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Entäuscht von Panasonic und dem P50GW20

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deathcrush
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 23:41
Ich habe mir von ~4 Wochen einen Panasonic P50GW20 bei Amazon gekauft. Anfangs war ich echt begeistert von dem Bild. Leider hat sich das nach kurzer Zeit gelegt, da ich einen Grünstich auf der rechten oberen Bildschirmhälfte entdeckt hatte. Natürlich habe ich mich sofort an den Plasma Service gewandt, die mir dann gesagt haben, das das unter umständen vorkommen kann und dieses nach ~100h verschwinden würde. Leider war ich zu leichtgläubig und habe es erst einmal so hingenommen. Nun gut, als es nach 120h~ immer noch nicht verschwunden war, habe ich mich erneut an den Plasmaservice gewandt und man schickte mir einen Techniker vom Pana Plasma Service vorbei. Der konnte den Grünstich bestätigen, allerdings wüsste er nicht, was es ist und wolle erst einmal Kontakt mit Panasonic aufnehmen. (er vermutete das A-Board) Nach 2 Tagen bekam ich dann ein Brief in dem, ich zitiere "Das Gerät entspricht den Spezifikationen des Herstellers" stand Der Tag war natürlich erst einmal gelaufen. In Gespräch mit einem Techniker habe ich dann am Telefon erfahren, das Pana selbst das Problem kenne (es kommt wohl vereinzelt vor), aber keine Lösung kennt und das der Grünstich innerhalb der Spezifikation sei. Habe ich mich so in der Plasmatechn. getäuscht? Das homogene Bild ist doch GERADE der Vorteil der Plasmabildschirme. Wenn ich ein weißes Bild habe, dann ist das weiße Bild überall weiß und nicht an manchen Stellen leicht grünlich. Gut, es fällt halt nicht im jeden Film wirklich auf. Man sieht es halt verstärkt bei hellen Flächen wie einem Himmel oder z.B in Wolken (Eplosionen mit Graustufen etc pp)

Nun meine Frage. Muss ich das als Kunde wirklich so hinnehmen? Wenn ich mich z.B. mit einem Bild zu frieden geben würde, was nicht homogen ist, hätte ich mir einen LCD TV kaufen können. Oder muss ich als Plasmakäufer mit so einer "Macke" rechnen und auch akzeptieren?

Über Tips würde ich mich sehr freuen Leider kann ich mit meiner Kamera den Grünstich recht schlecht einfangen, werde aber mal versuchen ein paar Bilder zu machen, auf dem man es deutlich Erkennen kann.
dac11
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2010, 08:34
Ich würde Sofort mit Amazon Kontakt aufnehmen und den TV zurücksenden.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 10:25
der panasonic support verspielt sich mehr und mehr seinen ruf.
ein grünstich der einen teil des panels betrifft, entspricht mit sicherheit keinerlei spezifikationen, denn wenn sollte das in der bda zu finden sein.
Fehlt ein Hinweis darauf, würde ich denen Dampf machen.
ich habe vor 6 wochen eine simple anfrage per mail gestellt und bis heute keine antwort erhalten.
deathcrush
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 10:39
@dac11

Das habe ich schon versucht, leider ohne Ergebnis. Wenn Pana sagt, das das innerhalb der Spezifikation sei, ist das in Ordnung und kein Garantiefall. Hatte dort telefonischen Kontakt.

@Andregee

Gibt es einen link zu dem bda? Auf der HP finde ich diesbezüglich nichts ausser den techn. Angaben und was die neuen Bildschirme alles können (Kontrast, Schwarzwert etc)

EDIT Meinst wohl Bedienungsangleitung Bin noch ein bischen verschlafen ^^

EDIT

Habe gestern auch mal ein bischen herumgespielt und ob ich den Grünstich in irgendeiner weise gezähmt bekomme. Und dabei ist mir aufgefallen, je wärmer das Bild ist, desdo mehr fällt einem der Grünstich auf. Im THX Modus ist es am schlimmsten. Derzeit nutze ich den Normalmodus mit dem Farbton Normal. Da ist er kaum auszumachen.


[Beitrag von deathcrush am 04. Sep 2010, 11:28 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 16:18
es gibt spezifikationen zu pixelfehlern die man akzeptieren muß. das steht auch so vermerkt in der bda.
aber teilweise verfärbte panelpartien gehören mit sicherheit keiner spezifikation an.demnächst gehört es noch zur spezifikation wenn maximal 10% des bildes schwarz bleiben, weil panasonic meint das sei halt so.
das kann ja jeder im nachhinein sagen.
zu diesen bedingungen hat man das gerät nicht gekauft.
es steht auch nirgends vermerkt.
ich würde da nochmal freundlich fragen in welchem teil der bda vermerkt wurde das man sowas in kauf nehmen muß.
CigaretteSmoker
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 18:28
Mal ganz kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte auch einen grünen Farbstich bei meinem 50GW20, kreisrund in der Bildmitte und vor allem bei weißen und grauen Flächen zu bemerken. Auch bei mir hat der gerufene Techniker es als Fehler eingestuft. In der Folge hatte ich wohl ein wenig Glück, denn es wurde ein neues Panel genehmigt. Abholung, Umbau und erneute Anlieferung liefen wie gewohnt problemlos, aber hinterher der Schreck: Der Fehler ist trotz neuem Panel noch vorhanden, allerdings nicht mehr so stark wie vorher.
Ich habe mit einem anderen User hier im Forum noch regelmäßig Kontakt gehabt, bei ihm lief die Geschichte identisch ab. Reparatur, neues Panel, Fehler noch vorhanden aber schwächer.
Seit dem frage ich mich ob der Farbstich nicht vielleicht doch "normal" ist, und nur von den meisten Usern nicht bemerkt wird... würde mich mal extrem interessieren was herauskommt wenn gezielt danach gesucht wird (am besten mittels Farbslides, von Schwarz nach Weiß mit möglichst vielen Graustufen dazwischen)...
retep1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 19:05
So wie beschrieben, ist der Grünstich sicherlich ein Mangel und nicht Stand der Technik.

Neben den Garantieansprüchen gegenüber Panasonic bestehen ja auch noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer , also amazon. Nachdem die Techniker von Panasonic den Fehler nicht beheben konnten, sind Dir auch weitere Nachbesserungsversuche nicht zumutbar. Du kannst das Gerät also an amazon zurückgeben und Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Nortfalls musst Du einen Anwealt einschalten. Ich glaube aber nicht, dass amazon hier Schwierigkleiten macht.

Viel Erfolg. Teile das Ergenis mal mit.
deathcrush
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2010, 09:16

CigaretteSmoker schrieb:
In der Folge hatte ich wohl ein wenig Glück, denn es wurde ein neues Panel genehmigt. Abholung, Umbau und erneute Anlieferung liefen wie gewohnt problemlos, aber hinterher der Schreck: Der Fehler ist trotz neuem Panel noch vorhanden, allerdings nicht mehr so stark wie vorher.


Dann hat man mir wohl eure Geschichte erzählt. Denn sowas hatte man mir am Telefon beschrieben. Und da es keine Lösung gebe, trotz Tausch der Baugruppen, macht Pana diesbezüglich nichts mehr. Und wenn man keine Lösung für ein Poblem hat, wird es halt als normal eingestuft


CigaretteSmoker schrieb:

Seit dem frage ich mich ob der Farbstich nicht vielleicht doch "normal" ist, und nur von den meisten Usern nicht bemerkt wird... würde mich mal extrem interessieren was herauskommt wenn gezielt danach gesucht wird (am besten mittels Farbslides, von Schwarz nach Weiß mit möglichst vielen Graustufen dazwischen)...


Würde mich auch einmal interessieren. Nir ist der Farbstich auch erst nach 2 Wochen aufgefallen und auch nur deshalb, weil ich es hier aufgeschnappt hatte. Darauf hin habe ich die Burosch-Testbilder auf die PS3 kopiert und das Panel genauer untersucht und tada, das große Los gezogen Wobei ich sagen muss, das mein vorheriger Pana Plasma (G11) diesen Grünstich nicht hatte, denn das hatte ich getestet. Gut, der hatte auch 3000h runter und wer weiss, vielleicht gibt sich das ja mit dem Grünstich noch.


retep1 schrieb:

Neben den Garantieansprüchen gegenüber Panasonic bestehen ja auch noch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer , also amazon. Nachdem die Techniker von Panasonic den Fehler nicht beheben konnten


Tja, Pana stuft diesen Grünstich aber nicht als Fehler ein sondern als ganz normal. Das ist ja das Problem. Wie soll ich etwas geltend machen, wenn kein Fehler vorhanden ist laut Panasonic?


[Beitrag von deathcrush am 05. Sep 2010, 09:18 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2010, 10:32
amazon ist kulant.
und bei gewährleistung muß der händler haften.
in den ersten 6 monaten ohne beweislastumkehrt d.h amazon muß dir beweisen das der mangel bei kauf noch nicht vorgelegen hat,
das können sie aber nicht.
selbst panasonic ansich ist noch nicht aus der sache raus.
stell dir vor du kaufst einen kühlschrank und der kühlt nicht.
es wird alles gewechselt was nur möglich ist und trotzdem funktioniert er nicht. kann dich der kühlschrankhersteller dann einfach so sitzen lassen.
ich denke nicht.
deathcrush
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2010, 10:48
Mit Amazon hatte ich telefoniert, aber so kulant scheinen die bei einem 1450€ Gerät nun auch wieder nicht zu sein. Vor allem dann nicht, wenn Pana sagt, das alles i.O. ist. Der Umtausch bzw Rückgabe hätte dann in den ersten 14 Tagen erfolgen müssen.

Manche stellen sich das auch imemr so leicht vor. Auch der Vergleich mit dem Kühlschrank hinkt ein bischen Wenn der Kühlschrank nicht funktioniert, kann ich ihn auch nicht nutzen, nicht einmal zu einem Prozent. Der TV läuft ja, halt mit leichten Einschränkungen. Und genau hier ist doch das Problem. Wie soll ich irgendetwas in Anspruch nehmen, wenn der TV laut Hersteller völlig in Ordnung ist?
1steffen1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Sep 2010, 12:44
Informiere dich doch einfach mal in der verbraucherschutzzentrale oder deinem eigenen rechtschutz...

es scheint sich ja bei deinem tv um ein defekt zu handeln somit hat amazon seinen vertrag net erfüllt...

einfach mal mit sowas drohen schon läufts evtl ;-)
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2010, 15:31
ich hätte den garnicht erzählt das panasonic das für normal hält.
dann ist klar das die sich auch erstmal raushalten.
deathcrush
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Sep 2010, 17:08

Andregee schrieb:
ich hätte den garnicht erzählt das panasonic das für normal hält.
dann ist klar das die sich auch erstmal raushalten.


Den Tip hatte man mir gegeben. Auf das Schreiben von Panasonic warten, dann Amazon darauf ansprechen und auf Kulanz hoffen.

Und selbst wenn ich das Amazon nicht erzählt hätte. Die hätten das Gerät doch auch zu Panasonic weitergeschickt (wegen dem defekt), die hätten dann nichts gefunden bzw hätten anhand der Seriennummer festgestellt, das das Gerät schon geprüft und als i.O befunden wurde und ich wäre dann der Depp, der dann eventuell noch auf den Kosten(?) hocken bleibt.
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2010, 19:30
ich habe noch nicht davon gehört das der händler nach der gewährleistungsabwicklung im nachhinein kosten veranschlagt, weil der hersteller dann dem händler streß macht.
sofern man denen das begründet der händler tauscht, ist es hinterher wohl ein pech wenn er sich drauf eingelassen hat.
man muß ja nirgends unterschreiben das man sich im nachhinein auf kosten gefaßt machen muß falls der hersteller den fehler nicht anerkennt.
deathcrush
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2010, 20:56
Jetzt muss ich eh erst einmal den Endkundensupport abwarten, die wollten das ganze noch einmal überprüfen. Dann werde ich mal weiterschaun.
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2010, 22:30
das kann ja nicht schaden.
insgesamt sollte das für alle eine lehre sein.
wenn etwas am anfang nicht paßt am besten gleich umtauschen und man spart sich den ärger.
deathcrush
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Sep 2010, 23:14
Ja, ich hätte von Anfang an auf Amazon setzen sollen. Der Panasonicservice hat im nachhinein mehr geschadet als genutzt. Gut, man kann nicht damit rechnen, das ein leichter Grünstich bei Panasonic als völlig normal und innerhalb der Spezifikation gesehen wird.
deathcrush
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2010, 19:52
Wie versprochen das Bild, leider bin ich ein verdammt schlechter Fotograf aber ich denke,d as man was erkennen kann.

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1982cnra.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1992m6d1.jpg
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2010, 20:00
mit dem fotograf hast du wohl recht.
ich kann es höchtens erahnen
deathcrush
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Sep 2010, 20:25
Das man den Grünstich erkennen kann (Foto) sieht sogar meine Frau, dann solltest du das auch erkennen


[Beitrag von deathcrush am 06. Sep 2010, 20:25 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#21 erstellt: 06. Sep 2010, 20:42
Hier noch mal ein Beitrag von mir:

Das Bild zeigt einen einfarbigen grauen Hintergrund auf meinem 50GW20, zugespielt über einen USB-Stick, eingestellt ist der TV entsprechend den empfohlenen Einstellungen aus dem 50GW20-Kalibrations-Thread (wobei das auf das Ergebnis keine große Auswirkung hat):



Wohlgemerkt, so sieht es nach dem Paneltausch aus, vorher war es schlimmer. Das Foto entspricht recht genau dem Live-Eindruck. Mich würde auch mal eure Meinung dazu interessieren.

Edit:
Hier das Originalbild vom USB-Stick, falls es mal jemand auf seinem TV probieren möchte.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 06. Sep 2010, 20:46 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Sep 2010, 20:54
Hier kann man es auch erahnen

http://www.abload.de/image.php?img=dscf2006-mxhi3.jpg

EDIT

Ja mti den grauen Bild sehe ich meinen Grünstich auch. Danke für das Bild. Langsam bekomme ich Angst Nicht das das normal für den GW20 ist. Man müsste mal eine Umfrage starten. Und vor allem ist es bei dir noch schlimmer als bei mir.


[Beitrag von deathcrush am 06. Sep 2010, 21:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#23 erstellt: 06. Sep 2010, 21:15
Ein solches Gerät mit einem solchen Fehler würde ich sofort zurückschicken - wenn es nicht zu spät dafür ist.
Es ist schlicht defekt. Gerade bei Plasmas würde ich so was keinesfalls tolerieren.

Da sich Panasonic zur Zeit scheinbar mit "innerhalb der Spezifikation" herausredet, wäre das ein ganz schlechtes Indiz für die aktuelle Fertigungsqualität der Panels.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Sep 2010, 21:20 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2010, 22:45
Da ich ja eigentlich nichts mehr zu verlieren habe, hatte ich gestern mal eine Email an Amazon geschrieben, natürlich mit allen Einzelheiten und das Panasonic sich quer stellt. Dort gab man mir jetzt grünes Licht für ein Austauschgerät Allerdings muss ich noch 1-2 Monate warten, da es Lieferengpässe gibt.

Dennoch bin ich mehr als zu frieden wenn das klappen sollte, gerade weil man mir eine andere Info gegeben hatte.
Toni78new
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2010, 17:27
Habe das graue bild mal auf nen usb stick gezogen und auf meinem GW20 angeschaut. Also einen Grünstich konnte ich nicht ausmachen. Bei KOntrast <48 ist allerdings ein merkliches Flimmern festzustellen. Homogener und ohne Flimmern wirds nur wenn ich den KOntrast oder die Helligkeit stark erhöhe oder den Gamma auf 2,0 zurückfahre. KOmisch.
sniper09
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Sep 2010, 22:47
Hm, also ich weiß nicht. Sicher, auf Deinem Foto ist keine reinweiße (bzw. reingraue) Fläche zu erkennen, aber ob das einen berechtigten Reklamationsgrund darstellt...?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Testbild auch bei vielen anderen Usern so aussieht und dass man gewisse Toleranzen akzeptieren muss, weil es einfach Stand der Technik in der Preisklasse ist. Ist natürlich bedauerlich für Dich, aber wenn Du selbst schreibst, dass es Dir anfangs gar nicht aufgefallen ist, kommt die Sache im Alltagsbetrieb vielleicht gar nicht so zum Tragen wie beim Testbild. Kann mir gut vorstellen, dass Panasonic hier im Recht ist.
deathcrush
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Sep 2010, 17:28
In wirklichkeit sieht man es viel besser als auf den gezeigten Bildern. Vor allem bei hellen Filmen und in Bewegung gut erkennber. Als ob ein leichter grüner Schatten über dem Bild liegen würde bzw über der genannten Fläche. Und es kann mir keiner Erzählen, das sowas normal sei. Nicht bei einem Plasma Ich habe mir egentlich nur aus 2 Gründen einen Plasma zugelegt. Einmal (und vor allem) wegen des homogenen Bildes und dann wegen dem Schwarzwert. Fällt jetzt eines der Merkmale weg, ist die Plasmatechn. für mich gestorben. Denn nur Vorteile hat sie gewiss nicht. Da wären z.B. mal die surrenden Netzteile (die laut Techniker absolut normal sind bei Plasmas), dann das Plasmaflimmern, das Nachleuchten sowie der Phoshporlag bzw Green Ghosting. Wobei letzteres schon sehr viel besser wurde. Und wenn jetzt Panasonic kommt und meint, das leichte Farbabweichung normal seien bzw innerhalb der Spezifikation, dann streicht Panasonic offiziel eines der Merkmale der Plasmabildschirme. Gut, es kann sein das ich da etwas kleinkariert bzw empfindlich bin. Aber nicht umsonnst entscheide ich mich für eine Technik.

Ich darf mal zitieren

...................überzeugt mit einem überragendem Schwarzwert und natürlichen Farben

Wo bleiben denn die natürlich Farben wenn an manchen Stellen der Schnee einen grünsstich hat oder graue Wolken zum grün neigen?

Btw Ich habe Amazon geschrieben, das ich den Fehler schon Panasonic gemeldet hatte, diese es aber als innerhalb der Spezifikation sehen. Das Amazon dennoch tauscht, scheint mein Glück zu sein


[Beitrag von deathcrush am 10. Sep 2010, 17:34 bearbeitet]
sniper09
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Sep 2010, 13:48
Na dann Glückwunsch! Sicher hast Du Recht, dass der Grünstich in natura stärker zum Tragen kommt. Bei mir am Monitor sah es eher nach einem Rotstich in den Ecken aus. Das aber auch noch abhängig vom Betrachtungswinkel.

Ich habe meinen Plasma ebenfalls bei Amazon gekauft. Ich hoffe dass die Ihre Mitarbeiter so gut behandeln wie ihre Kunden. Ein wirklich guter Laden, dem ich mittlerweile fast blind vertraue.
deathcrush
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Sep 2010, 13:55
So, heute kam der neue Plasma an und er hat keinen Grünstich mehr und als kleiner Bonus kommt noch das leisere Netzteil hinzu Zu dem ist mir aufgefallen, das die Rückwand anders aussieht (Scwwarz, statt dunkel Braun) und sich anders anfühlt. Wie es scheint, gibt es wohl mehrere Serien.
erricsson
Stammgast
#30 erstellt: 17. Sep 2010, 17:40
Moin Zusammen.

Ich bin jetzt auch stolzer BEsitzer eines GW20 in 46 zoll.

Ein Super Gerät. Auch die Bildqalität. Surrt auch weniger als mein alter S10.

Nun habe ich aber festgestellt das bei grauen oder weißen
Flächen an 2-3 stellen so eine art grünlicher Schimmer/Wolke ist.
Wie ein Farbstich. Aber immer im selben Bereich des Panels.

Evtl ein fehler dieses Kontrastfilters davor? Geht das nach der Einfahrzeit weg oder soll ich gleich einen Pana Techniker kommen lassen.

Wie gesagt das ist das einzige was nervt.

Avatar mit IFC ist ja schon fast wie 3d auf dem Gerät

p.s: Wie reinígt ihr das Gerät da das panel ja empfindlicher sein soll als das Tough panel meines alten
S10?
deathcrush
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Sep 2010, 20:29
Laut Panasonic ist das leider normal. Weggehen wird es auch nicht, sorry das ich dir nichts besseres berichten kann. Du kannst nur darauf hoffen, das der Lieferant so kulant ist und dein Gerät tauscht.
erricsson
Stammgast
#32 erstellt: 18. Sep 2010, 10:12
hhmm. das ist ja Mist. Dann ist nur die Frage ob ich mich Panasonix in Verbindung setze(Garantie) oder dem Shop(dnet24.de) wo ich bestellt hatte.

Das Witzige ist das bei einem Burosch Testbild (DIVAS) dieser Grünstich/Wolke nicht auftritt.

Macht das was wenn alle Folien schon vom Gerät runter sind?

gruss


[Beitrag von erricsson am 18. Sep 2010, 10:14 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#33 erstellt: 18. Sep 2010, 10:47

erricsson schrieb:

Macht das was wenn alle Folien schon vom Gerät runter sind?

gruss

Nein, das macht nichts. Wende dich an den Händler wenn du noch innerhalb der Rückgabefrist bist, Panasonic kann dir nur eine Reparatur mit unsicherem Ausgang anbieten.
erricsson
Stammgast
#34 erstellt: 18. Sep 2010, 13:00
Moin. Ja bin ich da ich ihn Mittwoch erst geliefert bekommen hab.

NA ich hoff der Händler stellt sich nicht quer und lässt ihn abholen.
deathcrush
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Sep 2010, 13:06

CigaretteSmoker schrieb:
Panasonic kann dir nur eine Reparatur mit unsicherem Ausgang anbieten.


Panasonic bietet diesbezüglih gar keine Reparatur mehr an So wie es aussieht muss man wohl seitens Panasonic damit leben oder aber auf kulanz des Händlers hoffen. Hatte ja mehrere Gespräche mit Pansonic selbst und dort versicherte man mir, das ein leichter Grünstich normal bzw innerhalb der Toleranz sei (nicht bei allen Geräten) und das man anfangs noch mit reparaturen versucht hat den Fehler zu beheben. Nach dem diese Fehlgeschlagen sind bzw nur wenig gebracht hatten, siehe CigaretteSmoker, entschloss man sich wohl dieses so hinzunehmen und als normal abzustempeln.
casmo1989
Stammgast
#36 erstellt: 18. Sep 2010, 18:48
Hallo Leute!

Ich war eigentlich fest entschlossen in naher Zukunft meinen "alten" Pana (siehe Sig.) gegen den 50GW20 zu tauschen! Der alte Pana soll eine alte Röhre in einem anderen Zimmer ersetzen.

Nun lese ich hier was von Grünstich bei dem Panel...und zwar nicht nur von einem User sondern gleich von vielen...Ich hatte eigentlich nicht vor "Rückschritte" zu machen in sachen Bildquallität. Sowas darf eigentlich nicht sein. Anstatt die verbockten Panele zurückzurufen und sich den Fehler einzugestehn, wird dem Kunden hier was pelziges aufgebunden. "Normal" sind solche eindeutigen Panelfehler mit sicherheit nicht.

Bis jetzt hätte ich Blind auf den 50GW20 gesetzt da ich mit den Plasmas von Pana nur gute Erfahrungen gemacht habe. Den Bildschirm habe ich im Elektronikgeschäft um die Ecke live gesehn und war von dem leisen Betrieb und der tollen Bildqualli angetan (leider kein V20 Gerät zum vergleiche da gewesen). Zu einem Marktpreis von näherungsweise 1400€uronen ist das Gerät nicht zu toppen.

Bin jetzt erlich gesagt etwas ratlos was ich machen soll...
Doch auf dieses Modell setzten und auf "glück" hoffen, dass ich ein fehlerfreies Modell erwische? -> Keine lust auf nervige Retourgeschichten und der gleichen...

Oder doch die 250€ Aufpreis in Kauf nehmen und zum P50V20E greifen?

mfg casmo
ha68
Inventar
#37 erstellt: 18. Sep 2010, 19:06
Oder doch die 250€ Aufpreis in Kauf nehmen und zum P50V20E greifen?

Wenn dir der Titanlook zusagt und nicht jedes Jahr einen neuen TV kaufst, dann nimm den V20

ha68
TenDance
Stammgast
#38 erstellt: 20. Sep 2010, 00:57
Das bringt überhaupt nichts da die V20 zu 90% identisch mit dem GW20 sind - inklusive grünen Wölkchen.
Also gilt auch da dass man zum Fernseher gratis noch ein Glücksspiel geliefert bekommt.
erricsson
Stammgast
#39 erstellt: 20. Sep 2010, 19:56
Moin.
Hab das Problem dem Shop geschildert und geschrieben das das ja einen Mangel darstellt und das ist die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Reparaturen an diesem Produkt werden während und nach der Garantiezeit über den PANASONIC HOME-SERVICE abgewickelt. Ein Techniker des Service-Teams besucht Sie direkt zu Hause, bzw. wird sich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen.

Bitte kontaktieren Sie zuerst das Service-Center für Plasmageräte - 01805251365!

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Bitte bei Rückfragen zu dieser Nachricht die ursprüngliche Email mit
einfügen. Sie erleichtern uns damit die Zuordnung Ihrer Rückfrage.


Und nun?? ( bin ja immer noch in der 14 Tage Rückgabefrist)

Aber wie hoch ist das Risiko wieder ein Modell
zu erwischen was diesen Grünstich hat?? Gemäß der Shop lässt sich auf so einen Tausch ein oder ähnliches.


[Beitrag von erricsson am 20. Sep 2010, 20:17 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Sep 2010, 20:16
Wenn die 14 Tage noch nicht um sind, mach von dem Rückgaberecht gebrauch! Zu dem hast du beim Händler eine Gewährleistung, wobei die ersten 6 Monate die Beweispflicht beim Händler liegt. Mache nicht den gleichen Fehler wie ich und wende dich NICHT zu erst an Panasonic. Die machen NICHTS deswegen und der Grünstich wird bleiben. Dein Händler versucht nur die Sache heraus zu zögern bzw will er sich aus der Pflicht nehmen. Denn Versand und Rücknahme kosten schliesslich auch Geld und Zeit


[Beitrag von deathcrush am 20. Sep 2010, 20:17 bearbeitet]
CigaretteSmoker
Stammgast
#41 erstellt: 20. Sep 2010, 20:20
Auf Gewährleistung brauchst du du dich nicht zu verlassen, die greift nur wenn dein Problem auch als Fehler eingestuft wird. Davon ist im Moment nicht auszugehen.
Wenn dich die grünen Wolken stören gib ihn zurück, das brauchst du innerhalb der 14 Tage noch nicht mal zu begründen.

deathcrush scheint mit seinem Umtausch Glück gehabt zu haben, ich würde es an deiner Stelle mit einem Umtausch probieren.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 20. Sep 2010, 20:23 bearbeitet]
erricsson
Stammgast
#42 erstellt: 20. Sep 2010, 20:26
Ja hab sowas noch nie durcherxerziert.
War mit meinen Pana Plasmas immer zufrieden.

(Na bis auf den S10 wo der Schwarzwert nach einem
Jahr echt grottig wurde.)

Da muss doch dann normalerweise der Shop den Rückversand/Abholung veranlassen? Wer trägt die Kosten??

Echt nervig. Hatte schon den PX80,S10 und der GW20 ist der erste wo ich wirklich was am Bild zu bemängeln hab was einem direkt ins Auge springt. Sogar meiner Freundin.

Wär das nicht ein Thema für Stern TV?? So die Marke Verbraucherschutz , Tvs mit Grünstich werden als Normal/Stand der TEchnik verkauft und Beschwerden abgewiegelt von entäuschten Kunden?

Und das Problem haben ja anscheinend mehr Leute mit dem TV.??

Wenn das so weitergeht gräbt sich Pana selbst das Wasser ab
und kann dann in Zukunft nur Noch Edge LCDs verkaufen


[Beitrag von erricsson am 20. Sep 2010, 20:31 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Sep 2010, 20:31
Die Kosten für den Versand muss der Händler tragen. Schreibe ihm, das du von deinen 14 Tage Rücktritt gebrauch machst und weiteres wird sich ergeben. Eigentlich sollte sowas auch in der Email bzw dem Versandkram beiliegen.
erricsson
Stammgast
#44 erstellt: 20. Sep 2010, 20:39
Ja werd ihm da morgen dann schreiben und euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Schaue jetzt noch ein bisschen Fringe mit grünlichem Einschlag


[Beitrag von erricsson am 20. Sep 2010, 20:40 bearbeitet]
casmo1989
Stammgast
#45 erstellt: 21. Sep 2010, 12:00
Hallo Leute!

Mich würde es interessieren ob von diesen Panelfehlern eher ältere erste Geräte (V20/ GW20) betroffen sind oder Produktionen der neusten Chargen? Oder sind beide gleichermaßen betroffen? -> Möglicherweise ein Produktionsstandort von Pana besonders betroffen (Made in Czech xD oder so). Hat ja vll. noch keiner darauf geachtet woher die Fehlerhaften Modelle stammen, gibts da zusammenhänge? Aber meines Wissens nach werden die Panele von auftragsfertigern (99% Asien) Hergestellt und dann zu den Montagestandorten geliefert...korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich war und bin mit allen bischerigen Pana Plasmas/ anderen Elektronikgeräten mehr als zufrieden gewesen, habe auch im Freundes oder Bekanntenkreis stehts die Pana Plasmas empfohlen und die Leute sind mit ihren Geräten sehr zufrieden.
Mir ist schleicherhaft wie Panasonic da solche Rückschritte in Sachen Qualität machen kann.

Man kauft sich ja nicht ständig einen neuen 50"er und muss den solange Umtauschen bis man ein fehlerfreies Gerät erwischt. Das kann ja nicht der beste Lösungsweg aller Beteiligten sein. Wenn sich das in naher Zukunft nicht ändern sollte, sehe ich Schwarz für Pana. Wie "erricsson" sagt, sollte sowas nicht nur im Forum diskutiert werden und ist ein Fall für den Verbraucherschutz. Man ist da quasi der "Willkür" des Herstellers ausgeliefert, was hier der Kunde als "Normal" definiert hinnehmen muss...nur weil der Hersteller sich den Fehler nicht eingestehn möchte und der Sache nicht näher auf den Grund gehn will.

Das hat mich zur Frage hier in der Runde bewegt, ob es sich lohnt dieses Glücksspiel von Pana und ihren Fehlproduzierten Panelen mitzumachen. Oder gibt es andere 50" Geräte von Herstellen in der Preisregion um 1400-1600€ die mit der Bildquallität/Betriebslautstärke/Ausstattung/Verbrauch der GW20/V20er (ohne Grünstich und der gleichen) mithalten können, diese ihr mir aus dem Stehgreif empfehlen könnt (Bin bis jetzt sehr auf Pana fixiert gewesen und wenig übern Teich geschaut)? Wobei der Verbrauch weniger stark bei mir ins Gewicht fällt. Ob LCD oder Plasma soll erstmal keine Rolle spielen...

Über konstruktive Anworten von euch würde ich mich sehr freuen!

MfG casmo
CigaretteSmoker
Stammgast
#46 erstellt: 21. Sep 2010, 12:30
Mein 50GW20 stammt aus einer der ersten Chargen, bekommen habe ich ihn Mitte März 2010. Das Austauschpanel mit geringerem Farbstich kann ich nicht einschätzen, es könnte unter Umständen schon länger im Service-Center gelegen haben. Bestellt werden musste es jedenfalls nicht.

Mit dem zweiten Panel sieht man den Fehler eigentlich kaum noch, man muss sich schon sehr auf eine bestimmte Region des Bildschirms konzentrieren, und selbst dann ist der Grünstich nur bei einem ganz bestimmten (Grau-) Farbton zu sehen. Ich behaupte einfach mal das 90% der Konsumenten das überhaupt nicht sehen, mir fällt es auch nicht auf wenn ich auf den Film achte.

Der TV von deathcrush war sicher genauso problematisch wie mein Erster und wurde berechtigt umgetauscht. Ich hatte zwischenzeitlich noch Kontakt mit einem anderen User (hornetoli), bei ihm wurde auch das Panel getauscht und er teilt meine Beobachtungen.

Als Fall für den Verbraucherschutz sehe ich zumindest meinen TV nicht. Wenn man die Masse der verkauften Geräte sieht dürfte sicher nicht der größte Teil betroffen sein, oder man sieht es eben gar nicht.
TenDance
Stammgast
#47 erstellt: 21. Sep 2010, 15:12
Die Panels kommen nicht von Auftragsfertigern.
So viele Hersteller für Plasmapanels gibt es auch nicht.
Pana baut die Dinger selber, und das sogar noch in Japan.

Alles andere kann zugekauft sein, aber die Endmontage erfolgt für Europa meiner Ansicht nach in Tschechien.
erricsson
Stammgast
#48 erstellt: 21. Sep 2010, 18:03
Moin.

Also hab es mir heut noch mal angesehn. Der Tv hat jetzt knapp 50 std runter und der Grünstich ist nach wie vor da.

Ich werde den TV zurückgeben und von meinem Widerufsrecht gebrauch machen.

Klar viele Fehler fallen einem erst auf wenn man drüber gelesen hat. Bei mir war es aber so das es mir so auffiel und ich danach darüber hier gelesen hatte das das bei mehreren auch wohl der Fall ist.

Ich finde dies ist ein offensichtlicher Bildmangel über den wenn ich den TV behalten würde mich ständig drüber ärgere.

Das kuriose ist ja das in den Testbildern von zb Burosch
nichts davon zu sehen ist. Nur in dem Grau Jpg oder eben im laufenden Betrieb je nachdem.

Ich vermute mal das der Fehler auf das Zusammenspiel zwischen dem Kontrastfilter und Panel bei bestimmten Grau/Weissstufen zurückzuführen ist. Ist nur ne Vermutung

Das schöne ist ja das das Phänomen mit dem Grau Jpg was hier schon gepostet wurde wunderbar Reproduzierbar ist.

Werde das Jpg per SDcard mal im nächsten Expert bei uns testen werde. Die haben dort 2 50GW20 und 1 46GW20 etc.
Wenn es bei denen auch auffält werde ich den entsprechenden Verkäufer mal drauf ansprechen was er davon hält.

Wie gesagt. Austattung,Preisleistung ist Top. Aber das Basic des Plasmas,also die Bildgüte und Farbtreue ist ein absolutes NoGo mt dem Grünstich. Wolken etc haben keinen Grünstich zu haben. Das geht mal sowas von gar nicht.Und wenn meiner Freundin sowas schon auffällt will das was heissen. Da hätte ich auch bei meinem S10 beleiben können.

Und vom V20 habe ich ja auch schon ähnliche
Meldungen gelesen.

Gut der S10 hatte damals mittlerweile den Schwarzwertbug.

Schade eigentlich. Gebe den TV nicht gerne her.


P.s.: Mich würde interessieren ob das mit dem Grau Jpg auch beim V20/VT20 Reproduzierbar ist. Hier wären die User solcher Tv s gefragt.


[Beitrag von erricsson am 21. Sep 2010, 19:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#49 erstellt: 21. Sep 2010, 18:24
Das Graubild wirkt bei meinem 46VT20 perfekt homogen abgebildet. Keinerlei lokaler Farbstich.
Das gilt auch für alle Primär- und Sekundärfarben.

So wie man es von einem Plasma auch erwartet.

Servus
erricsson
Stammgast
#50 erstellt: 21. Sep 2010, 18:56
Moin
Norbert.

Besten Dank.

Könntest du evtl davon die Tage mal ein Foto posten?
CigaretteSmoker
Stammgast
#51 erstellt: 21. Sep 2010, 19:10
Wer seinen TV gerne noch mal komplett testen möchte:
http://rapidshare.com/files/420390097/Slides.zip

Im Ordner sind befinden sich einfarbige Bilder, gerade die ersten 5 bis 8 davon (Weiß bis Schwarz mit einigen Grautönen dazwischen) sind hervorragend geeignet um einen Farbfehler aufzuspüren.

Warnung: Wenn ihr euren TV schon länger als 14 Tage besitzt, und mit dem Bild zufrieden seid: Überlegt euch gut ob ihr den Test macht...


[Beitrag von CigaretteSmoker am 21. Sep 2010, 19:22 bearbeitet]
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