42" Plasma oder LED Backlight

+A -A
Autor
Beitrag
ernst123
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2010, 06:11
Hallo,
wir möchten uns einen neuen Flachbildschirm zulegen und überlegen ob wir einen 42" Plasma oder ein LED Backlight nehmen sollen.
In der Vergangenheit war Plasma immer den LCD's überlegen was Schwarzwert, etc. betraf. Ist dies auch so gegenüber den LED Backlight Flachbildschirmen so ?
Eine Empfehlung oder Eure Erfahrungswerte würden mir sehr dabei helfen.

Danke und Gruß
Ernsti
chrisy
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2010, 06:45
Ich für meinen Teil vertrete die Ansicht, dass neue LC-Displays mit LED Backlight dem Schwarzwert von aktuellen (Pana) Plasmas um nichts nachstehen und ältere (1 bis 2 Jahre) Plasmas definitiv schlagen.

ZB beim Thema Natürlichkeit und Farbechtheit haben mA die Plasmas noch die Nase vorne. LCD kämpfen noch immer mit unregelmäßiger Ausleuchtung (Wölkchenbildung meist in den Ecken der Bildschirme), Plasmas zum Teil mit dem sog Posterisationseffekt dies je nach Qualität der Zuspielung.

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

Ob Dir das Plasma oder LCD Bild insgesamt besser gefällt, musst du letztendlich selbst testen; ich würde heute wahrscheinlich zu LCD tendieren. Vor zwei Jahren konnte zB der Sony 52W4500 (LCD jedoch ohne LED Technik) dem 50 PZ800e nicht das Wasser reichen (beide waren preislich gleich angesiedelt so um die EUR 2400), jedoch hat sich beim Pana mittlerweile der Schwarzwert deutlich verschlechtert.

Und zum Thema Schwarzwert empfehle ich abschließend den Thread betreffend Erhöhung desselben bzw Schwarzwertpumpen. Ob die neuesten Pana-Plasmas davon - wie behauptet wird - zur Gänze befreit sind, wird erst die Zukunft weisen. Mir war zum Zeitpunkt des Kaufes des PZ800 nicht bewusst, dass sich der damals sehr gute SW derart verschlechtern wird.

Viel Spaß bei der sicherlich nicht einfachen Entscheidung.

Christoph
Alf-72
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 21:04
Ich habe mir auch vor Kurzem einen neuen TV angeschafft. War zuerst auf der Suche nach einem schicken LED... doch nach laaaaaaangem hin- und her bin ich letztendlich doch bei einem Plasma gelandet.

Für mich war Folgendes entscheidend:
- natürlichere Farben
- weicheres Bild
- Blickwinkelunabhängigkeit
- bessere Bewegungsdarstellung
- besserer Preis

Vieles davon ist Geschmacksache... daher mein Tipp:
Den TV Deiner Wahl (vielleicht sogar 2) zu Hause - sozusagen unter realen Bedingungen - testen!!!

Der TV und vor Allem das Bild müssen DIR gefallen... nicht die besseren Daten haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma TV. LED blinkt
Clemens89 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Kaufentscheidung 42" Panasonic Plasma
elfmarckfuchzich am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  13 Beiträge
Plasma 42 drehbarer Standfuss?
schnaydar am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Suche Plasma Fernseher 42"
koevn am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Welchen 42" Pana Plasma ?
impossible123 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung PLasma 42 Zoll
Stonimahoni* am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
LED Leiste an Plasma anbringen
bugatti1712 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  15 Beiträge
60/65 Zoll Plasma oder Led
meiro am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  11 Beiträge
42''-Plasma in Polo transportieren?
nemenor am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  38 Beiträge
welcher Plasma Panasonic FHD 42"
almax am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen