Vom TH-42PX730E, dem TX-P50VT20E, dem TX-P46VT20E, einem MM mit super Service und einem frustrierten

+A -A
Autor
Beitrag
litlesnake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 15:53
...Ehemann und spielendem Vater. Dieser Bericht hilft evtl. dem Einen oder Anderen - bei was auch immer...aber hört die wahre Geschichte der letzten 14 Tage.

Wir haben einen drei Jahren alten Panasonic TH-42PX730E der nicht defekt ist aber für einen Technik-Irren natürlich bereits zwei Wochen nach seiner Anschaffung vollkommen zu klein und unterdimensioniert und auch "nur" HD-Ready war. Längst infiziert vom Full-HD-Zwang und absoluter 3-D-Notwendigkeit wurden Prospekte der Elektronik-Märkte seit Monaten immer wieder auffällig in der Wohnung platziert und nebenbei die Fachpresse studiert und die Foren verfolgt, damit im entscheidenden Augenblick meiner Frau und liebenswerten Regierung ein entsprechender Nachfolger präsentiert werden kann.

Und dann kam der Tag...der noch heute schier unglaubliche Tag als sich folgendes zutrug. Als ob sie meine Gedanken und waghalsigsten Träume erahnen kann (kann sie etwa?), sprach sie die Idee aus, unseren alten Plasma auf den neu ausgebauten Dachboden zu stellen um dort mit viel Platz die PS3 mit den Zusatzprodukten der Move-Reihe genießen zu können und im Wohnzimmer einen neuen Plasma aufzustellen.

Da war sie, meine Chance. Ich wollte größer - mindestens 50 Zoll sollten es sein - ok, bei zwei Meter Sitzabstand und Kabel-Anschluß (wenn auch Digital, mit Sky und HD Paket) evtl. etwas gewagt, aber was man hat, hat man. Also fuhren wir zum MM in unserer Stadt, da meine Frau sich dann doch erstmal 46 und 50 Zoll "live" anschauen wollte...mist.

Dann die zweite unglaubliche Begebenheit dieses Tages. Nicht wie früher liefen die Verkäufer weg wenn ein Kunde kommt - nein - es kümmerten sich zwei Verkäufer um uns! Sie bekamen natürlich etwas mit von unserer Diskussion um Größe und 3-D und dann öffneten sich die Tore des Paradieses - also Bildlich gesprochen. Da meinte der Verkäufer doch glatt, ich bring Ihnen den 50 Zoll (TX-P50VT20E) heute Abend noch nach Hause und Sie testen 14 Tage in Ruhe. Natürlich mit 3-D Blu-Ray-Player wenn Sie noch keinen haben und passendem Filmmaterial für´s Kind (Fleischbällchen) - kostet Sie nix!!

Für drei Sekunden extrem dumm aus der Wäsche geschaut aber dann sofort eingewilligt - wann bekommt man schon mal so einen Service - und dann sieht Frau auch gleich zu Hause, das das der beste Plasma zur Zeit ist (Meine Recherche!! und die Zeitungen können nicht irren!) und ich hab die Größe die ich will - ha!!

Zwei Stunden später stand das ganze Equipment aufgebaut bei uns im Wohnzimmer...rein physisch auf keinen Fall zu groß. Die Farbe passt nicht ganz, aber ist zu verschmerzen - warum denn auf einmal so ein bronze/gold gemuschel...na egal. Freitag Abend, Bundesliga (Sky/HD) - schöner kann man(n) einen TV-Test doch gar nicht beginnen... aber warum haben die Spieler grüne Flächen im Gesicht die verschmieren und warum sehe ich den Ball dreimal, wenn er vor dem Publikum herfliegt - und dann noch komische Ränder um die Köpfe der Spieler bei Nahaufnahmen. Da ich ja bereits hier fleissig mitgelesen habe, wurden div. Einstellungen probiert - lange Rede kurzer Sinn: diese Phänomene habe ich nicht wegbekommen. Zu allem Überfluß hatte ich dann auch noch Kopfschmerzen und brennende Augen nach dem Fernsehabend, was sich leider auch an den nächsten Abenden wiederholte und ich am Ende eingestehen mußte, dass 50' für unserem Abstand und Quellenmaterial scheinbar doch zu groß sind - wieder mist.

Aber da hatte ich die Rechnung ohne unseren freundlichen MM Verkäufer gemacht. Macht nix, meinte er, als ich ihm das mitteilte. Bringe ich Ihnen den 46' (TX-P46VT20E) und Sie testen den nochmal. Ja was geht denn hier ab? Aber egal dachte ich, das wird dann ja wohl passen, und ausserdem kann der ja schon 2D auf 3D umwurschteln und ist ja auch eine ganz tolle Kiste. Zudem wäre der Preis auch recht überzeugend gewesen. Also brachte der Lieferdienst die neue Kiste und tauschte aus.

Von den Abmessungen her ist das Gehäuse kaum noch größer als da unseres alten Gerätes. Der erste Test war wieder Fußball. Um einiges besser, was blieb waren die flächigen grün/lila Gesichter (nach meinem Empfinden). Aus dem Forum habe ich div. Einstellungen der Kollegen hier ausprobiert. Fakt ist, es passt nicht für mich. Zum direkten Vergleich habe wir den alten mal daneben gestellt. Sein Bild ist immer etwas knackiger und heller. Beim VT20 wirkt es immer so für mich, als ob man durch ein graues Tuch schaut im TV Betrieb. Bei Blu-Ray macht er ein erstklassiges Bild - ohne Frage.

Dann war da noch immer die Frage nach 3D - irgendwie ist der "Fleischbällchen"-Film nach dem dritten Mal auch nicht mehr wirklich lustig und das Spektakuläre nimmt auch ab. Das Umwandeln von 2D in 3D habe ich natürlich auch getestet - toll das es technisch geht, aber bitte wer setzt sich mit ner Brille ständig vor den Fernseher? Womit der letzte Punkt erreicht ist - die Brillen. Von der Umsetzung für Brillenträger sicher nicht schlecht von Panasonic gelöst, indem die Gläser recht weit vorne sitzen. Aber bitte, bequem ist was anderes. Einen kompletten Film damit durchzuhalten ist für mich schwer, für meine Frau mit Brille nicht machbar und meinem kleinen Sohn mußten wir das Teil eh am Kopf festknoten, weil sie sonst immer runtergerutscht wäre - und selbst er hat sie mehrfach während des Films abgesetzt....also kann man auf 3D getrost noch warten, evtl sogar ganz verzichten.

Aber was schreibe ich denn, dass sind alles Dinge, die ich gar nicht hören wollte. Die Test waren doch alle hervorragend, 3D ist die Zukunft und die Größe entscheidet doch immer!!

Fakt ist aber, auch der 46' ging wieder zurück, nicht wegen der Größe, die war ok, aber das Bild sagte uns einfach nicht und wir bleiben erstmal bei unserem "alten". Mal schauen, was die nächsten sechs Monate so bringen. Gelernt habe ich daraus, dass mir die besten Messwerte nichts nützen, wenn mir persönlich das Bild nicht gefällt und dass eine Niederlage ganz schön weh tut, auch wenn man dadurch 2.000,- gespart hat.
Cracki
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 09:43
Hey Litlesnake,

Du schreibst das die konvertierung von 2D zu 3D auch funktioniert hat.
Bisher hat der TX P50VT20E diese Möglichkeit geboten. Kannst Du dies bitte nochmals erläutern?
Es gehen ja auch ein paar informationen rum das die neuen September/Oktover Geräte das können sollen, hast Du wirklich so eines erwischt???

Grüsse
cracki
litlesnake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 10:20
@cracki

hi,
nein, der 50VT20E konnte die Konvertierung nicht von 2D in 3D. Das war nur bei dem 46VT20E möglich. Soweit ich informiert bin, wird diese Konvertierung künftig auch nicht für die 50' & 65' Geräte angeboten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic viera tx p46vt20e
Horvath am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
TX-P50VT20E Bildprobleme
pho_e_nix am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  9 Beiträge
Panasonic TX-P46VT20E
Thunder84 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
System Update TX-P46VT20E
CL am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P50VT20E
Tutti30 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
TX-P50VT20E oder TX-P50GT30E
Praetorianer78 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
panasonicTX-P46VT20E oder panasonicTX-P50VT20E
melectro am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Eingangswahl am TX P50VT20E
lilfaintom am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  5 Beiträge
WLAN mit TX-P50VT20E
Klausie123 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
TX-P46VT20E Probleme mit dem Medien Player
Picknatari am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen