TX-P 46 GW20 oder lieber TX-P 46 GQ21 ?

+A -A
Autor
Beitrag
flitzeschalke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 15:22
Ich bin schon Wochenlang auf der Suche nach einem neuem TV das mein Röhrengerät ersetzt.
War erst auf Philips mir Ambilight eingefleischt, aber nachdem ich das Live erlebt habe bin davon ab.
Dann tendierte ich kurz zu einem Plasma von Panasonic ( TX-P 46 GW20 oder GQ21 ). Aber davon wird mir abgeraten wegen dem Stromverbrauch und der kürzeren Lebensdauer der Plasma-Geräte.
Wie ist dazu eure Meinung ?
Wäre einer von den beiden genannten was für mich ?

Es soll auf jedenfall einen Sat-Empfangsteil mit HD eingebaut haben. Da gefällt mir der TX-P-46-GW20 oder TX-P 46-GQ21 ganz gut !!
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 00:32
Also das mit dem Stromverbrauch und der Lebensdauer ist meiner Meinung nach Quatsch

Zur Lebensdauer kann ich persönlich zwar nicht allzu viel sagen, da mein Plasma noch nicht das Rentenalter erreicht hat, aber der eines Bekannten lebt schon ewig... und 3 Tage
Woher kommt die Statistik, in der Plasmas kürzer leben

Die höheren Stromkosten kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Vergleich die technischen Daten und berücksichtige Deinen Stromtarif. Du wirst sehen, dass es hier nur um ein paar Euro geht. Wenn Du jetzt den höheren Anschaffungspreis "vergleichbarer" LCD Geräte mit einbeziehst, dann wirst Du selbst erkennen, dass ein Plasma nicht teurer ist als ein LCD.

Mein Tipp:
Wähle Deinen TV nicht nach dem Verbrauch, sondern nach dem Bild.
flitzeschalke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 12:04
Wie sieht es den bei Panasonic Plasma Geräten mit der Lichtempfindlichkeit aus. Kann man da auch bei Tageslicht im Zimmer ohne Probleme sehen, oder muss man den Raum immer abdunkeln un ordentliches Bild zubekommen ?
Bei mir würde der an einer Wand stehen zwischen zwei Fenstern ! Ist das gut oder schlecht bei Plasma ?
Alf-72
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 12:32
Direkte Sonneneinstrahlung ist für keinen TV gut... egal welche Technik

Ich habe den GF22 von Panasonic... ich kann das Bild auch bei Helligkeit erahnen
Nein... Spaß beiseite... das Bild ist bei Helligkeit natürlich nicht so gut wie im Dunkeln, aber man kann es schon nutzen. Um einen Film zu genießen, würde ich jedoch immer abdunkeln.

Auch bei den aktuellen LCDs solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass er nicht spiegelt. Neuerdings spiegeln die teilweise mehr als ein Plasma... warum auch immer
flitzeschalke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 13:14
Und wie machen sich dann die LCDs in Räumen mit Tageslicht ?
Besser oder genauso wie ein Plasma ?
Alf-72
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 14:53
Die LCDs sind leuchtstärker als die Plasmas. Einige spiegeln aber genauso stark.

Da ich jedoch meist abends TV schaue und mir das ausgewogene Bild eines Plasma besser gefällt, nehme ich diesen geringen Nachteil in Kauf. Wenn Du überwiegend bei sehr hellem Raum ohne abzudunkeln TV schaust, dann ist eventuell ein LCD die bessere Wahl.

Probier es einfach mal aus. Geh zu einem Fachhändler und mach die Rollläden auf. Dann vergleiche die TVs.
Z1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 18:09
Hi,
ich hatte genau die gleichen Überlegungen wie Du - kam auch von einer Röhre (heißgeliebte Loewe Xelos) und wollte was "Ordentliches" haben. Nach vielem Lesen und noch mehr selbst Anschauen hab ich mich dann für den P 46 GQ21 entschieden - der ist bis auf ein paar Gimmicks identisch mit dem GW20, mir persönlich gefällt der silberne Rahmen deutlich besser, deswegen ist es dieser geworden.

Ich kann ohne Probleme auch bei Tageslicht schauen, Fenster sind bei mir seitlich, allerdings direkt neben dem TV - trotzdem begeistert mich das Bild immer wieder auf's Neue - so sehr, daß ich auf meinem Loewe (den ich nach wie vor habe) gar nicht mehr schauen mag. Hätte nie gedacht, daß das ein so krasser Unterschied ist...

Also: machen! Und vergiß den Stromverbrauch.
wl9999
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 10:27
Hi habe auch den GQ21 auch nur wie bei Z1 wegen des silbernen Rahmens....

Tageslichttauglich ist die Kiste allemal wenn der Raum nicht zu hell ist und keine direkte Sonne drauf scheint.

Ich habe gegenüber des TV´s ne 6 m Glaswand Richtung süden, und seitlich jeweils 2 3 m Fenster.... es geht definitiv und ist vorallem besser als bei der Röhre! Wie bereits auch geschrieben: auch bei den LCD´s gibt es einige die recht deutlich und extrem spiegeln!

Ich denke Du solltest es einfach an Deinem Hauptnutzungsverhalten festmachen: wenn du primär abends schaust: klar Plasma! Schaust Du ausschließlich im sehr hellen Raum und nur tagsüber: nen nichtspiegelnder LCD..

flitzeschalke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 14:16
Habe mir gestern den TX-P 50 W20 geholt.
Bin bisher sehr zufrieden !

Nur finde ich es nicht so toll das der Fernseher laufen muss wenn man was auf eine über USB angeschlossene Festplatte aufnehmen will. Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Habe jetzt vor meinen Sony-Festplatten Recorder über einen Splitter im Sat-Anschluss nebenher mit meinem altem Sat Reciver zum aufzeichen und zeitversetzt gucken anzuschließen.
Dann kann ich falls ich was aufzeichnen will den Fernseher auslassen und brauch nur den alten Sat Reciver anlassen.
Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten zum aufnehemen und zeitversetz gucken ??
Alf-72
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 15:09
Für eine USB Aufnahme muss der TV nicht an sein.
Probier es doch einfach aus
flitzeschalke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 18:12

Alf-72 schrieb:
Für eine USB Aufnahme muss der TV nicht an sein.
Probier es doch einfach aus :?


Bin bisher mit dem GW20 sehr zufrieden, bekomme das nur mit dem Aufnehmen auf einen externen Festplatten Recorder (Sony) nicht hin.
Wenn ich über den TV-Guide eine Sendung anwähle und auf auzeichnen auf externen Receiver gehe dann startet die Aufnahme zwar, aber es wird nur der Ton aufgezeichnet.
Weiß nicht ob das an der verkabelung liegt oder an einer Einstellung ?
Habe die Sony Festplatte per HDMI und per Scart AV2 verbunden.
Wie läuft das überhaupt beim aufnehmen wenn man nicht zuhause ist, geht der Fernseher dann an und läuft während der ganzen aufnahme ?

Wer mir dabei jemand helfen kann dann bin ich schonmal ein Stück weiter !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P 46 GW20 oder TX-P 50 GW20 ?
257er am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Unterschied GW20 zu GQ21?
WeMaWer am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
TX - P 46 GW20 --- Timer-Aufnahme funktioniert nicht !
Plattenjäger am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  11 Beiträge
TX-P 46 S10 startet neu
Blueye33 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
TX-P 46 S10 Overscan aber wo?
H4ckor am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Wandhalterung für TX-P 46 S 10
*Simtok* am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Bildeinstellungen TX-P 46 GW 20
tttbbb am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Frage zum TX P 46 ST33E
LÖWE2005 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  8 Beiträge
TX-P 46 G 15 E 46 Zoll leichte nachzieheffekte
darktomi am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Welche Festplatte für TX-P GW20
WalterD am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen