Panasonic TX-42 S20U über Netzstecker ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Linussoft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 13:12
Wertes Auditorium,

ich habe den im Titel angegebenen Plasma seit ca 2 Wochen und habe meinen Entschluss bisher nicht bereut.
Ich habe _bisher_ aus Energiespar- und Bequemlichkeitsgründen meine Gesammtanlage über eine Steckdosenleiste am Reciver vom Netz getrennt (mit Lastrelais, der Ausgang des Recivers kann glaube ich nur 1A), so bleibt nur ein Gerät im Standby und ich kann alles bequem mit der Fernbedienung einschalten.
Nun habe ich bemerkt, das der Plasma nach dem Ausschalten über die Fernbedienung ca 10 Sekunden später noch einmal klackt (ein Relais, welches abfällt).
Kann ich das Gerät in dieser Zeit schon vom Netz nehmen, oder schadet das dem Plasma auf lange Zeit?

Linus.

Edit: es ist der 46" Plasma, macht aber am Inhalt nichts.


[Beitrag von Linussoft am 06. Aug 2010, 14:49 bearbeitet]
Xenray
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 01:41
Keine Ahnung was du meinst aber ich würde ein TV nur dann vom Netz nehmen wenn du längere Zeit verreist. Falls er täglich benutzt wird würde ich es im Standby lassen. Soviel saufen sie auch wieder nicht und es ist für den TV definitiv schonender da er halt eine Art Bereitschaftsmodus hatt und ein gewisser Grundbounce da ist wo er dann nicht jedesmal soviele Teile "hochfahren" muss.

Gute PCs leben auch am längsten wenn man sie wie ein Server behandelt und sie einfach laufen lässt. Ich habe uralte PCs die heute noch laufen und die Geräte anderer sind abgekackt obwohl sie die kaum benutzen. Weil mein PC nicht ununterbrochen hohen Temperaturveränderungen und Beschleunigungsphasen ausgesetzt wurde, das haben sie nicht wirklich gerne. Wenn man Strom sparen will dann nutzt man dort am besten ein Sleepmodus, wo er zwar noch läuft aber mit enorm niedrigem Stromverbrauch.

Ich weiss, dann kommen wieder die Umweltschützer und sagen dass man alles komplett abschalten muss damit man jeden Funken Strom spart. Aber wieso benutzen die überhaupt noch Strom? Und es gibt durchaus Methoden Strom CO2 Neutral herzustellen, man muss es nur umsetzen, und das kostet. Und da sind viele nicht bereit das zu finanzieren obwohl viele wahrlich im Geld ersaufen.

Viel schlimmer finde ich Zeugs wie in China wo sie einfach ihren Abfall in den Fluss werfen und das ALLES fliesst ins Meer, auch viele Fabrikabwässer, Millionen von Liter und und und und, die Skandale sind endlos. Und keiner sagt wirklich was, wir gucken alle meistens zu. Andererseits sind wir sehr empfindlich wenn jemand ein Funken zuviel Strom braucht, das passt einfach nicht zusammen. Und dann kommt noch dazu dass die Geräte bei unschöner Behandlung nur halb solange leben d.h. 2x soviel ABFALL und 2x soviel Energie um es herzustellen, und das sind Faktoren welche Stromsparer nicht berücksichtigen da sie anscheinend zuwenig weitsichtig denken.

Irgendwo muss man mal zuerst die wahren Probleme anpacken bevor man den Öko-Freak mimt. Aber genug der Politik, wollte nur sagen was für den TV sinnvoll wäre. Und ich würde auch eine spezielle Steckschiene empfehlen mit der man Volt-Spitzen glätten kann und notfalls vom Netz trennt, sowas ist wichtiger als alles andere.


[Beitrag von Xenray am 07. Aug 2010, 01:57 bearbeitet]
dirk_v
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 13:24

Linussoft schrieb:

Kann ich das Gerät in dieser Zeit schon vom Netz nehmen, oder schadet das dem Plasma auf lange Zeit?


Das kannst Du!

Das Klacken des Relais ist mehr oder weniger die Vorstufe Deiner vollständigen Abschaltung.
Da laut einer EU-Verordnung neue Unterhaltungsgeräte im Standby nicht mehr als 1 Watt verbrauchen dürfen, schalten die Hersteller das Hauptnetzteil nach einer kurzen Wartezeit komplett weg und lassen nur noch ein Minihilfsnetzteil für den Fernbedienungsempfänger unter Saft. Mit dann halt unter einem Watt.

Ich wäre nur vorsichtig den Fernseher mitten im Bild den Saft wegzunehmen, dass könnte u.U. wirklich ungewünschte Effekte hervorrufen.

Eine interessante Überlegung in diesem Zusammenhang:
Hat man schon alles neue Geräte mit dem Lowpowermode und hängt die dann an eine Master-/Slaversteckdose, dann geht der Schuss oft nach hinten los.
Die Master-/Slavesteckdosen, und ganz besonders die Billigheimer, verbraten selbst schon Strom, teilweise bis zu 10 Watt.
Dann ist es in der Tat sinnvoller überhaupt nichts dazwischen zu packen...
Linussoft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 15:23
Ich habe einen Verstärker mit Schaltausgang, darüber schalte ich ein Trennrelais mit einer Steckdosenleiste, der Stromverbrauch ist also im Standby 0. Einzig der Verstärker bleibt halt im Standby.
Da mitten im Bild habe ich auch nicht vor, sondern die Harmony schaltet den Plasma als ertes aus, dann den BR/DVB-S2 Reciver und zum Schluss den Verstärker.

Linus, danke für die Antworten
Xenray
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 18:09
Sagen wir mal so, es ist besser den Saft wegzunehmen als wenn es überspannt wird (das kann durchaus auftreten**). Auch wenn generell schlecht ist, es wird bei wenigen Malen nichts verursachen. Und ich fühl much sicherer mit einer Scnutzschaltung bei Übervoltung. Man kann natürlich auch ein APC dranhängen aber die Dinger haben ihren Preis und meistens können nur 1-2 Geräte je APC drangehängt werden. Das gute ist dass ein APC selbst vor Blitzeinschlag schützt, jedoch muss man beachten dass auch die Telefonleitung geschützt wird, vorallem wenn ein PC am HDMI-Slot hängt denn auch da kann es durschschlagen.

Für normale Spannungsschwankungen reichen auch Steckschienen mit Sicherung, aber die helfen NICHT gegen Blitz. Nur grosse APC-Geräte können diese Energie sicher abfangen.

** Vielen TV Besitzern ist wahrscheinlich sowas passiert aber die können es nicht im Zusammenhang bringen mit dem Defekt ihres TVs. Es kann aber durchaus sein dass die kaputten elektronischen Teile wegen eines Folgeschadens kaputt gegangen sind, und nicht direkt wegen Lebensdauer oder Materialmängel.


[Beitrag von Xenray am 08. Aug 2010, 18:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH 42 PX 60E + Antennenspannung ausschalten
Casi71 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH46PZ80E DVB ausschalten
rza1 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Kicken beim ein/ausschalten Panasonic
wendu am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P 42 GTF 32
tom-pri am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P 42 S 10 E
tasti am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
PANASONIC - TX-P 42 ST 33 ES
Crexe am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P 42 V10 E
Lumpy77 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  34 Beiträge
TH 42 PX 80E Bild ausschalten?
delmo am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P 42 G 10 E ?
Angosa am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TX P 42 GT14 Einstellungen
HiDeffan am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen