Geister oder "Aura" bei GW20?

+A -A
Autor
Beitrag
Blue_Horseshoe
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 19:31
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mit meinem ersten Beitrag gleich eine Frage, von der ich nicht wirklich weiß, wie ich sie formulieren soll, da mir kein passender Begriff dazu einfällt.

Seit ein paar Tagen habe ich nun einen 46GW20 und mit dem Bild müsste ich ja eigentlich zufrieden sein - bei ruhigen Szenen oder Standbildern ist das Bild top (Farben, Schärfe), jedoch zeigen sich bei schnellen Bewegungen so eine Art "Konturen" um die Personen, wie eine "Aura"...
Besonders dann, wenn IFC(?) eingeschaltet ist (ohne zittert das Bild leider sehr).
Ich schaue nur Blu-rays (mit einem LG 370) und habe am Player auch schon einiges probiert (z.B. 24Hz o. 50Hz), doch ohne Erfolg...

Kann man diese Eigenart irgendwie abmildern?

Danke für zahlreiche Antworten.


[Beitrag von Blue_Horseshoe am 27. Okt 2010, 19:33 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 19:42
Ist diese "Aura" Grün? Wenn ja dann siehst du Phosphor Lag. In dem Fall einfach mal die SuFu benutzen.
Blue_Horseshoe
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 21:12
Nein, nicht grün. Eher durchsichtig und um das sich bewegende Objekt herum.
TenDance
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 01:30
Normale Artefakte der Zwischenbildberechnung. IFC aus und glücklich sein.

Als Gegenvergleich: bei 1080p-Material dürftest Du so etwas nicht sehen (wenn Smooth deaktiviert ist).
Blue_Horseshoe
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 15:35
Hm,.. danke soweit.

Hängt das alles denn auch von der "Qualität" des Films ab? Störend war es z.B. bei Indiana Jones 4 (Blu-ray). An ruhigen Stellen Bild top scharf, bei Action kaum zu ertragen (mit IFC).
Und dann ohne IFC zittert das Bild jedoch heftigst...
apovis2105
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 01:01

Blue_Horseshoe schrieb:
Hm,.. danke soweit.

Hängt das alles denn auch von der "Qualität" des Films ab? Störend war es z.B. bei Indiana Jones 4 (Blu-ray). An ruhigen Stellen Bild top scharf, bei Action kaum zu ertragen (mit IFC).
Und dann ohne IFC zittert das Bild jedoch heftigst... :(


Also ich kann dies nicht bestätigen. Habe auch einen 46GW20 und habe mir auch erst Indy 4 angeschaut, IFC auf aus, aber kein Zittern oder ruckeln zu erkennen.

Zuspieler ist ein Panasonic DMP-BD35 Blu Ray Player.

Heute kam zufällig Indy 4 auf Sat1 HD. Hab ich aufgenommen, ebenfalls keine Probleme.

Gruß
apovis2105
Blue_Horseshoe
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 14:08
Kann das auch am Player (LG 370) liegen? Ich habe nun alle denkbaren Kombinationen durch (24Hz, 50Hz am Player) + IFC an/aus am TV - was gibt es da noch?
Teure Kabel? Signal läuft durch einen Onkyo 607. Gibt's da was?

Edit: Ergänzung


[Beitrag von Blue_Horseshoe am 29. Okt 2010, 14:10 bearbeitet]
Schiffi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 14:25
probiere mal ein anderes HDMI Kabel aus
Hatte auch probleme und habe das kabel getauscht und siehe da
tada
es war weg weil mein kabel ne macke hatte
Polenmafia
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 13:35

apovis2105 schrieb:

Blue_Horseshoe schrieb:
Hm,.. danke soweit.

Hängt das alles denn auch von der "Qualität" des Films ab? Störend war es z.B. bei Indiana Jones 4 (Blu-ray). An ruhigen Stellen Bild top scharf, bei Action kaum zu ertragen (mit IFC).
Und dann ohne IFC zittert das Bild jedoch heftigst... :(


Also ich kann dies nicht bestätigen. Habe auch einen 46GW20 und habe mir auch erst Indy 4 angeschaut, IFC auf aus, aber kein Zittern oder ruckeln zu erkennen.

Zuspieler ist ein Panasonic DMP-BD35 Blu Ray Player.

Heute kam zufällig Indy 4 auf Sat1 HD. Hab ich aufgenommen, ebenfalls keine Probleme.

Gruß
apovis2105




Wieso kannst du SAT1HD aufnehmen?

Hab ich was verpasst?
whopper1
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 19:30
Na vielleicht hat er einen Sat receiver mit Aufnahmefunktion und hat den Aufnahme Knopf gedrückt!
Andregee
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 19:43
das hilft keine einstellung, kein anderes kabel und kein anderer player.
24p bei blu ray sind nunmal nur 24 bilder pro sekunde.
da ruckelt oder zittert es nunmal weil das auge die einzelen bilder noch erkennt.
entweder man lebt damit, weil das bei 24p immer so ist egal auf welchem tv oder aber man muß mit den fehlern vom ifc leben.
nur weile andere meinen ohne ifc zittert es nicht, heißt es nicht das es da nicht vorhanden, nein nur die wahrnehmung ist eine andere.
für viele ist dieses ruckeln normal denn im kino ist es auch in dieser form vorhanden und man hat sich so daran gewöhnt das man meint es ist nicht da
apovis2105
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 19:45

whopper1 schrieb:
Na vielleicht hat er einen Sat receiver mit Aufnahmefunktion und hat den Aufnahme Knopf gedrückt! :)


Ganz genau, das hab ich, der kleine rote Knopf auf meiner FB ermöglicht mir dies

Ich hab einen Edison Argus VIP2, damit kann ich sogar zwei verschiedene HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen ohne jegliche
Restriktionen.
Blue_Horseshoe
Neuling
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 21:14

Andregee schrieb:
...
24p bei blu ray sind nunmal nur 24 bilder pro sekunde.
da ruckelt oder zittert es nunmal weil das auge die einzelen bilder noch erkennt.
...

Das ist aber merkwürdig. Denn beim neuen Display zittert es auch bei 50Hz. Und Blu-rays an meiner 50Hz-Röhre haben bei 576i nicht gezittert.
Auch meine ganzen DVDs haben an der Röhre nie gezittert. Und im Kino saß ich sogar letztens versehentlich zu nah an der Leinwand - kein Zittern...
Und ein nagelneuer LCD-LED Panasonic bei einem Freund zittert auch nicht - wohlgemerkt ohne IFC ... Warum das?
apovis2105
Stammgast
#14 erstellt: 31. Okt 2010, 00:18

Blue_Horseshoe schrieb:

Andregee schrieb:
...
24p bei blu ray sind nunmal nur 24 bilder pro sekunde.
da ruckelt oder zittert es nunmal weil das auge die einzelen bilder noch erkennt.
...

Das ist aber merkwürdig. Denn beim neuen Display zittert es auch bei 50Hz. Und Blu-rays an meiner 50Hz-Röhre haben bei 576i nicht gezittert.
Auch meine ganzen DVDs haben an der Röhre nie gezittert. Und im Kino saß ich sogar letztens versehentlich zu nah an der Leinwand - kein Zittern...
Und ein nagelneuer LCD-LED Panasonic bei einem Freund zittert auch nicht - wohlgemerkt ohne IFC ... Warum das? :?


Also ich weiß nicht was du meinst, aber bei meinem 46GW20 zittert nie etwas,egal ob nun TV in SD oder HD, DVD oder Blu Ray, KEIN zittern, IFC auf aus weil ich den Soap Effekt nicht mag.
Blue_Horseshoe
Neuling
#15 erstellt: 31. Okt 2010, 00:38
Das ist ja gerade das, was ich nicht verstehe. Ich sehe das Zittern und die Meinungen hier gehen auseinander.
Einer sagt, das Zittern sei normal, daran müsse man sich gewöhnen, und ein anderer sagt, bei ihm zittere nix.
Dann hört man, billige HDMI-Kabel könnten vielleicht Schuld sein, für andere sind Unterschiede bei Kabeln Voodoo.

Was mir vielleicht noch bleibt, Player und Display mal an den Router zu hängen und Firmware-Updates zu machen. Könnte das denn eine Besserung bringen?
whopper1
Stammgast
#16 erstellt: 31. Okt 2010, 12:51

apovis2105 schrieb:

whopper1 schrieb:
Na vielleicht hat er einen Sat receiver mit Aufnahmefunktion und hat den Aufnahme Knopf gedrückt! :)


Ganz genau, das hab ich, der kleine rote Knopf auf meiner FB ermöglicht mir dies

Ich hab einen Edison Argus VIP2, damit kann ich sogar zwei verschiedene HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen ohne jegliche
Restriktionen.


Das kann ich toppen mit meiner Dream 8000, mit welcher ich schon 6 gleichzeitige HD Aufnahmen gemacht habe, mehr zu testen war nie nötig aber sie kann so viele gleichzeitig wie Sender vorhanden sind und die HDD zu schreiben schafft!
Wie empfindest du das Bild wenn du auf eien SD Privaten schaltest, ist das noch anzuschauen?
Hab meinen neuen Plasma noch nicht gekauft und der 46 GW20 steht mit dem 50 LGPK950 zur Auswahl!
apovis2105
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2010, 15:25

whopper1 schrieb:

apovis2105 schrieb:

whopper1 schrieb:
Na vielleicht hat er einen Sat receiver mit Aufnahmefunktion und hat den Aufnahme Knopf gedrückt! :)


Ganz genau, das hab ich, der kleine rote Knopf auf meiner FB ermöglicht mir dies

Ich hab einen Edison Argus VIP2, damit kann ich sogar zwei verschiedene HD+ Sender gleichzeitig aufnehmen ohne jegliche
Restriktionen.


Das kann ich toppen mit meiner Dream 8000, mit welcher ich schon 6 gleichzeitige HD Aufnahmen gemacht habe, mehr zu testen war nie nötig aber sie kann so viele gleichzeitig wie Sender vorhanden sind und die HDD zu schreiben schafft!
Wie empfindest du das Bild wenn du auf eien SD Privaten schaltest, ist das noch anzuschauen?
Hab meinen neuen Plasma noch nicht gekauft und der 46 GW20 steht mit dem 50 LGPK950 zur Auswahl!


Hallo,

ich melde mich mal ungemeldet

Also ich empfinde das SD Bild via dem internen DVB-S2 Tuners als gut bis sehr gut für ein SD Bild. Auch über IPTV von T-Home ist das SD Bild gut, gerade auch bei Sendern wie zb. TNT-Film oder Syfy.

Zum LG kann ich nur eins sagen, lass die Finger davon, alleine der Fehler mit dem Postprocessing und andere Bugs. Schau hier: http://www.hifi-foru...m_id=141&thread=1616
Ich hatte ihn zuhause zum testen, hab ihn wieder zurückgeschickt. Im Saturn wo ich dann meinen GW20 gekauft habe, konnte ich ihn mit dem Pana vergleichen, der Pana hat ein viel tieferes schwarz, der LG eher einen Grauschleier. Das Design ist klasse, kein Thema, da kann der Panasonic bei weitem nicht mithalten, aber ansonsten von mir kein Kauftipp. Aber das ist mein persönlicher Eindruck und ich habe jetzt schon den dritten Panasonic Plasma hintereinnander, erst den PZ70 ( G10Panel ), dann den PZ85 ( G11 Panel ) und jetzt den GW20 ( G13 Panel ) und ich war mit allen was die Bildqualität angeht sehr zufrieden. Es gab für mich was Plasmas angeht immer nur eine Alternative in Frage, das war Pioneer, die dann aber wegen des hohen Preises für mich nicht machbar waren.

Gruß
apovis21

Ps. Wenn du dich für einen Plasma entscheidest egal ob LG oder Pana, dann noch ein Rat von mir persönlich, verwende die ersten 100-150 Stunden die Break in DVD zum einfahren. Ich hab sie immer 4-8 Stunden am Tag laufen lassen ( arbeite zuhause ) und hab abends dann normal TV geschaut, natürlich mit etwas weniger Kontrast und immer auf Vollbild ohne Balken links und rechts.
Ich hatte noch nie einen Einbrenner oder starkes Nachleuchten, nur leichtes, was aber bei einem Plasma normal ist.
whopper1
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2010, 18:02
Hi, habe auch selbst meinen dritten Pana Plasma, jetzt wollte ich dann den GW20 kaufen und musste ständig von einem Schwarzwertpumpen lesen und habe mich daher im LG Lager umgeschaut, ist noch nix entschieden!
Richtig einfahren ist mir bekannt!
apovis2105
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2010, 20:17

whopper1 schrieb:
Hi, habe auch selbst meinen dritten Pana Plasma, jetzt wollte ich dann den GW20 kaufen und musste ständig von einem Schwarzwertpumpen lesen und habe mich daher im LG Lager umgeschaut, ist noch nix entschieden!
Richtig einfahren ist mir bekannt!


Dieses "Schwarzwertpumpen" wird sehr überbewertet. Ich habe es bis jetzt einmal beobachtet, da hat LG mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, wie zb. sehr starkes Nachleuchten, PP Bug, bei manchen 950er scheint das Bild fleckig zu sein, unsaubere Verarbeitung.

Also als ich im saturn war da stand der PK950 neben zwei Samsung Plasmas, dem 50C6970 und dem 50C7790, beide Samsung zeigten ein besseres Bild, farbenfroher, besserer Schwarzwert, wobei der C7790 das beste Bild von den dreien hatte. Der C6970 war fast identisch mit dem 950, hatte ein wenig satteres Schwarz.

Ein Reihe weiter stand dann der GW20 und der V20, beide hatte ich mit der FB gleich eingestellt, der Saturnmitarbeiter erlaubte mir dies. Der V20 hatte den besseren Ton, aber nur minimal. Vom Bild her konnte ich keinen großen Unterschied feststellen. Quellmaterial war das übliche HD Material in den Märkten.

Man konnte gut über die Reihe der Panasonic die drei anderen Plasmas sehen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, nur der C7790 kam an die Panas ran, kostete im Saturn aber auch 450€ mehr.

Die ganzen Probleme die hier mitgeteilt werden, das surren, der Grünstich, das " Schwarzwertpumpen " habe ich alle nicht oder so wenig, das man direkt 10cm vorm TV stehen muss um es zu bemerken.
Zb. das surren, höre ich nur wenn ich 0,5m dran bin und auch nur bei ganz hellen Szenen.
Einen leichten Grünschimmer ( kein Grünstich )hatte ich während der ersten 100 Stunden auch, aber ebenfalls nur zu sehen, wenn ich meine Brteak in DVD abspielte und dfas Bild ganz weiß war.
Inzwischen habe ich fast 350 Stunden und nichts mehr zu sehen.

Das einzige was ich ab und zu sehen kann, ist der False Contour Fehler, aber nur minimal und im Gegensatz zu meinem Vorgänger PZ85 sehr viel besser, genauso wie der Phosphor Lag.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht traten die Fehler bei den ersten Geräten auf und Panasonic hat darauf irgendwie reagiert oder es liegt einfach an den Einstellungen.

Ich bin mit meinem GW20 bis jetzt rund herum zufrieden un d hoffe das es so bleibt.

Solltest du noch FRagen haben, sehr gerne.

Gruß
apovis2105
whopper1
Stammgast
#20 erstellt: 31. Okt 2010, 20:25
Deine Aussage bestätigt etwas mein Erlebniss bei meinen drei Panas, mit der Zeit nach bester Einstellung wurde das Bild etwas besser im Gesamteindruck, als ob das Plasma erst reifen muss!
Bei meinem letzten Pana Plasma allerdings habe ich ein No go bemerkt, wenn man auf das ausgeschaltete Panel die Spiegelwelt seines Wohnzimmers anschaut dann bemerkt mann das es Doppelkonturen gibt, also die Möbestücke sind doppelt vorhanden und übereinander, je nach Blickwinkel, kannst das mal mit deinem testen, dazu auf nem Meter rangehen und verschiedene Blickwinkel ausprobieren, ist der Doppeleffekt mal zu sehen dann ist das nix für mich da man dann in dunn klen Scenen etwas davon im Bild sehen kann und etwa dunkle Gesichter unscharf wir, was der Grund ist das ich jetzt nen neuen Plasma kaufe!
Vielleicht noch den durchschnitts und höchst Stromverbrauch messen wenn möglich?
apovis2105
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 20:39

whopper1 schrieb:
Deine Aussage bestätigt etwas mein Erlebniss bei meinen drei Panas, mit der Zeit nach bester Einstellung wurde das Bild etwas besser im Gesamteindruck, als ob das Plasma erst reifen muss!
Bei meinem letzten Pana Plasma allerdings habe ich ein No go bemerkt, wenn man auf das ausgeschaltete Panel die Spiegelwelt seines Wohnzimmers anschaut dann bemerkt mann das es Doppelkonturen gibt, also die Möbestücke sind doppelt vorhanden und übereinander, je nach Blickwinkel, kannst das mal mit deinem testen, dazu auf nem Meter rangehen und verschiedene Blickwinkel ausprobieren, ist der Doppeleffekt mal zu sehen dann ist das nix für mich da man dann in dunn klen Scenen etwas davon im Bild sehen kann und etwa dunkle Gesichter unscharf wir, was der Grund ist das ich jetzt nen neuen Plasma kaufe!
Vielleicht noch den durchschnitts und höchst Stromverbrauch messen wenn möglich? :.


Das lag an den zwei scheiben direkt hintereinander, siehst du aber nur wenn du direkt vorm TV sitzt, schon bei einem halben Meter Abstand ist nichts mehr zun sehen. Beim GW20 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Um ehrlich und objektiv zu sein, du wirst immer etwas finden, egal ob Plasma oder LCD, auch egal was für Marken du vergleichst. Bei LCD ist es oft Clouding, Banding, schlechte Bewegungsdarstellung und auch dieses Surren und bei Plasmas hast du andere Dinge.

Ich selber wollte nach zwei Plasma TV's eigentlich auf LCD umsteigen, auch wegen dem hohen Stromverbrauch, mein PZ85 verbrauchte im Schnitt 380 Watt und max. 470 Watt. Den GW20 habe ich jetzt mit meinen Einstellungen gemessen. Im Durchschnitt verbraucht er 190-230 Watt, max. 310 Watt.

Gruß
apovis2105
whopper1
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2010, 20:49
Das es an den zwei Scheiben liegt ist mir klar, auch das man immer was findet wenn man extra sucht, nur ist mir das mit den zei Scheiben beim normalen TV schauen aufgefallen in dunklen Scenen eben doppelkonturen in Gesichtern, was mein Vorgänger nicht hatte, daher darf genau diese Doppelkonturen das der neue null haben, während andere nachteile in einem gewissem Maße erlaubt sind solange sie nicht so deutlich stören!
Auf nen LED LCD wollte ich auch wegen dem Stromverbrauch umsteigen, der LG LE8500 wäre da in Frage gekommen, nur kam mir der gestern im MM Markt vom Bild her überschärft vor, das Bild wirkte sehr scharfkantig fast ausgefranst und nicht so real wie am PLasma, daher wieder zum plasma, was sich aber noch ändern kann!
TenDance
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2010, 22:40
Der GW20, V20 und VT20 besitzen aber diese Glasscheibe nicht, Du schaust direkt auf das Panel.
Insofern kann dieser Spiegeleffekt physikalisch garnicht auftreten.

Und was den Vergleich des GW20 zwischen dem V20 betrifft... dass der V20 weniger pumpt als der GW und das Großflächenflimmern durch die andere Elektrik geringer ist, muss nicht jedem auffallen.

Aber was jeder sehen MUSS ist der Unterschied im Panel. Du brauchst die beiden nur im ausgeschalteten Zustand nebeneinander zu stellen, dann siehst Du direkt wie sich der Schwarzwert unterscheidet. Denn weniger Licht als "Panel aus" können beide nicht produzieren, und schon da sieht man die Unterschiede im Filter.
apovis2105
Stammgast
#24 erstellt: 31. Okt 2010, 23:13

TenDance schrieb:
Der GW20, V20 und VT20 besitzen aber diese Glasscheibe nicht, Du schaust direkt auf das Panel.
Insofern kann dieser Spiegeleffekt physikalisch garnicht auftreten.

Und was den Vergleich des GW20 zwischen dem V20 betrifft... dass der V20 weniger pumpt als der GW und das Großflächenflimmern durch die andere Elektrik geringer ist, muss nicht jedem auffallen.

Aber was jeder sehen MUSS ist der Unterschied im Panel. Du brauchst die beiden nur im ausgeschalteten Zustand nebeneinander zu stellen, dann siehst Du direkt wie sich der Schwarzwert unterscheidet. Denn weniger Licht als "Panel aus" können beide nicht produzieren, und schon da sieht man die Unterschiede im Filter.


Das kann schon alles ein was du da sagst, aber ich konnte im direkten Vergleich keinen gravierenden Unterschied erkennen. Aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruß
apovis2105
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachziehen und Aura
Munk96 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Schatten bzw. Aura am PV71
fecupahe am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Gw20 anfängerfragen?
Sebastian0809 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Inbetriebnahme GW20
leugim75 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
USB-Recording bei GW20
MHeihs am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Timer-Problem bei GW20
hgphil am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
WIFI bei GW20
herbert2010 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  3 Beiträge
GW20-Festplattenprob
lampe00 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe Gw20 oder S20?
Rotti1975 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  4 Beiträge
GW20 - Tonproblem
scheffler_st am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen