VTW60 und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Jorlock
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 21:59
Hi

Hab einen VTW60 sowie einen Yamaha 475 Receiver. Ton wird über HDMI-Port2 an den Yamaha geschickt. Am TV ist "Heimkino" im Viera-Link aktiviert und am Yamaha ARC aktiviert. Das geht auch, ich kann per Pana-FB den Ton am Yamaha lauter/leiser machen, und ein/ausschalten tut sich der Yamaha auch, sobald ich den TV ein/ausschalte.

Jetzt hab ich ein Mediacenter, XBMC mit einem älteren FusionBoard (E-350), welches ich an einen HDMI-Eingang am Yamaha anschliesse. Doch sobald ich das mache, schaltet der Panasonic den Yamaha nicht mehr ein und Ton regeln geht dann auch nicht mehr. Wenn ich das Viera-Link-Menu nach dem Einschalten aufrufe, hat er von sich auch von "Heimkino" auf "TV" geschaltet und wenn ich auf "Heimkino" zurück wechseln möchte kommt die Meldung "Operation nicht möglich, bitte später nochmal probieren". Nach kurzer Wartezeit kann ich das Viera-Link-Menu gar nicht mehr aufrufen, es kommt die Meldung "Funktion nicht verfügbar".

Hat jemand ne Idee, ob man an den Einstellungen was drehen kann/muss?

Gruß
panafan1510
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 12:08
was passiert denn , wenn Du den Mediacenter wieder vom Receiver trennst ?
wenn in dem Fall alles wieder ok ist , kann es ja nicht am VTW/ARC liegen , sondern am Yamaha , der dann auf wundersame Weise seine CEC Funktion deaktiviert hat . Dann ist er auch für den VTW nicht mehr "sichtbar" und der meldet dann "Funktion nicht verfügbar"
Jorlock
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2014, 14:44
Ja, wenn ich das Mediacenter wieder vom Receiver trenne, klappt alles wieder. Werde mir leihweise mal einen CEC-Adapter besorgen und es damit probieren.
HighFidler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2014, 11:36
Hast du schon Neuigkeiten, Jorlock ??


Ich habe die egtl. die gleiche Ausstattung (TX-P65VTW60 und RX-V475) sowie den BDT234 als Blurau-Player zusammen im Betrieb und eine Frage zu ARC, da ich hier ein Problem habe:

ARC funktioniert, wenn ich am Receiver die Funktionen neu setze (ARC = EIN, Eingang = AUDIO, HDMI-Steuerung = EIN).

> Wenn ich aber beide Geräte AUS- und wieder EINschalte, dann krieg ich wieder keinen Ton am Receiver. Wieder die Settings ändern / wiederherstellen (wie oben beschrieben), dann gehts. Die Settings am Receiver werden schon beibehalten und sind so eingestellt wie beschrieben, ich muss dass nach jedem Einschalten diese wieder ändern und zurücksetzen, damit ich weider den Ton höre...



?? Ich habe gelesen, dass Jorlock im "Viera-Link-Menu" den Modus auf "Heinkino" umgestellt hat... Muss dies im Fall von ARC so eingestellt werden - ist dies evtl. der Grund, warum es bei mir nur bedingt funktioniert ?? Ich weiß aus dem Stegreif leider nicht, was hier bei mir gesetzt ist.



Danke im Voraus.
Andi

PS: Ja, ich hätte das auch erst testen können, aber ich bin im Moment unterwegs und komme erst wieder am Abend, bzw. morgen zum Ausprobieren. Und so ich hier erfahren, ob das generell der Grund für die Disfunktion ist.
Jorlock
Neuling
#5 erstellt: 22. Jan 2014, 12:09
Highfidler: Hört sich bei Dir so an, als ob "Heimkino" nicht aktiviert ist.

Zu meinem Problem: Ich hab ein CEC-Adapter probiert, das ging aber auch nicht. Alles funktioniert reibungslos, wenn ich das Mediacenter vorher manuell einschalte (auch ohne CEC-Adapter).
HighFidler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 12:35
Danke für die Rückinfo...

Dann werd ich das mal bei mir testen
HighFidler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 20:12
Super !!! Hat funktioniert. Danke für den TIP, wobei ich erst vergeblich den nötigen Menüpunkt gesucht hab...

Suchte zuerst im normalen TV-Menü unter sämtlichen Einstellungen...

Unter Apps / Viera Link fand ich dann den nötigen Punkt upps

Also nochmal Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ton über ARC bei LW659s mit Yamaha rx-v471
dadugano am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
VIERA-LINK mit YAMAHA 765 welche Erfahrungen?
ti-schmi am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  20 Beiträge
Frage / Erklärung zu HDMI ARC @ TX-VTW60
Cayenne-mh am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  11 Beiträge
HDMI ARC und HDMI CE
an61 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Viera Link TV-Ton nicht mehr über Receiver abspielbar
upgrader am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
GT30 - Kein Ton über ARC im normalen TV-Betrieb.
zep-fan am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
HDMI Eingang VTW60
telex am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  2 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
5.1-Sound über ARC beim VTW60
Sui77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
Problem mit ARC
Tannelol am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen