37PX80EA zuspiel Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarzenegger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 16:59
Hallo alle zusammen, hab nun das gesamte Forum durch und weiß immer noch nicht wie ich es machen soll.

Haben einen Panasonic 37PX80EA Plasma und einen Humax HD1000 Sat Receiver, dann einen LG RH-188 160GB Festplattenrecorder mit DVD und einen Panasonic Blue Ray Player Panasonic DMP BD 35 EG K.

1. Nun mein Problem, beim Sat habe ich immer auf 1080i scaliert und das war auch okay, beim experimentieren mit 720p und weniger ist mir aufgefallen das wenn ich nicht scaliere das Bild eigentlich schärfer ist, jedoch auch mit doppel Konturen, jedoch nur wenn man 1m zum Ferseher sitzt, wenn man 2,5 m einhält wirkt es dennoch schärfer. Ist das normal? Oder sollte ich bei der Schärfe beim Fernseher runter gehen, bin aber eigenlich eh nur bei 50%.

2. Bei einer DVD mit dem LG hochscalieren ist kein Unterschied zum Pana Blue Ray player. Egal ob scaliert oder nicht. Im Forum wurde beschrieben das das Scalieren beim BlueRay Player ein tolles scharfes Bild bringt, bei mir ist es Wurst, keine Verbesserung ! Ist das auch normal?

3. Die Blue Ray Laufwerke sollen laut Media Markt schneller kaputt gehen als DVD Laufwerke, wäre es da sinnvoll die Dvds auf dem LG zu schauen oder ist das alles Blödsinn?!

liebe Grüße und danke danke
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 11:51
Hallo,

auf 1080i hoch zu skalieren wird bei Deinem TV nichts bringen. Die 37" Panasonic haben ja nur 720p. Bei normaler DVD würde also erstmal auf 1080i hoch skaliert und im TV wieder runter skaliert auf 720. Das kann der Bildqualität nicht zuträglich sein.

Bei BluRay würde es dann Sinn ergeben, den TV-Eingang auf 1080i zu stellen, wenn der TV besser runter skaliert als der Player. Dies ist m.E. aber nicht der Fall. Ich habe auch einen Panasonic 37" Plasma und einen Denon DVD 3930 und einen BluRay von Oppo. Bei beiden habe ich den HDMI-Ausgang auf 720p gestellt. Dann bekommt der Plansma genau das, was er verarbeiten kann.

Damit ist auch klar, warum das Bild bei 720p schärfer wirkt als bei 1080i, weil da eben erst das Bild hochgerechnet wird und dann wieder runter. Ein normales DVD-Bild auf 1080 hoch zu rechnen erfordert einiges an Bildpunkten hinzu zu fügen und dann wieder einen Teil davon weg zu nehmen.

Die Doppelkonturen sollten nicht sein, deuten für mich darauf hin, daß Du irgendwo im Player oder im TV die Schärferegelung zu hoch gestellt hast. Versuch mal etwas Schärfe raus zu nehmen, ob die Doppelkonturen dann verschwinden.

Beim Humax würde 1080 nur bei HD-Kanälen sinnvoll sein (wie bei BluRay), aber nicht bei SD-Kanälen, weil dann wieder erst hoch und dann runter gerechnet würde.

Mit dem 37" mit 720p verschenkst Du nunmal den Vorteil von echtem HD mit 1080 von Sat oder BluRay. Ich würde alle Geräte (Sat, DVD und BR) auf 720p-Stellen, was genau dem TV entspricht. Ein besseres Bild wirst Du nicht bekommen (außer wenn im Ausnahmefall der Scaler im TV viel besser wäre als in den Playern).

Gruß
Michael
Schwarzenegger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 17:42
Danke,

ich habe damals meinen TV auf Humax mit 1080i eingestellt, nun habe ich im Forum gelesen, das es besser ist mit 576p SD Material zu sehen, da nur der TV Scaliert und der es normalerweise besser macht als SAT Receiver und DVD Player es können. Jetz habe ich das Versucht und finde das es anscheindend wirklich so ist. Denn wenn ich nun auf 576p schaue, ist das Bild schärfer, jedoch habe ich nun Doppelkonturen, nun sollte ich die Schärfe wahrscheindlich zurück drehen, aber ich bin schon auf 50%, sollte man trotzdem noch runter oder ist das Bild dann wieder nicht so gut, schalte schon Stunden hin und her und bekomm es einfach nicht richtig hin.

Beim DVD auf 576p oder 1080i gibt es für mich keinen Qalitätsunterschied, jedoch bin ich vom Scaler im Bluray Player enteuscht, da es in den Tests geheisen hat das er das so toll scaliert und wenig Unterschied zu einer Bluray ist. Jedoch kenn ich keinen Unterschied zum DVD Player auf 576p oder Bluray Player mit DVD auf 1080p.

Ist das normal oder nicht?

lg
Schwarzenegger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 17:45

DVDMike schrieb:
Hallo,





Beim Humax würde 1080 nur bei HD-Kanälen sinnvoll sein (wie bei BluRay), aber nicht bei SD-Kanälen, weil dann wieder erst hoch und dann runter gerechnet würde.

Mit dem 37" mit 720p verschenkst Du nunmal den Vorteil von echtem HD mit 1080 von Sat oder BluRay. Ich würde alle Geräte (Sat, DVD und BR) auf 720p-Stellen, was genau dem TV entspricht. Ein besseres Bild wirst Du nicht bekommen (außer wenn im Ausnahmefall der Scaler im TV viel besser wäre als in den Playern).

Gruß
Michael


IN anderen Beiträgen steht drinnen, das der TV trotzdem auf 1080p hochrechnet und dann wieder auf 720p retour, oder sollte das nicht stimmen?
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 21:27
Schwarzenegger schrieb:

IN anderen Beiträgen steht drinnen, das der TV trotzdem auf 1080p hochrechnet und dann wieder auf 720p retour, oder sollte das nicht stimmen?


Interessant, das habe ich noch nicht gehört. Aber wenn der TV auf die gleiche Weise von 720 auf 1080 und wieder zurück auf 720 rechnet, dann müßte ja eigentlich wieder das gleiche wie vorher raus kommenn...

Letztlich gibt es aber kein richtig oder falsch. Das ganz persönlicher Bildeindruck muß Dir sagen, was Dir gefällt und das ist dann "richtig". Das die Scaler im TV besser wären als bei guten DVD oder BR-Playern wäre mir neu. Die Scaler in meinem Denon DVD 3930 und im BR Oppo BDP83 sind dem im TV bei mir eindeutig überlegen.

Mach Dir aber einfach nicht so viele Gedanken! Teste jedes Format mal durch und laß, was Dir am besten gefällt. Wenn Du endlos brauchst, um überhaupt einen Unterschied festzustellen, dann ist er minimal und es macht auch keinen Unterschie, was Du einstellt.

Nicht so viel testen, lieber gucken!

Gruß
Michael
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 08:02

Schwarzenegger schrieb:
... das der TV trotzdem auf 1080p hochrechnet und dann wieder auf 720p retour, oder sollte das nicht stimmen?

Es gibt keine Beweise dafür, nur Indizien:
http://www.hifi-foru...ad=5411&postID=21#21

Servus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan für Panasonic TH 37PX80EA Plasma-Fernseher
wasbach am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  6 Beiträge
Immer Schrift im Hintergrund bei TH 37PX80EA
flolito am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit 37PX80EA, flimmern?
Boriz* am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TXP50S10E schlechtes Bild
stealth03 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  12 Beiträge
TH-37PX80EA vs.TX-37LX85F
jester2009 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  21 Beiträge
Panasonic TH42PV71F mit HUMAX PR-HD1000
Freezers76 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  4 Beiträge
Pana TH50PV500E-Humax HD1000 problem
pom am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung für TH-37PX80EA gesucht
deGiesen am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Panasonic PX60 mit Panasonic DMR-EH 65 EG verkabeln,Hiiiillllfffffeeee!
audi_tt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  8 Beiträge
TH-37PX80EA: DVB-T Ton auf AV1
jack.sh am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen