über SAT-Receiver schaue, der über HDMI mit dem Denon verbunden ist, dann wird der Ton automatisch herausgenommen und vom AVR wiedergegeben. Schalte ich den SAT-Receiver aus, lasse aber den AVR angeschaltet, so wird automatisch der Ton vom TV ausgegeben. Da muss ich lediglich am TV die Mute-Taste drücken und schon habe ich den Genuss der 5.1-Anlage. Sobald ich dann aber den SAT-Receiver wieder einschalte, schaltet der AVR automatisch wieder um. Für mich ist das die perfekte Lösung ohne viel die Eingänge umzuschalten.
Das sollte im Onkyo genauso funktionieren.

Gruß Rolf
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2014, 00:01
Hi Rolf,

also: um genau zu sein, ist es ein Onkyo TX-NR708 und er unterstützt "HDMI™ 1.4a mit Unterstützung für 3D-Video und Audio-Rückkanal (ARC)"

Jetzt habe ich "alle 1000" Einstellmöglichkeiten der beiden Geräte durchversucht, leider läuft es "nur" mit dem optische Kabel.

Zuallerletzt fällt mir in deinem Schreiben das HDMI 1.4 auf!
Ich habe aber nur ein "AmazonBasics HDMI-Kabel (4-fache Abschirmung, High-Speed-HDMI 1.3b)"

Kann das dara liegen, dass isch den ARC nicht zum Laufen gebracht habe??
Bitte deinen Tipp! Dann würde ich gleich morgen ein 1.4er Kabel besorgen gehen...

Ich habe die Einstellungen mal hochgeladen, bitte sieh mal kurz in die Bilder!

Btw: Der Panasonic ist auch mit dem HDMI2 verbunden, so wie die Bedienungsanleitung es vorsieht...

Einstellung HDMI ARC / Audio in am AVR Einstellung HDMI ARC / Audio in am AVR


[Beitrag von Cayenne-mh am 24. Jun 2014, 00:03 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 00:19
1. Gibt es keine 1.4 Kabel
2. Kann jedes HDMI-Norm gerechte Kabel ARC
3. Steht zur Nutzung des ARC bestimmt was in den Anleitungen
4. Und wieso willst Du nun unbedingt ARC nutzen, wenn Toslink funktioniert
rostock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 06:15
Hallo, in deinem zweiten Screeshot fällt mir auf, dass zwar ARC aktiviert ist, aber keine HDMI-Zuordnung besteht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da auch noch einen Eingang zuordnen musst. Bei meinem Denon muss ich die Eingänge auf Auto stellen, dann ordnet er eben, wie ich schon beschrieben hatte, automatisch die digitalen Signale zu. Wie das beim Onkyo geht musst Du mal testen.
Da ich selber kein ARC nutze, wüsste ich sonst auch nicht mehr weiter

Gruß Rolf
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2014, 07:15
@ Dialektik:
Ad "es gibt kein 1.4-HDMI-Kabel (und höher);
Bitte sieh mal den Screenshot ais Wikipedia an.
Demnach kann mein 1.3b-Kabel das nicht...

@Rolf:
Danke, dieses "---" hab ich schon gesehen, es gibt (oder besser: "Ich finde...") keine Möglichkeit hier den HDMI-Port zuzuweisen. Das geht wsl. mit der Einstellung "automatisch"...

Jedefalls kaufe ich heut ein 1.4 / 2.0-Kabel, und dann gibt's einen neuen Test.
Bericht folgt am Fuß.

Btw.: Toaslink funktioniert, ich möchte aber die Verbiundungen "familiensicher" machen, und möchte die Ton Quelle/Wiedergabe automaitsch haben, und das ist beim Toslink nicht sooo einfach...

GLG /C.

2014-06-24_070906
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 20:47

Cayenne-mh (Beitrag #6) schrieb:
@ Dialektik:
Ad "es gibt kein 1.4-HDMI-Kabel (und höher);
Bitte sieh mal den Screenshot ais Wikipedia an.
Demnach kann mein 1.3b-Kabel das nicht...

Jedefalls kaufe ich heut ein 1.4 / 2.0-Kabel, und dann gibt's einen neuen Test.
Bericht folgt am Fuß.

Wenn Du schon Screenshots machst, dann aber die richtigen

Hier werden mögliche (keine verpflichtenden) Fähigkeiten der Schnittstellen aufgeführt.

Zu Kabeln steht: " Als in den neueren Spezifikationen (ab 1.4) keine besseren Kabel definiert wurden, die Kabel im Handel aber mit den neueren Nummern ausgestattet wurden und diese eine höhere Leistungsfähigkeit suggerierten, entschied sich die HDMI-Organisation dafür, neue Bezeichnungen für die Kabel zu definieren (siehe Abschnitt HDMI-Kabel-Typen und -Eigenschaften)."

Und Kabelnummerierungen sind seitens HDMI ORG untersagt (ebenso die Nummerierung der Schnittstellen), da beides nichts über die Feature aussagt! und Fakt ist, dass jedes HDMI-normgerechte Kabel ARC können muss, sonst ist es nicht normgerecht, egal welche NR. daran steht.
BigBubby
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2014, 13:33
Blöde Frage vielleicht, aber wurde am TV auch "Heimkino" angeamcht? Ansonsten sender der TV nichts zum Receiver.
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2014, 14:31
Also: Es gibt keine "blöde" Frage, bloß "blöde Antworten"!!

THX für deine Anmerkung!!

WO BITTE GENAU meinst du, dass diese Einstellung zu treffen ist?
Nämlich "bewusst" habe ich das weder ein- noch ausgeschaltet!!

GLG / C.


Btw.: Inzwischen habe ich 5 diverse HDMI-Kabel versucht und die BDA's gefühlte 1000x durchgelesen.
Erfolglos...

PS:
Solltest du die Eisntellung im VieraLink menü meinen, dann geht das (noch) nicht, da das Menü nur mit "Funktion nicht verfügbar" antwortet, was imho soviel bedeutet, dass keine ARC-Verbindung aufgebaut wurde.
Und dies gilt es zu lösen.
(VieraLink ist eingeschaltet)


[Beitrag von Cayenne-mh am 26. Jun 2014, 14:33 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2014, 15:08
Ja genau das meinte ich.
Hätte ja sein können, dass du alles eingestellt hast, nur den Viera Link vergessen hast (da wärste nicht der erste ;-))

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du den Richtigen HDMI Anschluß am TV genommen hast (HDMi2). Kommt auch vor, dass Leute es am HDMI1 probieren.

Also nach Handbuch, was zu beachten ist:

1. TV muss an HDMI Out (der ganz rechts) angeschlossen sein
2. (aus dem handbuch:)
Audio-Rückkehr-Kanal (ARC) Funktion
Die Audio-Rückkehr-Kanal/Audio Return Channel (ARC) Funktion ermöglicht es, dass ein HDMI-fähiger Fernseher den Audiostream an den HDMI OUT
des AV-Receiver. Um diese Funktion zu verwenden, müssen Sie den TV/CD Eingabe-Wähler auswählen.
• Um die ARC-Funktion zu verwenden, müssen Sie den TV/CD Eingabe-Wähler auswählen und Ihr Fernsehgerät muss die ARC-Funktion unterstützen und „HDMI Steuerung (RIHD)“ auf „An“ gestellt worden.


Mehr kann ich leider dazu auch nicht mehr helfen. Habe Yamaha zu hause.
Cayenne-mh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 16:32
Vielen Dank,

alle Punkte habe ich mit "JA" beantwortet...

Ich fahr jetzt ma mit dem AVR zum , der hat nen VTW60 vor Ort und hat gesagt: "Hey, das muss gehen! Komm mal vorbei!"

Bin schon gespannt... Ich berichte...

LG /C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 und ARC
Jorlock am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
5.1-Sound über ARC beim VTW60
Sui77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
HDMI Eingang VTW60
telex am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  2 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Panasonic tx-p42u20e arc problem
Frage351 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
AV Ausgang VTW60
Juergen2372 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
Streaming VTW60 zu PC
Regenbogen am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen