Problem mit ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Tannelol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 18:13
Guten Abend liebe Leut.

Ich hab da so ein Problem was sich irgendwie komisch verhält.
Hier mal kurz die Situation:

TV: Pana 55vt30
AVR: Yamaha rv-x471

Beide sind mit einem HDMI Kabel miteinander verbunden.


Problem: Mal geht ARC mal gehts nicht.

Z.b. die letzten Tage lief es ohne Probleme, dann habe ich in den AVR nen usb stick zum musik hören gesteckt, als ich dann den tv angeschaltet habe und im receiver umgestellt habe läuft der tv sound nichtmehr über die anlage sondern über die tv boxen.

die viera link taste zeigt dann an "Funktion nicht verfügbar"

nun habe ich schon etliches probiert:
Werkeinstellungen bei beiden Geräten -> hat nichts geholfen
unterschiedliche Kabel getestet -> nichts geholfen

das selbe problem hatte ich bereits vor ein paar tagen, dann auf einmal gings von jetzt auf gleich als ich abends den tv angemacht habe doch

viera link ist aktiviert

die richtigen hdmi ein/ausgänge verwende ich auch (beim pana den hdmi2 wo arc mit draufsteht, beim receiver auch den der mit HDMI Out gekennzeichnet ist, da dieser an den TV angeschlossen werden soll)

Situation ist im grunde die selbe wie zum zeitpunkt wo alles geklappt hat nur dass es jetzt nichtmehr geht, viera link wird nicht angezeigt und lässt sich nicht öffnen und somit auch nicht auf die heimkinolautsprecher schalten.

kann es sein dass der Kabelteil der für ARC zuständig ist defekt/kaputt ist? neues kabel kommt am montag an


hoffe einer von euch kennt das problem und kann mir irgendwie helfen


lg
Tanne
getfresh90
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 18:23
Was für ein HDMI Kabel benutzt du?
Gab es davor schon solche Handshake Probleme?

Hast du den AVR richtig eingestellt? (HDMI control on/off)


Gruß Stefan
bowieh
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 18:56
Am Kabel ist nichts kaputt, der ARC wird über die Videoleitungen übertragen.

Sind noch andere HDMI Gräte am TV/AVR ?

Schalte mal beide Geräte stromlos und dann zuerst TV und dann AVR wieder ein.
Tannelol
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2011, 00:51
So ein kurzes Situationsupdate und ein paar Antworten:


Das Kabel weiss ich nichtmehr was für eins es ist, so ein teil für 15 euro ausm saturn von früher halt noch, funktioniert aber jetzt mal wieder einwandfrei.

AVR ist entsprechend eingestellt, HDMI control ist an und der eingang sowie die scene sind ebenfalls eingestellt.

ich denke nicht dass es am avr liegt, da jedesmal wenn das mit dem arc nicht klappt der AVR garkein signal bekommt, daher dachte ich bisher dass der tv das mim senden des arc signals nicht auf die reihe bekommt, kann aber auch an den eingängen des avrs liegen ich weiss nicht :x

Hatte bisher noch 1 weiteres Gerät am AVR nämlich eine Multimediafestplatte.
Habe diese jetzt abgestöpselt und auf einmal nach ein paar mal an und ausschalten gehts wieder.

Habe jetzt neue Kabel bei Amazon bestellt.


Davor die Tage ging trotz der Platte alles ohne probleme, jetzt ohne scheint alles zu funktionieren, ich teste mal noch ein paar verschiedene situationen durch und halte euch auf dem laufenden.


Einen Defekt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen weil alles ohne Probleme funktioniert bis auf dieses vorhin und anfangs aufgetretene ARC problem, ich hoffe mal dass die neuen kabel abhilfe leisten und das problem an der multimediaplatte lag.

Weitere infos folgen dann in ein paar tagen bzw morgen wenn ich alles durchtesten konnte.



Lg
Tanne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GT50 ARC Problem
Scratty1909 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  8 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E Viera Link problem!
ivoice1903 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
Panasonic tx-p42u20e arc problem
Frage351 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
GT30 - Kein Ton über ARC im normalen TV-Betrieb.
zep-fan am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  3 Beiträge
VTW60 und ARC
Jorlock am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  7 Beiträge
Nur Stereo über ARC an VT30E
Shadow128 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Frage / Erklärung zu HDMI ARC @ TX-VTW60
Cayenne-mh am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  11 Beiträge
HDMI ARC und HDMI CE
an61 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  2 Beiträge
Viera Link Problem
kallemann am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Viera Link TV-Ton nicht mehr über Receiver abspielbar
upgrader am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen