Pana TX-P46GW20 oder TX-P42GW20

+A -A
Autor
Beitrag
sebo4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 11:30
Hallo und schöne Grüße,

ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen. Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,70 m und ich lege von der Bildqualität her Wert auf "normales" TV im PAL-Format. Erst an 2ter Stelle ist die Panelgröße von Bedeutung. Auch der Preisunterschied soll erstmal keine Rolle speilen. Kann der 46er die Bildqualität des 42er halten oder lässt diese (zu Gunsten der größeren Bilddiagonale)entsprechend nach ?

Dankeschön für eure Hilfe :-)
nexus1212
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 11:32
Das ist einfach... 46 oder mehr
sebo4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 11:46
tja, ganz so einfach ist das (für mich) halt nicht. Denn ich würde den 46er nur dann haben wollen wenn er die gleiche Bildqualität wie der 42er hätte.
Bei schlechterem Bild des 46er würde ich mich für den kleineren 42er entscheiden.
nexus1212
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 11:56
Da muss ich passen da ich nur den 42 vergleichen kann.
Zu bedenken geben dich dir noch das die Plasma Teile näher besser aussehen als LCDs. Da die LCDs ein härteres Bild erzeugen....das ist zumindest mein Resümee.


[Beitrag von nexus1212 am 17. Sep 2010, 11:57 bearbeitet]
photocatcher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 18:37

sebo4 schrieb:
tja, ganz so einfach ist das (für mich) halt nicht. Denn ich würde den 46er nur dann haben wollen wenn er die gleiche Bildqualität wie der 42er hätte.
Bei schlechterem Bild des 46er würde ich mich für den kleineren 42er entscheiden.


Die die Anzahl der Bildpunkte beim 46er und 42er identisch ist, ist die Bildqualität theoretisch beim 46er beim gleichem Abstand schlechter. Ob man das allerdings sieht ist eine andere Frage (vermutlich nicht wirklich sichtbar).

Bei 3,70m würde ich auf jeden Fall den 46er bevorzugen.

Meiner Meinung nach ist die wichtigere Frage welche Signalqualität für das Standard-TV zur Verfügung steht?

Bei digitalem Signal auf jeden Fall den 46er nehmen, bei analogem Signal dürfte der 42er evtl. etwas besser sein.
Obwohl die Qualität, egal ob 42er oder 46er, grundsätzich schlecht sein wird.
sebo4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2010, 18:34

Obwohl die Qualität, egal ob 42er oder 46er, grundsätzich schlecht sein wird.


Photocatcher, danke dir für die Erklärung mit den Bildpunkten und dem Sehabstand.

Kann es sein, dass du im o.g. Zitat das "nicht" hinter "grundsätzlich" vergessen hast ? Oder bist du wirklich der Meinung, dass die Bild-Quali bei den genannten TV's nicht ok ist.

Danke für eine kurze Info :-)
Lanor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Sep 2010, 19:00
Ich habe bei einem Sitzabstand von ca. 3,2m den 46GW20.

Den 42er würde ich nicht haben wollen, der wäre definitiv zu klein. Mittlerweile denke ich wäre der 50GW20 auch nicht verkehrt gewesen.

Aber der 46er ist auf alle Fälle in Ordnung. Habe durch eine ausziehbare Wandhalterung noch die Option, den Fernseher einen halben Meter näher an die Couch zu holen. Ist für FullHD interessant.

Also bei digitaler SD und HD Zuspielung auf jeden Fall den 46er nehmen. Das normale digitale SD Fernsehbild ist und bleibt verwaschen. Der GW20 interpoliert das Signal aber sehr gut wie ich finde. Und man kann nicht verleugnen, dass man sich mit der Zeit an das Bild gewöhnt. Beim Vergleich des 42ers und 46ers (im Fachhandel) konnte ich bei gleichem Betrachtungsabstand (ca. 3m) keinen wirklichen Unterschied bei der Bildquali sehen.

Nimm den 46er. Du wirst es nicht bereuen und glaube mir, nach kurzer Zeit schrumpft der Fernseher deutlich!
Am ersten Abend waren wir erstmal total baff bezüglich der gigantischen TV-Größe (von 32er Röhre auf 46er Plasma). Inzwischen erscheint die Größe genauso gewohnt, wie vorher der 32er.


Grüße
Lanor
sebo4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 19:31
Hallo Lanor,

danke für den Tipp. Dann wird es wohl auf den 46er-Pana hinauslaufen. Kannst du mir bitte noch den Hersteller deiner ausziehbaren Wandhalterung nennen (evtl. via PM) ? Denn damit ließe sich der ideale Abstand ja zusätzlich einstellen, in Abhängigkeit vom zugespielten TV-Signal.
photocatcher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 18:44

sebo4 schrieb:

Obwohl die Qualität, egal ob 42er oder 46er, grundsätzich schlecht sein wird.


Photocatcher, danke dir für die Erklärung mit den Bildpunkten und dem Sehabstand.

Kann es sein, dass du im o.g. Zitat das "nicht" hinter "grundsätzlich" vergessen hast ? Oder bist du wirklich der Meinung, dass die Bild-Quali bei den genannten TV's nicht ok ist.

Danke für eine kurze Info :-)


Der von mir zitierte Satz bezog sich nur auf das analoge Bildsignal aus dem Vorsatz, nicht auf irgendwelche TVs !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-L37GW20 vs. TX-P42GW20 ?
-Odyssey- am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
TX-P46GW20 oder G20
andyga am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Verfügbarkeit TX-P42GW20
Tenjio am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42GW20 Einstellungen
Faun67 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  14 Beiträge
TX-P46GW20 und CI+
RichardE60 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Lieferzeiten Panasonic TX-P46GW20
RoSuzi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  14 Beiträge
Vogels EFW 8305 Wandhalterung + Pana TX-P46GW20
sunday1970 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  4 Beiträge
Sendersortierung Panasonic TX-P42GW20
T.U.B.A! am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Wandhalterung für TX-P46GW20
sunday1970 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  11 Beiträge
Wandhalterung TX-P46GW20
Snewi am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen